cloud aufnahmen verschwunden

Hallo,

vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass Aufnahmen im Cloud-Speicher verschwunden sind - nicht alle aber eine grosse Zahl. Gleichsam ist der Speicherplatz weiterhin verbraucht, was darauf schliessen lassen koennte, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handeln koennte.

Die Aufnahmen lassen sich ueber mehrere Endgeraete (diverse Android Mobiltelefone) und auch web.magentatv.de nicht finden.

Ich habe aehnliche Threads wie "Cloud Aufnahmen verschwinden" (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Cloud-Aufnahmen-verschwinden/m-p/4631270#M55561) und den "Sammelthread: MagentaTV App - Nach Aktualisierung fehlt 'Aufnehmen'" (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MagentaTV-App-Nach-Aktualisierung-fehlt-Au...) gesehen aber keine Loesung gefunden.

Besteht die Moeglichkeit die Aufnahmen wieder bereitzustellen oder im schlechteren Fall die nicht sichtbaren Aufnahmen wieder im Speicherplatz freizugeben?

Vielen Dank fuer eine schnelle Antwort.

Viele Gruesse,
Matthias


@Stigmato  schrieb:
ist uns aufgefallen, dass Aufnahmen im Cloud-Speicher verschwunden sind

Wie viel von Eurem Cloud-Speicherplatz hattet Ihr denn vor dem vermeintlichen Verschwinden belegt? M. W. ist der Speicher auf 50 Stunden begrenzt (unabhängig von der Auflösung). Ich selbst mache aktuell keine Cloud-Aufnahmen, nehme aber an, dass ältere Aufnahmen automatisch gelöscht werden, sobald das Limit erreicht ist. Könnte dies bei Euch der Fall sein?

 

Viele Grüße

Thomas

Wir haben noch Aufnahmen fuer etwa 11h verfuegbar - der verbrauchte Speicherplatz liegt aber bei rund 47h. Wir kratzen somit an der maximalen Auslastung.

 

Auch wuerde ich erwarten, dass einzelne Aufnahmen geloescht werden, wenn die Maximalauslastung erreicht wird und nicht alle Aufnahmen einer Serie

 

Leider hilft mir das also noch nicht weiter, vielen Dank dennoch fuer den Vorschlag.

 

VG

Hallo @Stigmato 

 

es werden die ältesten Aufnahmen gelöscht, wenn die 50 Stunden erreicht werden. Wenn eine Serienaufnahme die älteste Aufnahme ist, könnte diese gelöscht werden - mit Auswirkungen auf die restlichen Serienaufnahmen. Habe ich allerdings noch nicht getestet ob sich das so verhält.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Hallo, 

Sie meinen also, dass ich wenn ich z.B. 20 Sendungen über Serienaufnahme aufgenommen habe, und Speicherplatz benötigt wird, werden eventuell alle 20, statt der ältesten 1 oder 2 Aufnahmen gelöscht? Das wäre alles andere als nutzerfreundlich und kann doch nicht wirklich gewollt sein?

Aber selbst wenn dem so wäre - ein großer Teil meines Problems ist ja auch dass eben kein Speicherplatz freigegeben wurde, sondern etwa 36h nicht nutzbar blockiert sind. Es ist also anzunehmen, dass die Aufnahmen nicht gelöscht wurden sondern nur nicht mehr angezeigt werden. Eventuell ist auch mit der zuerst gemachten Aufnahme die Information über die Serienaufnahme über Bord gegangen, die Aufnahmen physisch aber noch vorhanden. Da lässt sich sicherlich in den Metadaten einiges überprüfen.

 

Ich würde mich darüber freuen, wenn das Problem überprüft wird, gern versuche ich mit mehr Informationen - soweit mir möglich - weiterzuhelfen. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Aufnahmen nicht wieder hergestellt werden können, dennoch handelt es sich hierbei augenscheinlich um ein größeres Problem, welches im Sinne der Nutzerbindung und Akzeptanz des Service behandelt werden sollte.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

seit mehreren Wochen gibt es in diesem Thread keine Antwort mehr. Die letzte Antwort von @Jürgen Wo. konnte das Problem jedenfalls noch nicht beheben.

