D1 Netz mitlerweile viel schlechter als O2 Netz

Ich habe schon immer bewusst einen Telekomvertrag wegen den guten D1 Netz. Ich könnte immer noch telefonieren, wenn bei allen anderen mit anderen Netzen schon nichts mehr ging. Dafür war ich auch immer bereit etwas mehr zu bezahlen. Im letzten Jahr ist es mir nun massiv aufgefallen, dass von der Stabilität des Netzes nicht mehr viel übrig geblieben ist. Die Leistung ist extrem schwankend, auch da wo ich früher immer einen vollen Ausschlag hatte. Seit längerem habe ich eine zweite - O2-Karte - in meinem Handy und musste feststellen, dass diese meistens einen mindestens genauso guten, wenn nicht sogar besseren Empfang hat (hier geht es nur um das Mobilfunknetz). So ist es wirklich uninteressant einen teuren Telekomvertrag zu haben. 

Gelöschter Nutzer

Welches Handy wird denn verwendet?

GSM sollte in fast jedem Luftschutzbunker funktionieren.

Nutzt du 2G/3G/4G?

Gelöschter Nutzer

Hallo @s.w.schneider,

An einigen Standorten ist die Telekom nicht die beste Wahl.

An anderen Standorten ist O2 oder Vodafone in der Qualität nicht die besten.

 

Aber auf gesamt Deutschland gesehen, liegen die beiden D-Netze aber weit vor O2.

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung, zu den allgemeinen Testberichten, mit ruhigen Gewissen mitteilen.

Ein Arbeitskollege von mir nutzt O2 und hat die meisten Störungen in der Telefonie (Funklöcher), und das sogar auf der Autobahn, wo Telekom und Vodafone keine Störungen hat.

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @s.w.schneider,

An einigen Standorten ist die Telekom nicht die beste Wahl.

An anderen Standorten ist O2 oder Vodafone in der Qualität nicht die besten.

 

Aber auf gesamt Deutschland gesehen, liegen die beiden D-Netze aber weit vor O2.

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung, zu den allgemeinen Testberichten, mit ruhigen Gewissen mitteilen.


Kann ich nur bestätigen.

Bei uns in der Region ist/war das D-Netz schon immer besser als das E-Netz.

Habe in den letzten 20 Jahren schon alle Netze und Anbieter durch.

- Telekom

- Mannesmann D2 (heute Vodafone)

- E-Plus

- VIAG Interkom (heute O₂)

 

Bis heute hat mich eigentlich nur die Telekom wirklich überzeugt.

Wenn du mit schlechterem Empfang die im Handy angezeigt Empfindungsstärke meinst dann ist das irrelevant.

Die Telekom hat fast das ganze Netz auf SRAN umgestellt. Da wird abhängig von der aktuellen Nutzung die beste Technik gewählt.

Wichtig ist also erstmal nur ob du deine aktuelle Tätigkeit machen kannst oder nicht.

@s.w.schneider 

Sobald ein paar mehr Leute um dich drumrum sind wirst du merken dass dir die tolle Balkenanzeige gar nichts bringt.

Während der Telekomkunde mit highspeed surft und telefoniert wartet der O2 Kunde auf die tröpfelnden Daten und sieht was von belegtem Netz, trotz Vollausschlag.

 

 

Also ich kann die Erfahrung auch nicht bestätigen. Das D1 Netz ist das einzige, was eine gute Performance und top Abdeckung hat. Sehr zuverlässig. Natürlich gibt es punktuell Stellen, wo mal VF, mal o2 besser ist. Aber wie @Gelöschter Nutzer sagt, aufs Gesamte gesehen ist die Telekom (für mich) das Maß aller Dinge! Ich habe nur 4G im Display stehen, immer öfter 4G+. Die Performance auch bei Großveranstaltungen ist gut bis hervorragend. Man merkt, dass die Telekom auch Dampf bei Veranstaltungen hat, oft auch mit Mobilen Masten gegensteuert. Ich zahle gerne mehr und will kein anderes Netz mehr! Bin sehr glücklich seit 3 Jahren bei der Telekom. O2 ist eine Zumutung, dass ich sogar meine Unlimited Freenet Funk aus dem Schacht werfe! Kommt jetzt eine Callya rein. Bekannte haben oft mit O2 oder VF kaum Empfang, ich grinse mir einen und bin zufrieden mit D1. Hotspot bitte. Bei o2 Oft E, viel H, selten LTE und wenn oft überlastet. Werte um die 5-10 MB sind ein Witz. An der selben Stelle habe ich bei D1 oft 4G+ mit über 100 MBs im DL. Da merkt man halt Qualität und kein Billignetz für die geizige Masse. Auch oft LoadBalancing in 3G, dort sind auch nur Werte um die 5 Mbs zu erwarten und gemessen. Nie wieder o2. Vor 3 Jahren bin ich geflüchtet von denen, und es hat sich in meiner kompletten Region und auch im nördlichen Teil im Bundesland bei mir so gut wie nichts getan. Das ist peinlich und ein Armutszeugnis. Selbst geschenkt würde ich eine Unlimited Flat im o2 Netz nicht mehr nehmen.

