Bekanntes MultiSIM-Problem: Besetzt am Handy. Wie Modem konfigurieren?

Hallo an alle!

 

Ich habe seit kurzen das bekannte Problem:

MultiSIM mit drei Karten:

Hauptkarte im Handy (Galaxy S8)

Eine MultiSIM im LTE-Router (FritzBox 6820)

Eine MultiSIM im Windows-Tablet (Modem: Huawei ME936)

 

Wenn das Tablet nun eine aktive Verbindung hat, klingelt das Handy nur 1x, dann kommt Besetzt, bzw. die Mobilbox geht dran (je nach Einstellung). 

Solange das Tablet keine Verbindung hat, passiert das nicht.

 

Meine Recherche hat folgendes ergeben:

Das Problem ist bekannt und ist NICHT Schuld der Telekom (obwohl andere Provider durchaus da Möglichkeiten zu haben scheinen).

Ursache ist, dass mein Modem sich als CS (Circuit Switching)-Gerät im Telefonnetz meldet, was für Telefonie und SMS gedacht ist. Da das Modem aber keine Telefonie unterstützt, liefert es natürlich Besetzt zurück.

Zusätzlich meldet es sich als PS (Packet Switching)-Gerät am LTE-Netz an (reines Datennetz).

Ersteres müsste ich jetzt irgendwie verhindern.

 

Bei den Huawei-Sticks gibt es wohl Möglichkeiten mit AT-Befehlen an den COM-Port des Modems.

Dieses Modem jedoch meldet sich als Netzwerkkarte bei Windows und völlig ohne COM-Port.

Es bleibt also die Frage, wie ich entweder die SIM als nicht-Telefonie-SIM konfigurieren kann (was wohl nicht geht), oder dem Modem mitteilen kann, das es nur PS aber kein CS-Netzwerk nutzen soll.

 

Hat da jemand Ideen?

 

Besten Dank im Voraus!

Hallo @DigiTalk8,

 

ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und ich denke es ist am einfachsten, wenn du dir eine beliebige Linux Distribution auf einen USB Stick ziehst, davon bootest, um mit dem AT Port deines Modems zu kommunizieren. Die veränderte Einstellung ist dann bertriebssytemübergreifend gespeichert. Laut diesem Thread Post reicht dazu ein einfaches "screen /dev/ttyUSBx"  mit 'x' ersetzt durch, die Nummer des Modems. Musst du ausprobieren welche das ist wie im Posting beschrieben.

 

Dann kanns auch schon mit den Befehlen los gehen. Der Thread behandelt zwar ein etwas anderes Modell, aber nach der AT Command Interface Specification zu deinem HUAWEI ME936 LTE M.2 Module ändert sich an den Befehlen auch nichts. Siehe ab Abschnitt 10.2 bzw. Seite 158.

 

Mit

 

AT^SYSCFGEX?

kannst du die aktuelle Konfiguration abfragen. Im Normalfall sollte das Modem dann wie folgt antworten

 

 

AT^SYSCFGEX="00",3FFFFFFF,1,2,7FFFFFFFFFFFFFFF,,

 

Der Befehl ist folgendermaßen aufgebaut

 

AT^SYSCFGEX=<acqorder>,<band>,<roam>,<srvdomain>,<lteband>,<r
eserve1>,<reserve2>

Was du ändern möchtest ist der Parameter <srvdomain>. Dazu steht in der Spezifikation folgendes:

 

0 - CS_ONLY (Circuit Switched domain)

1 - PS_ONLY (Packet Switched domain)

2 - CS_PS (both)

 

Du kopierst also die Antwort zur aktuellen Konfiguration, die du bekommen hast, und änderst den Parameter für <srvdomain> zu einer 1.

 

Hinweis: Habe das selber noch nie gemacht, also keine Gewähr. Viel Erfolg! Fröhlich

Falls es auf Anhieb nicht klappt, kannst du ja im verlinkten Thread noch etwas weiter lesen.