Solved

MagentaTV One Box am Vodafone-Kabel-Internetanschluss

3 years ago

Ich habe heute meine MagentaTV One Box bekommen. Diese zeigt an meinem Vodafone Kabel-Internetanschluss ein sehr träges Verhalten, sowohl bei der Senderumschaltung als auch bei der Menü-Navigation. Umschalten zwischen Menüpunkten erzeugt immer einen drehenden Kreis mit einhergehender deutlicher Verzögerung.

Ich betreibe alles an einer Fritzbox 6591 an einem 1000 MBit/s Kabel-Internetanschluss.

Es spielt keine Rolle, ob ich die Verbindung per Ethernet oder WLAN herstelle.

Ich verwende Custom-DNS-Server in der Fritzbox. Cloudflare (1.1.1.1) und Google (8.8.8.8).

Aktiviere ich einen Tunnel über einen VPN -Anbieter, ist das Problem weg und alles läuft normal, bis auf lizenztechnische Meldungen wegen der Verwendung einer VPN -Verbindung.

Nutze ich eine alternative Verbindung über die Fritzbox (O2 LTE ), gibt es gar keine Probleme mehr.

Ist jemandem bekannt, ob Vodafone möglicherweise Verbindungen zu Telekom-Diensten blockiert oder einschränkt?

Wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

5560

17

• 3 years ago

Aktives einschränken oder blockieren nicht. 

Es wird vermutlich kein sehr großes Peering Abkommen zwischen den beiden geben, so wie du das beschreibst. Allerdings wird es bei beiden sicher auch kein großes Interesse geben, das zu ändern. 

15

Answer

from

3 years ago

@kurz59  schrieb:
      wirklich nicht, ist bei Vodafone der Standard?

Bei Neukunden vielleicht, ich habe einen v4-Anschluss, wie oben geschrieben.

Aber der Hinweis auf DS lite hat trotzdem geholfen. Ich habe auf der Fritzbox IPv6 via 6in4 aktiviert. Wenn ich das abschalte, sind die Probleme weg.

Die Box scheint ein Problem mit v6 zu haben.

Answer

from

3 years ago

collimas

Thunder99 das die Teile bei DS lite nicht richtig funktionieren bis garnicht das die Teile bei DS lite nicht richtig funktionieren bis garnicht Thunder99 das die Teile bei DS lite nicht richtig funktionieren bis garnicht Mag sein, aber ich habe kein DS lite.

Thunder99

das die Teile bei DS lite nicht richtig funktionieren bis garnicht

Thunder99

Mag sein, aber ich habe kein DS lite.

collimas
      Thunder99

Thunder99

Mag sein, aber ich habe kein DS lite.

Must haben bei VF nur die Telekom hat kein DS 

Answer

from

3 years ago

@Kugic  schrieb:

Es braucht dennoch beide Seiten und da die Telekom Geld für Anbindung nimmt, warum sollte Vodafone da mitmachen?
      Schließlich wollen die ihre Kunden im eigenen (Kabel)Netz halten. 

Tatsächlich hat das nichts mit dem Peering zu tun, da Kunden aus Fremdnetzen aus CDN 's beliefert werden welche in den entsprehcenden Netzen stehen. In Eurem fall Akamai. Wie ihr sicherlich wisst ist Akamai einer der größten CDN Anbieter der sehr gute Anbindungen in den meisten Operator Netzen hat. 

Von daher ist für uns natürlich schon interessant was da passiert und versuchen herauszufinden was wir tun können das es bei Vodafone Kunden auch perfekt funktioniert. Man sieht aber ja bereits an euren eigenen Tests via O2- LTE , VPN Anbieter und an der Umkonfiguration eurer Router das auf einmal Besserung eintritt. Kunden bei Deutsche Glasfaser, (ehem. Unitymedia), 1&1, EweTel etc. berichten alle nicht von solchen Vorkomnissen. Ich würde daher erstmal nicht ableiten das es ein Problem des Gerätes, vielmehr ein Problem von Vodafone ist.

@collimas ich wäre dir dankbar, wenn Du mir deine ANID einmal per PN schicken könntest. Dann könnte ich solche problematsichen Streamingevents mal den CDN Kollegen bei Akamai zur Analyse bereitstellen. Bitte auch eine Uhrzeit zu der du solche Probleme erlebt hast, damit ich die Events finden kann. 

Die ANID findest Du unter Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > System

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

@kurz59  schrieb:
      wirklich nicht, ist bei Vodafone der Standard?

Bei Neukunden vielleicht, ich habe einen v4-Anschluss, wie oben geschrieben.

Aber der Hinweis auf DS lite hat trotzdem geholfen. Ich habe auf der Fritzbox IPv6 via 6in4 aktiviert. Wenn ich das abschalte, sind die Probleme weg.

Die Box scheint ein Problem mit v6 zu haben.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

9 months ago

in  

289

0

8

Solved