Apple Music Berechnung trotz Stream On

Gelöst

Hallo,

 

leider musste ich vorhin feststellen, dass mir das Streamen von Apple Music trotz Stream On Funktion vom Datenvolumen abgezogen wurde.

Gesehen hab ich dies in der Magenta Service App.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Beste Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@washington

In der App wird nicht das verbrauchte Volumen angezeigt, sondern das noch verfügbare. 

Du hast also nicht 4,9 GB verbraucht, sondern noch über von den 6.

Passt auch mit den 1,1 verbrauchten auf pass.telekom.de

 

VG

baer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @washington,

wie viel Daten übermittelt wurden, lässt sich zuverlässig auf der Seite pass.telekom.de herausfinden. Dazu zunächst das WLAN ausschalten, die genannte Seite aufrufen und das angezeigte Datenvolumen notieren.
Jetzt Apple Music nutzen und nach z.B. einer Stunde nochmal auf pass.telekom.de nachsehen, welches Datenvolumen nun angezeigt wird.

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie viel Volumen wird denn nach 30Minuten streamen abgezogen? Alle anderen Dinge, die nicht der Aufiostream sind (Covers etc.) werden abgerechnet.

Schwierig zu sagen, müsste ich neben ne App mitlaufen lassen, die das aufzeichnet. Auf meinem Galaxy S5 werden im Zeitraum 1. Juni bis heute 3,75GB angezeigt und mit Abstand der höchste Verbrauch vor allen anderen. In der Magenta Service App hab ich von 6GB insgesamt 4,9GB verbraucht. Ist also der größte Posten.

 

Kann mir nicht vorstellen, das der 3,75GB an Covern oder ähnliches verbraucht, Videos schaue ich nicht über Apple Music.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @washington,

wie viel Daten übermittelt wurden, lässt sich zuverlässig auf der Seite pass.telekom.de herausfinden. Dazu zunächst das WLAN ausschalten, die genannte Seite aufrufen und das angezeigte Datenvolumen notieren.
Jetzt Apple Music nutzen und nach z.B. einer Stunde nochmal auf pass.telekom.de nachsehen, welches Datenvolumen nun angezeigt wird.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus,

 

prima Tipp, danke für die Info, probiere ich morgen früh direkt aus.

Dort wird nur 1,1GB verbrauchtes Volumen angezeigt, also ganz anders als in der Magenta Service App. 

 

Viele Grüße 

Carsten

 

@washington

In der App wird nicht das verbrauchte Volumen angezeigt, sondern das noch verfügbare. 

Du hast also nicht 4,9 GB verbraucht, sondern noch über von den 6.

Passt auch mit den 1,1 verbrauchten auf pass.telekom.de

 

VG

baer

Hallo @Klaus K.,

 

sind Sie sicher, dass die Server der Telekom, die hinter pass.telekom.de so häufig aktualisiert werden (Stundentakt)? Meine Erfahrung ist da anders. Es kann schon mal einige Stunden dauern, ehe die Daten, die pass.telekom.de liefert, aktualisiert werden. Damit ist aus meiner persönlichen Sicht diese Methode nicht wirklich brauchbar, da man die ganze Zeit über nichts anderes als Apple Music nutzen dürfte.

 

Liebe Grüße


Lutz

Hallo baer,

 

ach her je, dass hab ich echt übersehen,

oh mein Gottt, danke!

 

Gruß

Carsten

@LutzV: Kann ich bestätigen, teilweise hat sich die pass-Seite auch nach 4 Stunden noch nicht aktualisiert.

Guten Morgen @LutzV @Andreas__

 

wenn ihr auf pass.telekom.de seid und dann den Flugmodus einmal ein- und wieder aussschaltet und dann die Seite aktualisiert, dann zieht er sich die aktuellen Daten. 

Den Tipp mit dem Flugmodus hatte mir mal jemand in einem anderen Thread gegeben und bei mir hat es funktioniert.

 

VG

baer

Der Tipp von @baer12 ist schon richtig. Den Flugmodus verwenden, dann hat man die aktuellen Daten. WLAN reicht nicht, da sich für die Aktualisierung die SIM Karte neu einbuchen muss.

Ja, all die Maßnahmen ändern nichts daran, dass die Nutzung von Apple Musik voll und ganz zu Lasten des Datenvolumens gehen?

Und nun?

Datenvolumen in naivem Glauben an die Versprechungen / Zubuchoption verballert?

Super Idee, Umsetzung mutet eher stümperhaft an. Zieht man in Betracht, dass der User sein Datenvolumen -unwissentlich - für angebliche Partnerdienste verbraucht und zwangsläufig teure Speed On Pässe nachbuchen muss, eine findige Idee. Funktioniert natürlich nur kurzfristig, da der Telekomkunde, entgegen der landläufigen Meinung nicht völlig intelligenzbefreit konsumiert.

Er wird sich zwangsläufig neu orientieren.

Hallo @gerd-schwabe,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich verstehe sehr gut, worauf Sie hinaus möchten. Natürlich möchten wir nicht, dass unsere Kunden unnötige Kosten haben und so ist es uns auch wichtig, dass wir hier eine schnelle und effiziente Lösung finden.
In diesem Falle war es so, dass mein Kollege um diese Tests gebeten hat, damit wir eine gründliche Untersuchung des Sachverhalts durchführen können.
Es ging darum, herauszufinden ob auch dann noch immer Datenvolumen verbraucht wird - trotz der Buchung
von StreamOn. Ist dies nämlich der Fall, ist es wichtig, dass dies von einer technischen Fachabteilung behoben wird.

Sie merken also: Es geht uns wirklich nur um die Unterstützung. Nicht darum, unseren Kunden Unwahrheiten zu präsentieren oder Sie auf falsche Wege zu leiten.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Jana K.

StreamOn scheint teilweise Probleme zu haben. 

Habe heute 5 Stunden AppleMusic nebenher laufen lassen, und es wurden satte 400MB vom Datenvolumen abgezogen.

Gestern bei der Bundesliga auch. 

Eine Halbzeit des Dortmund-Spieles mit Sky Go, und fast 350MB abgezogen.

In 2 Tagen 750MB trotz StreamOn.

Tolle Leistung.

Hallo @Saerdna-1860!

Vor ein paar Monaten hat mein Kollege Klaus K. hier einen Tipp gegeben, was man in einem solchen Fall machen kann, um zu überprüfen, ob das Datenvolumen tatsächlich verbraucht wird. Konnten Sie dies vielleicht ausprobieren? Wenn nicht, dann bitte einmal versuchen. Ansonsten müssen wir weitere Schritte einleiten, wo nähere Informationen von Ihnen benötigt werden. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Justina M.