Datenvolumen schwindet von alleine

Gelöst

Hallo an‘s Team,

 

ich hatte eben wieder ein Telefonat mit der Hotline. Es ging um Datenvolumen (über 4GB) das angeblich diesen Monat schon verbraucht wurde. Ich achte seit Jahren immer ganz genau auf meinen Verbrauch und überprüfe das täglich. Auf einmal

steht da das ich noch 1,34 GB von 6 GB übrig habe.

Naja, bei mir sind mobile Daten ausgeschaltet und ich nutze W-LAN. Nur wenn ich es direkt benötige schalte ich es ein. Und ja auch dieses unterstützende W-LAN habe ich ausgeschaltet. 

Und ich habe sogar Stream On...da ich dieses Datenvolumen benötige soll ich nun bei meinem eh schon sehr teuren Vertrag nachbuchen. Naja, schaut euch mal die Preise an. Wir zahlen jetzt schon an euch für alles über 200 Euro.

mir wurde angeboten ein Prüfverfahren für Stream On zu durchlaufen...das kostet mich mehr Zeit und damit noch mehr Geld. Eins ist sicher...ich weiß das ich dieses Datwnvolumen nicht verbraucht habe und werde als jahrelanger Bestandskunde so abgefertigt...Danke liebe Telekom.

Ich sollte mir wohl doch Unlimited LTE holen...aber bei welchem Anbieter steht noch in den Sternen.

 

Danke fürs lesen...und ja ich bin enttäuscht 😕 

 

PS. 2,5 GB nachbuchen für 19,95...warum ???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Das_Bobbele  schrieb:

Ok, dann weiß die Telekom laut dir also Bescheid das so etwas passiert ? Könnte man ja davor warnen oder ? Und woran liegt es denn bei denn anderen ?


@Das_Bobbele, das weiß sogar Apple und die warnen ihre Nutzer/Käufer nicht.

Kann man sogar auf den Supportseiten von Apple nachlesen, das es dieses Phänomen gibt.

Dort gibt dann Apple sogar die Hilfestellung wie man das ändern kann.

Aber in der Beschreibung der Geräte wirst du es nicht finden.

 

Nun finde selber raus, wer Schuld ist.

Apple, wer das durch die eingesetzte Software verursacht, oder die Telekom, welche das Gerät nur verkauft im Auftrag von Apple.

 

Und die Telekom hat Vorgaben von Apple, und auch das ist allgemein bekannt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Das_Bobbele 

 

Hast Du schon mal auf deinem Gerät nachgeschaut, welche App wieviel Datenmenge verbraucht hat?

Ev kommst Du so der Sache näher.

Ja...habe ich alles überprüft. Selbst mein Verbrauch seit Sommer „2017“ liegt insgesamt nur bei 2 GB im Schnitt jeden Monat. 

 

Suche in dem Forum zum Thema "Stream On Datenverbrauch". Dort wird häufig ein änliches Problem beschrieben. Der Zusammenhang von Stream On und Datenverbrauch durch die Nutzung des Dienstes scheint nach derzeitigem Stand (siehe AGB) normal zu sein.

Ja aber das sollte doch dann die Telekom regeln und nicht ich ?

Das kostet wieder Unmengen an Zeit...retour buchen in gut ist...ich habe es ja auch schließlich bezahlt.

Hier stehen einige Hinweise zu dem Dienst: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon.

Außerdem ist Stream On täglich wieder kündbar.

??? Was hat das jetzt damit zu tun ??? Ja ich habe Stream On....

Es geht direkt weiter...schon wieder 200 MB weg !!

Gelöschter Nutzer

Hallo @Das_Bobbele 

Wenn du StreamOn (Musik, Musik&Video, Gaming) erst gebucht hast, ist es auch wichtig, das Smartphone nach der Buchung neu zu starten.

Auch wichtig ist, das die Apps aktuell sind und man nur Partner von StreamOn nutzt.

