Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Alex Be.  schrieb:

@Tim8912  schrieb:

Hallo,

weiß jemand ob es mit dem neuen MagentaTV Smart Tarif nach wie vor die Einschränkungen beim Aufnehmen (RTL nur in SD) und Einschränkungen beim vorspulen in Aufnahmen gibt? Die aktuellen Berichte drehen sich alle immer nur um Tarife aber leider nicht ob damit auch eine technische Änderungen zu den o.g. Themen einhergeht.

Vielen Dank & Gruß

Tim


Die Einschränkungen für Aufnahmen und Vorspulen sind davon unberührt. Die Sender können uns nur die Rechte lizensieren die sie selbst von den Content Inhabern (bspw. Hollywood Studios) bekommen haben. Manche Sender entscheiden sogar zusätzlich bestimmte Rechte darüber hinaus künstlich einzuschränken um ihre eigenen "Mediatheken" Apps attraktiver zu machen. Alles leider auf  dem Rücken des Kunden. Was ich euch versichern kann, wir haben die maximalen Rechte für OTT Streams die es gibt für euch eingekauft. Alle Fehlsignalisierungen bei denen der Wettbewerber bspw. eine Sendung aufnehmen kann bei der wir es nicht erlauben, zeichnen wir aktuell auf und versuchen dies systematisch auszumerzen.


Ah okay. Ich hatte gedacht, dass RTL dann vielleicht etwas weniger restriktiv ist, da ich in meiner Erinnerung auch hatte, dass hier im Forum mal das Thema aufkam, dass man mit den MediaRecievern mehr/andere Rechte hat als mit OTT.


@Tim8912  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Tim8912  schrieb:

Hallo,

weiß jemand ob es mit dem neuen MagentaTV Smart Tarif nach wie vor die Einschränkungen beim Aufnehmen (RTL nur in SD) und Einschränkungen beim vorspulen in Aufnahmen gibt? Die aktuellen Berichte drehen sich alle immer nur um Tarife aber leider nicht ob damit auch eine technische Änderungen zu den o.g. Themen einhergeht.

Vielen Dank & Gruß

Tim


Die Einschränkungen für Aufnahmen und Vorspulen sind davon unberührt. Die Sender können uns nur die Rechte lizensieren die sie selbst von den Content Inhabern (bspw. Hollywood Studios) bekommen haben. Manche Sender entscheiden sogar zusätzlich bestimmte Rechte darüber hinaus künstlich einzuschränken um ihre eigenen "Mediatheken" Apps attraktiver zu machen. Alles leider auf  dem Rücken des Kunden. Was ich euch versichern kann, wir haben die maximalen Rechte für OTT Streams die es gibt für euch eingekauft. Alle Fehlsignalisierungen bei denen der Wettbewerber bspw. eine Sendung aufnehmen kann bei der wir es nicht erlauben, zeichnen wir aktuell auf und versuchen dies systematisch auszumerzen.


Ah okay. Ich hatte gedacht, dass RTL dann vielleicht etwas weniger restriktiv ist, da ich in meiner Erinnerung auch hatte, dass hier im Forum mal das Thema aufkam, dass man mit den MediaRecievern mehr/andere Rechte hat als mit OTT.


Das liegt jedoch daran das der technische Verbreitungsweg der Media Receiver rechtlich anders einsortiert wird und damit aus dem deutschen Recht mehr Rechte über die eigentlichen Rechte hinaus zugestanden werden. Das ist ein bisschen so wie wenn man ein Lied für einen Film verwenden will muss man einen privatrechtlichen Vertrag mit dem Content Owner schließen in dem jede Einschränkung Sache der Vertragsparteien sind, wohingegen wenn man DJ ist man an eine Verwertungsgesellschaft einen Beitrag entrichtet und der Content Owner keine Einschränkungen auf die Verwendung und Häufigkeit während des bestimmten Zeitraums machen kann.

 

 

Es kommt halt, je nach gebuchter Variante, nun auch ein TV Now Premium Zugang hinzu. Bei dem man manches zusätzlich abrufen könnte. Wie viel das Wert ist? Keine Ahnung. Schau die normalen Sender der RTL-Group sowieso normalerweise nicht, außer die aus dem Zubuch-Filmpaket, die nutze ich regelmäßig. Aber rechne nicht unbedingt damit (ohne es wirklich zu wissen), dass man dann diese Inhalte in der entsprechenden Mediathek vorfinden wird, welche ich im Filmpaket nutzen würde.

