Datenverbrauch trotz Stream On

Gelöst

Hallo,

 

ich habe gestern feststellen müssen, dass ca. 4 GB mobile Daten trotz Stream On verbraucht wurden. Leider kann ich mir den Verbrauch nicht erklären, da ich im WLAN Netz unterwegs bin. Mein Sohn hat leider die Statistik auf meinem IPhone 7 Plus gelöscht. Gibt es die Möglichkeit, noch abzuklären, wofür die mobilen Daten draufgegangen sind?

 

Danke und liebe Grüße Andreas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@anfranck2619

 

Zunächst:

Lösungen sollen anderen helfen, bei ähnlichen Problemen eine Lösung für sich schnell finden zu können.

Deshalb habe ich die Lösung für den Beitrag wieder entzogen.

Ich kann in Deinem Beitrag keine Lösung entdecken.

 


@anfranck2619  schrieb:

Ich habe den Mobile L Vertrag mit 12 GB und den Magenta Eins Vorteil sowie Stream On Music&Videi Max. 


Das ist so nicht korrekt.

Vermutlich hast Du "MagentaMobil L (3.Gen.) mit 6 GB Inklusiv-Volumen, was seit 01.09.2018 nicht mehr up-to-date ist.

Der L-Tarif hat jetzt 10 GB Inklusivvolumen und kosten 2 € mehr Grundgebühren. Dafür bekommst Du aber auch 4 GB und mit M1-Vorteil sogar 8 GB mehr Volumen.

Um diese zu erhalten, müsstest Du also in die aktuelle Version wechseln.

Dazu rufst du im Kundencenter Deinen Mobilfunk-Verrtrag auf und gehst dort auf "ändern" oder "Vertrag ändern".

Dann wechselst Du Deinen jetzigen Tarif, indem Du ihn wieder auswählst, in Warenkorb und abschicken.

Damit kommt er in die neue Generation.

 

Dazu hast Du MagentaEINS-Vorteil, wodurch Du unter anderem einen Volumenverdoppelung bekommst, die Du jetzt auch bereits bekommst, so dass Du nach demTarif(Versions-)Wechsel dann nicht mehr 12 GB gesamt sondern 20 GB Inklusiv-Volumen nutzen darst.

Das ist mit Sicherheit schon mal eine Teillösung für Deine Volumen-Probleme, so Du überhaupt welche hast.

 

Ich hatte geschrieben, dass Du über http://pass.telekom.de schauen kannst, wie viel Volumen Du noch zur Verfügung hast.

Schau nach und teile es hier bitte mit, was da angezeigt wird.

 

Noch einmal:

Was Dein Handy zählt und anzeigt, ist irrrelevant, weil Dein Handy überhaupt nichts von StreamON weiß und deshalb auch das Volumen nicht herausrechnen kann, was nicht angerechnet werden soll.

 

Und immer daran denken, dass die Apps der Partner für StreamOn genutzt werden müssen, damit es anrechnungsfrei bleibt, ok?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, da die Telekom das nicht aufzeichnet.

Ist nicht da erste mal das iOS Amok läuft. Da jetzt die Statistik weg ist, keine Chance.

Vieleicht waren die verbrauchten 4 GB der Grund, weshalb die Statistik gelöscht wurde?

Hallo @anfranck2619,

nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Eine Möglichkeit fiele mir aber ein:

Haben Sie die iPhone-WLAN-Unterstützung aktiviert, die greift, wenn das WLAN einen schlechte Stärke hat und dann zusätzlcih auf die mobilen Daten zugreift?

Selbst wenn mein Sohn YouTube per mobile Daten geschaut hat, sollte dies ja kaum was saugen. Habe IOS 12 drauf. 

 

Eine Frage habe ich noch:

Habe nie drauf geachtet, aber ist es normal, dass bei Music der Datenzähler läuft und meiner Meinung nach trotzdem mein Volumen weniger wird? Danke. 

Nein, ist nicht aktiviert. 

 

Hatte bislang auch nie Probleme. Aber Danke. 


@anfranck2619  schrieb:

Selbst wenn mein Sohn YouTube per mobile Daten geschaut hat, sollte dies ja kaum was saugen. Habe IOS 12 drauf. 

 

 


Exakt das Gegenteil ist der Fall. 

Welches StreamOn wird überhaupt genutzt?
Die Anzeige unter pass.telekom.de ist bindet, nicht die Statistik im Telefon!

