Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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Telekom Experte

@Compays1  schrieb:

Wobei ich mich hier wunderte, denn in der Version 1.65.0 ab 10.01.23 wurde es angekündigt, meine aber, dass es bei mir erst kürzlich ab 1.65.1 funktioniert.

 

Wie dem auch sei, bin froh, dass HDMI-CEC wieder funktioniert. 


Final (hoffentlich) wurde das Problem tatsächlich erst in 1.65.1 behoben.

Telekom Experte

@HorstCh  schrieb:


Das kann wohl sein, aber das erste Mal automatisch und mitten im Film??

Automatisch möchte ich nicht unbedingt, kann ich das auf manuell stellen?


Das geht nicht. Wir legen bei der Freischaltung eines Updates fest, ob es optional oder verpflichtend ist. Optional heißt: Du bekommst den Hinweis auf das Update in der Glocke links oben und kannst selbst entscheiden, ob und wann Du es installierst.

 

Wir rollen schon seit einigen Monaten Updates nach diesem Verfahren aus:

  • Ein Update wird zunächst für 1-2 Wochen optional freigeschaltet. Kunden haben also 1-2 Wochen Zeit, das Update zu einer für sie passenden Zeit zu installieren
  • Nach 1-2 Wochen wird das Update verbindlich, d.h. innerhalb 1-2 Stunden nach dem Einschalten wird das Update automatisch installiert. Kann sein, dass es sofort nach dem Einschalten passiert, kann aber auch erst nach x Minuten erfolgen.

Der Hauptgrund für diese Vorgehensweise: In der Vergangenheit hatten wir zu viele verschiedene, und veraltete Versionen bei den Kunden aktiv.

Die Folge war: Kunden haben bei der Hotline Fehler gemeldet, die in neueren Version bereits behoben waren. Das war einerseits frustrierend für die Kunden, die nach dem Warten in der Hotline Warteschlange letztendlich erfahren haben, dass sie nur ein Update durchführen müssen, um ihr Problem zu lösen. Andererseits wurde dadurch die Warteschlange in der Hotline unnötig verlängert.

 


@Ralf_B.  schrieb:
@HorstCh  schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, meiner läuft flüssig und die one auch

Kommt drauf an, wen oder was du mit "meiner" meinst.

Von flüssig laufen oder "die one" war überhaupt keine Rede.

Verwendest du das Original Netzteil? Oder soll ich ebenfalls vom Thema ablenken?


Du hast gesagt Dein Stick ist langsam wie ein C64,.

Darauf hin habe ich gesagt das meiner flüssig läuft.

WAS ist daran nicht zu verstehen.

Ablenkung, so ein Blödsinn

Wahrscheinlich hast du eine bessere Spülung als ich. Troll.


@Ralf_B.  schrieb:

Wahrscheinlich hast du eine bessere Spülung als ich. Troll.


Du hast Recht und ich/wir unsere Ruhe.

 

Ich muss mal mein Unverständnis loswerden.

Ich habe unter anderem den MR401 und auch den Stick.

Mit dem MR 401 kann ich alles aufnehmen, habe Dolby DigitaL Ton und UHD.

Inzwischen wurde der Vertrieb von den MRs eingestellt und als Nachfolgeprodukt der Stick und der neue Receiver vorgestellt.

Mit diesen Geräten habe ich weniger Sender, kein Dolby Digital Ton und kein UHD.Ausserdem kann ich längst nicht alle Sender aufnehmen. Es stellt also eine erhebliche Verschlechterung zum MR 401 da.

Wie kann ich als Telekom so etwas anbieten?  Warum wird der Vertrieb des MR eingestellt, ohne ein gleichwertigen Ersatz?

Wie lange gibt es den Stick schon? Diese Entscheidung der Telekom nenne ich ein Totalversagen.

Bisher fand ich das Angebot und die Qualität über den MR als eins der besten der Anbieter.

Aber wenn sich das nicht ändert, wirds nichts mehr mit der Telekom.


@Burkhard10  schrieb:

Ich muss mal mein Unverständnis loswerden.

Ich habe unter anderem den MR401 und auch den Stick.

Mit dem MR 401 kann ich alles aufnehmen, habe Dolby DigitaL Ton und UHD.

