Datenvolumen plötzlich ständig aufgebraucht

Hallo, ich habe den Datenvolumen-Vertrag L, also 6 GB. Seit zwei Monaten ist plötzlich ständig zu Mitte des Monats das Datenvolumen aufgebraucht, ohne dass ich eine App mehr habe, etwas geändert habe oder sonst etwas. Das kann ja wohl nicht sein :(. Ein Anruf hat mir auch nicht weitergeholfen, weil man nur sagt, ja da haben Sie sicherlich ihre App's, die so viel verbrauchen. HÄ? Leute, ehrlich, ich zahle so viel und wer bitte braucht 6 GB? Es hat ja komischerweise über lange Zeit gereicht. Jetzt plötzlich nicht mehr? Da stimmt doch was nicht. Wenn ich dann aufstocke, ist das Datenvolumen innerhalb von Stunden auch aufgebraucht, ohne, dass ich was mache. Liebe Telekom, bitte prüfen Sie das doch mal !

Hallo @dtigers1,

Prüfen kann nur die TK.

Wir Kunden können dir hier im "TK Kunden für TK Kunden Forum" nicht weiter helfen.

Wir könnten dir zwar mögliche Ursachen benennen, aber nicht tatsächlich zur Aufklärung beitragen.

Deshalb, wenn noch nicht geschehen, bitte deine:

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Das kann schon passieren....

Welches Smartphone nutzt Du ? ein iPhone?

Da kannst Du den Datenverbrauch je App in den Einstellungen sehen...

Gelöschter Nutzer

@juergen3004 schrieb:

Hallo @dtigers1,

Prüfen kann nur die TK.

Wir Kunden können dir hier im "TK Kunden für TK Kunden Forum" nicht weiter helfen.

Wir könnten dir zwar mögliche Ursachen benennen, aber nicht tatsächlich zur Aufklärung beitragen.

Deshalb, wenn noch nicht geschehen, bitte deine:

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)


Nein, die Telekom kann das auch nicht sehen für was das Datenvolumen verbraucht wurde. Das kann nur der Kunde auf seinem Endgerät. Mein iPhone und Lumia 640 haben entsprechend einen Datenzähler.

Ich hab meine 6GB gestern auch verbraucht - nur zum Thema: "Niemand verbraucht soviel"

 

Das etwas nicht stimmt, ist allerdings korrekt.

Jedoch zu 99% stimmt etwas mit deinem Smartphone bzw. einer App nicht. 

 

Sämtliche Betriebssysteme haben eine Verbrauchsanzeige in den Einstellungen. Bei Android kann man den monatlichen Zeitraum sogar noch einstellen.

 

Schaue dort nach dem Verursacher. Eine App wird da aus dem Rahmen springen.

 

Alternative wäre auch eine Schadsoftware möglich, die sich auch vor der Verbrauchsanzeige verstecken könnte.

Telekom hilft Team
Hallo @dtigers1,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie die User schon sagten, könnte es verschiedene Ursachen haben, warum Sie so viel verbraucht haben.
Sei es automatische Updates oder Hintergrundaktualisierungen die laufen oder oder oder. Wir können aber nicht nachvollziehen, wofür Sie Ihr Datenvolumen genutzt haben, das dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht. Das hat @Gelöschter Nutzer schon richtig gesagt.

Viele Grüße
Michel H.

...um selber zu ergründen, weshalb das Datenvolumen so stark abnimmt, würde ich die mobile Daten für ein paar Tage abschalten und das Notwendigste über das heimische WLAN erledigen.

 

Sollte trotz abgeschalteter mobiler Daten weiterhin "Volumen" verbraucht werden, gerät die TK zumindest in Erklärungsnot.

 

Wenn in dieser Zeit kein Volumen verbraucht wird, ist es an der Zeit das Smartphone komplett neu aufzusetzen, wenn der Verursacher (App, vielleicht im Hintergrund oder auch ein untergeschobener Trojaner) nicht ausfindig gemacht werden kann.