 

@Tim8912 

schau dort gibt es eine Diskussion zu den Inhalten und co.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

@Tim8912 

 

Ich persönlich habe mich sehr viel mit dem Thema Aufnahmen befasst und auch das, was das Spulen betrifft. 

Bezüglich RTL und der anderen privaten Sender, gibt es ja nach Sendung hier und da schon mal Einschränkungen, aber man kann nicht sagen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Das wurde hier schon angedeutet, könnte aber in der Produktbeschreibung vielleicht besser ausgewiesen werden. 

Insgesamt ist es zwar mal ärgerlich, wenn man bei manchen Sendungen nicht Spulen kann, aber dies ist eher selten und vertretbar. Für mich eigentlich eine Empfehlung für das Magenta Angebot für dich!

 

PS: Manchmal ist es auch möglich die Sendung dann über TV Now oder Joyn mit Spulen nachzuschauen...

Sooo mal ins Eingemachte, 

 

Ich habe seit dem 2.11. Magenta TV mit Magenta ZuHauseRegio. 

Habe eine Magenta TV Stick (Chromecast) mit der Magenta TV Plus App. Habe extra den Stick der Telekom genommen weil der Google Chromecast 20eur teurer ist.

 

Ich habe schon sehr viel rumexperementiert kriege es aber nicht ans laufen. 

 

DAS PROBLEM :

Videoload und Megathek geht nicht, Disney+ und Netflix hingegen funktioniert einwandfrei. Starte ich einen Film kommt immer die Meldung das derzeit nicht abgespielt werden kann, man soll es später versuchen. Bei Videoload kann ich nicht mal Trailer abspielen. Genau das selbe habe ich auch bei Videoload und Megathek über mein Smartphone.

 

Schalte ich jedoch am Handy WLAN aus geht es. Das sagt mir es liegt an meiner DSL Verbindung. 

 

Meine Hardware ist einfach, Speedport Smart 3, MagentaTV Stick der Telekom und meine Leitung ist ne 50 MBit Leitung über Magenta Regio. 

 

Ich habe 5Ghz schon abgeschaltet denn das hat bei meinem Sky Q Receiver schon Mega Probleme gemacht. Ich habe etliche Portfreigaben versucht die ich gefunden habe aber leider ohne erfolg. Die Firewall lässt sich bei dem Router nicht abschalten. 

 

Also wer hat ne Produktive Idee wie ich das Problem lösen kann. Hab schon einen Film für 2,99 gemietet bei Videoload den ich NICHT sehen konnte deswegen. 

 

Wäre schön wenn ich bald endlich auch VOD schauen könnte. 

 

LG Thim


@Thomtom1977  schrieb:

Sooo mal ins Eingemachte, 

 

Ich habe seit dem 2.11. Magenta TV mit Magenta ZuHauseRegio. 

Habe eine Magenta TV Stick (Chromecast) mit der Magenta TV Plus App. Habe extra den Stick der Telekom genommen weil der Google Chromecast 20eur teurer ist.

 

Ich habe schon sehr viel rumexperementiert kriege es aber nicht ans laufen. 

 

DAS PROBLEM :

Videoload und Megathek geht nicht, Disney+ und Netflix hingegen funktioniert einwandfrei. Starte ich einen Film kommt immer die Meldung das derzeit nicht abgespielt werden kann, man soll es später versuchen. Bei Videoload kann ich nicht mal Trailer abspielen. Genau das selbe habe ich auch bei Videoload und Megathek über mein Smartphone.

 

Schalte ich jedoch am Handy WLAN aus geht es. Das sagt mir es liegt an meiner DSL Verbindung. 

 

Meine Hardware ist einfach, Speedport Smart 3, MagentaTV Stick der Telekom und meine Leitung ist ne 50 MBit Leitung über Magenta Regio. 

 

Ich habe 5Ghz schon abgeschaltet denn das hat bei meinem Sky Q Receiver schon Mega Probleme gemacht. Ich habe etliche Portfreigaben versucht die ich gefunden habe aber leider ohne erfolg. Die Firewall lässt sich bei dem Router nicht abschalten. 

 

Also wer hat ne Produktive Idee wie ich das Problem lösen kann. Hab schon einen Film für 2,99 gemietet bei Videoload den ich NICHT sehen konnte deswegen. 

 

Wäre schön wenn ich bald endlich auch VOD schauen könnte. 

 

LG Thim


Die Frage ist hier bestimmt, wer ist der eigentliche Anbieter im Unterbau?

