Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Andy-32  schrieb:

@nicx  schrieb:

 

 

Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich "Meine Inhalte" öffne und dann entweder über "Alle anzeigen..." oder auch direkt eine Aufnahme auswähle, dann ist der Curser im darauf folgenden Screen immer an der oben rechten Stelle "Optionen". Das heisst ich muss erst sehr umständlich mit 3 weiteren Klicks auf die eigentliche Aufnahme oder den Ordner der Aufnahmen gehen, um diese dann auswählen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, der Cursor sollte bei Auswahl der Aufnahme direkt aktiv an der erwarteten Stelle sein, also dem Aufnahmeordner oder den ersten Eintrag der Liste der aufnahmen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht kann ich gerne noch Screenshots nachliefern. Zwinkernd

 

@di.bra @Alex Be. ist das schon als Bug bekannt oder so wirklich gewollt?

 


Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.


@Alex Be. @di.bra könntet ihr dazu noch etwas sagen? Bug bekannt oder ist das was Neues? Sorry für das "Hochholen" der Frage, aber hier im Thread gehen aufgrund der Vielzal der Posts Fragen leider oft unter... Zwinkernd

Telekom Experte

@nicx  schrieb:

@Andy-32  schrieb:

@nicx  schrieb:

 

 

Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich "Meine Inhalte" öffne und dann entweder über "Alle anzeigen..." oder auch direkt eine Aufnahme auswähle, dann ist der Curser im darauf folgenden Screen immer an der oben rechten Stelle "Optionen". Das heisst ich muss erst sehr umständlich mit 3 weiteren Klicks auf die eigentliche Aufnahme oder den Ordner der Aufnahmen gehen, um diese dann auswählen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, der Cursor sollte bei Auswahl der Aufnahme direkt aktiv an der erwarteten Stelle sein, also dem Aufnahmeordner oder den ersten Eintrag der Liste der aufnahmen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht kann ich gerne noch Screenshots nachliefern. Zwinkernd

 

@di.bra @Alex Be. ist das schon als Bug bekannt oder so wirklich gewollt?

 


Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.


@Alex Be. @di.bra könntet ihr dazu noch etwas sagen? Bug bekannt oder ist das was Neues? Sorry für das "Hochholen" der Frage, aber hier im Thread gehen aufgrund der Vielzal der Posts Fragen leider oft unter... Zwinkernd


Das ist dubios bei mir ist das nicht so. Ich bin direkt auf dem ersten Eintrag der Liste.

Mir ist aber beim rumprobieren gerade aufgefallen, das wenn man ausversehen zwei mal kurz hintereinander OK drückt dann in den Filter Optionen landet. Drückt ihr zweimal kurz hintereinander den Button? (quasi doppelklickt ihr?) 


@Alex Be.  schrieb:

@nicx  schrieb:

@Andy-32  schrieb:

@nicx  schrieb:

 

 

Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich "Meine Inhalte" öffne und dann entweder über "Alle anzeigen..." oder auch direkt eine Aufnahme auswähle, dann ist der Curser im darauf folgenden Screen immer an der oben rechten Stelle "Optionen". Das heisst ich muss erst sehr umständlich mit 3 weiteren Klicks auf die eigentliche Aufnahme oder den Ordner der Aufnahmen gehen, um diese dann auswählen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, der Cursor sollte bei Auswahl der Aufnahme direkt aktiv an der erwarteten Stelle sein, also dem Aufnahmeordner oder den ersten Eintrag der Liste der aufnahmen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht kann ich gerne noch Screenshots nachliefern. Zwinkernd

 

@di.bra @Alex Be. ist das schon als Bug bekannt oder so wirklich gewollt?

 


Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.


@Alex Be. @di.bra könntet ihr dazu noch etwas sagen? Bug bekannt oder ist das was Neues? Sorry für das "Hochholen" der Frage, aber hier im Thread gehen aufgrund der Vielzal der Posts Fragen leider oft unter... Zwinkernd


Das ist dubios bei mir ist das nicht so. Ich bin direkt auf dem ersten Eintrag der Liste.

Mir ist aber beim rumprobieren gerade aufgefallen, das wenn man ausversehen zwei mal kurz hintereinander OK drückt dann in den Filter Optionen landet. Drückt ihr zweimal kurz hintereinander den Button? (quasi doppelklickt ihr?) 


Ok ich habe es jetzt reproduziert. Ihr drückt den Button "zu lange". Wenn ihr einfach nur ganz kurz drückt passiert das nicht. Ist natürlich ein Fehler muss ich als Bug aufnehmen. Solange den Button einfach nur kurz drücken. 


@Alex Be.  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@nicx  schrieb:

@Andy-32  schrieb:

@nicx  schrieb:

 

 

Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich "Meine Inhalte" öffne und dann entweder über "Alle anzeigen..." oder auch direkt eine Aufnahme auswähle, dann ist der Curser im darauf folgenden Screen immer an der oben rechten Stelle "Optionen". Das heisst ich muss erst sehr umständlich mit 3 weiteren Klicks auf die eigentliche Aufnahme oder den Ordner der Aufnahmen gehen, um diese dann auswählen zu können. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, der Cursor sollte bei Auswahl der Aufnahme direkt aktiv an der erwarteten Stelle sein, also dem Aufnahmeordner oder den ersten Eintrag der Liste der aufnahmen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht kann ich gerne noch Screenshots nachliefern. Zwinkernd

 

@di.bra @Alex Be. ist das schon als Bug bekannt oder so wirklich gewollt?