 

Eine große andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

@dtigers1

 

Falls Du ein Android-Smartphone nutzt und die verursachende App nicht finden solltest, (Einstellungen-Datennutzung, etwas nach unten scrollen, dann sind da die Apps mit ihrem Verbrauch gelistet), dann empfehle ich Dir zunächst:

 

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
  2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

 

@Michel H.,

die Antwort von @BigWoelfi2 ist für Android Smartphones schon ganz richtig und gut.

Die Antwort als Lösung zu kennzeichnen, meines Erachtens gewagt.

 

Steht denn hier irgendwo, dass der TE unter Umständen nicht auch ein I-Phone nutzt.

 

In diesen Fall kann man nicht so vorgehen.

@juergen3004

 

sehe ich auch so.

Deshalb hatte ich ja auch "Falls..." geschrieben.

Das ist eben das blöde neuerdings, dass einfach nicht mehr mitgeteilt wird, was der Fragesteller nutzt.

Die sind offenbar alle heute der Meinung, dass wir das raten können müssen. Frustriert

@BigWoelfi2,

natürlich hast du hier absolut recht.

Hatte lediglich @Michel H. angesprochen, dass ich die Lösungsmarkierung für gewagt halte.

Antworten als Lösung sollte nur dann gegeben werden, wenn es auch die tatsächliche Lösung ist.

Deine Antwort kann sicherlich die Lösung sein, ist aber nach derzeitigen Kenntnis Stand nicht zwingend.

 

Wenn das Team schon leichtfertig Lösungen markiert, was können wir dann von den Lösungs berechtigten Mitgestalter erwarten?

 

Hallo @juergen3004 @BigWoelfi2

Pardon, war mein Fehler. Hatte gelesen, dass er ein Android hat. Habe die Lösung zurückgenommen.
Vielen Dank für die Info!

Viele Grüße
Michel H.

Ach sorry, vergessen. Ja, ich nutze ein Iphone 6s

 

Ne, nicht der Meinung, dass Sie es wissen müssten. Einfach nur vergessen. Nicht mehr, nicht weniger.

 

mfg

 

Gelöschter Nutzer

Hey Hallo, das gleiche Problem hab ich auch. Die Dame von der Telekom hat mich überhaupt nicht verstanden. Nur der Standartspruch....ja ich sehe das ihr Datenvolumen verbraucht ist...-;((( gggrrrrrrrrrrrrr......

Konntest du mittlerweile den Datensauger finden?

 

Lg

Was sagt denn Dein iPhone dazu? 

Alles ausgeschalten. Keine mobilen Daten etc. Viele Apps gelöscht usw...


@schadly22  schrieb:

Alles ausgeschalten. Keine mobilen Daten etc. Viele Apps gelöscht usw...


 

@schadly22

 lies dir den Beitrag im Link von nooblucker durch und dann weisst du welche App oder Systemdatei für deinen Datenverbrauch verantwortlich ist,

Telekom hilft Team
Hallo @schadly22,
ich begrüße Sie herzlich in unserer Community.

Ich breche mal eine Lanze für die Mitarbeiterin aus dem telefonischen Kundenservice. Es ist nicht neu, dass das iPhone Daten überträgt, obwohl mobile Daten abgeschaltet sind. Die Anzeige unter pass.telekom.de zeigt Ihnen die tatsächlich genutzten mobilen Daten zuverlässig an.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mein restliches Datenvolumen von 4 GB sind innerhalb weniger Minuten verbraucht meine Apps zeigen allerdings keinerlei erhöhten Datenverbrauch daher ist dies für mich ein großes Rätsel konnte man Dir inzwischen helfen?

Telekom hilft Team
Hallo @gneumann,

ich rate mal, dass das Smartphone von Apple ist, richtig? Erfahrungsgemäß kommt es gerade bei iOS-Geräte vor, dass im Hintergrund Updates geladen und Daten aktualisieren werden.

Um das besser kontrollieren zu können, empfehle ich, in den Einstellungen unter „Allgemein“ die Hintergrundaktualisierung abzuschalten.

Weitere Empfehlungen sind in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“ die Nutzung mobiler Daten für iCloud Drive, Apple Music und App Store zu deaktivieren. Auch „WLAN-Unterstützung“ kann für höheren Datenverbrauch sorgen und sollte besser deaktiviert werden.

Viele Grüße
Klaus K.