Wann kommt MagentaTV 2.0

Gelöst

Im September kam die Meldung, dass die Telekom MagentaTV 2.0  nun "zeitnah" an seine Kunden verteilen will. Nun ist inzwischen Ende Januar, wann wird es nun endlich für alle Tarifvarianten herauskommen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich muss die Antwort meiner Kollegin @Rilana M. noch einmal konkretisieren, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. 

 

Das genannte Update, das ab Mitte Februar 2024 angekündigt ist, betrifft ausschließlich anschlussunabhängige MagentaTV Tarife. 

 

Gehört MagentaTV zu einem Festnetztarif, dann bleibt alles wie es ist. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CobraCane  schrieb:
Auf lange Sicht wird es ALLE betreffen.

Ja so wird es auch kommen und dann werden auch die Mediareceiver in eine One Box getauscht.

@CobraCane  schrieb:
Auf lange Sicht wird es ALLE betreffen.

Latürnich.

Aber m.E. nicht so wie es @SilkeGleichmann geschrieben hat:

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
Das man einfach umgestellt wird.

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
und dann werden auch die Mediareceiver in eine One Box getauscht.

Das wird sich zeigen ob es dann noch ne One gibt oder ob die Telekom sich bis dort nen anderen Namen hat einfallen lassen.

@falk2010 

Wer bisher schon eine One Box hat der wird einfach umgestellt.

@SilkeGleichmann  schrieb:

Alle die bereits Magenta TV über OTT haben und dann sind aber auch irgendwann die Mediareceiver dran und werden getauscht.

Nein, zunächst erst einmal nur alle "MagentaTV Tarife unabhängig vom Internetanbietet".

 

Wie und wann es dann weitergeht, wissen höchstens die Entscheider bei der Telekom.

@falk2010 

Woher weißt du dass nicht "einfach umgestellt" wird? Hast du hier schon Insiderwissen?

 

NIEMAND hier weiß wie es sein wird, lassen wir uns doch einfach überraschen. Wer weiß, vielleicht wird tatsächlich "einfach umgestellt" (was ich als naheliegend empfinde dass man nicht kompliziert umstellen möchte).

 

Nur es bleibt dabei am Ende, das alle irgendwann einmal die neue Magenta TV Plattform haben werden und umgestellt werden.

 

 

@SilkeGleichmann  schrieb:
Nur es bleibt dabei am Ende, das alle irgendwann einmal die neue Magenta TV Plattform haben werden und umgestellt werden.

Sicher, dass ist das Ziel, es ist nur die Frage wann und wie.

@falk2010 

Ich vertraue mal der Aussage im T Punkt, war eigentlich wegen etwas anderem dort.

Dort wurde mir klar gesagt, das nach und nach alle umgestellt wird, alle irgendwann die neue Plattform haben werden.

Und alle die eine One Box oder den Stick haben, nichts machen müssen, ihren Tarif behalten, einfach ein großes Update kommt.

 

 

 

@SilkeGleichmann  schrieb:

 

Wer bisher schon eine One Box hat der wird einfach umgestellt.

Nein. Wer eine ONE mit MagentaTV im  Festnetzvertrag nutzt, wird noch nicht umgestellt  Bisher wurde das nur für anschlussunabhängige MagentaTV Verträge angekündigt.

 

Die anschlussunabhängigen sind ab irgendwann im Februar dran. Mehrere Wochen lang wird einer nach dem anderen umgezogen von Plattform 1.0 auf 2.0.. 

 

Welche Schritte danach die Telekom unternehmen wird, um auch Festnetzverträge mit MagentaTV drin umzustellen, wurde noch nicht bekannt gegeben.  Und dementsprechend auch noch kein Zeitplan dazu bekannt.

@Sherlocka  schrieb:
Wer eine ONE mit MagentaTV im  Festnetzvertrag nutzt, wird noch nicht umgestellt

Aber irgendwann!!!!

Ohne etwas zu machen, es kommt ein großes Update und dann hat man die neue Plattform.

 

Und nichts anderes schreibe ich.

Oh man, werdet ihr hier noch fertig?

Ist doch egal wann wer umgestellt wird.

Das es irgendwann bei jeden passieren wird, ist ja kein Geheimnis mehr.

Und alles andere ist doch nur Spekulationen der einzelnen hier, außer man hat wirklich bereits Termine als Insiderwissen, was aber garantiert keiner preisgeben wird.