 


Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.


@Alex Be. @di.bra könntet ihr dazu noch etwas sagen? Bug bekannt oder ist das was Neues? Sorry für das "Hochholen" der Frage, aber hier im Thread gehen aufgrund der Vielzal der Posts Fragen leider oft unter... Zwinkernd


Das ist dubios bei mir ist das nicht so. Ich bin direkt auf dem ersten Eintrag der Liste.

Mir ist aber beim rumprobieren gerade aufgefallen, das wenn man ausversehen zwei mal kurz hintereinander OK drückt dann in den Filter Optionen landet. Drückt ihr zweimal kurz hintereinander den Button? (quasi doppelklickt ihr?) 


Ok ich habe es jetzt reproduziert. Ihr drückt den Button "zu lange". Wenn ihr einfach nur ganz kurz drückt passiert das nicht. Ist natürlich ein Fehler muss ich als Bug aufnehmen. Solange den Button einfach nur kurz drücken. 


klasse, danke. freut mich wenn das behoben wird. ich schaffs nämlich einfach nicht meiner frau die genaue drücklänge fehlefrei beizubringen 😄

 

aber danke für,den workaround-tipp Fröhlich

Telekom Experte

@nicx  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:


@Alex Be. @di.bra könntet ihr dazu noch etwas sagen? Bug bekannt oder ist das was Neues? Sorry für das "Hochholen" der Frage, aber hier im Thread gehen aufgrund der Vielzal der Posts Fragen leider oft unter... Zwinkernd


Das ist dubios bei mir ist das nicht so. Ich bin direkt auf dem ersten Eintrag der Liste.

Mir ist aber beim rumprobieren gerade aufgefallen, das wenn man ausversehen zwei mal kurz hintereinander OK drückt dann in den Filter Optionen landet. Drückt ihr zweimal kurz hintereinander den Button? (quasi doppelklickt ihr?) 


Ok ich habe es jetzt reproduziert. Ihr drückt den Button "zu lange". Wenn ihr einfach nur ganz kurz drückt passiert das nicht. Ist natürlich ein Fehler muss ich als Bug aufnehmen. Solange den Button einfach nur kurz drücken. 


klasse, danke. freut mich wenn das behoben wird. ich schaffs nämlich einfach nicht meiner frau die genaue drücklänge fehlefrei beizubringen 😄

 

aber danke für,den workaround-tipp Fröhlich


Ja ist schon klar, kann ja auch nicht euer Job sein, auf Drucklängen zu achten. Zumindest weiß ich aber jetzt woran es liegt.

Als kurze Ergänzung: Ich bekomme es nicht wirklich verlässlich reproduziert, ich schaffe es bei ca. 10 Versuchen dass ich maximal 2 Mal das "richtige" Verhalten bekomme. Also ich bin wohl zu unsensibel um unterschiedlich lange die Taste zu drücken... 😄 eventuell liegts ja doch noch an anderen Einflüssen und nicht wirklich nur die Tastendrucklänge?! Nicht das der Grund noch woanders zu suchen wäre Zwinkernd

Ich bin jedenfalls voller Hoffnung auf schnelle Lösung Fröhlich Vielen Dank für die Top Unterstützung hier im Forum @Alex Be. 

Telekom Experte

Ganz so schnell geht es nicht leider. Das nächste Release ist schon im Test und ggf. dann in dem danach, ein bisschen abhängig davon als wie schwerwiegend es dann einsortiert ist. Denn man muss zugeben es hält jetzt erstmal niemanden von der Nutzung einer Funktion ab, es ist einfach nur nervend. Da haben wir auch noch viele Bugs die wesentlich schwerwiegender sind leider.

ja verstehe, allerdings nervt das die Familie schon sehr, und damit schlägt sich das Problem automatisch auf den Familienfrieden nieder, weil ich meiner Frau den Stick ja als neue moderne innovative Lösung "verkaufe" im Vergleich zum alten MR401 😄 der Bug sollte daher unbedingt mit höchster Prio eingekippt werden 😄 😄
Telekom Experte

Verstanden Roger That Fröhlich

Mir ist aufgefallen das anscheinend beim Kanal Kabel1 das bild nach kurzem immer einfriert. Der ton geht normal weiter, andere kanäle sind nicht betroffen. Beim zurückschalten läuft es ein paar minuten dann wieder. Bzw ton ist zum bild unsyncron

 

Ich weis jetzt nicht ob das dauerhaft so ist da ich das prob erst seit 2 tage abends entdeckte.


@Alex Be.  schrieb:
Aktuelle Störungsmeldung

Bildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes + Ton läuft weiter bekannt. 

 

Aktuell in Analyse und Entstörung.

 

Störung auf den Sender Kabel 1, Fox, Vox aktuell bekannt, solltet ihr weitere Sender sehen bitte gerne bescheid geben.


Ich habe festgestellt das alle 3. Programme dieses Problem haben und dort leider sehr massiv! Die kann man nicht mehr gucken, das macht  keinen Spaß mehr! Die Pay-TV Programme laufen aber gut, dort habe ich nichts festgestellt  bis jetzt. Wenn euch das was hilft, in der neuen Samsung TV App ist es genauso, es kann wohl also nicht am Stick direkt liegen, muss ein anderes Problem sein.


@Alex Be.  schrieb:
Aktuelle Störungsmeldung

Bildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes + Ton läuft weiter bekannt. 

