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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
20.01.2022 06:01 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 18:50 von Ina B.
Hallo liebes Telekom-hilft-Team,
ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).
Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.
An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.
Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.04.2022 18:36
Hallo @Wesertown und @RogerBS,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.
Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.
Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.
Herzliche Grüße
Kathrin W.
Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.
Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.
Merkwürdig!
Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.
Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀
Gruß Horst Janker
10.02.2022 12:39
Hallo @fördedampfer_1 & @stefan.schapfeld,
schön, dass ihr euch hier gemeldet habt.
Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂
Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos:
Danke & schöne Grüße
Ina B.
07.02.2022 22:04
Hey zusammen,
die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌
Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗
Liebe Grüße
Marita S.
20.02.2022 17:53
@Mikka-HB schrieb:
Habe sporadisch immer noch diese „Bildaussetzer“
gerade aktuell jetzt auf RTL HD
Wie alles verbunden? Welche Ersatzlösung sind im heimnetz. Unbekannter Router? Das unbekannte Firmware?
20.02.2022 18:11 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022 18:12 durch den Autor
hatte ich bereits schonmal geschrieben:
@Mikka-HB schrieb:
- Welcher Router ist angeschlossen? FritzBox 7590
Und wie? direkt an die DSL / Telefondose- Beide keine Powerline oder Switche im Netzwerk? 2x Netgear GS105Ev2
- Wie sind Router und MR verbunden? per LAN via Switch
- Welche Version ist auf den MR? Media Receiver 401: 2021.4.102.0build # 25 / UI Version: UI 2.102.10817
- Welche Firmware-Version haben die Router? SW Stand 7.29
- Wann treten die Störungen auf? beim laufenden TV Programm, bisher auf ZDF HD, Pro7 HD und Sky Sport HD bemerkt
Beim testweise zeitgleichen schauen des TV Programms über die MagentaTV App konnten keine Aussetzer festgestellt werden.
20.02.2022 19:37
Hey @Mikka-HB,
ich gebe das gerne an unsere Fachabteilung weiter, dazu wäre es klasse, wenn du mir konkret ein paar Beispiele nennst.
Also wann, welcher Sender, welche Sendung / Film / Serie.
Danke für deine Mühe und beste Grüße
Sarah S.
20.02.2022 22:26
Sorry aber manchmal frag ich mich, liebes Telekom Team liest ihr die Beiträge auch richtig..... Denn ihre Frage wurde doch schon beantwortet, einfach mal alles. Lesen
21.02.2022 08:38
@Chris315 schrieb:
Sorry aber manchmal frag ich mich, liebes Telekom Team liest ihr die Beiträge auch richtig..... Denn ihre Frage wurde doch schon beantwortet, einfach mal alles. Lesen
Auf welchen Post bezieht sich denn jetzt deine Aussage?
Hier geht es ja um verschiedene Probleme, verschiedene Ursachen und verschiedene User.
Bitte die Zitatfunktion nutzen und das @ - Zeichen verwenden, danke.
22.02.2022 12:14
Ich habe seit Anfang des Jahres das selbe Problem wie hier beschrieben, Bild bleibt Sporadisch ca 1 sek stehen, Ton läuft weiter, dies über fast alle Sender oder Uhrzeiten hinweg. mal tritt das Problem gar nicht auf, dann, mehrfach pro Stunde.
Router wurde letzte Woche auf Speedport 4, ergebnislos getauscht, ohne Änderung der Fehler.
Der MR 401 ist via LAN Verbunden.
komme aus dem PLZ Bereich 34...
Kann ich auf eine Abstellung auch in unserem Bereich hoffen.
22.02.2022 12:24
Ich melde mich jetzt auch mal wieder, bei uns taucht das Problem seit zwei Wochen wieder auf und es wird jetzt wirklich lästig! Ich hatte umgestellt auf Speedport 4 und Magenta TV Box und Magenta TV Play. Zusätzlich habe ich noch einen Speed Home WLAN. Pünktlich abends um .22 Uhr geht es los , vor allen wenn der 2. Fernseher angeschaltet wird. Da hilft nur Router an und ausschalten aber das ist ja nicht Sinn der Sache! Wir wohnen im Bereich 61xxx Der Tausch auf die neueren Geräte war für die Katz
22.02.2022 22:10
Hallo @j.lueckert und @Claudi25,
das klingt wirklich nicht gut.
