Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die MagentaSport App war ein paar Tage nicht mehr verfügbar im Play Store.

Das wurde aber inzwischen korrigiert.

seit dem letzten Update funktioniert die „Adaptive Framerate“ nicht mehr. Es macht kein Unterschied ob man sie aktiviert oder deaktiviert. Sie bleibt m.E. deaktiviert. Mein Fernseher hat sonst immer angezeigt, wenn sich das Eingangssignal geändert hat. (Z. BSP. beim öffnen einer App die mit 60Hz läuft). Seit dem das so ist, reagiert die Fernbedienung wieder nur Zeitverzögert. Lauter/Leiser teilweise garnicht oder nur Zeitversetzt, längere Blackscreens, bevor ein Bild kommt usw. Vor dem letzten Update hatte ich endlich den dreh raus und alles lief flüssig, solange „Adaptive Framerate“ aktiviert war und ich regelmäßig die Daten vom TV Storage gelöscht habe, was nebenbei gesagt, eigentlich auch nicht richtig sein kann, das man regelmäßig Cache/Daten löschen muss damit die Performance nicht leidet. Ist das Problem zur Adaptive Framerate bekannt? Ohne diese Funktion ist der Stick für mich so gut wie nicht nutzbar.

Das mit der "Adative Framerate"ist bei mir auch so. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob von update zu update mehr fehler eingespielt werden. Entweder sind die "Verantwortlichen" dafür einfach mit der technik überfordert, oder man könnte den verdacht bekommen man wolle so langsam den stick beerdigen. 


@SG2020  schrieb:

seit dem letzten Update funktioniert die „Adaptive Framerate“ nicht mehr. Es macht kein Unterschied ob man sie aktiviert oder deaktiviert. Sie bleibt m.E. deaktiviert. Mein Fernseher hat sonst immer angezeigt, wenn sich das Eingangssignal geändert hat. (Z. BSP. beim öffnen einer App die mit 60Hz läuft). Seit dem das so ist, reagiert die Fernbedienung wieder nur Zeitverzögert. Lauter/Leiser teilweise garnicht oder nur Zeitversetzt, längere Blackscreens, bevor ein Bild kommt usw. Vor dem letzten Update hatte ich endlich den dreh raus und alles lief flüssig, solange „Adaptive Framerate“ aktiviert war und ich regelmäßig die Daten vom TV Storage gelöscht habe, was nebenbei gesagt, eigentlich auch nicht richtig sein kann, das man regelmäßig Cache/Daten löschen muss damit die Performance nicht leidet. Ist das Problem zur Adaptive Framerate bekannt? Ohne diese Funktion ist der Stick für mich so gut wie nicht nutzbar.


@SG2020 

Versuch bitte folgendes:

in den MagentaTV Einstellungen die Adaptive Framerate deaktivieren. In den Geräteeinstellungen -> Bild&Ton -> Anzeige -> Auflösung -> Darstellung, hier eine mit 50Hz wählen.

Es wird an dem Problem gearbeitet.

 


@krasinger  schrieb:
Entweder sind die "Verantwortlichen" dafür einfach mit der technik überfordert, oder man könnte den verdacht bekommen man wolle so langsam den stick beerdigen

@krasinger 

Die Verantwortlichen sind ganz sicher nicht überfordert.

Andererseits sollte man in diesen Zeiten auch daran denken, dass selbst die Mitarbeiter der Telekom mal krank werden können und sich zum Jahresende auch ein paar Tage Urlaub verdient haben.

Auch wenn es nach dem offiziellen Start der MagentaTV One zu dem Eindruck kommen könnte, man wolle den Stick "beerdigen", das wird so schnell nicht passieren. Die Entwicklung geht auch beim Stick weiter, manchmal dauert es eben, bis eine neue Software für alle Nutzer frei gegeben wird. Habt bitte ein paar Tage Geduld, es wird im Labor weiter fleißig getestet und Besserung ist in Sicht.


