3G/LTE Ausbau in der Berliner U-Bahn hat wohl begonnen

Gelöst

Hallo,

nach vielen Jahren des Wartens habe ich gestern folgendes beobachtet: Zwischen Gneisenaustr. und Hermannplatz (Linie U7), sowie zwischen Hermannplatz und Moritzplatz (Linie U8) hatte ich durchgehend einen starken 3G bzw. LTE Empfang (Auf einem Großtel der Strecke beides, zwischen Kottbusser Tor und Moritzplatz jedoch nur noch 3G). Auf einem Teil der Strecke war sogar Carrier Aggregation auf 1800 MHz und 800 MHz gegeben.

Eine Einstrahlung von außerhalb ist ausgeschlossen, da die U-Bahn auf diesen Teilstrecken bzw. Bahnhöfen sehr tief unter der Erde verläuft und bei einer Einstrahlung von außerhalb höchstens für ein paar Sekunden schwacher Empfang zu haben ist, im gegebenen Fall war jedoch über viele Stationen und Bahnhöfen hinweg ein sehr starker und durchgängiger Empfang möglich. Außerdem war vor ein paar Wochen trotz (LTE Only Modus) immer nur EDGE zu empfangen. Es wurde also definitiv mit einem Ausbau in der Berliner U-Bahn begonnen.

 

Können Telekommitarbeiter bitte einen Ausbau bestätigen bzw. weitere Imformationen dazu geben?

 

Screenshots zum Empfang anbei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo und guten Abend, @Steffi_Bln.

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass wir von unserer Seite aus bereits in den Startlöchern stehen. Die U5 ist in unserer Planung auch komplett berücksichtigt worden.
Darüber hinaus auch Teilstrecken der U2 Hausvogteiplatz – Pankow sowie U7 Hermannplatz bis Rudow.
Wir warten jetzt nur noch auf die hoffentlich baldigen Vertragsabschlüsse anderer Instanzen, damit unsere Techniker endlich loslegen dürfen.

Demnach kann ich an dieser Stelle leider nur sagen „Wir sind bereit!“
Wann der Ausbau losgehen kann liegt aktuell aber leider nicht in unseren Händen. Besorgt

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Da bin ich schon wieder, und kann die praktische Erfahrung vor Ort bestätigen:

 

Ja, dieser Streckenabschnitt ist der erste, der jetzt mit LTE/UMTS versorgt wird. Nach und nach werden andere Teilstrecken mit LTE/UMTS versorgt werden. Für die U7 gilt das zwischen Gneisenaustr. und kurz vor Rathaus Neukölln.

 

Das ist natürlich erst der Anfang. Die weitere Vorplanung läuft bereits.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @kinan.salti1,

ich frage gerne intern mal nach, wie der aktuelle Stand ist und ob wir etwas dazu sagen können. Rückmeldung gibt es dann hier.

Viele Grüße Marco K.
Lösung
Telekom hilft Team

Da bin ich schon wieder, und kann die praktische Erfahrung vor Ort bestätigen:

 

Ja, dieser Streckenabschnitt ist der erste, der jetzt mit LTE/UMTS versorgt wird. Nach und nach werden andere Teilstrecken mit LTE/UMTS versorgt werden. Für die U7 gilt das zwischen Gneisenaustr. und kurz vor Rathaus Neukölln.

 

Das ist natürlich erst der Anfang. Die weitere Vorplanung läuft bereits.

hallo Marco, 

 

nach 7. Monaten hätte man erwarten können, das etwas mehr passiert.

seit deinem Post hat sich nichts geändert. 

wurde der Plan auszubauen verworfen ?? Was ist bei euch los ? Seit 2015 wird ein Datennetz in der U Bahn versprochen. Mit der Telekom kann man in der  U Bahn gar nichts machen...eventuell  telefonieren 

Hallo und guten Abend, @Jedikaiah4.

Ich habe bereits in dem anderen Beitrag zum selben Thema geantwortet.
An dieser Rückmeldung hat sich leider auch in den letzten zwei Wochen nichts geändert.
Ich kann nachvollziehen, dass dies absolut unbefriedigend ist, aber leider haben wir - Stand heute - noch keine neue Nachricht im Gepäck.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

 

wann wird die Linienführung U5 in das LTE Netz eingespeist? Ab Tierpark Berlin ist das Netz unterirrdisch, keine Seite lässt sich öffnen, nicht einmal Edge funktioniert. Surfen oder Musik auswählen ist in der U-Bahn nicht möglich. Auch in der U8 ist soweit ich das seit Jahren beurteilen kann zwischen Alexanderplatz und Moritzplatz kein Surfen möglich. 