Magenta Regio ist eigentlich wegen Mangels Ausbau vor Ort, bei einem fremden anderen Provider aufgesprungen.

Es gibt hier noch Provider die VOD/ Stream behindern oder sogar blockieren.

Hier solltest Du mal in den AGB´s des Vertrages von Magenta Regio nachschauen.

Mein Tipp, wende Dich mit einer Störungsmeldung an die Telekom über Dein Kundencenter.

Ansonsten kann ich nur raten und schau mal nach den Anmeldedaten im Stick.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Telekom Login hast und ein MagentaTV Tarif für den Stick.

Melde Dich mit diesen Daten am Stick ein unter Einstellungen-MagentaTV.

Beide Magenta Sticks erhielten das update. Einer landete zwar im blackscreen aber bisher ist das Update echt Top.

Leider bemerkte ich ein sehr nervigen bug.

Aus dem Standbye heraus scheint der Stick ab und zu in ein Blackscreen zu landen wo er nichtmehr rauskommt, zwar hört man beim drücken der fernbediehnung die menü geräusche jedoch kommt kein Bild. Power knopf halten und ok drücken ( restart ) half nur bzw ausstecken.

Sporadisch scheint der stick auch im " Netzwerkfehler " gehäuft aufzuwachen.

Weiteres berichte falls es mir auffällt Fröhlich

 

 


@Thomtom1977  schrieb:

Sooo mal ins Eingemachte, 

 

Ich habe seit dem 2.11. Magenta TV mit Magenta ZuHauseRegio. 

Habe eine Magenta TV Stick (Chromecast) mit der Magenta TV Plus App. Habe extra den Stick der Telekom genommen weil der Google Chromecast 20eur teurer ist.

 

Ich habe schon sehr viel rumexperementiert kriege es aber nicht ans laufen. 

 

DAS PROBLEM :

Videoload und Megathek geht nicht, Disney+ und Netflix hingegen funktioniert einwandfrei. Starte ich einen Film kommt immer die Meldung das derzeit nicht abgespielt werden kann, man soll es später versuchen. Bei Videoload kann ich nicht mal Trailer abspielen. Genau das selbe habe ich auch bei Videoload und Megathek über mein Smartphone.

 

Schalte ich jedoch am Handy WLAN aus geht es. Das sagt mir es liegt an meiner DSL Verbindung. 

 

Meine Hardware ist einfach, Speedport Smart 3, MagentaTV Stick der Telekom und meine Leitung ist ne 50 MBit Leitung über Magenta Regio. 

 

Ich habe 5Ghz schon abgeschaltet denn das hat bei meinem Sky Q Receiver schon Mega Probleme gemacht. Ich habe etliche Portfreigaben versucht die ich gefunden habe aber leider ohne erfolg. Die Firewall lässt sich bei dem Router nicht abschalten. 

 

Also wer hat ne Produktive Idee wie ich das Problem lösen kann. Hab schon einen Film für 2,99 gemietet bei Videoload den ich NICHT sehen konnte deswegen. 

 

Wäre schön wenn ich bald endlich auch VOD schauen könnte. 

 

LG Thim


@Thomtom1977 

nimm die 5 GHz. Der Stick kann das (im Gegensatz zu Sky Q, ich weiß bei dem gibt es Probleme, wenn das 5 GHz nicht in n ist, also ac packt Sky Q schlecht). Der MTV-Stick kann das wirklich. Also nicht kastrieren. Zwinkernd

 

Weißt du über welchen Fremdanbieter die Telekom das Vectoring nutzt? Bei MagentaZuhause Regio steckt immer ein Vectoring-Fremdanbieter mit dahinter.

 

Hast du schon LiveTV aus MagentaTV abspielen können?

 

P.S. Und das prophylaktisch machen. Falls man einen Teamie braucht, was noch nicht feststeht:

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy--Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Gelöschter Nutzer

Betrifft TV streaming mit Magenta TV Stick. Beim Aufruf "TV" kommt seit heute die Meldung "Bitte anmelden, damit Du Live-TV schauen kannst". Ich habe das System seit 3 Wochen in Betrieb und ich konnte Live-TV ohne Anmeldung starten. Wo und warum muß ich mich plötzlich anmelden?

Hallo liebe Community, habe seit dem Update gestern auch das Problem das einer von zwei Magenta Stick immer beim einschalten neu anzumelden ist . Gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse.

Schwiegermutter flipt langsam aus.

