Datenvolumen

Hallo, in meinem Tarif Magenta Mobil M ist jetzt schon mein Datenvolumen verbraucht.

Bis jetzt hatte ich Ende des Monats noch ca. 2GB übrig.Ich höre über das Mobilfunknetz Radio.de.Ist da was bei StreamOn geändert worden?

Hast Du denn in Deinem Endgerät schon mal geschaut welche App dort am meisten Verbraucht hat?

So könntest Du sehen ob nicht eine andere App das Volumen verbraucht hat.

 

Wichtig ist das die App Deines Radiosenders immer auf dem aktuellen Stand ist mit der Du Radio hörst nur dann ist gewährleistet das StreamOn greift

 

Natürlich gibt es auch bei StreamOn Anpassungen was die Partner angeht.

Es kommen immer mal neue hinzu, aber durchaus können auch welche wegfallen.

 

Da Du aber keine weiteren Daten angegeben hast, ist es schwierig Dir was konkrestes zu sagen.

Bei Radio.de stehen 45GB aber ich weiß jetzt nicht welcher Zeitraum genommen wurde.


@Bernd Schneider_1  schrieb:

Bei Radio.de stehen 45GB aber ich weiß jetzt nicht welcher Zeitraum genommen wurde.


@Bernd Schneider_1  Ist Stream on im Kundencenter gebucht und aktiv?? 

Ja alles inclusive wie die letzten Monate auch

Ja alles inclusive wie die letzten Monate auch

Aktu­elle App-Version Voraus­setzung für korrekte Abrech­nung

Auch auf einen Fehler, den der Nutzer im Zwei­fels­fall selbst beheben kann, hat uns Radio.de hinge­wiesen: Das Zero Rating mit StreamOn funk­tioniert nur, wenn die jeweils aktu­ellen Versionen der Apps verwendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Android- oder iOS-App handelt, ob die werbe­finan­zierte Version oder das werbe­freie Radio.de Prime verwendet wird.

In den Chan­gelogs für die Apps wird StreamOn explizit erwähnt. Wer eine veral­tete App nutzt, riskiert demnach, dass der Daten­verbrauch auch dann berechnet wird, wenn StreamOn beim jewei­ligen Vertrag akti­viert ist.

Die App-Version ist jedoch nur eine der mögli­chen Ursa­chen für die Falschab­rech­nung. Auch im Test von teltarif.de zeigte sich, dass offenbar Streams mancher Radio­stationen nicht korrekt erkannt und aus der Berech­nung des Daten­volu­mens heraus­genommen werden, während das für die Streams anderer Programme mit der glei­chen App auf demselben Gerät funk­tioniert.

Also das letzte Update von Radio.de war vor 5 Monaten.Ich kann mir das nicht erklären und habe mal den Kundendienst der Telekom angeschrieben.

Ich stelle gern meine Frage  noch mal,

hast Du mal in den Enstellungen Deines  Endgrätes (welches überhaupt) geprüft ob nicht eine andere App das mobile Volumen nutzt.

 

Wenn der zeitraum dafür zu lang ist, am besten dazu mal den Zähler zurücksetzen und täglich kontrollieren.

 

Bitte beachten das in der Handyanzeige alles gezählt wird auch wenn es bei StreamOn nicht gezählt wird.

 

Ich hatte ja geschrieben, das die Radio.de App mit 45 GB das meiste Datenvolumen verbraucht hat ( IPhone X) dahinter kommt die Facebook App und an dritter Stelle Safari.

ich hatte aber lange nicht mehr zurückgesetzt.

 


@Bernd Schneider_1  schrieb:

Ich hatte ja geschrieben, das die Radio.de App mit 45 GB das meiste Datenvolumen verbraucht hat ( IPhone X) 

 


Nein du hast nur geschrieben das 45 GB für Radio.de angefallen sind, nicht das es am meisten war.

Daher meine Rückfrage.

 

Der Screenshot ist vor dem Reset gemacht worden, der letzte Reset ist schon länger her.

Telekom hilft Team
Hallo @Bernd Schneider_1,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne würde ich der Sache einmal gemeinsam mit Ihnen auf die Spur gehen.
Deshalb habe ich es soeben auch bereits bei Ihnen unter der hinterlegten Rückrufnummer probiert. Leider ohne Erfolg.

Um der Sache auf den Grund zu gehen benötige ich Ihre Unterstützung. Bitte beantworten Sie einmal nachfolgende Fragen und gesehen Sie im Anschluss die Schritte einmal durch:

Welches Smartphone mit welcher Software-Version verwenden Sie?
Welche App-Version der "Radio.de" App ist auf Ihrem Smartphone installiert?

Im Anschluss gehen Sie bitte einmal folgende Schritte durch:

1. Bitte aktivieren Sie den Flugzeugmodus. Warten Sie bis das Flugsymbol erscheint.
2. Deaktivieren Sie nun den Flugzeugmodus. Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit. Warten Sie dann bis 2G/3G/4G im Display erscheint.
3. Nun bitte einmal die IP Adresse unter www.t-zones.de/apps/getheaders.jsp ermitteln und notieren.
4. Prüfen Sie nun das Datenvolumen unter www.pass.telekom.de Notieren Sie sich das dort angezeigte Datenvolumen sowie den Zeitstempel von der Webseite.
5.Wählen Sie nun den StreamOn Partner aus, notieren Sie sich ob Sie diesen via APP oder Web Browser nutzen.Nutzen Sie den Partner in einem Zeitraum von 5 bis 15 Minuten.
6. Bitte aktivieren Sie den Flugzeugmodus erneut und warten Sie bis das Flugsymbol erscheint.
7. Deaktivieren Sie im Anschluss den Flugzeugmodus erneut und notieren Sie das Datum und die Uhrzeit. Warten Sie erneut bis 2G/3G/4G im Display erscheint.
8. Prüfen Sie abschließend erneut das Datenvolumen unter www.pass.telekom.de Notieren Sie das Datenvolumen sowie den Zeitstempel von der Webseite.

Lassen Sie mir nun die Daten aus dem Test hier oder via Privatnachricht zukommen. Im Anschluss kann ich hier eine Überprüfung durch die Technik veranlassen um hier eine Falschberechnung des Datenvolumens ausszuschließen oder ggf. aufzudecken.

Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo  @Sarah D.

ich habe den Test abgearbeitet.

Wie kann ch das Ergebnis per Privatnachricht zusenden?

Was ich jetzt schon schreiben kann, in 15 Minuten wurden 30MB von meinem Datenvolumen abgezogen und in der Übersicht zeigt die Radio.de auch genau 30MB Verbrauch an.

Iphone X Version 13.1.3.

 

Gruss B.Schneider

Telekom hilft Team
@Bernd Schneider_1:
Meine Kollegin erreichen Sie per Privatnachricht, indem Sie direkt auf Ihren Namen (Dort wo auch das Foto ersichtlich ist) klicken und anschließend auf "Nachricht senden" klicken.
Im Nachgang öffnet sich ein Fenster für das Erfassen einer privaten Nachricht.

Viele Grüße
Timo N.

Danke hat funktioniert