@nici62  schrieb:
Andererseits sollte man in diesen Zeiten auch daran denken, dass selbst die Mitarbeiter der Telekom mal krank werden können und sich zum Jahresende auch ein paar Tage Urlaub verdient haben

Grandios, diese aussage. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Über was reden wir hier????? Hier geht es um ein produkt, welches für 69€ angeschafft wurde. Jeden monat möchte die telekom dafür geld haben. Seit sommer wird es mit dem stick immer schlimmer. 

Jetzt kommt so eine aussage??? Hier läuft ganz schön was falsch. Auf wie viele updates sollen wir noch warten? 

Aber das hier fehlerhafte updates verteidigt werden ist der oberhammer. 


@krasinger  schrieb:
Hier geht es um ein produkt, welches für 69€ angeschafft wurde. Jeden monat möchte die telekom dafür geld haben. Seit sommer wird es mit dem stick immer schlimmer. 

@krasinger 

Der Stick kostet einmalig 49,99€. Die monatliche Gebühr ist für MagentaTV und das kann man bekanntlich nicht nur mit dem Stick nutzen. 

Wir haben 4 Sticks, die werden mit jedem Update ein bisschen besser. Den letzten Stick habe ich von jemanden sehr günstig bekommen, weil er der Meinung war, das Teil taugt nichts. Auch der läuft bei uns sehr gut.

 


@krasinger  schrieb:
Auf wie viele updates sollen wir noch warten?

Erst einmal auf das nächste.


@krasinger  schrieb:

Grandios, diese aussage. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Über was reden wir hier????? Hier geht es um ein produkt, welches für 69€ angeschafft wurde. Jeden monat möchte die telekom dafür geld haben. Seit sommer wird es mit dem stick immer schlimmer. 

Jetzt kommt so eine aussage??? Hier läuft ganz schön was falsch. Auf wie viele updates sollen wir noch warten? 

Aber das hier fehlerhafte updates verteidigt werden ist der oberhammer. 

Der Stick kostet nicht 69€ sondern einmallig 49,99€ was ich auch bezahlt habe. Im Notfall könnte ich auch über mein Amazon FireTV Stick schauen. Aber der bleibt in der Schublade liegen. Bei mir gibt es auch kleine Problemchen wie: Beim umschalten wo es abundzu mehrere Sekunden braucht wo der Bild schwarz bleibt. Oder bei EPG wo es   beim Laden abundzu mehrere Sekunden braucht oder wo einige Sendern nicht Laden wo steht: Momentan kein Programm. Das haben hier einigen geschrieben sowie ich, das hat der hier mit Sicherheit notiert und wird dran gearbeitet was seine Zeit braucht. Aber da mache ich kein Aufstand jetzt für.
Im Wohnzimmer schaue ich über der App am SamsungTV und im Schlafzimmer hängt der Stick.
Das wird schon, auch wenn es monentan Ärgerlich ist.
Auch mit der App von MagentaSport haben die mehrere Monate gebraucht am SamsungTV wo das Bild einfror, da mußte ich auch Geduld haben auch am Stick die App, das haben die auch behoben. Manschnmal braucht man eben länger um den Feher zu beheben und zu finden.

Ich kann deine Sichtweise nicht verstehen,ich hab 2 Sticks die ONE und Appel TB 4K in betrieb mit einigen wehwechen bin ich aber mit den Produkten sehr zu frieden.

An die Mitarbeiter die die Produkte weiterentwickeln macht weiter so und frohe Weihnacht und bleibt gesund.


@schilhab  schrieb:
Ich kann deine Sichtweise nicht verstehen,

@schilhab 

Wenn du die angesprochene Person erwähnst wäre das grundsätzlich schon einmal gut, ein Zitat noch hilfreicher für alle Nutzer. 😉

Wie ist es bei euch mit der Start-Einstellung?

