Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Gelöschter Nutzer

Ein gewisses Interesse ist schon da, nur dadurch dass es bei mir auf absehbare Zeit nicht verfügbar sein wird, habe ich dieses Thema für mich ad acta gelegt. Außerdem wurden ja in der Schweiz und Belgien des Ausbau sofort gestoppt, da die gesundheitlichen Folgen noch nicht absehbar sind (Wirkung der Frequenzen auf den Organismus).

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schweiz-Vorlaeufiges-Verbot-von-5G-Mobilfunkantennen-in-Genf...

 

https://www.t-online.de/digital/smartphone/id_85555326/5g-netz-versuche-in-genf-und-bruessel-wegen-s...

 

Gruß Schwarzer Ast

@Chris Hab. 

zwei Herzen schlagen in meiner Brust:

  • Einerseits freue ich mich, dass du dich nach unseren Kundenbelangen erkundigst.
  • Andererseits bin ich irritiert, weil im Titel am Anfang "Sammelthread" steht. Siehe Spoiler.

 

Mehr Infos

Das ist ein Begriff, der für das Kennzeichnen eines ursprünglich von einem Kunden gestarteten Hilfesuch-Threads steht, welcher im Falle eines gehäuft auftretenden akuten Problems als Zentraler Hilfe- und Info-Pool umdeklariert wurde. Für das Organisieren einer gebündelten Hilfe  wählen Teamies so einen Thread aus, benennen ihn um (Wort "Sammelthread" z. B. an den Anfang hinzugefügt), und schieben bestimmte analoge Hilfethreads anderer Kunden an ihn heran oder verlinken bestimmte andere Hilfegesuche zum Sammelthread (als Infoquelle) hin. Denn im Sammelthread geben Teamies dann auch aktualisierte Zwischenstände zu dem Problem und Lösungshilfen an.Bis das Problem mal endgültig vom Tisch ist.


Und so ein Sammelthread wird dann in dem folgenden Thread mit aufgezählt, was der Startschuss für die CGs ist, dass sie nun selbst Richtung Sammelthread in bestimmten Konstellationen schieben dürfen, und so weiter.https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Sammelthemen-in-der-Community/td-p/2728988

 

Danke für den Hinweis, ich habe den Titel abgeändert. Sammelthread habe ich so gemeint, dass Fragen gesammelt werden können. Da diese Bezeichnung wohl anderweitig besetzt ist, ist sie raus. Fröhlich

Gibt es von deiner Seite aus noch Interesse am Thema?

Wie wirkt sich die Entscheidung der EU, dass autonome Fahrzeuge die Daten künftig über WLAN und nicht über 5G austauschen, auf den 5G-Ausbau aus?

 

 Üps wieso bin i hierüber net früher drübergestolpert 😳🤔🤔🙂💕... das interessiert mi nähmlich ziehmlich 😳😍... ruhig her mit Infos ... momentan Weis i zwar no koine fragen .. kommen bestimmt no wenn i ein paar Infos erwischt...grüsle 🙂💕... 

@Chris Hab. 

zum eigentlichen Thema nun. Zwinkernd

 

Ich kann irgendwie das Schlagwort schlecht greifen. Zum Teil habe ich schon in dem Zusammenhang gelesen, die Festnetzanschlüsse werden damit auch eingebunden. Läuft das dann über die Telekom_Fon-Hotspots (also Wlan to go)? Oder wie sonst.#

 

Oder ist es eine reine Mobilfunksache?

 

Was ist dann das, was gegenüber LTE hinzukommt? Wie muss/kann ich mir das vorstellen?

Dass das leistungsfähiger als LTE sein soll, mag ja sein. Aber inwieweit, und wie praktisch, und worauf fußt das? Beispielsweise auf welche technische Änderung?

 

Ich kann mit etwas Hintergrundinfos neue Techniken besser "greifen". Beispielsweise, dass bei Vectoring ab einem bestimmten Knoten über die normalen Telefon-Kupferkabel Frequenzen gesendet werden, welche die Geschwindigkeit von dem Knoten zu dem Anschluss und zurück erhöhen. Und bei Supervectoring die Frequenzen noch höher sind. Und dass bis zu/ab dem Knoten mit Glasfaser, also Licht, diese Daten transportiert werden über weitere Strecken, so dass höhere Geschwindigkeiten möglich werden.

