Aktivierung von iMessage und FaceTime schlägt fehl

Gelöst

Nach den aktuellen Updates auf iOS 11.2.2 und macOS High Sierra wollten meine Geräte neu mit Apple-ID angemeldet werden. Ging soweit alles glatt, nur die Aktivierung von iMessage und FaceTime schlug fehl - bei unterschiedlichen Geräten (iPhone, iPad, Mac) und immer wieder bei zahllosen Neustartversuchen. Allen 4 Geräte gelang es unabhängig voneinander nicht, Aktivierungs-SMS an den Apple-Server nach Irland zu schicken. Weder über WLAN, noch über LAN oder 3G-Netz. Die Gemeinsamkeit: das Telekom-Netz. Offenbar tritt momentan der gleiche Netz-Fehler, der hier schon 2013, 2016 und 2017 beschrieben wurde wieder auf. Ich hoffe, dass ein Experten-Team der Telekom an der Fehlerbehebung arbeitet.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Marco P.  Problem ist gelöst.

Zunächst hatte ich geprüft, ob irgendwo in meiner FRITZ!Box oder in meinem Account Anrufe ins Ausland gesperrt sind. Dadurch wäre die Aktivierungs-SMS nicht nach Irland zu Apple rausgegangen. Das war aber nicht der Fall.

Letztlich lag's aber an der iCloud. Bisher hatte ich vermieden, mich bei der iCloud anzumelden. Inzwischen hat Apple aber seinen iMessage-Server mit dem iCloud-Server vereinigt. Offenbar kann man jetzt nicht mehr iMessage und FaceTime nutzen, wenn man nicht gleichzeitig mit seiner Apple-ID bei der iCloud angemeldet ist. Also erst iPhone in Einstellungen oben, unter Apple-ID-Namen bei der iCloud anmelden, dann in Einstellungen > Nachrichten  iMessage aktivieren.  Dann geht's. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Quantz,

möglich ist das natürlich, aber bisher habe ich von keinem weiteren Fall dazu gehört.
Wir können natürlich gerne überprüfen, was da los ist. Hinterlegen Sie dafür bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir anschließend Bescheid. Wichtig auch: Bitte, sofern möglich, die Zeitpunkte der Anmeldeversuche notieren.

Viele Grüße Marco K.

Hallo Marco K.,

meine Kundendaten habe ich im Profil hinterlegt.

Hier noch einige Details zum auftretenden Fehler:

Geht man bei iOS Geräten auf Einstellungen "Apple-ID für iMessage verwenden" und gibt Apple-ID und Passwort ein
oder beim Mac auf Einstellungen "Anmeldung mit Apple-ID und Passwort" und gibt Apple-ID und Passwort ein, dann erscheint in beiden Fällen die Fehlermeldung: "Anmeldung bei iMessage fehlgeschlagen.  Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut."

(Gleiches bei FaceTime.)  

Zu den Zeiten der Anmeldeversuche: Heute ca. 13 Uhr, gestern von ca. 13 bis 21 Uhr, vorgestern mehrmals, vorvorgestern mehrmals  -  jedes Mal vergeblich und mit Fehlermeldung. Zwischendurch mehrmals Geräte abgeschaltet, wieder hochgefahren und wieder beim Apple-Account angemeldet. 

Nach der Apple-Service-Gebrauchsanleitung   https://support.apple.com/de-de/HT201349   sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Bemerkenswert ist auch, dass die Anmeldungen bei iTunes, App-Store und iCloud jedes Mal sofort klappen. Aber die Anmeldungen bei iMessage und FaceTime jedes Mal nicht. Der wesentliche Unterschied ist wohl, dass erstgenannte Anmeldungen nur übers Internet erfolgen, die letzteren aber mit Bezug auf die jeweilige Mobilfunk-Rufnummer in Form einer Aktivierungs-SMS. 

Schöne Grüße Quantz

 

 

Telekom hilft Team
@Quantz: Danke für das freundliche Telefonat gerade. Schön, dass wir in der Sache einen Schritt weiter sind. Teilen Sie gerne die Ergebnisse mit uns hier.

@Marco P.  Problem ist gelöst.

Zunächst hatte ich geprüft, ob irgendwo in meiner FRITZ!Box oder in meinem Account Anrufe ins Ausland gesperrt sind. Dadurch wäre die Aktivierungs-SMS nicht nach Irland zu Apple rausgegangen. Das war aber nicht der Fall.

Letztlich lag's aber an der iCloud. Bisher hatte ich vermieden, mich bei der iCloud anzumelden. Inzwischen hat Apple aber seinen iMessage-Server mit dem iCloud-Server vereinigt. Offenbar kann man jetzt nicht mehr iMessage und FaceTime nutzen, wenn man nicht gleichzeitig mit seiner Apple-ID bei der iCloud angemeldet ist. Also erst iPhone in Einstellungen oben, unter Apple-ID-Namen bei der iCloud anmelden, dann in Einstellungen > Nachrichten  iMessage aktivieren.  Dann geht's. 

Telekom hilft Team
Hallo @Quantz, vielen Dank für die Rückmeldung und die Lösungsbeschreibung, ich denke es gibt noch weitere User die nicht in der iCloud angemeldet sind und denen Ihr Beitrag sicherlich weiterhilft. Viele Grüße Stefanie W.