SD statt HD Sender

Gelöst

Hallo,

wie kann ich beim Media Receiver 401 einstellen, dass ich einige Sender (RTL & co.) nur auf SD sehen will?

Anscheinend ist in der Senderliste kein expizite Auswahl RTL / RTL HD mehr möglich.

Wenn bei HD kein spulen bei Aufnahmen oder Timeshift möglich ist, brauche ich das auch nicht!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Am besten geht das über die Opt. Taste. Dauerhaft einzustellen geht das bei nur einigen Sendern nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Am besten geht das über die Opt. Taste. Dauerhaft einzustellen geht das bei nur einigen Sendern nicht.

ich denke, ich schcke das Gerät zurück. Wenn ich mich nach zwei Tagen schon so aufrege und so viele fehler gefunden habe, möchte ich es nicht so lange am hals haben...

Aber nicht das du denkst das du deinen alten MR (303 ??) wieder nutzen kannst. Mit dem Wechsel ist auch Tarifwechsel auf EntertainTV vollzogen, ein zurück gibts da nicht mehr. Das alte Entertain wird aussterben, genauso wie ISDN und "Analog" Anschlüsse.

Hallo @birger.buth,

leider ist es so, dass einige Sender ein Spulen nicht wünschen und diese Option in der HD Qualität ausschließen. Haben Sie dies schon probiert, so wie es von @alter sachse vorgeschlagen wurde?

Viele Grüße

Maria R.

Noch habe ich mein Rücktrittsrecht!

Über die "opt." Taste ist ein witziger Vorschleg, wenn mal so Durchzappe, drücke ich bei jedem Sender der RTL Gruppe sofort auf "Opt" weil ich evtl Pause drücke und dann evtl vorspulen möchte?

Warum kann ich nicht generell SD statt HD wählen? Die Antworten passen nicht zur Frage!

Diese Einstellungsmöglichkeit hast du im MR selber, aber wirklich zu empfehlen ist sie nicht, es sei denn du treibst dich zum größten Teil in der RTL Group rum.

Dann mag ich dir die TVNOW App der MR´s ans Herz legen, wenn es denn möglich ist. Qualität über MR sieht nach HD aus, es ist spulbar und von vorn herein weniger Werbung. Zumindest meine derzeitige Erfahrung.

Hallo zusammen,

das ist ja ein entscheidender Service- und Kompfortverlust, die SD-Varianten der Senderr mit dem Magenta TV nicht mehr geboten zu bekomme und damit die Möglichkeit auch zurück zu spulen. Nicht nur das Überspringen von Werbeblöcken, auch ein Korrigieren versehentlichen zu weitem Zurücksetzen/spulen kann nur mit unzumutbarem Zeitaufwand durch das erneute Abspielen in Echtzeit erfolgen. Das schmälert den Nutzwert des Angbots bis zur Unbrauchbarkeit - oder gibt es einen Ausweg? 

Natürlich gibts die SD Sender noch, nur nicht mehr als eigenständigen Programmplatz.
Wie hier schon geschrieben wurde kannst du den Sender selber umstellen.

Haben seit gestern auch den 401. hat sich an dem Problem nichts geändert???

das wäre arg traurig 

@Laehsche 

Daran wird sich auch nichts ändern, da es kein Bug ist, sondern so gewollt.

Wenn du generell SD haben möchstest musst du die Fernsehqualität auf SD umstellen, dann hast du aber generell keine HD Sender mehr.

Eine Aufsplittung in zwei verschiedene Sender (SD/HD) wird es nicht mehr geben.

Eine Aufsplittung ist doch auch nicht nötig. Momentan muss ich jedes Mal bei den Privaten die OPT-Taste drücken und SD einstellen. Warum wird diese Einstellung nicht gespeichert? 

@Topas68 

kannst Du im MR unter Einstellungen doch einstellen, gilt dann aber für alle Sender.

@kurz59 

Ja, da kann ich einstellen, dass ich alles in UHD, HD oder SD sehe. Da ist bei mir HD eingestellt. Ich will schließlich ARD, ZDF etc. in HD sehen. Schaue ich dann z.B. SAT 1 sehe ich nur schwarz ohne Ton. Ich muss dann jedes Mal die umständlich die OPT-Taste drücken und dann auf SD umstellen. Gespeichert wird das aber nicht.

Telekom hilft Team

Hallo @Topas68,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der Community.

Da ich ad hoc auch nicht genau weiß, weshalb bei Ihnen ein schwarzes Bild ohne Ton erscheint, wenn Sie z.B. von ARD zu Sat 1 wechseln, habe ich bereits eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt und melde mich wieder hier zurück, wenn ich mehr weiß.

Lieben Gruß Simone W.

@Simone W. 

Das Problem ist, das in dem entsprechenden Vertrag kein HD für die privaten Sender gebucht ist. Da die Einstellung Sat1 in SD, ARD in HD nicht gespeichert wird, sondern man nur global HD oder SD wählen kann. Das mit der OPT-Taste ist daher gelinde gesagt schlecht umgesetzt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Topas68,

die Problematik mag schlecht umgesetzt sein, das möchte ich nicht bestreiten. Eine Lösung gibt es hierzu leider nicht.

Allerdings wäre es vielleicht eine Idee über einen Tarifwechsel nachzudenken, so das du einen Vertrag mit HD auch für private Sender wechselst. Was sagst du dazu?

Bei Interesse ergänze gerne dein Profil, dann kann ich schauen, was möglich ist und mich bei dir melden.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Beste Grüße
Sarah S.

Magenta TV Box gibt es keine Options Taste und jetzt?


@sanni2410_1  schrieb:

Magenta TV Box gibt es keine Options Taste und jetzt?


@sanni2410_1 

Optionen auf eine Farbtaste legen oder OK ==> Zahnrad.