 

Im Übrigen kann man auch einige Partnerdienste im Browser nutzen, ohne das das Datenvolumen (Außer Werbung, Bilder) angerechnet wird.

Ein Werbespot kann da schon locker bis zu 100 MB an Datenvolumen verbrauchen.

Tethering wird nicht garantiert, daher dies bitte selber testen. 

StreamOn gilt auch für die MultiSim.

Bitte nicht die Verbrauchsanzeige im Handy nutzen, diese kennt StreamOn nicht.

Entweder schaut man auf pass.telekom.de, in der MeineMagenta-App oder in der Connect-App nach, nur was da steht, ist auch das was tatsächlich verbraucht wurden.

Ich habe Stream On seit Anfang an !

Gelöschter Nutzer

@Das_Bobbele,

Welchen Tarif hast du und welches StreamON ?

Bei welchem Dienst wird das Datenvolumen verbraucht? Schaust du SkySport z.B.?

 

 

Im Übrigen nutzen ich auch StreamON von der ersten Stunde an und hatte noch nie einen Verbrauch dadurch.

Ich verbrauche bis zu 120GB/Monat und es "verschwindet" nix bei mir.

 

 

Aber wie ich gerade lese, scheint es das du ein iPhone nutzt.


@Das_Bobbele  schrieb:

Naja, bei mir sind mobile Daten ausgeschaltet und ich nutze W-LAN. Nur wenn ich es direkt benötige schalte ich es ein. Und ja auch dieses unterstützende W-LAN habe ich ausgeschaltet

 


Hoffentlich auch dies richtig ausgeschaltet.

Wäre nämlich nicht das erste mal, das es noch aktive war.

 

 

Ja ich habe es richtig ausgeschaltet und ich habe den Family Card L Tarif.

Und Stream On nutze ich kaum bis gar nicht.

In der Datenübersicht ist diese Menge an Verbrauch nicht erkennbar. Ich sehe schon, ich werde draufzahlen müssen. 

Naja, der Vertrag endet ja bald...und unter solchen teuren Voraussetzungen lohnt es sich wirklich nicht mehr den zu verlängern. 

Hotline speist einen ab als würde man jährlich nur 20 Euro an die Telekom bezahlen und das ist schade.

 

Das Problem besteht immer noch 😊🤔

Hallo ?

Es fehlen schon wieder über 200 MB und auf dem Handy wird nichts angezeigt...so langsam werde ich echt ein bißchen sauer 😕

und es interessiert hier niemanden wirklich...

Telekom hilft Team

Hallo @Das_Bobbele,

natürlich interessieren wir uns dafür. Tut mir leid, dass ich nicht schneller im Beitrag war. Wo genau liest du den Datenverbrauch ab? Vorzugsweise bitte immer über pass.telekom.de bei ausgeschaltetem WLAN.
Wir können analysieren lassen, ob StreamOn korrekt ins Zero-Rating läuft. Dafür benötige ich deine Mithilfe. Bitte gehe folgendermaßen vor:

1. Flugzeugmodus aktivieren
Warten bis das Flugsymbol erscheint

2. Flugzeugmodus deaktivieren
Datum und Uhrzeit notieren
Warten bis 2G/3G/4G erscheint

3. IP Adresse ermitteln unter www.t-zones.de/apps/getheaders.jsp

4. Datenvolumen prüfen unter www.pass.telekom.de Datenvolumen und Zeitstempel von der Webseite notieren

5. Auswahl Partner
Angabe ob via APP oder Web Browser
Partner für 5-15 Minuten nutzen

6. Flugzeugmodus aktivieren
Warten bis das Flugsymbol erscheint

7. Flugzeugmodus deaktivieren
Datum und Uhrzeit notieren
Warten bis 2G/3G/4G erscheint

8. Prüfe das Datenvolumen
Aufruf www.pass.telekom.de
Datenvolumen notieren
Zeitstempel von der Webseite notieren

Bitte teile mir diese Angaben nicht öffentlich, sondern in einer Direktnachricht mit. Außerdem hinterlege bitte in deinem Community-Profil deine Mobilfunkrufnummer und Kundennummer.