Inzwischen wurde der Vertrieb von den MRs eingestellt und als Nachfolgeprodukt der Stick und der neue Receiver vorgestellt.

Mit diesen Geräten habe ich weniger Sender, kein Dolby Digital Ton und kein UHD.Ausserdem kann ich längst nicht alle Sender aufnehmen. Es stellt also eine erhebliche Verschlechterung zum MR 401 da.

Wie kann ich als Telekom so etwas anbieten?  Warum wird der Vertrieb des MR eingestellt, ohne ein gleichwertigen Ersatz?

Wie lange gibt es den Stick schon? Diese Entscheidung der Telekom nenne ich ein Totalversagen.

Bisher fand ich das Angebot und die Qualität über den MR als eins der besten der Anbieter.

Aber wenn sich das nicht ändert, wirds nichts mehr mit der Telekom.


Da hänge ich mich dran. Bitte tut was Telekom.


@larsfra  schrieb:

@

Da hänge ich mich dran. Bitte tut was Telekom.


Dto

Ich hab in letzter Zeit das Problem das sich der Stick nicht mehr einschalten lässt. Ich muss ihn nach aufrufen der Aktion immer manuell einschalten. 

Auch Einschaltsequenzen anpassen brachte keinen Erfolg. 

Hat jemand eine Idee was ich hier noch machen kann? 

Danke schon mal Vorab 

Keine Idee, aber ich schliesse mich an und ergänze: Stick schaltet beim Programmwechsel auf schwarzen Bildschirm, ohne Ton. Nach etwa 30 Sekunden wird er neu gestartet, und wiederholt dieses Spiel nach weiterem Programmwechsel. Dieses Verhalten ist aber nicht ständig, sondern zufällig.

Habe gestern JOYN installiert, ob's daran liegt ?

Werde mal die ganzen Caches löschen, das hat in der Vergangenheit geholfen.

@Hacker182 


@Hacker182  schrieb:

Ich hab in letzter Zeit das Problem das sich der Stick nicht mehr einschalten lässt. Ich muss ihn nach aufrufen der Aktion immer manuell einschalten. 

..............


Du nutzt dann m.E. eine Harmony oder was ähnliches .....

Wie ist denn das Verhalten bei Nutzung der Original Fernbedienung ??

(....wenn das funzt, hätte man den Stick ja schonmal ausgeschlossen.....)

mfG werner_k63

Hallo zusammen,

 

ich habe den Eindruck, dass seit diesem Update:

  • MagentaTV Stick Launcher Update auf Version 1.65.1

ein starkes Ruckeln (24p ?) bei der Wiedergabe von Filmen aus App´s wie Disney+ oder AppleTV auftritt.

 

Kann das jemand bestätigen bzw. wie kann ich das optimieren?

 

Gruß

@werner_k63 

WIE .... ??? Hat die Benutzung von "fremden" Fernbedienungen, die mit HDMI-CEC funktionieren, Einfluß auf die korrekte Funktionsweise des TV-Sticks ?

@peggatsch

@Hacker182 

'Aktionen' + 'Einschaltsequenzen' sind m. E. typische Dinge für Logitech Harmony Fernbedienungen. Habe sie lange genutzt.

Dort kann man Befehle anlernen und Befehlssequenzen zusammenstellen und senden, und auch das Timing der Sequenz anpassen. 

Ich kenne keine Fernbedienung die HDMI-CEC Befehle senden oder lernen können.

HDMI-CEC ist ein (in grossen Teilen standartisiertes)  kabelbasiertes Protokoll  zwischen AV Geräten.

Fernbedienungen senden Infrarot oder Funkkommandos über RF433/868Mhz, WiFI , oder Bluetooth (wobei Bluetooth ein Protokoll ist welches im WiFi Frequenzbereich liegt. (Die FB LG MagicRemote z.B. ist lernfähig,  sendet WiFI, aber nicht über das Bluetooth Protokoll).

Offen bleibt jetzt immer noch die Frage:    Wie ist das Verhalten mit der Original-Fernbedienung ??? 

 

Noch ein Tipp am Rande:    zur besseren Lesbarkeit und Kontinuität im Blog kann man die Zitatfunktion ( die "  Zitieren) oberhalb des Eingabebereiches, nach der Zieladresse, so wie hier bei mir gemacht.

mfG werner_k63

 

 

Original Fernbedienung funktioniert soweit.