 

Wenn man mir statt dessen nur erzählt, das ist schneller, sagt mir das gar nichts. Kann das dann gar nicht begreifen, ... .

@Chris Hab. 

Wie sieht es denn mit dem Frequenz-Refarming aus? Aktuell ist geplant LTE auf 700Mhz und 1500Mhz zu starten, was aktuell den meisten Nutzern einen rießen Vorteil bieten wird. Allerdings könnte man das ja auch dann in den kommenden Jahren für 5G nutzen, was den Vorteil, aufgrund der wenigen Tarife und Geräte, wieder minimiert. Ist denn also 5G nur auf den neuen erworbenen Frequenzen geplant oder werden in den nächsten jahren bereits vorhandene Frequenzen (aktuell für LTE) dann nur noch für 5G genutzt?

Wann ist denn (grob) der Vermarktungsstart geplant?

Hallo @FelixKruemel,

 

bei O2 ist mir aufgefallen, dass die ein Test-Netz aufgebaut haben mit LTE "Band 28" 700Mhz. 3 Funktürme sind freigeschaltet. In Schleswig-Holstein. 25845 Nordstrand auf ein alten Getreidesilo, 25813 Husum Hochhaus Berufsbildungswerk und 25856 Hattstedt am Klärwerk. Bei der Telekom ist mir nichts bekannt, dass die da was haben.

 

Gruß,

 

EinfachMann84 

Mich interessiert hauptsächlich der finanzielle Aspekt. Momentan läuft die Lizenzvergabe und das Gebot liegt bei 5,4 Milliarden.

 

Hoffentlich passiert nicht wieder dasselbe wie 2000, als die Kosten für die Anbieter zu hoch waren. Das hatte zur Folge, dass die Anbieter nicht mehr flächendeckend  investieren konnten. Und die (Un)Verantwortlichen in der Politik feixten vor Freude und warfen das Geld zum Fenster raus.  Die Folgen sind bis heute zu spüren.

 

https://www.google.com/url?q=https://www.tagesschau.de/wirtschaft/5g-auktion-101.html&sa=U&ved=0ahUK...

 

Ich bin gespannt, wie die Anbieter und Politiker dieses Mal mit den Aufgaben umgehen. Das Ergebnis wird allerdings erst in Jahren sichtbar sein.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise 

ich könnte mir vorstellen, dass du diese Seite verlinken wolltest: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/5g-auktion-101.html

Wäre super, wenn du für uns Leser immer die direkten Adressen verlinken könntest und nicht den Umweg über Google.

 

Google-Seiten bzw. deren Suchergebnisse zu verbreiten, hat für die Aufrufer manche Nachteile. Welche mit der direkten Adresse vermieden werden könnten.

Dann spart man sich als Aufrufer den ganzen Google-Cookies-Schrott (und zusätzliche Datenabgreifsachen) und andere datenverbrauchende Mitbringsel, welche in solchen Googlesuchseiten eingebaut sind.

@Chris Hab. 

 

wird es möglich sein, Carrier Aggregation zwischen 4G und 5G zu haben?

 

Wird flexibel zwischen 4g und 5G Umgeschaltet, je nach Auslastung, wie es mit Single Ran möglich wäre?

Seit geraumer Zeit informiere ich mich im Internet über G5. Das wird eine Mammutaufgarbe, sowohl was die Software anbelangt als auch den Flächenausbau. Und wer bezahlt das?

 

Was auch ganz wichtig ist, dass qualifizierte MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen und gut bezahlt werden. Von einer guten Versorgung hängen ganze Industriezweige, Gesundheitswesen (Krankenhäuser), Enegieanbieter usw. ab und somit das Wohl und Wehe einer ganzen Nation.

 

Dazu mal zwei Artikel/Aufsätze :

Netzausbau wird unfassbar teuer

Telekom: Themenspecial-5G

 

Auch der Kunde wird wohl mit Tariferhöhungen rechnen müssen.

 

Viele Grüße

Marlise

 

So lange nicht einer der Bieter bereit ist, auf einen weiteren Block zu verzichten wird das Bieten um diesen einen Block weitergehen ...

Am Montag wird man sehen, ob die Auktionspause zu einem Überdenken der Strategien geführt hat oder ob das (immer teurer werdende) "Spielchen" fortgeführt wird.


