Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Mich interessiert folgendes bezüglich 5G:

 

1. Wann wird 5G für die Kunden bereitstehen? Zeitnah nach der Frequenz Zuteilung oder wird das darüber hinaus noch dauern?

 

2. Welche Frequenzen wird die Telekom nutzen? Erstmal nur 3,6 GHz oder auch noch andere? 

 

3. Wann wird echtes 5G mit verschiedenen Slices verfügbar sein und nicht nur als New Radio   ? 

 

4. Ich hoffe doch das ich als Magenta Mobil XL Premium Nutzer auch die Freischaltung für 5G bekomme bzw wenigstens die L Möglichkeit das als Option dazu zu buchen. 

 

5. Wo werden denn tendenziell die ersten 5G Stationen online gehen?? Also nicht die Städte sind gemeint, sondern Stadien, Hauptbahnhöfe, Innenstädte und Einkaufszentrum .. ?? 

 

Das würde ich auch gerne mal wissen.

Telekom Experte

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Fragen! Viele Fragen, also vor allem die zum Start, Tarifen, etc. können erst nach Ende der Auktion beantwortet werden. Ich bitte also dazu schon mal vorab um euer Verständnis. Trotzdem gebe ich mir Mühe, schon mal Antworten zu geben.

 

@Gelöschter Nutzer - Thema Gesundheit

 

 

@Has Wie wirkt sich die Entscheidung der EU, dass autonome Fahrzeuge die Daten künftig über WLAN und nicht über 5G austauschen, auf den 5G-Ausbau aus?

 

  • Meines Wissens gibt es dazu noch keine wirklich finale Entscheidung, diese ist gerade erst wieder verschoben worden und steht damit noch aus.

 

@Dunja Baumgartner Mehr Infos gewünscht.

 

 

@Sherlocka Ich kann irgendwie das Schlagwort schlecht greifen. Zum Teil habe ich schon in dem Zusammenhang gelesen, die Festnetzanschlüsse werden damit auch eingebunden. Oder ist es eine reine Mobilfunksache? 

 

  • Aktuell ist nur der Mobilfunkstandard 5G NR definiert, langfristig soll es aber eine Verbindung zum Festnetz geben. 

Was ist dann das, was gegenüber LTE hinzukommt? Wie muss/kann ich mir das vorstellen? Dass das leistungsfähiger als LTE sein soll, mag ja sein. Aber inwieweit, und wie praktisch, und worauf fußt das? Beispielsweise auf welche technische Änderung?

 

  • LTE wird erst mal die Mobilfunk-Basis bleiben, man kann 5G als Weiterentwicklung verstehen, eben als neuen Standard. 5G bietet viele Vorteile, vor allem die höhere Bandbreite, also Datenübertragung von mehreren Gbit/s - LTE bringt aktuell bis zu 300 Mbit/s mal zum Vergleich. Es geht aber nicht nur um Bandbreite, sondern auch um geringe Latenzen. Kommunikation in Echtzeit ist hier das Stichwort. Wir haben in Österreich mal eine Drohne per 5G gesteuert, da ist es natürlich wichtig, dass die auch aus der Ferne in Echtzeit reagiert. Wenn da eine Verzögerung von z.B. 50 Millisekunden (LTE) vorhanden ist, kann die Drohne schon irgendwo gegen geflogen sein. Vielleicht das noch als praktisches Beispiel. Ansonsten bringt 5G vor allem für die Industrie viele Vorteile, man kann das Netz in verschiedene Ebenen aufteilen und je nach Bedarf für verschiedene Anwendungsfelder reservieren. Also Stichwort Autonomes Fahren, dafür könnte man eben einen Teil des Netzes reservieren, der sich eben vor allem durch die geringen Latenzen auszeichnet.

 

@FelixKruemel Ist denn also 5G nur auf den neuen erworbenen Frequenzen geplant oder werden in den nächsten jahren bereits vorhandene Frequenzen (aktuell für LTE) dann nur noch für 5G genutzt?

