Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!


@chefkoch01  schrieb:

- Ab wann wird bekannt sein welche Tarife für 5G geeignet sind? Gerade auch beim Magenta Mobil XL Premium wäre das interessant, ob der 5G fähig sein wird oder nicht. Gerade unter dem Gesichtspunkt das  Ich da 2 Jahre lang nach der letzten VVL nicht heraus wechseln kann. 


@chefkoch01 

Die versteigerten Frequenzen stehen erst ab 2021 zur Verfügung (sofern ich mich recht entsinne). Damit wäre also selbst eine Verlängerung um 2Jahr kein Problem, eher wird es vermutlich kein 5G geben wobei @Chris Hab. da bestimmt etwas mehr weiß.

@FelixKruemel & @chefkoch01 

 

Wir haben bei der 5G-Auktion das Spektrum ersteigert, das wir haben wollten. Die erworbene Ausstattung im 2,1-GHz-Band und im 3,5-GHz-Band ergänzt unser bestehendes Spektrums-Portfolio ideal. Durch die Verdopplung der Bandbreite im 2,1 GHz ergibt sich die Möglichkeit, in diesem Band einen fließenden Übergang von 3G auf 4G zu gewährleisten, das Band zeitnah effizient für LTE und sobald technisch verfügbar auch für 5G zu nutzen. Mit dem 3,5 GHz Band werden wir in der Lage sein, mit 5G maximale Bandbreiten für die Kunden bereitzustellen. Aufgrund ihrer hohen Reichweite eignen sich die 700-Mhz-Frequenzen für den schnellen Aufbau eines LTE-Netzes in ländlichen Gebieten und legen damit die Grundlage für das künftige 5G-Netz dort. Das 700-MHz-Band ist zwar schon 2015 ersteigert und bezahlt worden. Allerdings konnte es bisher unter anderem auch wegen der Umstellung des Rundfunks auf die DVB-T2 Technik noch nicht genutzt werden. Die Telekom hat im Februar dieses Jahres die Nutzung der 700-MHz-Frequenzen bei der Bundesnetzagentur beantragt.

Mit den Frequenzen im 1500-MHz-Band kann in erster Linie die Breitbandversorgung in Städten und Ballungsgebieten vorangetrieben werden. Diese nutzen wir für unseren weiteren Breitbandausbau und die steigenden Bedürfnisse unserer Kunden.

 

4G ist nach wie vor als unser Basis-Netz zu verstehen, dass wir weiter verbessern, indem wir Funklöcher schließen und die Leistungsfähigkeit des Netzes erhöhen. Die Einführung von 5G wird nicht das Ende von 4G bedeuten, sondern eine Weiterentwicklung zusätzlich zum bestehenden Netz. 5G wird auf unserem 4G-Netz basieren. Durch den parallelen Betrieb beider Technologien können zukünftig größere Kapazitäten und schnellere Netzgeschwindigkeiten bedient werden.

 

In Bezug auf Updates zum Thema 5G in neuen oder bestehenden Tarifen halte ich euch auf dem Laufenden. Aktuell kann ich aber noch keinen zeitlichen Ausblick geben.

 

Liebe Grüße

Chris

Für alle interessierten: Hier gibt es eine inoffizielle Karte mit 5G Standorten weltweit https://www.speedtest.net/ookla-5g-map

Man sieht deutlich welches Land da schnell ist und welches eben nicht.

 

Ich bin persönlich ja gespannt wie sich das entwickeln wird. 5G wird der erste große Generationssprung für mich sein (zu Zeiten wo LTE gestartet ist war mobiles Internet noch nicht so wirklich stark verbreitet und ich hatte 3G so gut wie nie benutzt).


@FelixKruemel  schrieb:

- Falls man in Städten zu mmWave greift benötigt das unglaublich viele 5G Nodes, habt ihr vor dabei mit lokalen Stadtnetzbetreibern zu kooperieren und somit nationales Roaming damit zu ermöglich?


Hierzu noch ein Nachtrag:

 

Zusätzliche Nodes ja, aber nicht zwangsläufig 5G, es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit 1 GBit/s zu erreichen. Bei mmWave, also z.B. Virtual Fiber ist es ja so, dass man recht flexibel und eben vor allem nachfragegetrieben und damit einzelne Gebiete ausbauen kann. Wir prüfen dabei natürlich auch Kooperationen, klar. Mit National Roaming hat das aber erst mal nichts zu tun.

@Chris Hab. 

Mit National Roaming war in dem Satz nicht das Roaming deutschlandweit gedacht.