@s.w.schneider 

 

Ich bin viel in Deutschland unterwegs. In großen Städten sowie auch in "Dörfern".

Das Telekom Netz hat mich nie im Stich gelassen. Vorher hatte O2 und in "Dörfern"

immer massive Empfangsprobleme.

 

 

@s.w.schneider 

 

Zudem braucht man ja auch eigentlich nur hier rein schauen um sich ein Bild zu machen:

https://www.finanztip.de/handynetze/

Die Anzahl der Balken ist nicht mehr so wichtig. Das wichtige ist eben das Telefonie klappt und Daten fließen. Damit du dann das nutzen kannst was du auch möchtest. 

 

Allgemein lässt sich sagen dass das Telekom Netz ziemlich ausgewogen ausgebaut ist. Die Verfügbarkeit ist in der Fläche aufjedenfall besser als bei Vodafone oder O2. Vor allem zu O2 habe ich öfter den direkten Vergleich. Gerade unterwegs bei der mobilen Nutzung ist O2 bei weitem nicht so zuverlässig. 

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

ich war über die Feiertage in ganz Deutschland unterwegs.

In meinem Smartphone hatte ich eine Telekom Prepaid Karte, und meinen Vodafone Vertrag.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, Vodafone hätte ein gutes Netz, und die Telekom wäre nicht viel besser.

Seit Anfang Januar habe ich nun einen Telekom Vertrag, und mein Vodafone Vertrag wird demnächst auslaufen.

 

Ich denke, dass sagt alles über meine Erfahrungen  aus.😎

@Gelöschter Nutzer 

 

Willkommen bei der Telekom! Fröhlich sehr gut


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

In meinem Smartphone hatte ich eine Telekom Prepaid Karte, und meinen Vodafone Vertrag.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, Vodafone hätte ein gutes Netz, und die Telekom wäre nicht viel besser.


Man mag es kaum glauben, aber gab auch schon Zeiten, da hatte man ein Handy in der Hand und mußte sich trotzdem eine Telefonzelle suchen.

Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei.

@Gelöschter Nutzer 

Ja, und zum Glück sehr, sehr lange.😊

 

Das D1 Netz wurde ja 1993 für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht.

 

Ich konnte das Netz aber bereits 1,5 - 2 Jahre vorher nutzen, quasi als Beta Tester.

Während dieser Phase war der Ausbau bzw. die Verfügbarkeit natürlich noch eher rudimentär. Aber auf Telefonzellen brauchte ich nicht zurückzugreifen, da ich zu dieser Zeit noch ein C-Netz Telefon parallel nutzen konnte.

Ab 1993 war das Netz aber schon so gut, dass ich ein oder zwei Jahre später das C-Netz in Rente geschickt habe und bis heute D1 Kunde bin.

 

Gruß, wh.n

 

Gelöschter Nutzer

@wh.n  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Ja, und zum Glück sehr, sehr lange.😊

 

Das D1 Netz wurde ja 1993 für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht.


Bei uns in der Region war das erst wesentlich später.

Ich habe den Mobilfunkausbau auch eigentlich nur als schleichenden Prozeß wahrgenommen.

Wirklich aktiv konnte ich das D1-Netz erst zur Jahrtausendwende nutzen.

Und dennoch war die Erwartungshaltung damals nicht so hoch wie heute.

Früher wurde nicht so viel gejammert — man hatte sich mit dem Bestmöglichen abgefunden.

Telekom hilft Team

Hallo @s.w.schneider,

schade, dass Sie aktuell eher unzufrieden mit unserem Netz sind. Besteht die Netzeinschränkung an einem bestimmten Ort? Wenn ja, ist es außerhalb oder innerhalb vom Haus?

Wir bauen ständig unser Netz aus, damit Sie flächendeckend bestes Netz haben. Alle Informationen sind Sie auf unserer Seite.

Viele Grüße
Sarah E.