A44 - Kreuz Meerbusch - Mobilfunkversorgung

Liebes Telekom-Team,

 

ich hoffe Sie können mir helfen. Leider gibt es auf der A44 in einem der 2 Tunnel im Bereich Kreuz Meerbusch ein Funkloch (Tunnel 1 - Bild). Mit viel Glück, wenn kein Verkehr ist, bricht die Verbindung beim Telefonat nicht komplett ab (man versteht nichts mehr), aber meistens ist diese komplett weg (es ist auch häufig genug Stau). Internet ist dann natürlich ebenfalls weg.

 

Im anderen Tunnel (Tunnel 2 -Bild) gibt es seit längerem kein Problem mehr, was früher auch mal der Fall war.

 

Gibt es hierzu irgendwelche Informationen ob dieses Funkloch Ihnen bekannt ist und ob man daran arbeitet?

 

A44.jpg

 

Grüße

Hallo @Ca_Bus,

 

das war schon so, als ich vor 15 Jahren da durchgeknattert bin. Fröhlich

 

Es handelt sich aber nicht um ein Funkloch im engeren Sinn. Der Tunnel schirmt natürlich das Signal ab, und wenn man in Tunneln Empfang haben will, muss man im Tunnelinneren Repeaterantennen verbauen.

 

Da die Situation schon lange so ist, vermute ich, es ist nicht gewollt oder technisch nicht möglich.

 

Grüße

ER

Morgen,

 

ich fahre die Strecke auch schon seit über 12 Jahren und deswegen ärgert es mich ja so. Was mich allerdings irritiert, der 2te Tunnel hat mittlerweile LTE und da ist auch alles in Ordnung. Das früher definitiv nicht so, also muss da irgendwann mal etwas passiert sein.

 

Ich verstehe natürlich das der Tunnel vieles abschirmt, allerdings hat die Telekom im Bereich um den Tunnel ebenfalls nicht die allerbeste Versorgung. Auch wenn dort meine ich auch mittlerweile ausgebaut wurde (komme aus Meerbusch ;)).

 

Gruß

Also das Loch ist der Telekom defintiv bekannt. Sie kennt ihre Funklöcher und Problemstellen, erst Recht auf Autobahnen.

Gezielt etwas gegen die Funklöcher auf Autobahnen wird auch erst seit kurzem gemacht, daher darf man die Zeit davor einfach nicht mitzählen.

Ich würde wetten, das definitiv noch LTE-Repeater in die Tunnel kommen werden.
Daher ist es wichtig, dass das Handy auch VoLTE kann.

Telefonierst du bereits über VoLTE? Nicht das es schon funtkioniert, dein Handy es aber nicht kann.

Hi,

ich gehen mal davon aus 😏 Habe ein Iphone XS und den Magenta Mobil L Tarif (4. Gen).

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Ca_Bus,

nach Rücksprache mit den Kollegen der Technik, liegt aktuell keine Information zum Ausbau vor.

Dies kann sich jedoch immer wieder mal ändern.

Es tut mir leid, dass ich hier aktuell keine Konkreten Angaben machen kann.

Viele Grüße

Maria R.

Ich komme selbst auch aus Meerbusch, wie schon erwähnt, ist der Tunnel 2 inzwischen mit LTE900 versorgt. Tunnel 1 hat lediglich einen GSM Repeater, bei normalem Verkehr klappt die Telefonie, in der Rush-Hour ist das Ding oft überlastet und die Gespräche brechen ab. Vielleicht sollten wir uns hier mal zusammentun und Druck auf die Tkom machen, hier endlich auszubauen, O2 versorgt inzwischen beide Tunnel einwandfrei mit LTE. Soviel zum "besten Netz". Der gesmate Krezungsbereich der zugehörigen Autobahnausfahrt ist ebenfalls schlecht versorgt, wie auch die Rheingemeinen Langst Kirst, Nierst und Ilverich.

Naja die Frage ist was dies bringen soll oder wie wir dort überhaupt Druck ausüben könnten.

 

Es wird durch den Ausbau der A57 auch noch viel schlimmer mit dem Stau, aber Willkommen in Deutschland... wo man nicht mal die Autobahnen versorgen kann um normal telefonieren zu können.

So, ich habe das Ganze heute mal versucht nachzuvollziehen, weil ich da sowieso langgefahren bin:

- In Fahrtrichtung WEST (kommend von Rheinbrücke Richtung AK Strümp) funktioniert der Handover in den Repeater des Tunnels 1 (auf GSM) einwandfrei. Gespräche bleiben unterbrechungsfrei stabil

- In Fahrtrichtung OST (kommend von AK Strümp in Richtung Rheinbrücke) funktioniert der Handover in den Repeater des Tunnels 1 unsauber, das Gerät bleibt zu lange im LTE/GSM Netz am Sendemasten des AK Strümp eingebucht und bucht zu spät/garnicht in den Repeater des Tunnels 1 um (der Repeater funktioniert aber grundsätzlich, wenn ein Handover erfolgt hat man auf einmal volles Netz EDGE). Gespräche brechen ab oder sind stark gestört.

- Ähnlich schlecht ist die Verbindung zwischen Tunnel 1 und 2, hier machen die Geräte mehrere Handover zu schwach empfangbaren Sendesmasten, was zu starken Störungen bei der Telefonie führt

 

@TelekomHilft: Könntet ihr hierzu bitte ein Ticket mit einer Störungsmeldung an die Netztechnik machen? Location ist A44 in 40668 Meerbusch, dort Tunnel am AK Strümp und Strecke zwischen Tunnel AK Strümp und Tunnel Rheinbrücke.

 

Vielen Dank !!!

Guten Abend @MarkusMeissner,

wir haben ja bereits ein Ticket aufgemacht und nachgefragt, dort wird kein weiterer Ausbau anstehen.
S. Antwort von meiner Kollegin, ein weiteres ist auch nicht zielführend, sorry.

Liebe Grüße
Stella A.

Liebe Stella,

 

wie geschrieben geht es aber nicht darum, den geplanten Ausbau an der fraglichen Stelle neu anzufragen, sondern darum, dass der im Tunnel 1 installierte Repeater bei Fahrtrichtung Ost anscheinend nicht richtig funktioniert, was zu starken Störungen bei dem Handover zum Repeater oder zu Gesprächsabbrüchen führt. Daher die Bitte an die Netztechnik, das entsprechende Netzelement zu überprüfen bzw. neu zu konfigurieren ...

Hallo @MarkusMeissner,

das kann diesseits nicht bestätigt werden, eine negative Auswirkung auf mehrere Teilnehmer ist nicht ersichtlich. Wenn darüber hinaus etwas ansteht, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Besten Gruß
Diandra S.

Der genannte Tunnel 1 ist übrigens seit letzter Woche durch die Telekom mit LTE1800 versorgt, der dort installierte Repeater wurde anscheinend doch aufgerüstet. Danke an die Technik der Tkom, ich frage mich nur, warum die Information darüber nicht an die Hotliner hier durchgedrungen ist ... Die Strecke zwischen den beiden Tunneln ist übrigens nach wie vor ein Funkloch mit LTE, da fällt man meist auf GSM zurück. Telefonieren geht aber problemlos.

Hallo @MarkusMeissner,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Warum der Berater dir die Information nicht geben konnte, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Sarah E.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.