Day Flat ohne Auftrag bei Prepaid Handy abgebucht

Gelöst
Hallo Prepaid-Nutzer, hallo Service Team,

ich habe Ende September für meine Tochter online eine 10€ Prepaid Karte bestellt.
Nach einigen Schwierigkeiten bei der Aktivierung (viele Anrufe bei der t-mobile Hotline waren nötig...) ging das Guthaben rasant nach unten.

Nachdem ich endlich eine Einzelaufstellung bekommen habe (auch hierfür mehrere Telefonate nötig) sehe ich, dass täglich 0,99€ für "Tagespreis Datennutzung Inland" abgebucht wurden.
Außerdem immer wieder Buchungen wie "70Xtra-T-Internet 1,33€" "650 Xtra-T-Internet 12,35€"
Letztere Buchungen kann ich überhaupt nicht zuordnen...

Ich habe die Internet-Flat nie beauftragt, online war die Optionsauswahl Handy Day-Flat auf 0,00 € gesetzt.

Gut 40€ sind so ohne Nutzen verloren gegangen.

Die Hotline-Mitarbeiter sind hiermit etwas überfordert, ein unfreundliches "das kann gar nicht sein" hilft mir nicht weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann t-mobile die Falschbuchungen zurückerstatten?

Das Handy kann übrigens nicht online gehen.

Herzlichen Dank!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Otto-Lechl-Muehldorf,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Falls wieder einmal etwas sein sollte, melden Sie sich gern wieder in der Community.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Userin1971,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wir schauen uns das gerne einmal genauer an. Bitte teilen Sie uns dafür in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer Ihrer SIM-Karte, Ihre Handynummer und alternativ zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit. Nennen Sie in der E-Mail bitte auch Ihren Nickname „Userin1971" und verwenden unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11086751".
Liebes Telekom Team,
bezüglich der XTRA DayFlat ist hier eine Frage aufgetaucht, deshalb habe ich hier erstmal im Forum gelesen und mache kein neues Thema auf. Schaden entstanden ist mir keiner, es geht um das reine Verständnis.
Wegen des Tarifs 9 Cent pro Minute in alle Netze habe ich mir beim Telekom Partner eine XTRA SIM bestellt, die war schon registriert für mich als sie ankam. Laut Beschreibung war XTRA DayFlat aktiviert. Sie ist für ein GSM Handy, so kann ich mal gut die Netzqualität in abgelegenen Gegenden beim telefonieren testen. Als die Karte kam habe ich die nicht ins Handy gesteckt, sondern mich erstmal im Mobile Center registriert und die DailyFlat deaktiviert. Dies wurde per Mail bestätigt.

Am 06.02.2013 15:14, schrieb T-Mobile.Kundenservice@telekom.de:
...gern haben wir am 06.02.2013 das Produkt Xtra Handy DayFlat gelöscht.

So jetzt kommts,
am 11.02. steckte ich die SIM mal in einen UMTS Stick, ich wollte am PC mal die UMTS Feldstärke hier zuhause sehen etc.
Man kann ja mit dem Huawei Dashboard Mobile Partner und einem E1750 auch am PC telefonieren oder den Kontostand feststellen. Dann habe ich mal auf "connect" gedrückt, den APN der Telekom hatte ich korrekt eingetragen. Was anderes macht ein Smartphone auch nicht als eine Datenverbindung aufbauen. Und was soll ich sagen, es wurden sofort 99 Cent abgebucht. Kann doch garnicht sein, siehe obige Bestätigung von T-Mobile. Wenn ich ne Vodafone Karte nehme connected die ohne abzubuchen und ich komm im Browser auf eine Landingpage von vodafone mit Bezahloptionen. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich doch vorbildlich.

Ich habe die 99 Cent Abbuchung reklamiert und bekam sofort eine Gutschrift.

11.02.2013, 18:41 ... vielen Dank für Ihre E-Mail. Den Wegfall der Option Xtra DayFlat haben wir bereits bestätigt.
Die 0,99 Euro haben wir Ihrer Xtra Card gutgeschrieben.

Insofern ist auch alles o.k. und telefonieren kann ich mit der Karte gut, mehr möchte ich ja auch nicht.
Wie ist das denn aber nun mit ihrem Produkt Xtra Handy DayFlat ?
Es wird deaktiviert, aber trotzdem abgebucht. In meinem Smartphone ist die Karte ja nicht, insofern für mich wohl eher kein Problem, wissen möchte ich das aber schon.
Oder war das ein einmaliger Zufall, probieren werde ich das eher nicht mehr.
Telekom hilft Team
Hallo HMKrause,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Wie ist das denn aber nun mit ihrem Produkt Xtra Handy DayFlat ?
Die Handy Dayflat ist eine Tages-Flatrate für das mobile Surfen mit dem Handy ( mit max. 384 kbit/s). Mit der Handy DayFlat können Sie einen Tag lang von 0:00 bis 24:00 Uhr Surfen und E-Mailen - für einen Tagesnutzungspreis von nur 0,99 €. Die 0,99 € werden nur dann fällig, wenn das Handy eine Internetverbindung aufbaut.