 

Aktuell in Analyse und Entstörung.

 

Störung auf den Sender Kabel 1, Fox, Vox aktuell bekannt, solltet ihr weitere Sender sehen bitte gerne bescheid geben.


Also: Gestern 19:50 eingeschaltet, ZDF. Nach wenigen Minuten Flackern des ganzen Bildes. Ton OK. Umschalten auf anderen Sender bringt keine Änderung. Flackern der Livebilder. Startmenü ist aber OK. Darauf Stick neu gestartet. Flackern weg. Dann 19:00 bis 19:30 ZDF, 19:30 bis 20:00 RBB, 20:00 bis 20:15 ARD jeweils temporär nicht mehr lippensynchron, teilweise kurze hänger.

Nach 20:15 Megathek, Episoden von Condor. Wie schon an vielen anderen Abenden dauert das Starten einer Episode bis zu einer Minute.
Und noch eine Sache: Seit einigen Tagen startet der Stick mit einem Standbild der ZDF Mediathek. Scheint in irgendeinem Cache zu hängen. Drücke ich dann die Hometaste beginnt der eigentlich Start des Stick mit der Schrift Magenta TV. Startet dann sauber zum Startmenü durch. Dann die übliche Gedenksekunden, bis ein Live-Programm tatsächlich da ist. Montagabend, wahrscheinlich nach dem Update, war auch die Sendersortierung wieder weg. Durch Aktualisieren des EPG war die Ordnung wieder da.  Stick war immer am Stromnetz, also nicht getrennt, zeitweise aber im Standby.

Ich habe hier schon mehrfach die Aktivitäten der beiden Telekom-Experten gelobt, ebenso wie die Produkt-Idee des Stick selbst. Das sehe ich auch weiter so. Was Telekom hier aber insgesamt abliefert, ist unbefriedigend. Ich verfolge das Thema  jetzt seit drei Monaten. Der Stick ist seit Frühjahr offiziell am Markt und ein kostenpflichgtiges Produkt. Die Liste der Mängel und Unklarheiten ist lang. Die Fehlerbeseitigung geht nur schleppend voran. Bei den MR 400 und 4001 hat es über ein Jahr gedauert, bis die Teile einigermaßen rund liefen.  Beim Stick scheint man ebenfalls wieder die Geduld der Kunden strapazieren zu wollen. Der Begriff Bananenprodukt (reift beim Kunden) drängt sich auf. Amazon bringt Jahr um Jahr neue Produkte oder neue Varianten seiner Produkte auf den Markt. Bei keinem sind derartige Fehleranfälligkeiten und Entwicklungsdefizite zu erkennen, wie hier bei Telekom. Einem nicht technik-affinen Kunden kann man den Stick noch nicht zumuten, da es keinen Abend ohen Probleme gibt. Man konnte hier auch schon lesen, dass es alles schwierig sei, weil Entwickler verteilt über Europa bzw. in Asien sitzen.  Schön und gut. Die Erklärung hilft aber dem Kunden nicht weiter. Entweder Telekom beherrscht die globale Koordination ihrer Kapazitäten oder man konzentriert die Produktentwicklung so, dass kurze Wege und Reaktionszeiten entstehen. Den beiden Telekom-Experten ein herzliches Glück auf und bleibt dran!

 

@Entertain-Poweruser 

du denkst schon daran, wenn du an Reaktionszeiten denkst und es mit einem Produkt vergleichst, das schon seit Jahren auf dem Markt ist, also schon deutlich länger sich entwickeln kann (z.B. Vergleich Amazon FireTV mit MagentaTV Stick), dass Amazon erstens aus den Vorjahren einen  Vorsprung hat, und außerdem in der Jugendzeit ihrer vergleichbaren Produkte nicht auch noch Corona am Hals hatte, der Stick aber sehr wohl.

 

Das ist immer noch der Fall. Die Leute sind massenweise, wenn an der Arbeit, im Homeoffice, also nicht mit den technischen Möglichkeiten oder Teammöglichkeiten der normalen Arbeitsplätze. Jemand hat in einem anderen Thread geschrieben gehabt irgendwo, dass er sogar jemanden kennt, der als Übersetzer von technischen Programmteilen irgend eines Produkts tätig ist, dass der mehrere Monate lang nicht mehr ab dem Coronaeinfall in China tätig gewesen. Das wirkt sich auf die Umsetzung aus.

 

Zudem:

Solche kurze Reaktionen, wie es vom Expertenteam bei aktuellen Vorfällen wie hier gibt, habe ich noch nirgends erlebt.

@Alex Be.,

bezüglich Kabel1 gestern Abend.

Zunächst hatte ich es nur wenigen Minuten am Laufen, dabei war überhaupt nichts auffällig.

Später (also Matrix lief) habe ich wieder darauf umgeschalten, und viele Minuten war nichts. Ich habe es ca dann eine ganze Stunde laufen lassen. Darin waren in größeren Abständen, so ca nach 20 oder 30 Minuten insgesamt zwei Bildsteher. Das Bild blieb jeweils ein Mal stehen, also kein Stottern; der Ton lief weiter. Ich musste aktiv mit der TV-Taste wieder ins laufende Geschehen hineingehen, dass ich wieder laufende Bilder bekam.