Aber eigentlich wenn man die Geräte, in meinem Fall TV und Stick, einzeln über die Fernbedienung steuert und nicht über die Aktion funktioniert alles wunderbar. Nur die Einschaltsequenz des Stick hinkt hinterher bzw. muss manuell gestartet werden. Hier werden meines wissens nach keine HDMI-CEC Signale gesendet sondern rein über Bluetooth. Da die Geräte komplett einzeln angesteuert werden. Aber vielleicht ist das ein Ansatz das ich das dies so ansteuern kann. Vielen Dank dafür. Den Ferneseher bekomm ich ja immer an. Sodass ich es einmal darüber probieren kann.

@Hacker182 


@Hacker182  schrieb:

Original Fernbedienung funktioniert soweit.

Aber eigentlich wenn man die Geräte, in meinem Fall TV und Stick, einzeln über die Fernbedienung steuert und nicht über die Aktion funktioniert alles wunderbar. Nur die Einschaltsequenz des Stick hinkt hinterher bzw. muss manuell gestartet werden...................


Ich würde vermuten, daß wenn man die Ein/Ausschaltfunktionen der Einzelgeräte über Harmony Sequenzen macht,  die HDMI-CEC Einstellungen der beiden Geräte (TV und Stick) bzgl. des Ein + Ausschaltens deaktivieren muss. 

Ggfs.  muss mann auch div. Varianten testen, z.B. würde es ja reichen den Stick einzuschalten, und dieser schaltet dann - wenn im Stick Einschalten aktiviert ist - den TV ein...

Vielleicht musst du die Harmony Kommandos auch andersrum senden......  

Bei neueren Geräten gibt es häufig  viele zusätzliche Optionen im TV Menü wie sich HDMI-CEC verhalten soll.

Die meiste Ahnung von 'Harmony Sequenzen' haben die Leute im  www.harmony-remote-forum.de.  Dort würde ich mich mal umschauen und ggfs. posten.  Ansonsten kannste leider nur rumprobieren.  

Nachtrag :    diesen Link mal anschauen   www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?p=125351#p125351

(weiss garnicht ob man Links posten darf........:-(

und hier gibt es auch noch was, das sollte m.E helfen :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4681278#M4105...

 

mfG werner_k63

 

@werner_k63 

Das hast Du sehr gut beschrieben und ich habe wieder etwas gelernt (0.0.0.0 wird Chef 😉).

Mein Bedarf ist, daß beide Fernsehkonsumenten den Stick bedienen können müssen, hatte ich vor einiger Zeit einen Harmony-Hub angeschafft und damit herumprobiert - gefühlt bis zum Nervenzusammenbruch.  Vor ein paar Tagen habe ich dann den Hub in die Schublade ganz hinten verbannt. Seitdem nutze ich wieder die Original-Loewe-Fernbedienung und eine OneForAll X-Sight per HDMI-CEC und bin (bis auf wenige Ausnahmen, die nicht nachvollziehbar sind) eigentlich zufrieden. Bspw. überträgt die X-Sight für den Kanalwechsel keine zweistelligen Ziffern - die Loewe allerdings schon 🤔. Es bleibt ein Rätsel, aber es ist wohl nachvollziehbar, daß sich das ServiceForum nicht um jede Nutzerproblematik kümmern kann. 

@peggatsch 


@peggatsch  schrieb:

@werner_k63 

Das hast Du sehr gut beschrieben und ich habe wieder etwas gelernt (0.0.0.0 wird Chef 😉).

..................... daß sich das ServiceForum nicht um jede Nutzerproblematik kümmern kann. 


Ich hab die techn. Teile aus dem Beitrag wieder rausgenommen. Nur ein geringer Teil der Benutzer wird Kenntnisse und Technik haben um HDMI-CEC Aufzeichnungen zu machen und auszuwerten, man weiss am Ende auch nur warum es nicht geht Fröhlich

Die Harmony Fernbedienungen sind übrigens seitens Logitech abgekündigt, die Software wird nicht mehr gewartet/gepflegt, der Support ist eingestellt.

