Car Connect auch über Desktop oder Explorer aufrufbar?

Gelöst

Ich möchte von zuhause über einen PC mich bei Car Connect bei meinem KFZ einloggen

und den Staus abrufen. Geht das oder nur über das App!?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @andi1169!

Mit der App ist es möglich. Über den PC geht es lediglich, wie @MUC geschrieben, über Umwege.

Viele Grüße
Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@andi1169

So wie die Frage formuliert ist geht das von vorneherein vermutlich nicht.

Der Adapter müsste erlauben, dass Du einen Dyndns-Anbieter einträgst (das erlaubt im DSL beispielsweise ein Speedport oder eine Fritzbox) und zudem müsste der Adapter erlauben, dass Du Dich aus der Ferne aufschalten darfst (das erlaubt im DSLbeispielsweise ein Speedport nicht aber eine Fritzbox schon).

 

Andererseits dürfte es sich vermutlich um eine cloud-basierte Lösung handeln, auf welche die App zugreift. Sodass ein Zugriff vom PC aus auch grundsätzlich möglich sein könnte - so da eine Internetseite vorgehalten wird. Was ich etwas bezweifle weil das einfach Zusatzaufwand bedeutet.

 

Ein "Umweg" könnte aber sein (das würde ich probieren), dass Du am PC die App laufen lässt. Hierzu z.B. den Bluestacks oder den Nox App Player installieren am PC und nach Aufruf des Programms darin dann die App installieren

https://www.bluestacks.com/de/index.html

https://de.bignox.com/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@andi1169

So wie die Frage formuliert ist geht das von vorneherein vermutlich nicht.

Der Adapter müsste erlauben, dass Du einen Dyndns-Anbieter einträgst (das erlaubt im DSL beispielsweise ein Speedport oder eine Fritzbox) und zudem müsste der Adapter erlauben, dass Du Dich aus der Ferne aufschalten darfst (das erlaubt im DSLbeispielsweise ein Speedport nicht aber eine Fritzbox schon).

 

Andererseits dürfte es sich vermutlich um eine cloud-basierte Lösung handeln, auf welche die App zugreift. Sodass ein Zugriff vom PC aus auch grundsätzlich möglich sein könnte - so da eine Internetseite vorgehalten wird. Was ich etwas bezweifle weil das einfach Zusatzaufwand bedeutet.

 

Ein "Umweg" könnte aber sein (das würde ich probieren), dass Du am PC die App laufen lässt. Hierzu z.B. den Bluestacks oder den Nox App Player installieren am PC und nach Aufruf des Programms darin dann die App installieren

https://www.bluestacks.com/de/index.html

https://de.bignox.com/

Gelöschter Nutzer

Du brauchst aber Klemme 15 (Zündung 12V) und 30 (Dauerstrom 12V) für den Stecker über die OBD- Schnittstelle.

Ausser du lässt immer die Zündung an 😉

@Gelöschter Nutzer

Der TE hat nicht gesagt, dass er das Fahrzeug in ruhendem Zustand überwachen will. Sondern es ging nur darum, den Zugriff vom PC aus statt von einem Smartphone aus zu machen.

 

Immerhin gibt es ja Leute

  • die gar kein Smartphone haben - manche davon sind sogar hier im Forum aktiv (ich selbst habe mehr als nur ein Smartphone)
  • oder die z.B. am Arbeitsplatz eine schlechte Mobilfunkabdeckung haben (vielleicht gar nicht oder nur GSM/EDGE)

 

Hallo!

 

Wenn CarConnect WLAN bietet müsste m.E. jeder WLAN-Adapter Zugriff haben.

 

Gruß, René

@wizer

Was willst Du damit sagen?

Es geht hier doch nicht darum, von daheim aus über WLAN den mobilen Internetzugang des Adapters im Auto zu nutzen.

@Gelöschter Nutzer
Du brauchst aber Klemme 15 (Zündung 12V) und 30 (Dauerstrom 12V) für den Stecker über die OBD- Schnittstelle.

