Anrufen auf umgeleitete Rufnummer

Gelöst

Hallo,

 

Ich noch mal mit einem Problem bei Rufumleitung.

 

Ich leite Rufnummer 1 (R1) mit Voicemail auf R2 um.

Jetzt werden alle ankommenden Anrufe korrekt auf R2 weitergeleitet.

 

Zu korrekt leider für mein Verständnis, da ich von R2 auch nicht mehr auf R1 anrufen kann.

Ich bekomme dann ein Besetzzeichen, weil ich mich wegen der aktiven Rufumleitung offenbar versuche, selbst anzurufen.

 

Ich kann mich aber erinnern, dass das doch mal so war, dass R2 dann die einzige Rufnummer war, von der dann R1 noch direkt angerufen werden konnte.

 

Warum funktioniert das nicht mehr so?

Warum erkennt das System bei der Telekom dann nicht, trotz übertragener Rufnummer, dass der Empfänger der Rufumleitung die umgeleiteten Rufnummer anruft?

Warum bin ich als Rufnummerninhaber dann plötzlich der Einzige, der diese Rufnummer nicht mehr kontaktieren kann?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter Nutzer

 

Was soll denn daran logisch sein bitte?

Lies Dir mal den ersten Beitrag von @LutzV dazu durch.

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

 

Und es ist wohl eher nicht logisch, dass nicht die SIM selbst nicht erkennt, woher der Anruf kommt, sondern dass dort, wo die Rufumleitung mittels MIME hinterlegt ist, nicht erkannt wird, dass der Anruf von der Zielrufnummer kommt.

 

Und so etwas ist einfach nicht in Ordnung für mein Verständnis.

 

Da gibt es sicher eine Datenbank, eine Programm-routine oder was auch immer, wo einfach nur hinterlegt werden muss, dass der Anruf eben nicht weitergeleitet wird, wenn er von der Zielrufnummer kommt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BigWoelfi2 Wenn Du die Rufnummer umleitest und von der Rufnummer anrufst ist das so bei 2 Sprachkanälen! Wenn ich bei einem analogen AS mich selbst anrufe ist doch auch besetzt.

Hallo @Chill erst mal,

 

dein Vergleich mit dem Anrufen des eigenen analogen Anschlusses passt nicht. Denn da handelt es sich um einen Standardanruf und nicht den Spezialfall einer Anrufweiterleitung. @BigWoelfi2 hat nämlich Recht. In den alten Nicht-IP-Vermittlungssystemen durchbrach die von ihm geschilderte Situation die Anrufweiterleitung. Der Anruf wurde tatsächlich bei R1 als Anruf signalisiert und nicht an R2 weitergeleitet. Das macht auch Sinn, weil sonst jemand, auf dessen Rufnummer versehentlich eine Anrufweiterschaltung gelegt worden war, nie den R1-Teilnehmer darüber (telefonisch) informieren kann.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@Chill erst mal

 

Ich verstehe es trotzdem nicht.

Man braucht doch dafür keinen 2. Kanal.

Die Telekom muss das doch im Hintergrund nur so gestalten, dass erkannt wird, wenn die Zielrufnummer selbst anruft.

Und dann braucht einfach nur das Handy klingeln, in dem sich die umgeleitete Rufnummer befindet.

 

Denn ich rufe mich als Zielrufnummer doch gar nicht selbst an, sondern die Rufnummer des umleitenden Handys und das ist doch eine völlig andere Rufnummer.

 

 

Warum muss bei der Telekom eigentlich immer alles so schwierig gestaltet werden?

 

@LutzV

 

Danke für die Unterstützung.

Zusätzlich aber noch der Hinweis, dass es um Mobilfunknummern geht, weshalb ich das auch im Bereich Mobilfunk eingestellt habe, ok?

 

Ah! Danke für den Hinweis, @BigWoelfi2. Ich war ganz auf Festnetz eingestellt. Ich werfe wohl zu selten einen Blick nach oben auf die Icons.

Gelöschter Nutzer

Für mich klingt dieses Verhalten logisch.

Wenn du von R2 auf R1 anrufst, landest du aufgrund der Rufumleitung in einer Schleife.

Da du selbst von R2 abgehend telefonierst, erhalst du dann das Besetztzeichen.

Lösung

@Gelöschter Nutzer

 

Was soll denn daran logisch sein bitte?

Lies Dir mal den ersten Beitrag von @LutzV dazu durch.

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

 

Und es ist wohl eher nicht logisch, dass nicht die SIM selbst nicht erkennt, woher der Anruf kommt, sondern dass dort, wo die Rufumleitung mittels MIME hinterlegt ist, nicht erkannt wird, dass der Anruf von der Zielrufnummer kommt.

 

Und so etwas ist einfach nicht in Ordnung für mein Verständnis.

 

Da gibt es sicher eine Datenbank, eine Programm-routine oder was auch immer, wo einfach nur hinterlegt werden muss, dass der Anruf eben nicht weitergeleitet wird, wenn er von der Zielrufnummer kommt.