 

  • Hier würde ich erst mal die Auktion abwarten. Grundsätzlich kann man aber sagen, LTE bleibt erst mal die Basis für unser Netz, 5G kommt sozusagen noch oben drauf, ganz einfach gesagt. 

@EinfachMann84 @Has 

  • Es gibt bereits seit über einem Jahr ein umfangreiches Testfeld in Berlin, in dem es auch verschiedene Startups gibt, die fleißig Anwendungen unter Realbedingungen testen: 

 

  • Außerdem gibt es bei Magenta Telekom in Österreich schon den Echtbetrieb, da ist die Auktion schon gelaufen. Und wir haben auch ein Testfeld in Darmstadt.

 

@Karl. Wird flexibel zwischen 4g und 5G Umgeschaltet, je nach Auslastung, wie es mit Single Ran möglich wäre?

 

  • 4G ist ja die Basis für 5G und wird auch weiter integraler Bestandteil von 5G bleiben.

 

@Andreas__  Gibt es schon kommunizierbare Hersteller von Endgeräten, mit denen die Telekom an den Start gehen will? Ich gehe mal davon aus, dass zum Marktstart 5G entweder eine kostenpflichtige Zubuchoption sein wird oder dass das nur in manchen Tarifen zur Verfügung stehen wird (so wie LTE beispielsweise bei Prepaid erst irgendwann Eingang gefunden hat)

 

  • Eine Kommunikation dazu wird erst folgen, wenn die Auktion vorbei ist. Vorher macht das logischerweise keinen Sinn.

 

Soviel für den Moment. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

Liebe Grüße

Chris

 

@Chris Hab.  Ui gibt wohl heute bettlektüre 🙂💕.. Danke dir werd i mir mal reinziehen... grüsle 🙂💕

@Chris Hab. 

Weitere Antworten folgen, wenn die Auktion vorbei ist, also so Ende 2019 Anfang 2020. Nach der drölftausendsten Runde -.-

Oder dann, wenn in Österreich und der Schweiz 5G flächendeckend ausgebaut ist und schon 6G in den Startlöchern steht, und hier ist mal langsam der Rollout für 5G in den größeren Städten ansteht. 

Diese Auktion ist zum kotzen, und die NBs haben aus der 50 Mrd Auktion nichts gelernt. Weiteres erspare ich mir! Peinliches Theater in Mainz. 

Der Bullsh** wurde bei 4G auch schon beschworen. Ich kann es nicht mehr hören und lesen. Wenn es nach euch gehen würde, würden wir noch im Mittelalter leben und Kutschen fahren. 

@Gelöschter Nutzer 

So ein Schwachsinn. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Strahlung in diesen geringen Frequenzen auf die aktuelle Dauer die bis jetzt gemessen werden konnte noch keine Einflüsse hat. 

 

Da wird auch nichts dran ändern wenn darüber Datenpakete laufen. Vorallem wird aufgrund der vielen neuen Sender die Strahlung vom Handy direkt am Körper deutlich niedriger sein als jetzt bei LTE.

 

Dieselbe Diskussion gab es auch schon bei GSM und UMTS und erst Recht bei LTE.

Na endlich! Die Auktion ist zu Ende: 6,6 Milliarden bekommt der Bund. Jetzt bin ich gespannt, wie der Netzausbau weitergeht und wer was finanziert.

 

Drillisch 1&1 ist jetzt auch dabei.

 

Viele Grüße

Marlise

Hallo @Marlise 

 

richtig. Es ist jetzt vorbei. Und ein 4 Mobilfunkanbieter ist wieder da. Da bin ich auch mal gespannt, wie schnell die Netzanbieter das 5G Netz aufbauen. Und wie die Netz-Karte Mobil aussehen wird. Und wie teuer die 5G Verträge werden.

 

Grüße

 

EinfachMann84


@FelixKruemel  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

So ein Schwachsinn. 