 

Die lokalen Betreiber haben ja auch Spektrum zur Verfügung (dahingehend haben sich ja die Netzbetreiber, so auch ihr, beschwert, da weniger Spektrum für euch da ist) wodurch sie ein eigenes Netz in der Stadt aufbauen können. Mir ging es also darum ob ihr mit diesen Betreibern kooperiert und dann z.B. ein Teil des Ausbaus den Betreibern überlasst bzw. diese die Verdichtung der Nodes übernehmen.


@FelixKruemel  schrieb:

@Chris Hab. 

Mit National Roaming war in dem Satz nicht das Roaming deutschlandweit gedacht.

 

Die lokalen Betreiber haben ja auch Spektrum zur Verfügung (dahingehend haben sich ja die Netzbetreiber, so auch ihr, beschwert, da weniger Spektrum für euch da ist) wodurch sie ein eigenes Netz in der Stadt aufbauen können. Mir ging es also darum ob ihr mit diesen Betreibern kooperiert und dann z.B. ein Teil des Ausbaus den Betreibern überlasst bzw. diese die Verdichtung der Nodes übernehmen.


 

Ah, alles klar, dann war das ein Missverständnis. Aus meiner Sicht geht es da eher um den Fall, dass sich Firmen ein eigenes Netz auf ihrem Industriegelände aufbauen, also ähnlich wie bei unseren Campus Netzwerken. 

 


@FelixKruemel  schrieb:

... Die lokalen Betreiber haben ja auch Spektrum zur Verfügung (dahingehend haben sich ja die Netzbetreiber, so auch ihr, beschwert, da weniger Spektrum für euch da ist) wodurch sie ein eigenes Netz in der Stadt aufbauen können. Mir ging es also darum ob ihr mit diesen Betreibern kooperiert und dann z.B. ein Teil des Ausbaus den Betreibern überlasst bzw. diese die Verdichtung der Nodes übernehmen.


https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190311_LokaleFrequenzen.htm...

Es wird sich dabei um innerbetriebliche Anwendungen handeln und nicht um Angebote für die Öffentlichkeit.

Wird der Speedport Pro oder Nachfolger auch von 5G profitieren oder ist hybridmäßig nix richtung 5g geplant ? 

@thight 

Der SP Pro kann kein 5G. Der kann noch nicht Mal richtig LTE Advanced (hat nur ein uraltes CAT6 Modem drin). Profitieren wird er also von 5G nicht. Ich bezweifle auch das ein Nachfolger (wenn er denn Mal in 2Jahren+ kommt) auch noch kein teures 5G Modem haben wird. Aber das ist nur Spekulation

 

In Zukunft wird 5G da bestimmt was bringen, gerade in Richtung Hybrid.

Also: Ein Anfang ist gemacht:Kaiserslautern wird 5G Modellregion

 

Viele Grüße

Marlise

K-Town...


@muc80337_2  schrieb:

K-Town...


Wird aus dem Betzenberg ein 5G-Berg?;-)

Lieber @sg-flinux 

 


@sg-flinux  schrieb:

 

Wird aus dem Betzenberg ein 5G-Berg?;-

Wenn es den Fußballspielern Beine macht, warum nicht.

 

Viele Grüße

Marlise

Der Fußballsport ändert sich so gut wie nicht, aber die Mobilfunktechnik (um die geht es hier) ändert sich rasant.Idee

https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/special-5g

5G Pressekonferenz in Berlin am 03. Juli. Livestream ab 12 Uhr.


@sg-flinux  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

K-Town...


Wird aus dem Betzenberg ein 5G-Berg?;-)


Die Zuschauer bekommen 5G fähige Game Controller und per Eintrittskarte ein Punkteguthaben.

Die Spieler bekommen Rezeptoren an die Nervenenden angeflanscht.

Die einmalige "einfache" Betätigung des Game Controllers belastet das Punktekonto um einen Punkt.

Löst man eine komplexere Aktion wie z.B. "Fallrückzieher" oder "Kopfballtor" aus, so kostet das 5 Punkte.

Während des Spiels können die Zuschauer über paypal Punkte nachkaufen.

 

Damit wird Fußball wieder ein Massensport.

Die in der Pressekonferenz gezeigten Möglichkeiten mit 5G sind einerseits sehr beeindruckend, andererseits stimmt es schon etwas nachdenklich, wenn Realität und Virtualität so ineinander verschmolzen sind, dass man gar nicht mehr erkennt, was real ist und was nicht. Bei der Frsge, ob man die sich abzeichnenden Möglichkeiten wirklich braucht, wird es so sein wie bei vielen Dingen: so lange man sie nicht hat, vermisst man sie nicht; wenn man sie hat, will man sie nicht mehr missen ...