Vielen Dank 

 

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Betrifft TV streaming mit Magenta TV Stick. Beim Aufruf "TV" kommt seit heute die Meldung "Bitte anmelden, damit Du Live-TV schauen kannst". Ich habe das System seit 3 Wochen in Betrieb und ich konnte Live-TV ohne Anmeldung starten. Wo und warum muß ich mich plötzlich anmelden?



@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Betrifft TV streaming mit Magenta TV Stick. Beim Aufruf "TV" kommt seit heute die Meldung "Bitte anmelden, damit Du Live-TV schauen kannst". Ich habe das System seit 3 Wochen in Betrieb und ich konnte Live-TV ohne Anmeldung starten. Wo und warum muß ich mich plötzlich anmelden?


 

@Sherlocka

Ich kenne die Verflechtung mit Regio. Bei mir ist das NetCologne. 

 

Es geht alles ausser Megathek und Videoload. Netflix, Disney+ und Live TV klappen super.

 

Ich möchte nämlich wissen in wie weit ich MagentaTV mit Sky vergleichen kann, damit ich dem Berater der mir das verkauft hat ne Tomate ins Gesicht werfen kann. Denn bis jetzt ist es nicht mal annähernd das selbe wie Sky. 

Im VOD finde ich nur Serien die man bei ARD und so findet. Serien wie Castle beispielsweise muss man bei Videoload kaufen. Das will ich aber nicht, aber vielleicht mal nen Film mieten.

 

Glaubst du das NetCologne die Ports sperrt? 🤔 Die Frage ist wie kriege ich die dann dazu das die diese Ports frei geben.

 

Ich bin davon ausgegangen das der SP Smart3 ist und die feste Firewall die man ja dummerweise nicht abschalten kann. 🤨


@Thomtom1977  schrieb:

@Sherlocka

Ich kenne die Verflechtung mit Regio. Bei mir ist das NetCologne. 

 

Es geht alles ausser Megathek und Videoload. Netflix, Disney+ und Live TV klappen super.

 

Ich möchte nämlich wissen in wie weit ich MagentaTV mit Sky vergleichen kann, damit ich dem Berater der mir das verkauft hat ne Tomate ins Gesicht werfen kann. Denn bis jetzt ist es nicht mal annähernd das selbe wie Sky. 

Im VOD finde ich nur Serien die man bei ARD und so findet. Serien wie Castle beispielsweise muss man bei Videoload kaufen. Das will ich aber nicht, aber vielleicht mal nen Film mieten.

 

Glaubst du das NetCologne die Ports sperrt? 🤔 Die Frage ist wie kriege ich die dann dazu das die diese Ports frei geben.

 

Ich bin davon ausgegangen das der SP Smart3 ist und die feste Firewall die man ja dummerweise nicht abschalten kann. 🤨


Wir hatten mal Probleme mit Regio Anschlüssen, weil der DNS vom lokalen Anbieter falsch konfiguriert war ... da ist also alles möglich

@Peter-59

 

AAlso angemeldet bin ich mit dem Telekom Login (Zugangsnummer+Persönliches Kennwort). Beim ersten Login wurde ich aufgefordert einen Email Login zu erstellen was ich gemacht hatte, aber beim Login in Magenta TV kam dann nur das ich mich nicht einloggen kann da kein TV Paket gebucht sei. Das habe ich dann über die Hotline gemacht weil es Online nicht ging..

 


@Thomtom1977  schrieb:

@Peter-59

 

AAlso angemeldet bin ich mit dem Telekom Login (Zugangsnummer+Persönliches Kennwort). Beim ersten Login wurde ich aufgefordert einen Email Login zu erstellen was ich gemacht hatte, aber beim Login in Magenta TV kam dann nur das ich mich nicht einloggen kann da kein TV Paket gebucht sei. Das habe ich dann über die Hotline gemacht weil es Online nicht ging..

 


Hast Du es heute gebucht? 

Dann musst Du vorsichtshalber bis Morgen warten.

Deine Bestellung muss durchs Sytem, bevor eine Bestätigung per Email kommt. 

Durch die neuen MagentaTV Tarife dauert alles etwas länger. 

@Peter-59 

Neee das war am 02.11. Ich hatte das von der Arbeit aus gemacht, damit alles läuft wenn ich heim komme. Es geht ja alles inkl Disney + nur videoload und megathek nicht. 

Na klasse, da ich keine Rufnummer zu Magenta TV gefunden habe hab ich bei der Regio Hotline angerufen, da habe ich geschlagene 25 Min in der Warteschleife gehangen um mir die Nummer für die MagentaTV Hotline geben zu lassen und die haben nur bis 22 Uhr Geschaftszeiten.