Telekom hilft Team

Hallo @Steffi_Bln,

so schwer wir uns mit diesem Thema auch tun (siehe auch die ausführliche Antwort meiner Kollegin Carolin, die in diesem Thread verlinkt ist), so versuche ich dennoch gern, etwas zu den Strecken in Erfahrung zu bringen. Zur Linie U5 müsstest du mir aber bitte noch ebenso zwei Haltestellen nennen, die einen Teilbereich eingrenzen. Ich als Nicht-Berlinerin kann die Info "ab Tierpark Berlin" nicht so konkret einordnen. Zwinkernd

Viele liebe Grüße
Julia S.

U5 ist alles was unter der Erde verläuft so gut wie tot, da die Telekom seit Jahren nichts unternommen hat. Das Datennetz in der Berliner U-Bahn ist außer an einem Teil von U7 nicht vorhanden. Da muss man nicht extra nachschlagen. Die Telekom bzw. Telefónica, die angeblich für den Ausbau zuständig ist, wollte zuerst Ende 2018 fertig sein, dann im ersten Quartal 2019. Daraus ist nichts geworden. 

Melne Empfehlung - o2. Ist zwar auf dem Land so schlecht wie die Telekom in den Zügen und in der Berliner U Bahn, dafür wenn man vor allem in der Hausptstadt unterwegs ist, reicht das Netz völlig aus. Und die ganze U-Bahn ist entweder mit 3 G oder LTE versehen. Wozu mehr bezahlen, wenn man die meiste Zeit keine Seite öffnen kann auf dem Weg zur Arbeit ? 

Hallo,

Linie U5 von Tierpark bis Alexanderplatz. Aber auch wie Jedikaiah4 schon geschrieben hat, generell ist in der Berliner U-Bahn so gut wie kein Surfen unterirdisch möglich. Ich hoffe auf Besserung, da man hier auch andere Preise aufruft als bei o2.

Liebe Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldung, @Steffi_Bln.

Wir haben jetzt noch einmal bei den Kollegen der Netztechnik nachgefragt.
Sobald uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns an dieser Stelle wieder zu Wort.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.
Lösung
Hallo und guten Abend, @Steffi_Bln.

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass wir von unserer Seite aus bereits in den Startlöchern stehen. Die U5 ist in unserer Planung auch komplett berücksichtigt worden.
Darüber hinaus auch Teilstrecken der U2 Hausvogteiplatz – Pankow sowie U7 Hermannplatz bis Rudow.
Wir warten jetzt nur noch auf die hoffentlich baldigen Vertragsabschlüsse anderer Instanzen, damit unsere Techniker endlich loslegen dürfen.

Demnach kann ich an dieser Stelle leider nur sagen „Wir sind bereit!“
Wann der Ausbau losgehen kann liegt aktuell aber leider nicht in unseren Händen. Besorgt

Freundliche Grüße
Carolin K.

Die Telekom scheint schon seit Anfang 2018 zum wiederholten Mal in den Startlächern zu stehen. 

Fakt ist, bei den Preisen muss man mit dem Datennetz überzeugen, sonst ist keiner bereit den heftigen Aufpreis zu bezahlen. Und im Moment erfüllt ihr auf keinen Fall euer Versprechen, zumindest in der Hauptsatdt nicht. 

Bin gespannt, ob das bis September was wird. 

Danach bin ich weg und ich rate inzwischen jedem Berliner von dem Telekomnetz ab. Gestern war ich mit u2 und u9 unterwegs und konnte nicht mal überprüfen, ob ich richtig fahre oder nicht. 

 

 

Bei Vodafone (Forum. Vodafone) habe ich erfahren, die Schuld liege bei der BVG und die Verhandlungen scheinen zu stocken und deswegen passiert gar nichts. 

Das bedeutet der Will ist da, nur die Umstände erlauben es nicht, die Planung umzusetzen.