 

Bei den anderen Sendern ist mir bis auf eine Sache am späteren Nachmittag nichts bzgl. Bildsteher oder Stotterer oder ähnlichen kurzen Ausfällen aufgefallen: Ich hatte auf einem anderen Sender eine Episode von "Charmed" (UniversalTV) neugestartet gehabt. Und irgendwann hatte ich eine Art Sendungsinfo als Bild, nachdem es schon eine ganze Weile gelaufen war. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das ggf nicht selbst ausgelöst habe. Denn ich hatte die Fernbedienung schnell etwas ruckhafter wohin manövriert.


@Sherlocka  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

du denkst schon daran, wenn du an Reaktionszeiten denkst und es mit einem Produkt vergleichst, das schon seit Jahren auf dem Markt ist, also schon deutlich länger sich entwickeln kann (z.B. Vergleich Amazon FireTV mit MagentaTV Stick), dass Amazon erstens aus den Vorjahren einen  Vorsprung hat, und außerdem in der Jugendzeit ihrer vergleichbaren Produkte nicht auch noch Corona am Hals hatte, der Stick aber sehr wohl.

 

Das ist immer noch der Fall. Die Leute sind massenweise, wenn an der Arbeit, im Homeoffice, also nicht mit den technischen Möglichkeiten oder Teammöglichkeiten der normalen Arbeitsplätze. Jemand hat in einem anderen Thread geschrieben gehabt irgendwo, dass er sogar jemanden kennt, der als Übersetzer von technischen Programmteilen irgend eines Produkts tätig ist, dass der mehrere Monate lang nicht mehr ab dem Coronaeinfall in China tätig gewesen. Das wirkt sich auf die Umsetzung aus.

 

Zudem:

Solche kurze Reaktionen, wie es vom Expertenteam bei aktuellen Vorfällen wie hier gibt, habe ich noch nirgends erlebt.


Genau lesen. Die beiden Experten hier sind top. Ohne ihr Engagement wäre der Stick schon als Flop bei den Akten. Dank ihrer Mühen aber schaut man auf das Licht am Ende des Tunnels. Meine Kritik zielt auf das generelle Produktmanagement der Telekom, für das die beiden hier nichts können. Und Dein Verweis auf das längere Vorhandensein des FireTV Sticks greift auch nicht. Der war auch schon gut, als er auf den Markt kam. Und neuere Produkte von Amazon, aber auch von anderen Anbietern, haben auch nicht solche Anlaufzeiten. Und von Corona ist auch nicht nur die Telekom betroffen.

Also das sich die Sender immer wieder verstellen, ist irgendwie eine never ending story. Ich glaube das habe ich seitdem ich den Stick habe (mittlerweile 2 sticks, fire tv flog somit raus) und es wird irgendwie nicht behoben. Auf dem Smartphone sind alle Sender immer noch in der gleichen Reihenfolge, wie immer.

 

das ich es durch abmelden oder die EPG aktualisieren beheben kann, weiß ich, aber ich finde das sollte unbedingt langsam mal gefixt werden. 

 

die lösung mit der FSK hingegen finde ich sehr gut gelöst 👍

 

 


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:
Aktuelle Störungsmeldung

Bildstillstände, Lipsync Probleme, Bild freezes + Ton läuft weiter bekannt. 

 

Aktuell in Analyse und Entstörung.

 

Störung auf den Sender Kabel 1, Fox, Vox aktuell bekannt, solltet ihr weitere Sender sehen bitte gerne bescheid geben.


Also: Gestern 19:50 eingeschaltet, ZDF. Nach wenigen Minuten Flackern des ganzen Bildes. Ton OK. Umschalten auf anderen Sender bringt keine Änderung. Flackern der Livebilder. Startmenü ist aber OK. Darauf Stick neu gestartet. Flackern weg. Dann 19:00 bis 19:30 ZDF, 19:30 bis 20:00 RBB, 20:00 bis 20:15 ARD jeweils temporär nicht mehr lippensynchron, teilweise kurze hänger.

Nach 20:15 Megathek, Episoden von Condor. Wie schon an vielen anderen Abenden dauert das Starten einer Episode bis zu einer Minute.
Und noch eine Sache: Seit einigen Tagen startet der Stick mit einem Standbild der ZDF Mediathek. Scheint in irgendeinem Cache zu hängen. Drücke ich dann die Hometaste beginnt der eigentlich Start des Stick mit der Schrift Magenta TV. Startet dann sauber zum Startmenü durch. Dann die übliche Gedenksekunden, bis ein Live-Programm tatsächlich da ist. Montagabend, wahrscheinlich nach dem Update, war auch die Sendersortierung wieder weg. Durch Aktualisieren des EPG war die Ordnung wieder da.  Stick war immer am Stromnetz, also nicht getrennt, zeitweise aber im Standby.