In diesem Forum unterstützen Benutzer andere Benutzer, und viele Telekom MA (auch Nutzer + auch Stick Entwickler) unterstützen in Ihrer Freizeit durch Ihre Kenntnisse.... ..ein Anspruch auf Lösung durch einen Thread besteht m.E. nicht.

(..... und kann bei dem vorhanden Sammelsurium an AV Geräten der letzen 10 Jahre auch nicht geleistet werden).

 

Eine Bitte aber an alle Erstnutzer/Neunutzer:   

Viele Anfragen gehen auch unter, da die 'Zitieren'  Funktion (oberhalb des Eingabefeldes die " (Zitieren) nicht verwendet wird.

Erst gibt man den Adressat ein, dann Zitieren nutzen (ggfs. das Zitat auch kürzen) damit der Bezug/Zusammenhang zur Frage nicht verlorengeht. (So wie bei mir auch gemacht).  Ansonsten kommt der Beitrag irgendwo ans Ende, und keiner blickt da noch durch......

mfG werner_k63

 

Hallo zusammen!

Ich bin ganz frisch von  zunächst meinem einen Mediareceiver auf den MagentaTV-Stick umgestiegen. Funktioniert eigentlich großartig und ich kann mir dadurch den Receiver und die monatliche Miete dafür, einen WLAN-Repeater und den ganzen Kabelsalat dafür sparen. Aber:

 

- Was ich besonders schmerzlich vermisse, sind die Schauspielerinfos inklusive Fotos im EPG zu den jeweiligen Sendungen. Auf der Webseite im Browser (PC) und in der MagentaTV-App auf dem Android-Handy sind diese Infos vorhanden. Also sollte das doch auch im Stick möglich sein.

 

- In den Receivern (MR 201 und 401) konnte ich in den Aufnahmeeinstellungen auswählen, ob alle Folgen einer Serie aufgenommen werden sollten oder nur diese und die neueren. Das scheint im Stick nicht zu gehen. Ich finde keine Auswahl.

 

- Ich habe den Stick so konfiguriert, dass er immer im TV-Modus (bzw. "letzte Einstellung") starten soll. Geht das nur, wenn der Stick im Standby-Modus bleibt? Bei mir startet er immer wieder im Startbildschirm.

 

- Die Mediareceiver konnte/musste man so einrichten, dass sie sich nach einer bestimmten Benutzungszeit ohne neue Benutzereingaben selbst ausschalteten (4 Stunden/8 Stunden … - Sleep-Funktion).  Bei dem Stick scheint das (bisher) nicht zu gehen. Ist da was geplant? Sonst müsste ich den Stick immer morgens nach dem Aufwachen manuell ausschalten.


@werner_k63  schrieb:

... eine Bitte aber an alle Erstnutzer/Neunutzer:   

Viele Anfragen gehen auch unter, da die 'Zitieren'  Funktion (oberhalb des Eingabefeldes die " (Zitieren) nicht verwendet wird ...

Danke @werner_k63 jetzt habe ich es kapiert ... es ist das u.a. Zeichen, was den Unterschied ausmacht ... mußte lange suchen 😉

peggatsch_0-1676886682409.png

 

 


 


@Ralf Brinkmann  schrieb:

Hallo zusammen!

 

- Was ich besonders schmerzlich vermisse, sind die Schauspielerinfos inklusive Fotos im EPG zu den jeweiligen Sendungen. Auf der Webseite im Browser (PC) und in der MagentaTV-App auf dem Android-Handy sind diese Infos vorhanden. Also sollte das doch auch im Stick möglich sein.

 

Das ist geplant. Einen Zeitpunkt, zu dem diese Informationen verfügbar sein werden, kann ich aktuell nicht nennen.

 


- In den Receivern (MR 201 und 401) konnte ich in den Aufnahmeeinstellungen auswählen, ob alle Folgen einer Serie aufgenommen werden sollten oder nur diese und die neueren. Das scheint im Stick nicht zu gehen. Ich finde keine Auswahl.

 


In den Aufnahmeoptionen gibt es ganz unten "Speichern". Hier kann bei einer Serie folgendes ausgewählt werden:

 

"Bis der Speicher voll ist", "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird", "Neueste 5 Episoden speichern", "Neueste 10 Episoden speichern"

 


 

- Die Mediareceiver konnte/musste man so einrichten, dass sie sich nach einer bestimmten Benutzungszeit ohne neue Benutzereingaben selbst ausschalteten (4 Stunden/8 Stunden … - Sleep-Funktion).  Bei dem Stick scheint das (bisher) nicht zu gehen. Ist da was geplant? Sonst müsste ich den Stick immer morgens nach dem Aufwachen manuell ausschalten.


