Media Receiver 401 mit wlan verbinden

Gelöst

Hallo, ich habe letzte Woche meinen Media Receiver 401 bekommen leider kann ich ihn nicht verbinden per Kabel mit dem Router, kann ich den Receiver auch ohne Lan Kabel nutzen, wenn ja bitte sagen Sie mir wie? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @laura.kandlbinder 

 

man könnte da eine SpeedHome Wifi nutzen, per Kabel daran den MR401 anschliessen (also in Nähe des MR platzieren). Dann zwischen dem Router und dem SPH eine WLAN-Brücke aufbauen, bevorzugt über das 5GHz-WLAN-Netz.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99 ,

letztendlich lese ich eher eine Empfehlung  anstatt eine Funktionsgarantie.

 

1. WLAN- Versprechen

Ist keine Funktionsgarantie. Das Versprechen zielt hier auf die "Geld-zurück" Garantie für das Produkt bei Nicht-Funktion.

 

2.Der Devolo 1200+ wird hier ebenso nur empfohlen. Also auch nix mit Funktionsgarantie.

 

 

Funktionsgarantie bedeutet, dass man bei Nicht Funktion vom Vertrag zurück treten kann, also quasi ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird. 

Das wird bei LAN alternativ Lösungen nie der Fall sein.

 

Deshalb nur Empfehlungen bzw. maximale Geld zurück Garantie für die bestellte Hardware.

 

...also weiterhin nur Fuktionsgarantie über LAN (bleibt alles beim alten).

 

Die Empfehlungen werden sehr warscheinlich bei über 90% der Endkunden funktionieren, aber eben nicht bei allen.

Deswegen auch keine Funktionsgarantie. (Weder bei WLAN, noch bei DLAN)

es geht viel einfacher.... Einfach ein Sky WLan Modul z.B. bei Ebay bestellen ( um die 15 Euro )
Geht easy einzurichten und funktioniert tadellos.

@friendfactory 

Ein Sky Modul bietet nicht alle Funktionalitäten.

Media Receiver 401 und Fritzbox 7590 liegen in der ersten Etage, der Fernseher in der zweiten Etage. Der Receiver ist nicht Wlanfähig

welche Lösung gibt es .

 

Hallo @wichmann-ernst ,

 

entweder  mit der FB ein WLAN aufbauen, in den 2. Stock einen WLAN Repeater von AVM und den Receiver dann in den 2. Stock.

Oder eine Magenta TV Box, die ist WLAN-fähig.

Den Media Receiver 401 habe ich seit Juli 2020 und habe ihn bislang mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden. In der neuen Wohnung bräuchte ich nun ein 12 Meter langes LAN-Kabel. Also habe ich mir letzte Woche den Speed Home Wifi bestellt. Der Router auch seit Juli 2020 bei mir) ist das Speedport Smart 3, das auch eine WPS-Taste hat, die ich immer wieder zweimal gedrückt habe, aber Speed Home Wifi und Router finden sich nicht. Ich habe alle Geräte immer wieder neu gestartet. Ich habe mir die Gerätekonfiguration des Routers in meinem Geräteprofil angeschaut (WPS ist angekreuzt), aber es funktioniert nicht. Was kann ich tun?

 

@gabosch 

an der SHW auch die WPS-Taste gedrückt?

Router und SHW mal näher (2 Meter) zusammenstellen?

Alles schon probiert.

 

Telekom hilft Team
Hallo @gabosch,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn schon so vieles probiert wurde, bleibt ggf. nur noch das Zurücksetzen der Geräte. Hierbei bitte den Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch die Speed Home Wifi zurücksetzen/resetten.

Viele Grüße
Oliver I.

Der Speed Home WiFi geht heute mit der Post retour. Ich will nicht alles resetten. Ich habe mich nun doch für eine LAN-Verbindung zwischen Router und Receiver entschieden. Ist wohl auch stabiler ...

Telekom hilft Team
@gabosch

Ok, kann ich verstehen. Ist ja schon etwas aufwändiger. Und wenn das Kabel da nicht direkt stört...
Falls doch noch mal etwas geändert werden soll, gerne melden.

Viele Grüße
Oliver I.

Wie kann ich den Mediareciver 401 mit dem Speedport 5501 verbinden

@uljuethiel 

 

Erstens sollte man einen eigenen Thread  für sein Problem öffnen und nicht einen Monate bzw. Jahre alten bumpen.

 

Zweitens, am Besten mit LAN-Kabel, ansonsten jeder Repeater mit LAN-Port, der die Frequenz-Bänder des Zyxel unterstützt, ist geeignet, günstigerweise Speedhome in Zusammenarbeit mit Speedports.

Habe Lankabel flach genommen 17m geht