Ich habe hier schon mehrfach die Aktivitäten der beiden Telekom-Experten gelobt, ebenso wie die Produkt-Idee des Stick selbst. Das sehe ich auch weiter so. Was Telekom hier aber insgesamt abliefert, ist unbefriedigend. Ich verfolge das Thema  jetzt seit drei Monaten. Der Stick ist seit Frühjahr offiziell am Markt und ein kostenpflichgtiges Produkt. Die Liste der Mängel und Unklarheiten ist lang. Die Fehlerbeseitigung geht nur schleppend voran. Bei den MR 400 und 4001 hat es über ein Jahr gedauert, bis die Teile einigermaßen rund liefen.  Beim Stick scheint man ebenfalls wieder die Geduld der Kunden strapazieren zu wollen. Der Begriff Bananenprodukt (reift beim Kunden) drängt sich auf. Amazon bringt Jahr um Jahr neue Produkte oder neue Varianten seiner Produkte auf den Markt. Bei keinem sind derartige Fehleranfälligkeiten und Entwicklungsdefizite zu erkennen, wie hier bei Telekom. Einem nicht technik-affinen Kunden kann man den Stick noch nicht zumuten, da es keinen Abend ohen Probleme gibt. Man konnte hier auch schon lesen, dass es alles schwierig sei, weil Entwickler verteilt über Europa bzw. in Asien sitzen.  Schön und gut. Die Erklärung hilft aber dem Kunden nicht weiter. Entweder Telekom beherrscht die globale Koordination ihrer Kapazitäten oder man konzentriert die Produktentwicklung so, dass kurze Wege und Reaktionszeiten entstehen. Den beiden Telekom-Experten ein herzliches Glück auf und bleibt dran!

 


Danke für dein Feedback. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Aus deiner Sicht stellen sich die Fehler natürlich intransparent als Fehler des Sticks dar, auch wenn wir oft einfach Mitleidtragende einer Plattformstörung sind.

 

Das hat auch nichts mit der globalen Verteilung von Entwicklungsressourcen zu tun, diese Argumentation galt damals für die lange Verzögerung der Firmware da in China alles in Quarantäne war.

 

Wir haben ebenfalls einen absolut klaren Blick darauf das die aktuell wahrgenommene Qualität vor Kunde schwierig ist. Ich sehe immer wenn es ein Problem gibt auf meinem Handy die Störungsmeldungen durchlaufen. Die will keiner von uns und akzeptiert auch keiner von uns. Ich kann euch versichern, insgesamt sind aktuell große weichen gestellt worden, die sehr viel Komplexität reduzieren werden und somit Fehleranfälligkeit minimieren. Das sind allerdings Dinge die ein Kunde erstmal nicht in den nächsten Monaten wahrnehmen kann. Bezüglich der spezifischen Fehlerverbesserungen am Stick haben wir eigentlich sehr viele Themen die in in Eurem Sinne umgesetzt werden.

 

1) Wir haben die Betagruppe gegründet um eine höhere Release Qualität zu erzeugen = weniger Fehler bei Release für euch

2) Wir sind aktiv an der Weiterentwicklung des Launchers und haben ein riesiges Release vor uns, welches rund 130 Bugfixes und Featurerequests beantwortet. Das wird sicherlich ebenfalls noch Fehler enthalten die den ein oder anderen stören, aber es ist erneut ein weiterere großer Schritt. Danach wollen wir wieder in die üblichen 3-4 Wochen Taktung für Updates fallen. 

3) Wir sind am Bugfixing der Firmware Probleme rund um CEC, Dolby, HDR. Sind hier aber abhängig von Vertragsverhandlungen sowie Zuarbeiten von bspw. Dolby. 

 

Alles wird aktuell parallel adressiert und wir geben unser Bestes für euer Bestes. Das sich hier nicht im Tagestakt etwas ändert, ist aus Kundenperspektive ungenügend, aber letztlich müssen Dinge halt konzepitoniert, entwickelt und getestet werden. Sowas geht leider nicht im Tagestakt, gerade wenn wir nur ein von tausenden Firmen sind, die etwas von Dolby wollen.

 

Kurz gefasst: Ich habe Verständnis für euren Frust, speziell wenn der TV Abend durch eine Störung beeinflusst wird und die Familie mal wieder fragt, was man da für Bastelprodukt angeschlossen hat, ich kenne das ich habe auch diese Situation zu Hause.

 

Ich würde jetzt nicht unterschreiben das man das Produkt keinem Normalverbraucher zumuten kann. Die Verkaufszahlen in Relation zu den Problemmeldungen sind eine der geringsten im Vergleich zu vielen anderen Produkten. Und auch wenn Bananenprodukt abwertend klingt, ja das Produkt war ein Novum der Deutschen Telekom in der wir ein kostensensitives Produkt am Kunden entwickeln wollen. Die Kunden haben sich immer beschwert das ihre Wünsche nicht wahrgenommen werden. Jetzt sind wir mit einem Grundstock an Funktionen gestartet und entnehmen aus dem Kundenfeedback was wichtig ist. Das wird uns halt von Kunden die mit dieser Art der Entwicklung nicht umgehen möchten als Bananenprodukt, Alpha, Beta Produkt ausgelegt. Ob dieser Ansatz zielführend ist, das lernen wir gerade.

Telekom Experte

@Dhh  schrieb:

Also das sich die Sender immer wieder verstellen, ist irgendwie eine never ending story. Ich glaube das habe ich seitdem ich den Stick habe (mittlerweile 2 sticks, fire tv flog somit raus) und es wird irgendwie nicht behoben. Auf dem Smartphone sind alle Sender immer noch in der gleichen Reihenfolge, wie immer.

 

das ich es durch abmelden oder die EPG aktualisieren beheben kann, weiß ich, aber ich finde das sollte unbedingt langsam mal gefixt werden. 

 

die lösung mit der FSK hingegen finde ich sehr gut gelöst 👍

 

 


Ist bereits gefixed und durch die QS bestätigt. Ist also im nächsten Release enthalten.