Ich habe "An der letzten Stelle fortsetzen" eingestellt, aber meistens wird trotzdem die Start-Seite angezeigt.

 


@Ludwig II  schrieb:
Wie ist es bei euch mit der Start-Einstellung?

Bei mir genauso. Kommt drauf an, ob WLAN zeitweise getrennt war oder nicht

Guten Abend!

Viele der hier geschilderten Probleme habe ich auch.
Wie ewig lange Umschaltzeiten mit schwarzen Bild. EPG Aktualisierung dauert lange. Neuanmeldungen alle paar Tage. Aber was mich wirklich am allermeisten stört, ist die schwankende Bildqualität. Diese wechselt von HD ins gefühlt SD bis hin zu eingefrorenen Standbild für wenige Sekunden.

Ich nutze LAN an Glasfaser der EWE. Aber auch per WLAN habe ich diese Probleme.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Am Mittwoch, den 15.12.2021, werden wir ein Software Update verteilen. Details zum Inhalt findet Ihr hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5470143#M492914

 

Das Update wird für Magenta TV Stick UND Magenta One verteilt.

Hallo @di.bra 

Wenn ich so sehe bei Behibene Fehler, ist da aber keine Behobene Fehler wo das Bild beim umschalten mehrere Sekunden das Bild schwarz bleibt. Auch mit das Problem mit EPG wo es manschmal lange braucht zum Laden oder wo abundzu irgendwo steht Momentan kein Programm. Ist das noch in der Bearbeitung?🤔


@cool Klever_1  schrieb:

Hallo @di.bra 

Wenn ich so sehe bei Behibene Fehler, ist da aber keine Behobene Fehler wo das Bild beim umschalten mehrere Sekunden das Bild schwarz bleibt. Auch mit das Problem mit EPG wo es manschmal lange braucht zum Laden oder wo abundzu irgendwo steht Momentan kein Programm. Ist das noch in der Bearbeitung?🤔


Für die allgemeine Performance beim EPG wird es Anfang 2022 ein Update geben.

 

Bist Du im Magenta TV Stick Labor dabei?

Ein Hinweis für Nutzer eines Speedport Smart 3

es gibt ein Firmware UpdateVersion 010137.4.9.002.0, das unter Anderem das Problem mit den Standbildern bei MagentaTV behebt. Hier gibt es alle Infos:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true


@di.bra  schrieb:

@cool Klever_1  schrieb:

Hallo @di.bra 

Wenn ich so sehe bei Behibene Fehler, ist da aber keine Behobene Fehler wo das Bild beim umschalten mehrere Sekunden das Bild schwarz bleibt. Auch mit das Problem mit EPG wo es manschmal lange braucht zum Laden oder wo abundzu irgendwo steht Momentan kein Programm. Ist das noch in der Bearbeitung?🤔


Für die allgemeine Performance beim EPG wird es Anfang 2022 ein Update geben.

 

Bist Du im Magenta TV Stick Labor dabei?


Danke dir für die Info.

Im MagentaTV Stick Labor bin ich nicht dabei.

@nici62 

Gab es gestern schon die ich sofort Installiert habe, konnte ich wohl manuell machen da es bei mir noch nicht so gefunden hatte beim suchen.

Telekom Experte

@nici62  schrieb:

Ein Hinweis für Nutzer eines Speedport Smart 3

es gibt ein Firmware UpdateVersion 010137.4.9.002.0, das unter Anderem das Problem mit den Standbildern bei MagentaTV behebt. Hier gibt es alle Infos:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true


In den Release Notes steht Multicast. Das ist reguläres IPTV via Media Receiver MR401/Box. Hat das denn Verbesserungen beim OTT Streaming auf Stick/One bei jemandem hervorgerufen der vorher Probleme damit hatte? Das wäre interessant für uns.


