Antworten

Eure Fragen zum Thema 5G

3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 11 von 85

Mich interessiert hauptsächlich der finanzielle Aspekt. Momentan läuft die Lizenzvergabe und das Gebot liegt bei 5,4 Milliarden.

Hoffentlich passiert nicht wieder dasselbe wie 2000, als die Kosten für die Anbieter zu hoch waren. Das hatte zur Folge, dass die Anbieter nicht mehr flächendeckend  investieren konnten. Und die (Un)Verantwortlichen in der Politik feixten vor Freude und warfen das Geld zum Fenster raus.  Die Folgen sind bis heute zu spüren.

https://www.google.com/url?q=https://www.tagesschau.de/wirtschaft/5g-auktion-101.html&sa=U&ved=0ahUK...

Ich bin gespannt, wie die Anbieter und Politiker dieses Mal mit den Aufgaben umgehen. Das Ergebnis wird allerdings erst in Jahren sichtbar sein.

Viele Grüße

Marlise

Bitte hinterlege Deine Profildaten hier. Bei Bedarf wird sich jemand vom Telekomteam melden.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 12 von 85

@Marlise 

ich könnte mir vorstellen, dass du diese Seite verlinken wolltest: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/5g-auktion-101.html

Wäre super, wenn du für uns Leser immer die direkten Adressen verlinken könntest und nicht den Umweg über Google.

Google-Seiten bzw. deren Suchergebnisse zu verbreiten, hat für die Aufrufer manche Nachteile. Welche mit der direkten Adresse vermieden werden könnten.

Dann spart man sich als Aufrufer den ganzen Google-Cookies-Schrott (und zusätzliche Datenabgreifsachen) und andere datenverbrauchende Mitbringsel, welche in solchen Googlesuchseiten eingebaut sind.

Gruß Sherlocka

Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 13 von 85

@Chris Hab. 

wird es möglich sein, Carrier Aggregation zwischen 4G und 5G zu haben?

Wird flexibel zwischen 4g und 5G Umgeschaltet, je nach Auslastung, wie es mit Single Ran möglich wäre?

Hier Kundendaten im Profil hinterlegen (ich sehe nur, ob etwas hinterlegt ist, den Inhalt kann nur das Telekom hilft Team einsehen)

Kundencenter:
Zugriff auf den Mobilfunkvertrag erlangen/ Mobilfunkverknüpfung als Vertragspartner anlegen

Direktlinks (für Mobilfunkkunden, bei denen die Registrierung als "Vertragspartner" scheitert)

Rechtschreibfehler dienen der Aufmerksamkeit beim Lesen und dürfen umsonst übernommen werden.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen wird keine Gewähr übernommen.
3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 14 von 85

Seit geraumer Zeit informiere ich mich im Internet über G5. Das wird eine Mammutaufgarbe, sowohl was die Software anbelangt als auch den Flächenausbau. Und wer bezahlt das?

Was auch ganz wichtig ist, dass qualifizierte MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen und gut bezahlt werden. Von einer guten Versorgung hängen ganze Industriezweige, Gesundheitswesen (Krankenhäuser), Enegieanbieter usw. ab und somit das Wohl und Wehe einer ganzen Nation.

Dazu mal zwei Artikel/Aufsätze :

Netzausbau wird unfassbar teuer

Telekom: Themenspecial-5G

Auch der Kunde wird wohl mit Tariferhöhungen rechnen müssen.

Viele Grüße

Marlise

Bitte hinterlege Deine Profildaten hier. Bei Bedarf wird sich jemand vom Telekomteam melden.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 15 von 85

So lange nicht einer der Bieter bereit ist, auf einen weiteren Block zu verzichten wird das Bieten um diesen einen Block weitergehen ...

Am Montag wird man sehen, ob die Auktionspause zu einem Überdenken der Strategien geführt hat oder ob das (immer teurer werdende) "Spielchen" fortgeführt wird.