@ge2301  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@ge2301  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@ge2301  schrieb:

Genauso sieht es aus. Von einem strukturiertem Forum profitieren beide Seiten. Ich habe zum Beispiel 10 mal die gleiche Anfrage zu Dolby Digital Problemen gesehen. Da liegt daran, dass niemand die alten Posts gefunden hat. Gäbe es ein Unterthread "Audio Diskussionen", so hätten auch die Entwickler einen besseren Überblick und müssten nicht die gleiche Fragen immer wieder neu beantworten. Letztendlich, bei allem Respekt für die Entwickler, stellt sich natürlich auch die Frage wem das Forum nutzen soll. Ich denke am ehesten den Nutzern als Hilfestellung. Nur hilft es nicht, wie bereits erwähnt, wenn man nicht stündlich mitliest.


@ge2301 

bewirb Dich für das Stick Labor, da gibt es für jeden Fehler bzw. Vorschlag einen Thread.


Hab ich schon getan nach einiger Überlegung. Der Stick wird halt von Familie im Alltag gebraucht und desweiteren habe ich ein Zeitproblem. Wie @JKanella erwähnt hat bin ich bereits in 2 OpenSource Projekten (MediaPortal2 aund Kodi) als Entwickler tätig.

Es gibt 2 essentielle Dinge, die ich beim Magenta-TV-Stick gerne ans laufen bekommen würde und dafür bin ich auch dann letztendlich auch gerne bereit etwas Zeit zu investieren:

  • Echte Dolby Digital Überstützung (auch für Plugins wie Kodi) --> Sonst ist der Stick leider nicht zu gebrauchen in einem Home Entertainment Haushalt

 


Dolby Digital funktioniert eigentlich in allen wichtigen Apps (Netflix, Prime, Disney). Ich muss das mal mit Kodi testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass von Firmware Seite alles ok ist, da Dolby den Stick getestet und abgenommen hat. Hätte da etwas nicht funktioniert, hätten wir niemals die Zertifizierung bekommen.


Hallo zusammen,

hat sich Kodi jemand mal angesehen? Kodi wird nachwievor vom MagentaStick komplett in Stereo ausgegeben. Der Receiver zeigt 5.1, aber nur die Front-Kanäle sind belegt. Die Einstallungen hatte ich wie gefragt, leider erfolglos, getestet.

 


Irgendwelche Neuigkeiten zu DD Problemen in Verbindung mit Kodi und teilweise anderen Plugins? Leider ist der Stick in Stereo nicht als HomeEntertainment Basis zu verwenden.

Telekom Experte

@ge2301  schrieb:

@ge2301  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@ge2301  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@ge2301  schrieb:

Genauso sieht es aus. Von einem strukturiertem Forum profitieren beide Seiten. Ich habe zum Beispiel 10 mal die gleiche Anfrage zu Dolby Digital Problemen gesehen. Da liegt daran, dass niemand die alten Posts gefunden hat. Gäbe es ein Unterthread "Audio Diskussionen", so hätten auch die Entwickler einen besseren Überblick und müssten nicht die gleiche Fragen immer wieder neu beantworten. Letztendlich, bei allem Respekt für die Entwickler, stellt sich natürlich auch die Frage wem das Forum nutzen soll. Ich denke am ehesten den Nutzern als Hilfestellung. Nur hilft es nicht, wie bereits erwähnt, wenn man nicht stündlich mitliest.


@ge2301 

bewirb Dich für das Stick Labor, da gibt es für jeden Fehler bzw. Vorschlag einen Thread.


Hab ich schon getan nach einiger Überlegung. Der Stick wird halt von Familie im Alltag gebraucht und desweiteren habe ich ein Zeitproblem. Wie @JKanella erwähnt hat bin ich bereits in 2 OpenSource Projekten (MediaPortal2 aund Kodi) als Entwickler tätig.

Es gibt 2 essentielle Dinge, die ich beim Magenta-TV-Stick gerne ans laufen bekommen würde und dafür bin ich auch dann letztendlich auch gerne bereit etwas Zeit zu investieren:

  • Echte Dolby Digital Überstützung (auch für Plugins wie Kodi) --> Sonst ist der Stick leider nicht zu gebrauchen in einem Home Entertainment Haushalt

 


Dolby Digital funktioniert eigentlich in allen wichtigen Apps (Netflix, Prime, Disney). Ich muss das mal mit Kodi testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass von Firmware Seite alles ok ist, da Dolby den Stick getestet und abgenommen hat. Hätte da etwas nicht funktioniert, hätten wir niemals die Zertifizierung bekommen.


Hallo zusammen,

hat sich Kodi jemand mal angesehen? Kodi wird nachwievor vom MagentaStick komplett in Stereo ausgegeben. Der Receiver zeigt 5.1, aber nur die Front-Kanäle sind belegt. Die Einstallungen hatte ich wie gefragt, leider erfolglos, getestet.

 


Irgendwelche Neuigkeiten zu DD Problemen in Verbindung mit Kodi und teilweise anderen Plugins? Leider ist der Stick in Stereo nicht als HomeEntertainment Basis zu verwenden.


Dolby Probleme generell sind bei Dolby adressiert und eskaliert. Wir wollen das Verhalten mit der kommenden Firmware noch dieses Jahr korrigieren und prüfen gerade Möglichkeiten ob wir hier schon vor dem Firmware Update noch etwas verbessern können, wir haben tiefergehende Dokumentation von Dolby dazu erhalten.

 

Für Kodi selbst bieten wir keinen direkten Support dafür sind die Entwickler der Applikation dann zuständig. 