Ausser du lässt immer die Zündung an
Der Adapter arbeitet auch ohne Stromversorgung durch das Fahrzeug, mit einem eingebauten Akku. Weil aber dann die Steuergeräte nicht arbeiten, ist ein Auslesen der Fahrzeuginformationen nur mit eingeschalteter Zündung möglich.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @andi1169!

Mit der App ist es möglich. Über den PC geht es lediglich, wie @MUC geschrieben, über Umwege.

Viele Grüße
Justina M.

Klappt doch, einfach mit den CarConnect Daten bei https://my.moj.io anmelden.

Die einzig richtige und sehr gut funktionierende Lösung, alles Andere ist rumgehampel!

 

Vielen Lieben Dank!

Arno Beier

Hallo,

 

ich habe ein funktionierendes Carconnect inkl. aktivem Mojio Konto.

Leider kann ich mich auf https://my.moj.io nicht anmelden. An welchen Support muss man sich da wenden?

 

Viele Grüße

 

 

Hallo @ollitronix,

ich habe hier bei uns ehrlich gesagt nichts darüber gefunden und bitte dich daher, dich an den Support der Mojio Plattform zu wenden. Ich kann aber auch bei der Fachabteilung für CarConnect nachhaken, ob die wissen, was zutun ist. Dazu interessiert mich, welche Fehlermeldung du erhältst, wenn der Zugriff nicht klappt.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra,

 

Fehlermeldung:

Ungültiger Benutzername/E-Mail/Telefon und/oder Passwort

 

als Loginname habe ich alle 3 Varianten versucht. Das Passwort kann man sich in der App zur  Sicherheit im Klartext anzeigen lassen... Anwenderfehler schliesse ich mal eher aus. Wenn man auf der Moijo Seite nach Support sucht, landet man bei dem Verweis auf den jeweilen Reseller/Anbieter und der ist in dem Fall die Telekom... https://www.moj.io/support/ das dreht sich irgendwie im Kreis.

 

Grüße

ollitronix

 

 

Dann hast du den richtigen Ansprechpartner anscheinend schon richtig ermittelt @ollitronix , danke für die Rückmeldung . Fröhlich Hast du bereits versucht über den Button "Passwort vergessen" ein neues zu erhalten? Lieben Gruß, Diandra S.
Ja klar, aber da kommt weder eine Mail noch SMS. Das alte Konto habe ich schon aus der App abgemeldet und erfolgreich mit den mir bekannten Login Daten wieder angemeldet
In Ordnung, das ist ein wichtiger Punkt. Erweitere bitte einmal dein Profil @ollitronix damit ich dich für die Ticket Erstellung kontaktieren kann. Da ich heute leider nicht mehr dazu kommen werde, schlage ich vor, dass ich dich morgen Nachmittag anrufe. Passt dir das auch? Lieben Gruß, Diandra S.

Profil ist ergänzt, morgen passt  - Vielen Dank!

Herzlichen Dank für deine Geduld @ollitronix und das nette Gespräch von vorhin. Fröhlich Ich habe nun das Ticket erstellt und bin gespannt, ob die Kollegen wissen, was zutun ist. Hoffentlich kann ich mich noch diese Woche dazu zurück melden, ansonsten melde ich mich auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche. Lieben Gruß, Diandra S.
Hallo @ollitronix,

bisher liegt leider keine Antwort von den Kollegen vor. Da ich die nächsten Tage nicht da bin, kann ich erst am Wochenende abermals überprüfen, ob eine Rückmeldung vorliegt. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Lieben Gruß
Diandra S.
Da bin ich wieder @ollitronix, zu meiner Schande abermals ohne Rückmeldung. Ich hoffe diese liegt baldigst vor, dazu habe ich mein Ticket nun eskaliert. Lieben Gruß, Diandra S.
Hallo @ollitronix ! Fröhlich

Ich habe endlich eine Antwort von den Kollegen, die jedoch weniger befriedigend ausgefallen ist: "Die Kunden können sich nicht über die Seite https://my.moj.io anmelden.
Man kann sich mit seinen Login-Daten über http://www.telekom.de/carconnect-fahrtenmanager anmelden. (Fahrtenmanager)"

Lieben Gruß
Diandra S.