 

Was ist das für ein Kack das man heut zu Tage sowas nicht Online machen kann? 

Gelöschter Nutzer

Ich finde das Update sehr gelungen, vor allem gefällt mir die Möglichkeit der Sendersortierung - schnell & einfach.

Das was hier schon einige geschrieben, haben tritt der Netzwerkfehler bei mir auch auf. - Die Einstellung die ich verwende, ist der "empfohlene Standby Modus". Wenn ich nun über die Fernbedienung das Gerät in den "Standby" schicke und zu einem späteren Zeitpunkt anschalten möchte - bekomme ich einen "Blackscreen mit der Meldung - Netzwerkfehler" - Wo ich entweder die Verbindung überprüfen kann oder "abbrechen kann". - Wenn ich abbrechen drücke, bin ich im Homebildschirm und die Verbindung steht wieder. Ist zwar nervig, aber vor dem Update hatte ich keine Probleme.

 

Hab dann nochmal eine Frage, ich hatte vorher einen Media Receiver und konnte alles auf HD aufnehmen, nun fällt mir natürlich auf trotz "Magenta TV Plus App", dass einige Sender besonders der RTL Gruppe nur die "Aufnahme" in SD Qualität zulassen, warum ist das so?

@Gelöschter Nutzer

 

Aldo das mit dem Netzwerkfehler habe ich auch hin und wieder. Hab noch nicht herausgefunden woher der kommt. 

 

Das mit dem Aufnehmen sind Linzenzrechtliche Dinge. Genauso wie du auf Universal TV fast nix aufnehmen kannst und RTL Crime auch nicht. 

 

Ähnlich war das auch bei Sky, du konntest ausschließlich nur SD aufnehmen bei den Privaten. Das Lizenzabkommen zwischen den Sender Gruppen und der Telekom sieht das halt so vor. Pro7 zum Beispiel lässt HD Aufnahmen zu.

 

Das wird sich auch nicht ändern denn dann würde Magenta TV so teuer wie Sky. Und das war der Grund weswegen ich gewechselt habe. Hab vorher mit Sky gut 110 Eur bezahlt mit INet. Jetzt habe ich nur noch 50 Eur und endlich wieder RTL Crime. Leider ohne VOD da RTL die TV Now App hat und das Geld selbst verdienen will, deswegen kannste auch nur SD aufnehmen 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka die 1.32.1 ist seit kurzem drauf. Jedenfalls trat das Problem nach dem ersten Start mit dem neuen Design ganztägig auf. Heute hat er den Login beim ersten Start vergessen, aber nach Neuanmeldungen läuft er nun durch.

 

Auf welchem Stand er vorher drauf war, weiß ich gar nicht, da ich eigentlich auf dem Hauptfernseher IPTV mit der Magenta TV Box sehe, im Moment nach Umzug aber nur über den Speedbox-Unlimited TArif über 5G-Funk ins Netz gehe. Auf Festnetz muss ich noch ein bisschen warten, da erst gestern und heute die Glasfaser ins Haus verlegt wurde. Ich nutze den Stick damit nur auf dem Zweitgerät und zur Überbrückung bis zum Glasfaseranschluss.

Telekom Experte

@di.bra  schrieb:

@Thomtom1977  schrieb:

@Sherlocka

Ich kenne die Verflechtung mit Regio. Bei mir ist das NetCologne. 

 

Es geht alles ausser Megathek und Videoload. Netflix, Disney+ und Live TV klappen super.

 

Ich möchte nämlich wissen in wie weit ich MagentaTV mit Sky vergleichen kann, damit ich dem Berater der mir das verkauft hat ne Tomate ins Gesicht werfen kann. Denn bis jetzt ist es nicht mal annähernd das selbe wie Sky. 

Im VOD finde ich nur Serien die man bei ARD und so findet. Serien wie Castle beispielsweise muss man bei Videoload kaufen. Das will ich aber nicht, aber vielleicht mal nen Film mieten.

 

Glaubst du das NetCologne die Ports sperrt? 🤔 Die Frage ist wie kriege ich die dann dazu das die diese Ports frei geben.