@Alex Be.  schrieb:
Hat das denn Verbesserungen beim OTT Streaming auf Stick/One bei jemandem hervorgerufen der vorher Probleme damit hatte? Das wäre interessant für uns.

Hat es damit zutun gehabt, wo es beim Umschalten öfter mehrere Sekunden Schwarz geblieben ist das Bild? Sonst muß ich mal heute Abend mal schauen ob sich da was gebessert hat.


@cool Klever_1  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:
Hat das denn Verbesserungen beim OTT Streaming auf Stick/One bei jemandem hervorgerufen der vorher Probleme damit hatte? Das wäre interessant für uns.

Hat es damit zutun gehabt, wo es beim Umschalten öfter mehrere Sekunden Schwarz geblieben ist das Bild? Sonst muß ich mal heute Abend mal schauen ob sich da was gebessert hat.


Eher Kunden die bei laufendem LiveTV ab und zu Hänger hatten.

 

Wie @di.bra schon schrieb wird es ein Update Anfang nächsten Jahres geben welches die Kanalwechselzeiten und die EPG Performance nochmal explizit aufgreift. Erste Implementierungen davon sind bereits im Test, wir müssen allerdings sicher gehen da es keine ungewollten Nebenwirkungen verursacht.


@cool Klever_1  schrieb:

Hallo @di.bra 

Wenn ich so sehe bei Behibene Fehler, ist da aber keine Behobene Fehler wo das Bild beim umschalten mehrere Sekunden das Bild schwarz bleibt. Auch mit das Problem mit EPG wo es manschmal lange braucht zum Laden oder wo abundzu irgendwo steht Momentan kein Programm. Ist das noch in der Bearbeitung?🤔


Kannst Du beschreiben wie lange deine Kanalwechselzeiten in etwa sind? Sind mehrere Sekunden mehr als 2-3 Sekunden?


@Alex Be.  schrieb:
In den Release Notes steht Multicast.

@Alex Be. 

Hab ich mal wieder überlesen 😀

Trotzdem, seit dem der Smart 3 das Update bekommen hat gab es bei zweien der Sticks und der One kein Standbild mehr, den dritten sehe ich mir nach dem morgigen Update genauer an.

Seit ca. einer Woche kämpfe ich mit überquellendem Speicherplatz.

 

ZUnächst waren nur die Umschaltzeiten verdächtig lang. Mittlerweile kommt nach dem Umschalten sogar der Magenta-Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken...

Dann kam immer wieder die Meldung: "Der Speicherplatz wird knapp..". Obwohl ich höchstens 5-6 Apps zusätzlich installiert habe, sind ca. 4,1 GB belegt

Eine einstweilige Linderung hat die manullen Installation (!?) ausstehender App-Updates verschafft (Automatische Updates waren aber aktiviert) Ich vestehe den Zusammenhang bis heute nicht, aber nach dieser Aktion war plötzlich 1 GB wieder frei!!

War... jetzt geht es wieder los, mittlerweile ist die App-Update gar nicht mehr möglich, obwohl  ich 3 Apps deinstalliert habe.

Bei jedem Kanalwechsel erscheint der Magenta-Bildschirm. macht keinen Spaß

 

Ab- und wieder Anmelde habe ich schon probiert, zigmal neu gestartet, vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen drücke ich mich noch... Vielleicht kann jemand helfen??

 

(AndroidTV und Launcher sind selbstverständlich up-to-date)

Danke

Peter


@Alex Be.  schrieb:

@cool Klever_1  schrieb:

Hallo @di.bra 

Wenn ich so sehe bei Behibene Fehler, ist da aber keine Behobene Fehler wo das Bild beim umschalten mehrere Sekunden das Bild schwarz bleibt. Auch mit das Problem mit EPG wo es manschmal lange braucht zum Laden oder wo abundzu irgendwo steht Momentan kein Programm. Ist das noch in der Bearbeitung?🤔


Kannst Du beschreiben wie lange deine Kanalwechselzeiten in etwa sind? Sind mehrere Sekunden mehr als 2-3 Sekunden?