Die Sleep-Funktion findest Du unter 

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Bildschirmschoner

 

Hier kann man festlegen, nach welcher Zeit der Bildschirmschoner angehen soll und nach welcher Zeit der Ruhemodus aktiviert wird.

Danke für die schnelle Antwort!

- Schauspielerinfos

@di.bra  schrieb:

Das ist geplant. Einen Zeitpunkt, zu dem diese Informationen verfügbar sein werden, kann ich aktuell nicht nennen.

 

Super, das macht Hoffnung. Das ist eines der meistgenutzten Tools von mir.

 

@di.bra  schrieb:

In den Aufnahmeoptionen gibt es ganz unten "Speichern". Hier kann bei einer Serie folgendes ausgewählt werden:

 

"Bis der Speicher voll ist", "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird", "Neueste 5 Episoden speichern", "Neueste 10 Episoden speichern"

Ok, und was ist nach den 5 oder 10 neuesten Episoden? Muss ich das dann wieder neu aktivieren?

 

@di.bra  schrieb:

Die Sleep-Funktion findest Du unter 

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Bildschirmschoner

 

Hier kann man festlegen, nach welcher Zeit der Bildschirmschoner angehen soll und nach welcher Zeit der Ruhemodus aktiviert wird.

Ok, das werde ich ausprobieren. Die Bedienungsleitung ist hier ein wenig knapp gehalten. Ich habe leider auch sonst im Netz keine weitergehenden Informationen zu den ganzen Einstellungsmenüs gefunden.

@Ralf Brinkmann  schrieb:
@di.bra  schrieb:Das ist geplant.
Super, das macht Hoffnung. Das ist eines der meistgenutzten Tools von mir.

Da würde ich nicht auf baldige Änderung bauen, das fehlt schon ewig, bei der TV ONE ist das auch wegrationalisiert. Schade.

@di.bra  schrieb:
  schrieb:

In den Receivern (MR 201 und 401) konnte ich in den Aufnahmeeinstellungen auswählen, ob alle Folgen einer Serie aufgenommen werden sollten oder nur diese und die neueren. Das scheint im Stick nicht zu gehen. Ich finde keine Auswahl.

 


In den Aufnahmeoptionen gibt es ganz unten "Speichern". Hier kann bei einer Serie folgendes ausgewählt werden:

 

"Bis der Speicher voll ist", "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird", "Neueste 5 Episoden speichern", "Neueste 10 Episoden speicher

@di.bra 

das ist etwas anderes, als was @Ralf Brinkmann  meinte.

 

Es geht nicht darum,

wie lange maximal bereits aufgezeichnete Sendungen aufbewahrt/erhalten bleiben  werden sollen oder von selbst gelöscht werden sollen

(= verschiedene "Speichern"-Auswahl-Einstellungen, wie statt "Bis der Speicher voll ist", "Die neuesten 10 Episoden", "Die neuesten 5 Episoden" oder "Bis Aufnahme manuell gelöscht werden soll", so z. B. Am MR 401 ).

 

Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

 

Beispiel:  

Setzt man die Serie Planung bei der Folge S3E5, dann wird es

mit "Alle aus dieser/neueren Staffel" nur nach Folgen suchen, welche aus Staffel 3 und höher (Staffel 4, 5,...) sind und nur diese automatisch planen und aufzeichnen, aber keine Folgen, die zur Staffel 1 oder 2 gehören.

Ist dagegen "Alle Sendungen/Episoden" gesetzt, dann würden auch Folgen der Staffel 1 und 2 geplant und aufgezeichnet, wenn die künftig wieder ausgestrahlt würden auf dem Sender.

Anschlussfrage:

Eine Freundin möchte ebenfalls auf den Stick umsteigen, aber sie hat auf dem MediaReceiver 401 noch 70 aufgenommene Sendungen. Wie bekommt sie die jetzt in die Cloud, damit sie sie anschließend noch ansehen kann? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?