Wenn wir Sie richtig verstanden haben, ist Ihr Sachverhalt bereits erledigt. Oder können wir noch etwas für Sie tun?
Zitat
Die 0,99 € werden nur dann fällig, wenn das Handy eine Internetverbindung aufbaut.
Zitat Ende

Bei mir wurden die 99 Cent fällig, obwohl die Option DayFlat deaktiviert war.
Ich möchte von ihnen wissen, ob das nochmal passiert, wenn mein Handy (bei deaktivierter Option DayFlat) versucht eine Internetverbindung aufzubauen. Nur deshalb schrieb ich das alles.
Telekom hilft Team
Hallo HMKrause,

es ist lediglich die Option "Xtra Handy DayFlat" deaktiviert" worden, nicht aber die grundsätzliche Möglichkeit mit der SIM Karte eine Internetverbindung aufzubauen. Warum Ihnen der Tagesnutzungspreis allerdings berechnet worden ist obwohl die Option nicht aktiv war, können wir nicht beurteilen. Ohne Datenoption werden pro verbrauchten 10KB 0,19 Euro berechnet. Dies übertrifft den Tagesnutzungspreis der "Xtra Handy DayFlat" bereits nach einem einzigen Seitenaufruf! Wir empfehlen Ihnen daher dringend die Option "Xtra Handy DayFlat" wieder zu aktivieren.

Sind weniger als 99 Cent Guthaben auf Ihrem Konto vorhanden, ist das Surfen dann nicht möglich. In diesem Fall werden Sie dann auf eine "Landingpage" geleitet.

Ja, habe ähnliche Erfahrungen: Die Day Flat wird als Hintergrund-App installiert - ohne Wissen des Kunden, denn sie ist im Xtra-Card-Flyer nicht ausgewiesen und beschrieben. Es ist eine "Inklusiv-Leistung", die nicht wieder entfernt werden kann. Es können nur sämtliche onlikne-Dienste abgeschaltet werden.

Gelöschter Nutzer
Mit einer App hat das übrigens nichts zu tun.

Alte Threads auszugraben ("Leichenschänder") ist genauso unübersichtlich und unhöflich wie sein Anliegen an mehreren Stellen zu diskutieren - Glückwunsch, du schaffst beides auf einmal.

Hallo Tony, Dein Ton ist wenig hilfreich, dem Problem nicht förderlich.

Telekom hilft Team

Hallo borse,

 

es ist tatsächlich wenig hilfreich, ein Thema an verschiedenen Stellen zu diskutieren und dazu alte Threads wieder auszugraben. Die Diskussion ist schon unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Day-Flat/qaq-p/1224357/ am Laufen, das sollte reichen.

 

Grüße

Peter

Mein Schwiegervater hat seit geraumer Zeit einen Prepaid Tarif (Xtra Call Card 10 Euro) bei der Telekom gemacht (ohne mich vorher um Rat zu fragen). Er benutzt sein Telefon eigentlich nur zum telefonieren. Letzten Monat hat er sich ein Smartphone gekauft, ich hab Ihm alles eingerichtet, wußte aber nichts von dem Dayflat Tarif und er auch nicht. Die mobilen Daten waren auf seinem neuen Handy aktiv und so wurdem Ihm immer die 99 cent abgebucht. Nach meiner Recherche haben wir rausgefunden das die Dayflat dafür verantwortlich ist. Die Prepaid Karte samt Tarif hat er nicht online sondern in einem Telekomshop abgeschlossen, ohne das Ihm genau erklärt worden wäre was es mit der Dayflat auf sich hat, was ich eine ziemliche Frechheit finde das älteren Menschen die nicht viel Ahnung von so etwas haben die Dayflat untergejubelt wird. 

Nachdem nun mittlerweile 30,00 Euro abgebucht worden sind hab ich Ihn zum Telekomshop geschickt, der Mitarbeiter der Ihm den Tarif aufgeschwatzt hat arbeitet nicht mehr in dem Laden. Sein "Vertreter" war auch alles andere als freundlich. Die Dayflat wurde gesperrt aber um die Rückerstattung müsse er sich selbst kümmern. 

 

Das bleibt nun an mir hängen. Gibt es eine Möglichkeit der Rückerstattung von den 30,00 Euro?

Hallo und guten Abend, @Otto-Lechl-Muehldorf.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreichen können.
Wann passt Ihnen ein Rückruf zeitlich am besten?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, danke für den schnellen Service. Heute bin ich von 10:00 - 12:00 Uhr erreichbar. Ansonsten kann ich Ihnen gerne meine Handynummer geben. Da bin ich rund um die Uhr erreichbar. Müsste halt dann per PM gehen. Zwinkernd

Lösung
Hallo @Otto-Lechl-Muehldorf,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Falls wieder einmal etwas sein sollte, melden Sie sich gern wieder in der Community.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Jasmin B.

Ich danke auch für das freundliche Gespräch und den guten Service.