@Alex Be.  schrieb:



Dolby Probleme generell sind bei Dolby adressiert und eskaliert. Wir wollen das Verhalten mit der kommenden Firmware noch dieses Jahr korrigieren und prüfen gerade Möglichkeiten ob wir hier schon vor dem Firmware Update noch etwas verbessern können, wir haben tiefergehende Dokumentation von Dolby dazu erhalten.

 

Für Kodi selbst bieten wir keinen direkten Support dafür sind die Entwickler der Applikation dann zuständig. 


Dass Ihr für Kodi keinen Support bietet ist natürlich klar, aber Kodi funktioniert problemlos auf dem FireStick, daher liegt es tendenziell nicht an Kodi. Ich frage nach, weil du erwähnt hattest es selbst mal mit Kodi zu testen. Zunächst möchte ich, dass jemand das Problem nachstellen kann, damit man zumindest von einem systematischen Problem ausgehen kann.


@Alex Be.  schrieb:


Danke für dein Feedback. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Aus deiner Sicht stellen sich die Fehler natürlich intransparent als Fehler des Sticks dar, auch wenn wir oft einfach Mitleidtragende einer Plattformstörung sind.

 

Das hat auch nichts mit der globalen Verteilung von Entwicklungsressourcen zu tun, diese Argumentation galt damals für die lange Verzögerung der Firmware da in China alles in Quarantäne war.

 

Wir haben ebenfalls einen absolut klaren Blick darauf das die aktuell wahrgenommene Qualität vor Kunde schwierig ist. Ich sehe immer wenn es ein Problem gibt auf meinem Handy die Störungsmeldungen durchlaufen. Die will keiner von uns und akzeptiert auch keiner von uns. Ich kann euch versichern, insgesamt sind aktuell große weichen gestellt worden, die sehr viel Komplexität reduzieren werden und somit Fehleranfälligkeit minimieren. Das sind allerdings Dinge die ein Kunde erstmal nicht in den nächsten Monaten wahrnehmen kann. Bezüglich der spezifischen Fehlerverbesserungen am Stick haben wir eigentlich sehr viele Themen die in in Eurem Sinne umgesetzt werden.

 

1) Wir haben die Betagruppe gegründet um eine höhere Release Qualität zu erzeugen = weniger Fehler bei Release für euch

2) Wir sind aktiv an der Weiterentwicklung des Launchers und haben ein riesiges Release vor uns, welches rund 130 Bugfixes und Featurerequests beantwortet. Das wird sicherlich ebenfalls noch Fehler enthalten die den ein oder anderen stören, aber es ist erneut ein weiterere großer Schritt. Danach wollen wir wieder in die üblichen 3-4 Wochen Taktung für Updates fallen. 

3) Wir sind am Bugfixing der Firmware Probleme rund um CEC, Dolby, HDR. Sind hier aber abhängig von Vertragsverhandlungen sowie Zuarbeiten von bspw. Dolby. 

 

Alles wird aktuell parallel adressiert und wir geben unser Bestes für euer Bestes. Das sich hier nicht im Tagestakt etwas ändert, ist aus Kundenperspektive ungenügend, aber letztlich müssen Dinge halt konzepitoniert, entwickelt und getestet werden. Sowas geht leider nicht im Tagestakt, gerade wenn wir nur ein von tausenden Firmen sind, die etwas von Dolby wollen.

 

Kurz gefasst: Ich habe Verständnis für euren Frust, speziell wenn der TV Abend durch eine Störung beeinflusst wird und die Familie mal wieder fragt, was man da für Bastelprodukt angeschlossen hat, ich kenne das ich habe auch diese Situation zu Hause.

 

Ich würde jetzt nicht unterschreiben das man das Produkt keinem Normalverbraucher zumuten kann. Die Verkaufszahlen in Relation zu den Problemmeldungen sind eine der geringsten im Vergleich zu vielen anderen Produkten. Und auch wenn Bananenprodukt abwertend klingt, ja das Produkt war ein Novum der Deutschen Telekom in der wir ein kostensensitives Produkt am Kunden entwickeln wollen. Die Kunden haben sich immer beschwert das ihre Wünsche nicht wahrgenommen werden. Jetzt sind wir mit einem Grundstock an Funktionen gestartet und entnehmen aus dem Kundenfeedback was wichtig ist. Das wird uns halt von Kunden die mit dieser Art der Entwicklung nicht umgehen möchten als Bananenprodukt, Alpha, Beta Produkt ausgelegt. Ob dieser Ansatz zielführend ist, das lernen wir gerade.