@SilkeGleichmann  schrieb:
@CobraCane  schrieb:
Man wird umgestellt (ob man will oder nicht) und das passiert aber nicht an einem einzigen Tag bei allen Kunden sondern innerhalb von mehreren Wochen

Und genau so wurde es mir auch Anfang Januar im T Punkt gesagt.

Das man einfach umgestellt wird. Dies nach und nach passiert, alle Magenta TV Kunden dann Magenta TV 2.0 (das dann einfach nur Magenta TV weiter sein wird) haben werden.

 


Nein das passiert nicht und die alte Plattform wird auch nicht hoplahop abgeschaltet. Das dauert sicher noch 1-2 Jahre. Vorher wird wie bei dem alten Wechsel der Systeme die Kundschaft angeschrieben und auf einen nötigen Wechsel hingewiesen. Wechselt man nicht erfolgt die Kündigung des Vertrages. 

 


@Sherlocka  schrieb:
@SilkeGleichmann  schrieb:

 

Wer bisher schon eine One Box hat der wird einfach umgestellt.

Nein. Wer eine ONE mit MagentaTV im  Festnetzvertrag nutzt, wird noch nicht umgestellt  Bisher wurde das nur für anschlussunabhängige MagentaTV Verträge angekündigt.

 

Die anschlussunabhängigen sind ab irgendwann im Februar dran. Mehrere Wochen lang wird einer nach dem anderen umgezogen von Plattform 1.0 auf 2.0.. 

 

Welche Schritte danach die Telekom unternehmen wird, um auch Festnetzverträge mit MagentaTV drin umzustellen, wurde noch nicht bekannt gegeben.  Und dementsprechend auch noch kein Zeitplan dazu bekannt.


Betrifft aber nur Neukunden und noch nicht Bestandskunden die nichts an ihrem Tarif ändern. 

@*PazVizsla*  schrieb:
Vorher wird wie bei dem alten Wechsel der Systeme die Kundschaft angeschrieben und auf einen nötigen Wechsel hingewiesen. Wechselt man nicht erfolgt die Kündigung des Vertrages. 

Ich vermute dass das so nicht passieren wird, hat die Telekom die letzten Jahre ja auch nicht bei Änderungen gemacht.

In der Regel lief es die letzten Jahre so ab (zB bei Preisänderungen):

Man weißt auf Änderungen hin und dann muss der Kunde reagieren wenn er das nicht möchte.

 

Lassen wir uns überraschen, von uns weiß absolut niemand wie es genau ablaufen wird.

@→Mataimaki←  schrieb:

Ist doch egal wann wer umgestellt wird.

Das es irgendwann bei jeden passieren wird, ist ja kein Geheimnis mehr.

Und alles andere ist doch nur Spekulationen der einzelnen hier, außer man hat wirklich bereits Termine als Insiderwissen, was aber garantiert keiner preisgeben wird.

Und genau dies schreibe ich die ganze Zeit.

Nur mache ganz Schlaue hier machen wieder ein extremes Gewabere.

Fakt ist alle die Magenta TV haben und es in Zukunft buchen werden, werden irgendwann die neue Plattform haben.

 

@CobraCane  schrieb:

Ich vermute dass das so nicht passieren wird, hat die Telekom die letzten Jahre ja auch nicht bei Änderungen gemacht.

In der Regel lief es die letzten Jahre so ab (zB bei Preisänderungen):

Man weißt auf Änderungen hin und dann muss der Kunde reagieren wenn er das nicht möchte.

 

Lassen wir uns überraschen, von uns weiß absolut niemand wie es genau ablaufen wird.

Und dies denke ich nämlich auch.

Wobei ich es so glaube wie es mir gesagt wurde, das alle die bereits eine Stick oder die One Box haben, einfach ein Update bekommen und ihren bisherigen Tarif behalten.

 

Für mich ist nur relevant, dass ich hier mal ein Datum gelesen, ab wann ca. unabhängig umgestellt werden soll. Wenn das alles so stimmt, ändert sich an den Bestandsverträgen (OTT) nichts, die technische Plattform Migration erfolgt demnach automatisch im Hintergrund.

 

Bei mit Festnetz wird das wohl nicht so einfach werden. Da musste vermutlich schon die Leute mit ihren Media Receivern und Boxen anschreiben. Und die müssen aktiv zustimmen oder Verträge auslaufen lassen.

@jm2c  schrieb:
Wenn das alles so stimmt, ändert sich an den Bestandsverträgen (OTT) nichts, die technische Plattform Migration erfolgt demnach automatisch im Hintergrund.
 