Aufjedenfall bis zu 5 Sekunden und abundzu etwas länger.

  @Ludwig II

Hast du nicht auch das Problem oder war das mit EPG oder doch beides?


@peter149  schrieb:

Seit ca. einer Woche kämpfe ich mit überquellendem Speicherplatz.

 

ZUnächst waren nur die Umschaltzeiten verdächtig lang. Mittlerweile kommt nach dem Umschalten sogar der Magenta-Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken...

Dann kam immer wieder die Meldung: "Der Speicherplatz wird knapp..". Obwohl ich höchstens 5-6 Apps zusätzlich installiert habe, sind ca. 4,1 GB belegt

Eine einstweilige Linderung hat die manullen Installation (!?) ausstehender App-Updates verschafft (Automatische Updates waren aber aktiviert) Ich vestehe den Zusammenhang bis heute nicht, aber nach dieser Aktion war plötzlich 1 GB wieder frei!!

War... jetzt geht es wieder los, mittlerweile ist die App-Update gar nicht mehr möglich, obwohl  ich 3 Apps deinstalliert habe.

Bei jedem Kanalwechsel erscheint der Magenta-Bildschirm. macht keinen Spaß

 

Ab- und wieder Anmelde habe ich schon probiert, zigmal neu gestartet, vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen drücke ich mich noch... Vielleicht kann jemand helfen??

 

(AndroidTV und Launcher sind selbstverständlich up-to-date)

Danke

Peter


Vor dem Factory Reset könntest Du folgendes noch probieren.

 

Insgesamt sollte man immer mal schauen ob sich die Apps wie Netflix, Prime, Disney+, AppleTV+ oder andere Streaming Apps die du ggf. nutzt, einen dicken Bauch angefressen haben. Bei diesen Apps kannst Du ruhigen Gewissens die Cache Daten löschen wenn dort recht viel angesammelt ist. Den verbrauchten Cache Speicher sieht man erst wenn man unter

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps

 

die jeweilige App einmal angeklickt hat (es sind nicht die Megabytes die unter der App, in der Übersicht aller Apps, stehen / das ist lediglich die App Größe beim Download selbst, nicht die Größe der Nutzdaten)

 

Was meist bei längerer Nutzung der Fall ist, ist das die Datenbank mit EPG Daten extrem angeschwollen ist. Hier soll sich eigentlich AndroidTV um die Bereinigung selbst kümmern, dennoch tut es das nicht so recht. In einem Update Anfang 2022 werden wir das dann für AndroiTV übernehmen. Für deine aktuelle Situation könntest Du jedoch zusätzlich folgendes versuchen.

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps >  Alle Apps > System Apps > TV Storage > Daten Löschen.

Den Stick danach neu starten.

 

Über die nächsten Minuten kann der Stick dann nochmal ein wenig hakelig laufen da alle aktuellen EPG Daten neu eingelesen werden, danach aber wieder performanter laufen. Außerdem könntest Du damit ebenfalls ein paar hundert Megabyte gewinnen. 

 

Wenn all das nicht hilft, hilft ein Reset auf Werkseinstellungen mit Sicherheit, das Gerät ist ja zügig wieder eingerichtet.

 

Warum hat sich der Speicherplatz nach dem Update der Apps verringert?

Android hat sich garantiert die App Update bereits heruntergeladen gehabt und auf einen günstigen Zeitpunkt zur Installation gewartet. Ich werde mal in Erfahrung bringen wie genau das bei AndroidTV in diesem Zusammenhang funktioniert. Insgesamt dürftest Du aber quasi den doppelten Platz pro App verbraucht haben, da alte und neu Version bereits auf dem Gerät lagen und auf die Durchführung des Updates warteten. 

 

Lass uns gerne wissen, ob dir die Tipps geholfen haben.

 

Viel Erfolg!