Wird noch an einer Lösung gesucht? Ich würde mich freuen, vor allem die blockierten rund 35h wieder frei zu bekommen. Aktuell ist der Service der Cloud-Aufnahmen für mich nicht mehr gut nutzbar. Was bei den Kosten für MagentaTV schon sehr ärgerlich ist.

 

Viele Grüße

Hallo @Stigmato 

 

sorry, leider ist Ihre vorherige Antwort bei uns untergegangen. Bisher gibt es dazu noch kein bekanntes Fehlerbild. Können Sie noch in Ihrem Communityprofil die Kundennummer überprüfen. Die scheint nicht vollständig zu sein.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. ,

 

Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich habe die Kundennummer korrigiert. Ich freue mich auf weitere Fortschritte.

Viele Grüße,

Hallo @Stigmato ,

 

danke, dass Sie die Kundennummer vervollständigt haben. Leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreicht.

 

Ich möchte dies gerne zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeben. Bevor ich dies nun mache, wäre es toll, wenn Sie mir ein paar nicht mehr vorhandene Aufnahmen und Serienaufnahmen nennen könnten (Sie schrieben, dass Sie nachvollziehen könnten, um welche Aufnahmen es geht). Da dies von der Fachabteilung mit Sicherheit als Rückfrage käme.

 

Gruß

Sese

Hallo @Sebastian S. 

 

ich kann nicht genaue Aufnahmen benennen (also was die Tage und Uhrzeiten angeht), aber es handelt sich um eine Serienaufnahme der Sendung "Wer weiss denn sowas" vom "Das Erste" welche werktäglich um 18:00  ausgestrahlt wird. Es sind sowohl die bereits erfolgten Aufnahmen in der Cloud als auch die Programmierung der Serienaufnahme (in der Cloud) nicht mehr vorhanden.
Nicht ganz nachzuvollziehen ist, ob auch einzelne Aufnahmen von "Markus Lanz" vom "ZDF" ebenfalls verschwunden sind.

 

Ich habe auch meine telefonische Verfügbarkeit im Kundenprofil ergänzt, so dass Rückfragen mich eventuell besser erreichen können.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Hallo @Stigmato 

 

ein Foto von den vorhandenen Cloudaufnahmen und dem Status der Anzeige wieviel verbraucht und frei ist wäre auch sehr gut.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Auch diese kann ich gern anfuegen... Daraus ersichtlich die noch vorhandenen insgesamt 10 Aufnahmen anderer Sendungen und auch der Gesamtverbrauch von knapp 45 von 50 h, welches nicht durch die 10 Aufnahmen gedeckt ist. Fehlend die besagten Aufnahmen von "Wer weiß denn sowas"

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Stigmato,

 

vielen Dank das Sie hier uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Mit Hilfe dieser habe ich wie von meinen Kollegen angekündigt eine Anfrage an unsere Kollegen im Fachbereich erstellt. 

 

Sobald wir von dort eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns zurück. 

 

Viele Grüße

Heike B.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Stigmato,

 

wie versprochen melde ich mich mit einer Antwort der Kollegen zurück.

Der beschriebene Fehler ist bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. 

Leider liegt hier noch kein Zieltermin vor. 

 

Viele Grüße 

Heike B. 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Information und die schnelle Rückmeldung. Ich habe durchaus Verständnis, dass der Fehler nicht nachhaltig innnerhalb von kürzester Zeit gelöst werden kann. Dennoch ist der verwendbare Speicherplatz sehr eingeschränkt, was auch die Nutzung des extra bezahlten Service nicht wie erwartbar ermöglicht. Gibt es einen Zeithorizont, bis wann mit einer Lösung gerechnet wird? Kann der Speicherplatz kurzfristig wieder freigegeben werden?

Ist weiterhin bekannt, wie der Fehler entstanden ist, so dass weitere ähnliche Fälle vermieden werden können?

 

Viele Grüße

Hallo @Stigmato,

 

wir haben leider keine Einzelheiten zu der Fehler-Analyse und auch noch keine Info, wann es ein Update zur Behebung gibt. 

