3G/LTE Ausbau in der Berliner U-Bahn hat wohl begonnen

Gelöst

Hallo,

nach vielen Jahren des Wartens habe ich gestern folgendes beobachtet: Zwischen Gneisenaustr. und Hermannplatz (Linie U7), sowie zwischen Hermannplatz und Moritzplatz (Linie U8) hatte ich durchgehend einen starken 3G bzw. LTE Empfang (Auf einem Großtel der Strecke beides, zwischen Kottbusser Tor und Moritzplatz jedoch nur noch 3G). Auf einem Teil der Strecke war sogar Carrier Aggregation auf 1800 MHz und 800 MHz gegeben.

Eine Einstrahlung von außerhalb ist ausgeschlossen, da die U-Bahn auf diesen Teilstrecken bzw. Bahnhöfen sehr tief unter der Erde verläuft und bei einer Einstrahlung von außerhalb höchstens für ein paar Sekunden schwacher Empfang zu haben ist, im gegebenen Fall war jedoch über viele Stationen und Bahnhöfen hinweg ein sehr starker und durchgängiger Empfang möglich. Außerdem war vor ein paar Wochen trotz (LTE Only Modus) immer nur EDGE zu empfangen. Es wurde also definitiv mit einem Ausbau in der Berliner U-Bahn begonnen.

 

Können Telekommitarbeiter bitte einen Ausbau bestätigen bzw. weitere Imformationen dazu geben?

 

Screenshots zum Empfang anbei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo und guten Abend, @Steffi_Bln.

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass wir von unserer Seite aus bereits in den Startlöchern stehen. Die U5 ist in unserer Planung auch komplett berücksichtigt worden.
Darüber hinaus auch Teilstrecken der U2 Hausvogteiplatz – Pankow sowie U7 Hermannplatz bis Rudow.
Wir warten jetzt nur noch auf die hoffentlich baldigen Vertragsabschlüsse anderer Instanzen, damit unsere Techniker endlich loslegen dürfen.

Demnach kann ich an dieser Stelle leider nur sagen „Wir sind bereit!“
Wann der Ausbau losgehen kann liegt aktuell aber leider nicht in unseren Händen. Besorgt

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Da bin ich schon wieder, und kann die praktische Erfahrung vor Ort bestätigen:

 

Ja, dieser Streckenabschnitt ist der erste, der jetzt mit LTE/UMTS versorgt wird. Nach und nach werden andere Teilstrecken mit LTE/UMTS versorgt werden. Für die U7 gilt das zwischen Gneisenaustr. und kurz vor Rathaus Neukölln.

 

Das ist natürlich erst der Anfang. Die weitere Vorplanung läuft bereits.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.