Anscheinend liegt das Problem hier entweder bei der Leitung oder im Heimnetzwerk.
Könnt ihr bitte mal hier eure Leitung prüfen lassen und uns das Ergebnis mitteilen?
Viele Grüße
Markus Km.
25.02.2022 14:41
Danke für die Info, das habe ich jetzt den dritten Tag in Folge versucht, nach einigen Prüfpunkten kommt immer der Hinweis vom System: " Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie. Leider ist diese Seite im Moment nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Also ist das z.Zt. eine Sackgasse
25.02.2022 20:40
Hallo @j.lueckert
habe mal kurz einen Blick auf die Leitungsqualität geschaut. Da sind keine Probleme vorhanden. Wenn der MR 401 per LAN verbunden ist, dann ist da auch kein Switch dazwischen?
Gruß
Jürgen Wo.
25.02.2022 21:03
Nein es ist kein Switch dazwischen.
26.02.2022 12:46
Hallo @j.lueckert,
hattest du schon geschaut, ob der Speedport Smart 4 die aktuelle Firmware installiert hat? Magst du auch einmal überprüfen, ob ggf. in den Systemmeldungen Auffälligkeiten zu sehen sind, wenn es zu Störungen kommt? So etwas wie Powerline sind auch im gesamten Heimnetz nicht verbaut?
Gruß
Daniela B.
26.02.2022 13:40
Danke für die Nachricht, Software ist aktuell, keine Fehlermeldung, Powerline ist nicht vorhanden, Fehler lag auch beim alten Router (SP 3) vor.
Gruß
26.02.2022 21:44
Danke für dein Feedback
Schade, dass es weiterhin Ärger macht 😕
Bitte dann mal den Router und den Media Receiver für 20 Minuten vom Strom nehmen und danach ein manuelles Update einspielen. Danach bitte beobachten und uns hier noch mal Feedback geben
Viele Grüße
Timur K.
28.02.2022 21:19
Bitte natürlich alle Empfehlungen der Telekom durchführen. Ich denke die sind hinlänglich bekannt. Wichtig ist die Powerline Problematik UND das Mulicast Thema (Switches). Irgendwann hilft es manchmal etwas völlig bekopptes zu probieren. Bei mir hat z. B. hat mal ein Stromreset des Fernsehers geholfen (konnte danach wieder die privaten sehen, ohne Quatsch 🤪). Mein MR 201 und mein PC hängen per Lan an einem Mesh 2400 von AVM. Manchmal spacken HD Sender nach dem Umschalten. Wenn ich dann den PC einschalte läuft es wieder. Kann den PC auch wieder ausschalten, Es geht weiter.😅 Heute was neues :Schalte den MR201 ein und nach ca 20 Sekunden kackt die Wiedergabe ab. Neustart etc hilft nicht. Schalte TimeShift ein und es geht bis Sender wechseln. Danach wieder das Gleiche. 🙄LÖSUNG : ich nutze seit einiger Zeit die Remote Funktion der Magenta App auf meinem Handy und meinem Tablet (Fernbedienung!). Kann mich mit meinem Receiver wahlweise im Wohnzimmer oder Büro verbinden. Heute habe ich mich wohl mit meinem Tablet mit dem Receiver im Wohnzimmer verbunden, dann nur die App (und nicht die Remote Verbindung) beendet.
Dann später spielte wie beschrieben der MR201 verrückt. In die App und die Verbindung beendet, siehe da, alles wieder normal. Fazit : Magenta TV ist bescheuert, es hilft manchmal, wenn man auch so denkt. Viele Grüße an alle Magenta Geplagten 😉
03.03.2022 22:17
Hallo zusammen,
von der Störung vor ein paar Wochen war ich auch betroffen. Nach der Behebung war eine Zeit alles gut, seit etwas über einer Woche geht es wieder los auf verschiedenen Sendern. Heute Mittag dem Receiver ein manuelles Update aufgezwungen, aber seit ein paar Minuten (21:55, RTL Nitro) zickt das Bild wieder rum. Mein MR401 hängt per Lan Kabel direkt an meiner Fritzbox, habe in den letzten Wochen nichts geändert. Sicher, dass es nicht wieder die gleiche Ursache sein kann? Macht es Sinn, eine Störung für die Leitung zu melden?