 

Ich bin davon ausgegangen das der SP Smart3 ist und die feste Firewall die man ja dummerweise nicht abschalten kann. 🤨


Wir hatten mal Probleme mit Regio Anschlüssen, weil der DNS vom lokalen Anbieter falsch konfiguriert war ... da ist also alles möglich


Ich habe die Tage die Info nochmal gesehen das es bei Regio Kunden nach wie vor zur den genannten Problemen kommt. Das scheint allerdings beim Regio Anbieter zu liegen das die DNS Konfiguration immer noch nicht korrekt ist. Unsere Kollegen sind mit den Regio Anbietern in Kontakt.


@Thomtom1977  schrieb:

Na klasse, da ich keine Rufnummer zu Magenta TV gefunden habe hab ich bei der Regio Hotline angerufen, da habe ich geschlagene 25 Min in der Warteschleife gehangen um mir die Nummer für die MagentaTV Hotline geben zu lassen und die haben nur bis 22 Uhr Geschaftszeiten.

 

Was ist das für ein Kack das man heut zu Tage sowas nicht Online machen kann? 


Vielleicht kann sich dann ein Teamie mal darum kümmern das nachzuvollziehen warum bei Dir angeblich nichts gebucht sei. @Mi C. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Sherlocka die 1.32.1 ist seit kurzem drauf. Jedenfalls trat das Problem nach dem ersten Start mit dem neuen Design ganztägig auf. Heute hat er den Login beim ersten Start vergessen, aber nach Neuanmeldungen läuft er nun durch.

 

Auf welchem Stand er vorher drauf war, weiß ich gar nicht, da ich eigentlich auf dem Hauptfernseher IPTV mit der Magenta TV Box sehe, im Moment nach Umzug aber nur über den Speedbox-Unlimited TArif über 5G-Funk ins Netz gehe. Auf Festnetz muss ich noch ein bisschen warten, da erst gestern und heute die Glasfaser ins Haus verlegt wurde. Ich nutze den Stick damit nur auf dem Zweitgerät und zur Überbrückung bis zum Glasfaseranschluss.


In den Tests und der Betagruppe kam das nicht vor. Ich hatte allerdings bei meinem Stick nach dem Update auch das Problem das ich nach dem ersten Standby ausgeloggt war. Nach Anmeldung hatte ich dann auch keine Probleme mehr. Ist aber auch nicht reproduzierbar, sehr komisch.

Wer hat Probleme mit häufigen Logouts?

 

Wir haben beobachtet das es im Rahmen des Update bei mehreren Kunden zu einem Logout gekommen ist und man sich neu anmelden musste.

 

Bei wem ist das ein häufiges/dauerhaftes Problem nach dem Update auf v1.32.1?

 

Bitte die Kudo Schaltfläche benutzen wenn ihr betroffen seid.

 

Danke Euch!

Wer hat häufig den offline Mode?

 

Wir lesen im Forum, das obwohl wir Verbesserungen an der Offline Erkennung eingebracht haben es offensichtlich bei Euch noch zu Problemen kommt. Wir würden gerne verstehen wie hoch die Betroffenheit ist.

 

Bei wem ist häufig der "Du bist offline" Screen nach dem Standby oder anderen Gelegenheiten geöffnet?

 

Bitte die Kudo Schaltfläche benutzen wenn ihr betroffen seid.

 

Danke Euch!

@Alex Be. 

Kudo klicke ich lieber nicht da es nicht häufig ist Aktuell.


Frage Logout:
Das hatte ich nur einmal gestern Morgen gehabt wo ich aufeinmal für MagentaTV Ausgeloggt worden bin. Aber ich werde es weiterhin beobachten. Vielleicht war es nur eine Ausnahme, ich weiß es nicht. Heute Morgen war alles ok, und jetzt habe ich eben geschaut, auch alles Super. 


Frage Offline Modus:
Das hatte ich nur einmal nach den Update gehabt vor 2 Tagen, aber da konnte ich noch nicht mal neu Verbinden und irgendwann ging das wieder nach mein Netzwerkfehler. Und Netzwerkfehler habe ich gestern nicht gehabt, auch heute nicht. Ich weiß nicht ob dies deswegen war, da diese Update erstemal sehr groß war mit Neue sachen und sehr viele Fehlerbehungen, und das vielleicht der System bzw. Server überlastet war deswegen wo der Update freigegeben worden ist und am verteilen. Aber das könnt ihr nur feststellen bzw. einschätzen was ich leider nicht kann. 

Und die andauernde Netwerkfehler wie vor 2 Tagen habe ich gestern und heute nicht mehr gehabt. Ich hoffe es hat sich erledigt von selber das es nur eine überlastung war vor 2 Tagen.