So sehe ich das nicht grundsätzlich. Aber die verlinkte Seite und die dort verlinkte diagnose:funk - die sind ja wohl insbesondere für Aluhüte-Träger. Manche tun ja so als ob ohne Mobilfunk auf diesen Frequenzen überhaupt keine Strahlung vorhanden wäre. Dem ist aber nicht so.

 

Witzig finde ich auf diagnose:funk

Viele neuen Antennen werden benötigt, und die vollständige Einführung wird in städtischen Gebieten zu Antennen im Abstand von 10 bis 12 Häusern führen

Bemerkungen:

  1. Bereits heutzutage hat man im durchschnittlichen Abstand von weniger als einem Haus Funkantennen in WLAN Routern und Drahtlostelefonen.
  2. Wenn die im Abstand von 10 bis 12 Häusern alle mit voller möglicher Leistung rausblasen würden, dann würde sie sich gegenseitig so behindern, dass wohl gar nichts mehr ginge. Oder auch so: Je geringer die Entfernung zwischen Endgerät und "Antenne" ist, desto geringer ist die benötigte Leistung. Hätte man in jedem Zimmer eine 5G Antenne, dann würde man wohl mit der sehr geringen Leistung wie bei Bluetooth hinkommen.

 

Kabelgebundene digitale Telekommunikation zu bevorzugen

Bemerkung: Genau das, was die Telekom für MagentaTV empfiehlt.

 

 

Nachdem die Auktion mittlerweile ja beendet ist - eigentlich ein Skandal: Die ersteigerten Frequenzen stehen offenbar frühestens ab 2021 zur Verfügung.

 

Ich bin ja mal gespannt, wann hier die Infos zu Tarifen und deren 5G Fähigkeit sowie den ersten Infos zum Netzausbau etc kommen werden. Die Auktion hat ja doch noch ein Ende gefunden. Fröhlich 

Da kannst Du sicher noch mindestens anderhalb Jahre warten.


@chefkoch01  schrieb:

Ich bin ja mal gespannt, wann hier die Infos zu Tarifen und deren 5G Fähigkeit sowie den ersten Infos zum Netzausbau etc kommen werden. Die Auktion hat ja doch noch ein Ende gefunden. Fröhlich 


@chefkoch01 

Die Frequenzen stehen frühestens 2021 zu Verfügung. Eher wird es kein 5G geben.

 

Klar die Schweiz hat jetzt schon über 200Dörfer mit 5G ausgestattet und super günstige Tarif dafür im Angebot, aber sowas darfst du nicht von Deutschlands Behörden erwarten. Du weißt doch: Internet ist Neuland.

Ja die Frequenzen im Bereich um 2,1 GHz stehen erst ab Ende 2020 bzw Anfang 2021 zur Verfügung. Zumal in dem Bereich auch noch UMTS aktiv ist.

Im Bereich um 3,6 GHz wäre mir das aber neu. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das dort reine Formsache ist. Sprich das jetzt beantragt wird und dann damit auch zeitnah durch ist. Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht, bei Behörden und im öffentlichen Dienst bedeutet zeitnah in Zahlen ausgedrückt meistens innerhalb von 2-4 Jahren. Zwinkernd 

Zuerst werden selbstverständich alle Milchkannen mit 5G versorgt. Habe gestern Abend sofort eine neben das Haus gestellt ...

Lieber @Has,

 


@Has  schrieb:

Zuerst werden selbstverständich alle Milchkannen mit 5G versorgt. Habe gestern Abend sofort eine neben das Haus gestellt ...


Bei uns sind alle Milchkannen ausverkauft.

 

Darüber, wann 5G flächendeckend verfügbar ist, wird von selbsternannten “Experten“ heftig spekuliert. Ich hörte z.B. auch 2024.

 

Zuerst müssen sich die Anbieter einigen, ob sie miteinander wollen/können. Und dann unsere Volksvertreter. Scholz freut sich wie Bolle. Die Börse reagierte heute positiv.

