cloud aufnahmen verschwunden

Hallo,

vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass Aufnahmen im Cloud-Speicher verschwunden sind - nicht alle aber eine grosse Zahl. Gleichsam ist der Speicherplatz weiterhin verbraucht, was darauf schliessen lassen koennte, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handeln koennte.

Die Aufnahmen lassen sich ueber mehrere Endgeraete (diverse Android Mobiltelefone) und auch web.magentatv.de nicht finden.

Ich habe aehnliche Threads wie "Cloud Aufnahmen verschwinden" (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Cloud-Aufnahmen-verschwinden/m-p/4631270#M55561) und den "Sammelthread: MagentaTV App - Nach Aktualisierung fehlt 'Aufnehmen'" (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MagentaTV-App-Nach-Aktualisierung-fehlt-Au...) gesehen aber keine Loesung gefunden.

Besteht die Moeglichkeit die Aufnahmen wieder bereitzustellen oder im schlechteren Fall die nicht sichtbaren Aufnahmen wieder im Speicherplatz freizugeben?

Vielen Dank fuer eine schnelle Antwort.

Viele Gruesse,
Matthias


@Stigmato  schrieb:
  • Worin genau besteht das Problem und warum ist es so schwer dies zu lösen? 

Wenn man nicht weiß was das Problem verursacht ist es sehr schwierig das zu lösen.

Und da es nicht bei allen Kunden alle Aufnhamen löscht kann man nur versuchen Gemeinsamkeiten zu suchen, die auf den Fehler hindeuten.  Und das kann äußerst mühsam sein.

Hallo zusammen,

nun sind weitere 2,5 Monate vergangen und ich kann weiterhin meinen gebuchten und bezahlten Cloud-Account vollstaendig nicht nutzen. Wie schon mehrfach gesagt, fordere ich Sie hiermit noch einmal dazu auf, wenigstens den aktuell blockierten Platz freizugeben.

 

@falk2010  - ich verstehe gern, dass eine finale Lösung Zeit braucht. Allerdings gilt für mich und auch grundsätzlich im Bereich der kundenorientierten Software zunächst das aktuelle Problem zu lösen, damit den Kunden entgegen zu kommen, und im Anschluss an der finalen Lösung zu arbeiten. Sechs Monate sind allerdings meiner Meinung nach für beides eine enorm lange Zeit. 

Wann kann ich mit einer Lösung rechnen?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Stigmato,

 

tut mir leid, dass es bisher keine Lösung für Dein Anliegen gab.

 

Kannst Du am Media Receiver bitte einmal folgendes durchführen:

  1. Das Menü öffnen und auf "Meine Inhalte" wechseln.
  2. Jetzt unter "Meine Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen. 
  3. Drücken Sie die Opt.-Taste auf der Fernbedienung bzw. rufen Sie die Optionen auf. 
  4. Dort auf "Filtern" gehen, um sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" anzeigen zu lassen. Alle jetzt angezeigten Aufnahmen bitte löschen. 
  5. Danach den Filter auf "Fehlerhafte Aufnahmen" setzen und ebenfalls alle dort angezeigten Aufnahmen löschen. 

Danach den Media Receiver bitte einmal neu starten und kontrollieren, wie viel Speicherplatz Dir in der Cloud zur Verfügung steht.

 

Gruß Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

 

vielen Dank für diesen konstruktiven Lösungsvorschlag. Leider hat auch dieser das Problem nicht gelöst. Wie zu erwarten war, ist über den MR401 Receiver nicht eine Aufnahme zum löschen gefunden worden - mir ist nicht ganz klar, wie dies Einfluss auf die Cloud Aufnahmen nehmen könnte. 

 

Allerdings ist uns bei der Auswahl der Optionen ein weitere immenser BUG in der Software des Receivers aufgefallen. Nachdem wir wie beschrieben obige Liste abgearbeitet haben, sind wir auf die Idee gekommen, bereits angesehene Aufnahmen zu löschen. Welch ein Fehler!  Dabei haben wir trotz Filter "Bereits angesehen" nicht nur die angesehenen, einzelnen Titel sondern sämtliche Aufnahmen einer jeweiligen Serienaufnahme auf dem Receiver gelöscht. So ein Fehler muss vor dem Livegang in User-Acceptance-Test gefunden werden.
Mir ist bewusst, dass diese Aufnahmen auf dem Receiver nicht wieder hergestellt werden können. Aber nehmen Sie dies als einen Bug auf, der dringend behoben werden sollte.

Es macht immer mehr den Eindruck, als würde die Telekom durch ihre Quasi-Monopolstellung im Bereich des IPTV ihre Kunden mit mangelhafter Software abspeisen, da sie aufgrund fehlerhafter Alternativen nicht wechseln werden. Ich bin mittlerweile massiv verärgert und frage mich ernsthaft welche Qualitätsmaßnahmen für Software angesetzt werden.

Ich warte aber dennoch weiterhin auf die Lösung meines ursprünglichen Problems. Eventuell habe ich mich ja in meiner Einschätzung massiv getäuscht, und Kundenservice und Qualität ist doch ein Merkmal mit dem der Service punkten kann. Ich freue mich darauf widerlegt zu werden.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Stigmato,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback.

Dann werde ich dies noch einmal an die Fachabteilung weiterleiten. Kannst Du mir dazu noch einmal einen aktuellen Stand geben, wie viel des Speicherplatzes belegt ist und wie viele Aufnahme aktuell in der Cloud vorhanden sind, die auch abgespielt werden können?

 

Gruß Ingo F.

Gestern habe ich festgestellt, dass die verlorenen Aufnahmen über die Windows Magenta App wieder auffindbar waren. Sie konnten nicht mehr angeschaut werden, aber wir waren in der Lage die Aufnahmen (insg. 35 Stück) zu löschen und somit unseren blockierten Speicherplatz wieder freizugeben. 
Während dessen haben wir auch auf zwei unterschiedlichen Telefonen in der Andoid-App geschaut, ob die Aufnahmen auftauchen würden. Dies ist jedoch nicht möglich gewesen.
Auch haben wir vorher regelmäßig über die unterschiedlichen Apps versucht an die Aufnahmen zu kommen. Dies war vor gestern nicht möglich gewesen.
Als abschließender Hinweis - Anfang der Woche war es uns möglich über die "Weiterschauen" Option der Android-App ein/zwei der blockierten Sendungen anzuschauen, aber nicht zu löschen. 

 

Was auch immer hier jetzt zu der Situation geführt hat, ich sehe die Angelegenheit vorerst für erledigt, wenn auch nicht gelöst an, da der blockierte Speicherplatz wieder frei ist, und somit die Cloud wieder in vollem Umfang genutzt werden kann.

 

Viele Grüße