Viele Grüße
Jasmin B.

Das ist tatsächlich euer Ernst oder ? Wäre ich jetzt 80 Jahre alt hätte ich wahrscheinlich ein richtiges Problem. Diese Anleitung klingt als wäre sie geschrieben um einen Flug zum Mond zu planen.

In der Zeit kann ich mir einen LTE Unlimited Tarif raussuchen und nebenher vielleicht sogar Geld verdienen. 

Jetzt mal ganz ehrlich...ist das Absicht es so kompliziert zu machen damit man die Lust verliert.

Na egal...ich werde diese Anleitung ganz sicher mit meiner (nicht kleinen) Community teilen...es ist einfach zu ämüsant. Wisst ihr was...behaltet einfach euer Datenvolumen ich werde sicherlich mit meinen 5 Verträgen die ich bei euch habe auch woanders glücklich Zwinkernd 

Vielen Dank sagt ein seit Jahrzehnten treuer Kunde

Schade, dass du das so siehst. Ich habe Hilfe angeboten und nur auf diesem Weg können wir in die Datenanalyse geben. Wenn du es dir anders überlegen solltest, melde dich gern. Viele Grüße Jasmin B.

Auf diesem Wege? Ich soll die komplette Arbeit übernehmen...wie ich hier ja bereits gelesen habe bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. 

Und „eure Lösung“ ist alles andere als kundenfreundlich. 

Kundenfreundlich wäre gewesen wenn ihr das verlorene Datenvolumen einfach wieder aufstockt. 

Aber stattdessen wird man sogar am Telefon wie ein Lügner und schon fast wie ein Verbrecher behandelt. Ihr versucht ja nicht mal einen anderen Weg zu gehen. 

Ganz nach Leitfaden „Oh sorry dann halt nicht, schönes Leben weiterhin, danke für ihr Geld“ ( so klingt das für mich )

Lad doch einfach mal 2-3 Sreenshots hier hoch.

Welche Apps wieviel verbraucht haben,

und eins von deinen aktuell verbrauchten Datenvolumen

 

55F46933-A52D-4526-9108-98D76E44A1C8.jpeg

 

8726644D-F01B-47B6-95B8-4DA5BF402724.jpeg

 

@Das_Bobbeledanke

 

und liebe Telekom,

laut seinen Handy verbrauch von nur 170MB,

sieht das sehr komisch aus.

Um Streamon gehts ja hier nicht.

Telekom hilft Team
Wann wurden die Statistiken zurückgesetzt? Bitte kontrolliere einmal unter Einstellungen/Mobiles Netz, ob iCloud Drive aktiviert ist. Ebenso bitte schauen, ob in Einstellungen/Allgemein die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet ist. VG Jasmin B.

Wie oft noch...das ist alles ok. Wie es

schon seit Jahren OK ist

So...Freitag Nachmittag und es wurde schön Zeit geschunden 😂 Danke Telekom für immer wieder die selben Fragen 👍🏻

Gelöschter Nutzer

@Das_Bobbele,

Wir wollen dir alle helfen, aber irgendwie willst du anscheindend keine Hilfe.

 

1. In deinem Screenshot verbraucht Facebook die meisten Daten. Facebook und die Videos dort, gehören nicht zu StreamOn!

2. hast du bisher auf meine Fragen nicht geantwortet, wie z.B. Welche Dienste du nutzt bei StreamOn ?

3. Das was @Jasmin B. aufgeliestet hat, ist eine Analyse welche du durchführen solltest, wenn das Problem behoben werden sollte.

Denn so könntest du auch wieder Datenvolumen erhalten.

 

Und noch zwei Frage habe ich:

  • Welches Betriebssystem hat dein iPhone?
  • Sind die Apps aktuell?

 

Entweder du kommst uns entgegen, oder wir lassen es mit der Hilfe.