Hallo Alex Be, Deine schnelle und ausführliche Reaktion bestätigt, was ich gerne noch einmal wiederhole: Ihr beiden macht einen Top-Job. Die Intensität meiner Kritik hat zwei Gründe: Erstens fühle ich mich der Telekom durchaus verbunden und zweitens bin ich an einem sehr gut funktionierenden Magenta TV Stick sehr interessiert, da ich so an meinem Standort dem ungeliebten Vodafone TV entgehen kann. Der Hinweis auf den Versuch, ein Produkt mit dem Kunden zu entwickeln, ist interessant. Dazu passt aber für mich nicht recht, dass man den Stick zunächst für 69 Euro und jetzt, wo er ja besser geworden sein soll, für 49 Euro verkauft.  In Verbindung mit den drei Monaten gratis hat sich über die Entwicklungszeit des Sticks hinweg auch an der Preisgestaltung insgesamt nichts geändert. Schaue ich auf den Markt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass zukünftig der Preis für den Stick und/oder die Monatsgebühr noch steigen können. Der Kunde nimmt also von Anfang an zum vollem Preis an der Entwicklung teil.
Ein weiterer Punkt: Telekom hat ja keinen neuen Stick entwickelt, sondern MagentaTV auf Google´s bewährten Chromcast-Stick aufgesattelt. Das dürfte Fluch und Segen zugleich sein. Einerseits hat man eine schon funktionierende Basis, andererseits ist man auch von Firmwareänderungen von Google abhängig. (Siehe die Aussagen zum Funktionieren von Logitech Harmony.) Und schließlich: Magenta TV (Entertain) ist nicht neu. Das Angebot gibt es im Festnetz seit über zehn Jahren mit verschiedenen Receivergenerationen.
Die vielfältigen Abstimmungsprobleme mit diversen Audio- und Videostandards und diversen Rechte- und Lizenzinhabern sind daher auch nicht neu.
Es freut mich sehr, dass weiter mit Hochdruck an den Bugfixes gearbeitet wird und sehe den nächsten großen Releases mit Spannung entgegen.



 

 

@Entertain-Poweruser 

im früher etwas höheren Preis waren 3 Monate Abogebühr schon inklusive, im neueren niedrigeren Preis nicht mehr.

Das erklärt die Absenkung des Preises. Zwinkernd

 

In den derzeitigen Media Receivern ist Linux das Betriebssystem, im MagentaTV Stick AndroidTV. In den MR x00 und MR x01 gibt es eine Infrarotfernbedienung, im MagentaTV Stick eine Bluetoothfernbedienung. Diverse Komponenten in den Geräten sind auch anders.

Es mag sein, dass man dann zwar schon Erfahrungswerte mit Linux ... sammeln konnte. Aber das kann man nicht einfach auf ein anderes Betriebssystem 1:1 überstülpen, auch wenn es den Eindruck hat. Es hat nun mal eine andere Sprache, andere bauliche Komponenten und andere Regeln, ... .


@cannondaleMuc  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:


Kannst Du bitte mal die MagentaTV Box stromlos machen und schauen ob das Problem mit dem Stick dann noch besteht?


Hallo @Alex Be. 

hat leider nichts gebracht, die Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf.


Wenn Du magst kannst Du mir mal deine ANID schicken dann kann ich mal sehen ob ich in den Telemetriedaten etwas sehe, woran es liegen könnte. Die ANID findest du in den Einstellungen unter System. 

 

Die Buffer Quote liegt aktuell bei 0,04%, somit ist erstmal kein Massenproblem ableitbar. Ich würde vermuten das in den WLAN Kanälen zu viel Verkehr aktuell ist. 

 

Bist du im 2,4Ghz WLAN oder 5 Ghz, oder gar per LAN angebunden?

 

Du kannst auch mal deinen Router neu starten, dann suchen sich die meisten Routermodelle erstmal den WLAN Funkkanal auf dem am wenigsten los ist. Für alle Tests bitte die MagentaTV Box stromlos lassen. Ich kenne den aktuellen Stand bei der Box nicht, aber bis vor kurzem hat sie noch extreme Störungen beim Stick/im gesamten Netzwerk verursacht. Die Kollegen wollten das mit einem Update beheben.

 


@Alex Be. 

zwischenzeitlich hatte sich der Stick komplett aufgehängt. ich habe dann einen Reset gemacht.

Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf, dazu kam noch dass beim abspielen von Aufnahmen mittendrin stoppen und ich sie neu starten muss.

Aufnahmen waren von ZDF, ZDF neo und One

Der Stick ist immer mit dem 5 GHz verbunden, direkt am Speedport3 oder dem SHW, MagentaTV Box war immer stromlos.

Router und SHW hab ich neu gestartet. 

Ich hab dann nebenher auch mal mit der gleichen Verbindung auf dem FireTV Stick das Programm geschaut und es gibt keine Probleme.

ANID Nummer hab ich per PN geschickt.


@Alex Be. 

gibt es hierzu etwas Neues?

hab heute den Stick seit Tagen wieder mal genutzt.

one nach 5 Minuten bleibt Bild stehen, dann Black Screen

zdf neo lief knapp 15 Minuten dann Black Screen

dann hab ich ausgeschaltet. 

Telekom Experte

@ge2301  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:



Dolby Probleme generell sind bei Dolby adressiert und eskaliert. Wir wollen das Verhalten mit der kommenden Firmware noch dieses Jahr korrigieren und prüfen gerade Möglichkeiten ob wir hier schon vor dem Firmware Update noch etwas verbessern können, wir haben tiefergehende Dokumentation von Dolby dazu erhalten.

 

Für Kodi selbst bieten wir keinen direkten Support dafür sind die Entwickler der Applikation dann zuständig. 


Dass Ihr für Kodi keinen Support bietet ist natürlich klar, aber Kodi funktioniert problemlos auf dem FireStick, daher liegt es tendenziell nicht an Kodi. Ich frage nach, weil du erwähnt hattest es selbst mal mit Kodi zu testen. Zunächst möchte ich, dass jemand das Problem nachstellen kann, damit man zumindest von einem systematischen Problem ausgehen kann.


Deine Probleme mit Kodi haben die selbe Symptomatik wie im Rest der Applikationen. Ich würde erstmal warten bis wir den Dolby forced mode ausgeknipst haben dann könnten sich deine Dolby Problem direkt mitheilen.