Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaTV App & MagentaTV Stick & ONE: "MagentaTV App automatischer Login" am reinen Telekom-Anschluss
vor 2 Jahren
Für viele MagentaZuhause Festnetz-Anschlüsse kann man festlegen, ob sich Geräte mit Internetzugang über diesen Anschluss (per LAN oder WLAN mit dem Router des Anschlusses verbunden) vereinfacht zur MagentaTV App Nutzung anmelden dürfen:
- Installierte MagentaTV App auf diversen Geräten
- MagentaTV Launcher App auf MagentaTV Stick und MagentaTV ONE.
Man muss dann in diesen Apps nur noch "Anmelden mit Telekomanschluss" (oder ähnlich) und/oder "Loslegen" auslösen (soweit angeboten), und dann holt sich die App den Login zu MagentaTV automatisiert von den Zugangsdaten des Telekom Festnetzanschlusses, dessen Internetzugang die App gerade nutzt.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die Berechtigung für MagentaTV per App auf der gleichen Zugangsnummer gebucht und bereitgestellt ist, wie die Zugangsnummer des genutzten Festnetzanschlusses lautet.
- Das schließt von vornherein Geschäftskunden-Anschlüsse, Zuhause Kabel Anschlüsse der Telekom, MagentaZuhause Regio Anschlüsse und Telekom via Funk Anschlüsse davon aus (und natürlich auch sämtliche Nicht-Telekom-Anschlüsse).
- Bei Hybrid Anschlüssen der Telekom läuft das höchstens über den DSL-Anteil des Anschlusses (nicht über den LTE -ANTEIL), falls überhaupt.
Wird ein entsprechender Telekom-Anschluss zum Internetzugang für die MagentaTV (Launcher) App genutzt, kann man für den Anschluss im Festnetzvertrag des Kundencenters online festlegen, ob der Login automatisch mit den Zugangsdaten des Anschlusses erfolgen darf oder nicht.
Anleitung für Festnetzverträge mit bereits Zugang zum neuesten Kundencenter "Mein-Kundencenter":
- https://www.telekom.de/mein-kundencenter
- Login (mit den Logindaten des Festnetzanschlusses)
- Auf der Seite zur Kachel oder zur Zeile des Festnetzvertrags scrollen und diese Kachel oder Zeile aufrufen (antippen/anklicken).
Es erscheinen dadurch zur Auswahl zwei Schaltflächen. - In der Auswahl "Zum Vertrag" antippen/anklicken.
- Auf der Seite mit den Vertragsdaten des Festnetzanschlusses nach unten scrollen zur Position "Meine Zugangsdaten".
und dann anklicken/antippen. Dadurch rollen direkt unterhalb davon mehrere Unterpunkte dazu aus, unter anderem auch weiter unten eine Kapitelüberschriftzeile "Logins", und dort noch weiter drunter "MagentaTV App automatischer Login". - Hinunterscrollen zur Zeile "MagentaTV App automatisches Login".
- Steht dort "aktiviert", dann ist dieser automatische Login eingeschalten, ansonsten ausgeschalten.
Will man einen anderen Zustand, dann über die zugehörige Schaltfläche "Ändern" dies veranlassen. Der Rest auf der Webseite nach Auslösen von "Ändern" dürfte selbst erklärend sein. - Nach der erfolgreich vollzogenen Änderung im Kundencenter das Gerät mit der MagentaTV (Launcher) App neu starten. Richtig neu starten, nicht nur das Gerät in den Standby und wieder heraus. Danach sollte der automatische MagentaTV App Login über den Festnetzanschluss nutzbar oder nicht mehr nutzbar sein, je nachdem welche Änderung man zuvor veranlasst hatte.
Anleitung für Festnetzverträge noch mit Zugang zum alten Kundencenter Festnetz:
- Login ins Kundencenter Festnetz
- Aufruf der Kachel "Zum Vertrag".
- Hinunterscrollen zur Zeile "MagentaTV App automatischer Login".
Und dort nachsehen, ob bereits aktiviert oder nicht. Ggf Zustand dort ändern. - Nach der erfolgreich vollzogenen Änderung im Kundencenter das Gerät mit der MagentaTV (Launcher) App neu starten. Richtig neu starten, nicht nur das Gerät in den Standby und wieder heraus. Danach sollte der automatische MagentaTV App Login über den Festnetzanschluss nutzbar oder nicht mehr nutzbar sein, je nachdem welche Änderung man zuvor veranlasst hatte.
Wann sollte unbedingt "MagentaTV App automatischer Login" im jeweiligen Kundencenter deaktiviert sein, um Probleme bei der Nutzung von MagentaTV auf Geräten mit MagentaTV (Launcher) App zu vermeiden?
- Wenn die Berechtigung für die Nutzung von MagentaTV per App auf einer anderen Zugangsnummer gebucht ist als die des Festnetzanschlusses.
Denn mit dem automatischen MagentaTV App Login des Anschlusses würde man zum Login eine Zugangsnummer nutzen, für die keinerlei Berechtigung zum Abspielen von LiveTV über eine MagentaTV (Launcher) App gebucht ist. Man würde dann die Aufforderung zum Buchen bekommen, wenn man LiveTV in dieser App nutzen wollte. - Ist für den Festnetzanschluss als Option (nicht als extra Tarif) des Festnetzvertrags "MagentaTV App Plus" (oder Vorgängerversionen davon) gebucht & bereitgestellt & wird monatlich als Position der Festnetzrechnung ausgewiesen, müsste der automatische MagentaTV App Login dagegen über den entsprechenden Festnetzanschluss funktionieren, wenn er im Kundencenter aktiv geschalten ist. Da diese Option dann die Zugangsnummer des Festnetzanschlusses hat.
- Hat man im Kundencenter "Erleben" MagentaTV Tarife extra gebucht, haben diese grundsätzlich eine andere Zugangsnummer als eventuell ebenfalls gebuchte und bereitgestellte Telekom Festnetzanschlüsse. In dem Fall kann man das LiveTV mit MagentaTV (Launcher) Apps nur mit dem extra Login für diesen extra Tarif nutzen, nicht mit dem Login für den Festnetzanschluss. Dann sollte für den Festnetzanschluss "MagentaTV App automatischer Login" deaktiviert werden, wenn noch nicht deaktiv.
902
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1159
0
0
2614
0
0
1270
0
2
vor 4 Jahren
219
0
1
vor 4 Jahren
415
0
1