 

Ihren Kundendaten entnehme ich, dass Sie zu Ihrem Tarif auch einen Media Receiver nutzen. Können Sie eventuell übergangsweise auf die Festplatte des Media Receivers ausweichen, um weitere Aufnahmen zu speichern? 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 


@Inga Kristina J.  schrieb:
Ihren Kundendaten entnehme ich, dass Sie zu Ihrem Tarif auch einen Media Receiver nutzen. Können Sie eventuell übergangsweise auf die Festplatte des Media Receivers ausweichen, um weitere Aufnahmen zu speichern? 

Hmm, diesen Vorschlag finde ich tatasächlich nicht angebracht. Natürlich habe ich auch einen Mediareceiver aber dafür zahle ich natürlich auch. Die Möglichkeit der Onlineverwendung ermöglicht ja eben die geräteunabhängige Nutzung. Wenn ich einen Service dazu buche, dann möchte ich diesen auch uneingeschränkt nutzen können.

 

Ich bitte um eine schnelle Lösung, nehme dafür tatsächlich auch den Nachteil in Kauf, die Aufnahmen zu verlieren, die nicht mehr erreichbar sind. Ich bin auch seit über sechs Wochen geduldig, da mir durchaus bewusst ist, dass nicht jedes Problem schnelll gelöst werden kann. Trotzdem würde ich mir wünschen, wenn weiterhin am Problem gearbeitet wird.

Ich freue mich auf baldige positive Ergebnisse.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Stigmato,

 

ich kann Sie im Moment nur weiterhin um Geduld bitten, auch wenn es sehr schwerfällt.

 

Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo @Stigmato,

 

ich möchte Ihnen kurz eine Zwischeninfo geben. An der Fehlerbehebung wird weiterhin gearbeitet. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hey @Stigmato,

 

es tut mir leid, dass du jetzt erst von uns hörst. Traurig

Aber ich bringe hoffentlich auch für dich, gute Neuigkeiten mit: Wir haben bereits von einigen Usern das Feedback erhalten, dass es wieder klappt.

Magst du bitte die App auf den aktuellen Stand bringen und einmal testen? 😊

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Marita S.

Hallo @Marita S. ,

 

danke für die Rückmeldung. Leider gibt es für mich keine guten Neuigkeiten - alles ist wie gehabt. Es sind weiterhin 45h als belegt angegeben aber nur etwa 12,5h an Sendungen abrufbar.

 

Dies gilt sowohl im Web, als auch in der App und auch nach Aktualisierung bzw. Neuinstallation der App.

 

Mir ist auch nicht ganz klar, wie das Problem an der Endanwendung gelöst werden soll - nach meinem Verständnis handelt es sich um ein Problem der Metadaten der Aufnahmen in meinem Account.

 

Ich warte dann mal weiterhin auf die Lösung. 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @,

 

schade, dass es bei dir immer noch zu diesem Fehler kommt. Ich habe unsere Fachabteilung davon informiert und melde mich sobald von dort ein Feedback kommt.

 

 

Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team

Hallo @Stigmato 

 

Bisher haben wir leider noch keine Rückmeldung, wir bleiben aber am Ball.

 

Viele Grüße Nadine H.

Hallo zusammen,

es sind weitere 3 Wochen seit der letzten Meldung vergangen und es hat sich immer noch nichts getan. Ich zweifle doch langsam daran, dass hier tatsächlich nach einer Lösung gesucht wird. 

 

Im diesem Eindruck entgegen zu wirken, hätte ich gern Antworten auf die folgenden Fragen.

  • Was genau wird unternommen, das Problem zu untersuchen?
  • Welche Informationen werden von der Fachabteilung zurück gemeldet?
  • Worin genau besteht das Problem und warum ist es so schwer dies zu lösen? 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Stigmato,

 

wir haben seither keine neuen Informationen aus der Fachabteilung bekommen. 

 

Ich kann dir nur sagen, dass unsere Fachabteilung, dein Anliegen nochmal intern weiter gegeben hat. 

Wie hier nun vorgegangen wird, um eine Lösung zu finden, dass kann ich dir nicht sagen, ich bin aber sicher, dass die Kollegen ihr Bestes geben. 

 

Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, liest du hier von uns. 

 

Tut mir leid, dass ich dich nur weiterhin vertrösten kann. 

 

Grüße 

Sarah S.