@EinfachMann84  schrieb:

Hallo @FelixKruemel,

 

bei O2 ist mir aufgefallen, dass die ein Test-Netz aufgebaut haben mit LTE "Band 28" 700Mhz. 3 Funktürme sind freigeschaltet.
...
Bei der Telekom ist mir nichts bekannt, dass die da was haben.


https://mobil.teltarif.de/telekom-700-mhz-mobilfunk/news/75527.html


@FelixKruemel  schrieb:

Wie sieht es denn mit dem Frequenz-Refarming aus? Aktuell ist geplant LTE auf 700Mhz und 1500Mhz zu starten,


Da UMTS nur bis 2020 zugesagt ist in den Telekom AGB wird es auch auf den UMTS-Frequenzen vermutlich zu einem Refarming für LTE kommen.

 

Die spektrale Effizienz von LTE ist der von UMTS einfach überlegen.


@Andreas__  schrieb:

Wann ist denn (grob) der Vermarktungsstart geplant?


Da zur Vermarktung einer neuen Mobilfunktechnologie immer Netz und Endgerät gehören... Gibt es schon kommunizierbare Hersteller von Endgeräten, mit denen die Telekom an den Start gehen will? Auszugehen ist davon, dass es sich da um High-End-Geräte handeln wird.

 

Sind die bisherigen jüngeren Triple-SIM-Karten "5G-kompatibel"?

 

Ich gehe mal davon aus, dass zum Marktstart 5G entweder eine kostenpflichtige Zubuchoption sein wird oder dass das nur in manchen Tarifen zur Verfügung stehen wird (so wie LTE beispielsweise bei Prepaid erst irgendwann Eingang gefunden hat)

Zum Netz und Endgerät gehören auch die über die neue Mobilfunktechnologie angebotenen Dienste. Welche neuen Möglichkeiten wird 5G zu Beginn bieten bzw. in der Zukunft eröffnen?


@Has  schrieb:

Welche neuen Möglichkeiten wird 5G zu Beginn bieten bzw. in der Zukunft eröffnen?


Das Voice over Long Term Evolution ist kompatibel zu 5G, aber z.B. der Name würde einen in die Irre schicken.

Die Fahrzeuge tauschen Daten untereinander über wlan, dafür gibt es eine spezielles WLan-Protokol, aus. Die Verbindung zum Cloudsystem wird über 5G laufen, wenn es denn möglich sein sollte...

da wird sich die Telekom aber sehr ändern müssen..


@Has  schrieb:

Welche neuen Möglichkeiten wird 5G zu Beginn bieten bzw. in der Zukunft eröffnen?


Ich tippe mal auf Videotelefonie.

Irgendwann wird es ja hoffentlich mal klappen, nachdem das weder bei ISDN noch bei UMTS noch bei LTE eine Killerapp wurde... Teufel


@Has  schrieb:

Zum Netz und Endgerät gehören auch die über die neue Mobilfunktechnologie angebotenen Dienste. Welche neuen Möglichkeiten wird 5G zu Beginn bieten bzw. in der Zukunft eröffnen?


@Has 

5G Broadcast wird es geben. Das wäre das erstemal, dass Mobilfunk alles an Fernsehen, Radio etc. ersetzt, da die Streams dann wie bei  den normalen Brückentechnologien DVB-T2 oder DAB+ nicht per Unicast gesendet werden sondern an alle Nutzer gleichzeitig, was sowas überhaupt ermöglicht. Dadurch wäre es Smartphones möglich kostenlos und ohne einem extra Chip überall Fernsehen zu schauen und Radio zu hören.

 

Das gefällt aktuell der Telekom verständlicherweise nicht, aber ich vermute, dass das ein wichtiger Bestandteil für 5G wird.

 

Weiterhin ermöglich 5G auch P2P kommunikation. Ist man in der selben Funkzelle wird der Datenstrom dann nicht erst über die halbe Welt geschickt. Das könnte in größeren Messehallen die Verkabelung ersparen, gerade weil 5G in Zukunft irgendwann mal mehr Kapazität als aktuelles LTE-Advanced bieten wird.

Warten wir mal ab, was die Unternehmenskommunikation nach dem Ende der Auktion zu den künftigen Möglichkeiten kommunizieren wird. Insbesondere auch zur kostenlosen Nutzung des neuen Netzes fürs Radiohören und Fernsehen ...

Wieder ein weiterer Auktionstag ohne Entscheidung ...