@Has 

Eine mögliche Auswirkung zeigt "Ready Player One" von Steven Spielberg.

 

Aber ich bin da einer Meinung. Vieles ist toll, aber einiges ist übertrieben.

@FelixKruemelund @Has,

 

je digitaler wir werden, desto gläsener werden wir und das Problem ist, wir wissen gar nicht genau, wer da mitliest und wie wir eventuell manipuliert werden.

 

Dazu fallen mir immer zwei Bücher ein, die schon vor Jahrzehnten geschrieben worden sind:

 

George Orwell, 1984

Aldous Huxley, Schöne neue Welt

Viele Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

A gramme is better than a damn.

FYI: https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-xl-premium-5g/news/77252.html

 

Wenn es dabei bleiben sollte, wäre das aber ein Armutszeugnis. Ich hab mich am Anfang des Jahres schon über relativ hohe Zuzahlungen geärgert in dem Tarif. 200 Euro jeden Monat ist auch schon einiges. Da bleibt nur zu hoffen das sich an dem Stand zur IFA noch etwas ändert. Mal schauen wie das die Wettbewerber machen werden. Zumal es nicht so ganz einfach ist aus dem Tarif wieder heraus zu kommen, aufgrund langer Laufzeiten  .. 

 

 

😳😳😤😤😤 also das darf doch net wahr sein 😳😤😤😤 ...also sorry aber nochmal nen uf nen Endgerät  kastrierte fullflat tu i mir net an.. sin schon 4 speedbox Tarife im Bestand 😉.. wäre echt unverständlich wenn ausgerechnet der teuerste Tarif net 5g bekommt echt schade ...stecke verdammt viel Kohle monatlich rein ... was klar is der magenta mobil xl Premium bleibt genauso wi beide via Funk die kann man auser der Standort Begrenzung zu allen hernehmen in reinstopfen...  un solange verlängerbar der Data compfort Premium...dann mus i wohl zähneknirschend nen normal speedbox Tarif in den genauso kastrierte speedbox xl mit ner extrem heftig Zuzahlung für den Router irgendwann schlucken...

echt schade wenn grad die Kunden vom xl Premium jedesmal mit rausfallen 😶😶😶 ...grüsle 😶💕

 

 

 nachtrag falls es nur ifa ne neue brauchbar Version vom magenta mobil xl Premium gibt der mindestens das kann was meiner jetzt könnt ihr mi da reinverfrachten ... wichtig Multi sim un Festnetz Nummer gehen net flöten un bleiben inklusive nu der Tarif is für alle Geräte nutzbar net wie diese 2 kastrierte 5g Tarife 🙄

was au schade ist is das man nur über den kastrierte 5g Datentarif an den 5g Router kommt ... mit dem 5g könnte i au warten ..aber der Router is aus mehreren Gründen sehr interessant da gleich sim Größe wie bei iPad un co ....un da stecken bei mir zum Teil sehr geschickt Tarife 

@Carolin L. 

 

Kannst du vielleicht etwas dazu sagen?

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Eure-Fragen-zum-Thema-5G/m-p/4077743#M87445

 

Wird der Magenta Mobil (Business) XL Premium kein 5G bekommen oder ist nur die Formulierung etwas ungünstig?


@Mächschen  schrieb:

@Carolin L. 

 

Kannst du vielleicht etwas dazu sagen?

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Eure-Fragen-zum-Thema-5G/m-p/4077743#M87445

 

Wird der Magenta Mobil (Business) XL Premium kein 5G bekommen oder ist nur die Formulierung etwas ungünstig?


Un was mit dem magenta mobil xl Premium 😳🤔? .... wenn der net glei 5g bekommt is net tragisch...aber wenigstens demnächst... un schade das i net über die anderen Tarife im netzsystem an den neuen Router komme ...der wäre aus mehreren Gründen sehr interessant ... was für mi klar is i gehe net aus dem xl Premium raus un in nen kastrierte fullflat...is definitiv net  ..Tarife siehe Profil..sin schon 4 kastrierte Tarife dabei was ok is 

@Dunja Baumgartner 

@Mächschen 

Die lassen doch den teuersten Premium 200 Euro Tarif nicht ohne 5G Freigabe! Zwinkernd abwarten.