Neuer Samsung TV, immer Fehler 3001 bei Senderwechsel
1 year ago
Hallo,
Wie haben leider ständig Probleme mit unserem Magenta TV seit wir keinen Receiver mehr haben.
Wir haben seit unser Haus fertig war, also seit 9 Jahren Magenta TV und es lief bis auf einen DSL Ausfall am Tag vor der VDSL Umstellung immer einwandfrei. Dazu benutzten wir immer einen Telekom Receiver, zuletzt einen M401.
Die Kinder gucken zwischendurch auch TV und nutzten dafür die Magenta App. Im Oktober 2023 haben wir dann einen neuen Samsung TV gekauft und damit fingen die Probleme an. In den ersten Wochen lief alles problemlos, so dass ich den Receiver gekündigt habe und nur noch die App auf dem Smart TV nutze.
Kurz danach fingen die Probleme an und nun haben wir sie täglich. Beim Hoch/Runterschalten auf einen anderen Sender kommt fast immer Fehler 3001. Am Anfang selten und es half über die Übersicht den Sender zu wählen. Danach half es den TV aus- und einzuschalten. Aktuell hilft das manchmal auch nicht mehr. Mal hilft es wild Programme zu wechseln. Es hilft manchmal nur unter Apps die Magenta App neu zu installieren. Danach geht es wieder.
Erstaunlicherweise ist das fast immer nur Abends und am Wochenende, wenn anscheinend viele TV gucken. TV ist per Kabel direkt an der Fritzbox.
Tarif: MagentaZuhause L - MagentaTV Smar
TV: Samsung GQ65QN85CATXZG aktuelle Software
App: MagentaTV 1.Gen Version 1.14.6 aktualisiert am 14.2.24
Ich lese den Fehler 3001 öfter. Bei mir kommt er aber nicht immer, sondern nur beim Umschalten. Ist also nicht der falsche Tarif oder Gerät zu alt.
Was kann man tun außer alles zu kündigen und auf WaipuTV oder so zu wechseln? Es scheinen ja mehrere Leute Probleme mit Samsung und Magenta App zu haben obwohl das als kompatibel beworben wird.
Kann man irgendwie auf Magenta 2.0 wechseln? Wobei ich dann bestimmt wieder 24 Monate Vertrag habe und wenn es dann auch nicht klappt umsonst bezahle...
Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
660
0
48
Accepted Solutions
All Answers (48)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All