Und so denke ich wird es auch passieren, das alle die bereits über OTT empfangen, egal ob über die One Box oder den Stick, irgendwann ein größeres Update  bekommen werden und ihr Magenta TV Tarif so bleibt wie er ist.

Und auch wenn ich es schon xxxx  mal geschrieben habe, so wurde es mir hier im nächsten T Punkt gesagt.

 

@CobraCane  schrieb:

Ich vermute dass das so nicht passieren wird, hat die Telekom die letzten Jahre ja auch nicht bei Änderungen gemacht.

In der Regel lief es die letzten Jahre so ab (zB bei Preisänderungen):

Man weißt auf Änderungen hin und dann muss der Kunde reagieren wenn er das nicht möchte.

 

Lassen wir uns überraschen, von uns weiß absolut niemand wie es genau ablaufen wird.

@CobraCane @*PazVizsla* 

So sehe ich das auch, einfach drauf zukommen lassen. Bei der letzten Umstellung hat man ja auch versucht die Kunden erst einmal durch Vertragsänderungen umzustellen und die letzten ganz hartnäckigen wurden dann mal "Zwangsumgestellt" (Neue Hardware, alter Vertrag) .

 

 

Gruß Ralf

@SilkeGleichmann  schrieb:
Und so denke ich wird es auch passieren, das alle die bereits über OTT empfangen, egal ob über die One Box oder den Stick, irgendwann ein größeres Update  bekommen werden und ihr Magenta TV Tarif so bleibt wie er ist.

@SilkeGleichmann 

Das wird nicht so einfach und sobald kommen. Viele die gegenwärtig einen IPTV_OTT Vertrag haben nutzen mit den Receivern MRxxx und TV Box (Play) noch Geräte, die nicht mehr funktionieren, wenn man man sie einfach auf OTT umstellt, nur weil sie parallel eine TV One oder Stick im Bestand haben. Von daher wird die alte Plattform noch 1 - 2 Jahre parallel weiterlaufen und man wird schauen, was man mit diesen Kunden dann macht.

 

Gruß Ralf

 

x

@Ralfguet  schrieb:

 

Das wird nicht so einfach und sobald kommen.

 

 

@Ralfguet  schrieb:
Von daher wird die alte Plattform noch 1 - 2 Jahre parallel weiterlaufen und man wird schauen, was man mit diesen Kunden dann macht.

@Ralfguet 

Das weiß hier niemand und Spekulationen bringen ja eh nix.

Vielleicht läuft es noch 20 Jahre, vielleicht wird man in 2 Monaten schon damit beginnen, alles ist möglich.


Daher:
Lasst es doch einfach auf euch zukommen.....

@Sherlocka  schrieb:
Wenn sie mir im Austausch für meine gemieteten 2 MR (401/201) ohne mich zu fragen, 2 MagentaTV ONE zum Austauschen zusenden würden, würde ich Widerspruch einlegen. Was soll ich mit denen?

@Sherlocka 

Kannst du machen, dann kann dich die Telekom halt auch aus dem Vertrag schmeißen. So läuft es generell ab wenn es Änderungen gibt. Entweder man macht mit oder nimmt von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch.

 

 

@Sherlocka  schrieb:

 

Und andere haben ihre MR womöglich gekauft, Die verlieren von einem Tag auf den anderen ihre Nutzbarkeit. Somit durch Abschaltung der Plattform dann Eigentum vernichtet.

Ja und? Passiert immer wieder mal bei Änderungen der Technologie. Letztes Beispiel bei der Telekom waren zB die MagentaSpeaker.

 

 

Was ich damit sagen will:
Stellt euch darauf ein dass es passieren wird, egal ob ihr es wollt oder nicht und egal wie viele Hardware ihr gekauft habt und wie viele Aufnahmen ihr gerne behalten wollt. 

@Ralfguet 

Und genau deshalb schreibe ich es doch so.

Alle die Magenta TV über OTT haben und nicht anders, die so wie ich Magenta TV nur über OTT, entweder üben die One Box oder den Stick empfangen,  werden einfach über ein Update auf die neue Plattform umgestellt.

Alle Tarife bleiben wie sie sind.

 

Wer über IPTV das ganze hat, oder doppelt und dreifach und es gar nicht mit seinem Endgerät möglich ist, wird man ohne Tausch zu OTT und der One Box oder dem Stick nicht einfach so umstellen.