@anfranck2619  schrieb:

Selbst wenn mein Sohn YouTube per mobile Daten geschaut hat, sollte dies ja kaum was saugen. Habe IOS 12 drauf. 


Wie kommst du da drauf?

Ein HD-Video via Youtube verbrät ca. 30MB pro Minute.

Amazon, Netflix, Maxdome & Co verbraten auch mal gerne bis zu 116 MB pro Minute. 

 

Welches Stream On hast du denn?

 

VG


@anfranck2619  schrieb:

Selbst wenn mein Sohn YouTube per mobile Daten geschaut hat, sollte dies ja kaum was saugen. Habe IOS 12 drauf. 


Das kommt auf verschiedene Dinge an, denke ich.

 

  1. Welchen Tarif nutzt Du denn? Bei MagentaMobil S gibt es gar kein StreamOn. Bei Mobil M nur Musik und bei Mobil L Musik und Video. Mit Ausname, wenn man MagentaEINS-Vorteil gebucht hat, genügt Mobile M und man bekommt Musik und Video Max, auch mit HD
  2. Man muss die Apps der Anbieter nutzen, also für Youtube die App von Youtube.
  3. Streamt man ohne MagentaEINS HD-Video, dann wird das Volumen vermutlich voll angerechnet.
  4. Streamt man ohne MagentaEINS in Mobile M, erfolgt auch volle Anrechnung
  5. Nicht, was das Handy zählt, ist wichtig, sondern was auf http://pass.telekom.de oder in der App "Mein Magenta" angezeigt wird, ist relevant.

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Mobile L Vertrag mit 12 GB und den Magenta Eins Vorteil sowie Stream On Music&Videi Max. 

 

Leider ist ist es nicht mehr nachvollziehbar, wofür die Daten „gezogen“ wurden. 

 

Trotzdem danke. 

 

Liebe Grüße Andreas Franck 

Lösung

@anfranck2619

 

Zunächst:

Lösungen sollen anderen helfen, bei ähnlichen Problemen eine Lösung für sich schnell finden zu können.

Deshalb habe ich die Lösung für den Beitrag wieder entzogen.

Ich kann in Deinem Beitrag keine Lösung entdecken.

 


@anfranck2619  schrieb:

Ich habe den Mobile L Vertrag mit 12 GB und den Magenta Eins Vorteil sowie Stream On Music&Videi Max. 


Das ist so nicht korrekt.

Vermutlich hast Du "MagentaMobil L (3.Gen.) mit 6 GB Inklusiv-Volumen, was seit 01.09.2018 nicht mehr up-to-date ist.

Der L-Tarif hat jetzt 10 GB Inklusivvolumen und kosten 2 € mehr Grundgebühren. Dafür bekommst Du aber auch 4 GB und mit M1-Vorteil sogar 8 GB mehr Volumen.

Um diese zu erhalten, müsstest Du also in die aktuelle Version wechseln.

Dazu rufst du im Kundencenter Deinen Mobilfunk-Verrtrag auf und gehst dort auf "ändern" oder "Vertrag ändern".

Dann wechselst Du Deinen jetzigen Tarif, indem Du ihn wieder auswählst, in Warenkorb und abschicken.

Damit kommt er in die neue Generation.

 

Dazu hast Du MagentaEINS-Vorteil, wodurch Du unter anderem einen Volumenverdoppelung bekommst, die Du jetzt auch bereits bekommst, so dass Du nach demTarif(Versions-)Wechsel dann nicht mehr 12 GB gesamt sondern 20 GB Inklusiv-Volumen nutzen darst.

Das ist mit Sicherheit schon mal eine Teillösung für Deine Volumen-Probleme, so Du überhaupt welche hast.

 

Ich hatte geschrieben, dass Du über http://pass.telekom.de schauen kannst, wie viel Volumen Du noch zur Verfügung hast.

Schau nach und teile es hier bitte mit, was da angezeigt wird.

 

Noch einmal:

Was Dein Handy zählt und anzeigt, ist irrrelevant, weil Dein Handy überhaupt nichts von StreamON weiß und deshalb auch das Volumen nicht herausrechnen kann, was nicht angerechnet werden soll.

 

Und immer daran denken, dass die Apps der Partner für StreamOn genutzt werden müssen, damit es anrechnungsfrei bleibt, ok?

 

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für die Info.  Ich habe den Vertrag umgestellt; das wusste ich nicht. 

 

Es es kann sein, dass ich die YouTube App nicht genutzt habe; werde es jetzt mal im sauge behalten. 

 

Viele. dank nochmals.

 

Lg Andreas Franck