Hatte in den letzten 15 Jahren noch nie so langsnhaltende Probleme mit der TV-Wiedergabe und bin gerade geringfügig genervt…
Lg Laura
04.03.2022 21:47
Guten Abend @Inque,
es schadet zumindest nicht, der Sicherheit halber einen Blick auf deine Leitung zu werfen.
Heute ist es ja leider aber schon etwas spät für einen unangemeldeten Rückruf.
Dürfen wir uns zu einem anderen Zeitpunkt nochmal bei dir melden?
Oder hast du vielleicht sogar schon eine Meldung aufgegeben?
Beste Grüße
Louisa G.
04.03.2022 21:54
Hallo @Louisa G. ,
nein, ich habe noch keine Stôrung gemeldet, wollte erst mal auf eure Einschätzung warten.
Ihr könnt euch sehr gerne bei mir melden ☺️ Jetzt gerade schaue ich übrigens RTL ohne Unterbrechungen, hatte den Eindruck, dass eher „Nischensender“ betroffen waren (RTL Up, TLC, Nitro), kann aber auch Zufall sein.
LG Laura
05.03.2022 17:36
Hey @Inque,
ein kurzer Blick auf deine Leitung hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
Was sagst du? Konntest du störungsfrei Fernsehen schauen?
Grüße Sarah S.
05.03.2022 20:18
Hallo @Sarah S. ,
ich musste mit meiner Antwort etwas warten, da der Fehler vorwiegend in den Abendstunden auftritt und nicht bei allen Sendern.
Zwischen 18.45 und 20:12 RTL und Pro7 geschaut: keine Bildaussetzer
Seit 20:12 läuft RTL up, und schon sind die kurzen Standbilder in unterschiedlichen Abständen wieder da...
An der Leitung liegts wohl nicht...
LG Laura
06.03.2022 11:39
@Inque schrieb:
Zwischen 18.45 und 20:12 RTL und Pro7 geschaut: keine Bildaussetzer
Seit 20:12 läuft RTL up, und schon sind die kurzen Standbilder in unterschiedlichen Abständen wieder da...
An der Leitung liegts wohl nicht...
Also doch eher "Nischensender". Weißt du noch, welche Sendung das genau war?
Greetz
Stefan D.
06.03.2022 12:34 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022 12:50 durch den Autor
Hallo @Stefan D. ,
bei Nitro und RTL up sind das im Normalfall alte Folgen von Law & Order: SVU, die ich dort aber auch schon störungsfrei geschaut habe. Wie gesagt, nach Behebung der Störung im Januar lief es ja wieder ohne Probleme, ging aber vor rund 1-2 Wochen wieder los.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob „live“ in HD oder als Aufnahme in SD-Qualität.
Ach ja, als ich gestern abend auf RTLup umgeschaltet hatte, lief noch das Ende von Mord ist ihr Hobby, und da waren die Aussetzer auch schon vorhanden. Es liegt also auf jeden Fall am Sender, nicht an der einzelnen Sendung.
LG Laura
06.03.2022 15:23
Nachtrag: ich kann den nächsten Sender auf die "Problemliste" setzen: 15:19 Uhr, Pro7 Maxx
Es sind demnach nicht nur Sender der RTL-Gruppe betroffen
LG Laura
06.03.2022 18:18
Hallo @Inque,
vielen Dank für das nette Telefongespräch. Ich habe die genannten Beispiele nun an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Gruß
Jürgen U.
06.03.2022 21:07
Guten Abend zusammen,
ich war auch von dem ursprünglichen Problem in einem bestimmen Vorwahl-Bereich betroffen. Gerade bei einer Aufnahme von heute treten die Aussetzer auch wieder auf. Sender VOXUp.
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