 

Und dann die Kosten für den Endverbraucher. Ich denke hauptsächlich an den Mittelstand. Das muss irgendwie bezahlbar sein.

 

Viele Grüße

Marlise

Spannend bleibt, wer bei den Frequenzen zum Zuge kommt, die nicht versteigert wurden, sondern interessierten Parteien auf Antrag zugeteilt werden.

 

Das ist sowieso dann anfangs nur für Leute, die sich das teuerste Samsung Galaxy oder iPhone kaufen wollen.

Und mit jeder Technik war es so wenn die neu war: Es braucht mindestens die zweite wenn nicht gar die dritte Generation bis das soweit optimiert ist, dass das gut läuft.


@Has  schrieb:

Spannend bleibt, wer bei den Frequenzen zum Zuge kommt, die nicht versteigert wurden, sondern interessierten Parteien auf Antrag zugeteilt werden.

 


Ich erkenne hier im Ansatz bereits eine kleine Gruppe, die als "interessierte Partei" durchgehen könnte Zwinkernd

Hallo zusammen, die meisten haben es mitbekommen, nach 497 Runden ist die Auktion zu Ende gegangen. Party 

 

Damit rufe ich auch gerne wieder zu Fragen auf!

 

Ein paar Statements dazu, die es auch schon in den Medien zu lesen gab:

 

Im 2 Gigahertz-Bereich haben wir unsere Spektrumsposition verdoppelt. Und im 3.6 Gigahertz-Bereich haben wir fast ein Drittel des verfügbaren Spektrums (90 Megahertz) in der für uns optimalen Bandlage ersteigert. Insgesamt hat die Telekom 2,17 Milliarden Euro ausgegeben und damit mehr als alle anderen Betreiber.

 

Wir werden an vielen Stellen das Netz gemeinsam mit unseren Wettbewerbern ausbauen. Dabei geht es vor allem um die Versorgung im ländlichen Raum. Hier werden wir nicht nur alle unsere Standorte für die Nutzung durch Wettbewerber öffnen. Wir sind außerdem bereit, Standorte gemeinsam zu bauen oder diese bei anderen anzumieten. Denn es wird immer schwieriger, Standorte zu bekommen oder dort auszubauen, wo wir sie brauchen. 

 

Wir haben schon in Berlin und Darmstadt Testnetze. Die werden wir in Betrieb nehmen, wenn die Genehmigungen vorliegen. Das dauert vermutlich ein paar Monate. Ein Pilotprojekt mit dem Hamburger Hafen haben wir diese Woche erfolgreich abgeschlossen.

 

Ein konkreter Zeitplan für den Ausbau kann noch nicht genannt werden. Entscheidend ist, dass es 5G-taugliche Endgeräte gibt. Die ersten kommen gerade heraus, massenmarktfähig wird das Thema aber erst in der zweiten Hälfte 2020 werden.

 

Liebe Grüße

Chris

 

 

@Chris Hab. 

- Welche Frequenzen wollt ihr denn genau für 5G einsetzen?

- Inwiefern wollt ihr 4G durch 5G ersetzen (z.B. durch Reduzierung des Frequenzspektrums bei 4G)

- Werdet ihr wie angekündigt auf 1500Mhz und 700Mhz zunächst 4G aktivieren oder wird beides direkt für 5G benutzt?

- Falls man in Städten zu mmWave greift benötigt das unglaublich viele 5G Nodes, habt ihr vor dabei mit lokalen Stadtnetzbetreibern zu kooperieren und somit nationales Roaming damit zu ermöglich?

@Chris Hab.

 

- Wird 4G oder 5G auf 2100 MHz kommen ?

 

- Ab wann wird bekannt sein welche Tarife für 5G geeignet sind? Gerade auch beim Magenta Mobil XL Premium wäre das interessant, ob der 5G fähig sein wird oder nicht. Gerade unter dem Gesichtspunkt das  Ich da 2 Jahre lang nach der letzten VVL nicht heraus wechseln kann.