Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Na so ein Pech, der VDSL100 Preis stimmt nicht, kostet mtl. 4 Cent mehr. So viel Zeit muss noch sein 😀. Bei Funk haben die meines Wissens aber auch noch kein 5G SA. Und ich mich noch nicht für ein 5G Phone entschieden, eilt nicht.

Mit was für Bandbreiten dürfen wir Telekomkunden rechnen wenn 5G-SA in Fahrt kommt?

90Mhz wurden ja gewonnen und kommt da auch 256QAM zum Einsatz sowie eventuell MiMo?

Gibt es auch mmwave Pläne für 5G um 5G Gerecht zu werden?

 

LG

Gelöschter Nutzer

@Licht87 Wenn man mit 90 MHz rechnet sowie mit 256QAM und Rank 4, kommt man im SA auf 1,6 GBit/s maximal. 256QAM und Rank 4 ist das, was ich im NSA schon gesehen habe an reinen NR-Traffic wenn man LTE filtert. Rank 4 bedeutet 4 Datenstreams also 4x4 MIMO. mmWave also FR2 wurde soweit ich weiß von der BNetzA noch nicht verteilt.

Ich zweifele aber nach wie vor an dem Standalone Launch von Telekom für alle... Telekom sieht ja keine Anwendungen für SA für Privatkunden. Anfang 2022 hieß es vom Chef, es kommt 2022 und jetzt haben wir 2023 und immer noch kein SA für alle ABER 95% SA Abdeckung. Was eine doofe Entscheidung SA großflächig auszurollen aber niemanden außer RTL reinzulassen und einzelne Geschäftskunden... 

@Gelöschter Nutzer 

2025 laufen ja die LTE Frequenzen aus, mal sehen was da sein wird.

 

Aktuell hab ich bereits etwa 1,4GBit/s im Download erreichen können (LTE bis etwa 750MBit/s) und dann gibt es noch n78 mit max 1GBit/s.

Der Chip von Qualcomm 8 Gen.1 kann die Frequenzen soweit bündeln, nur eben der Upload steht bei etwa 70 MBit/s.

 

Gelöschter Nutzer

Ich hatte schon 1,4 GBit/s mit 256QAM und Rank 4 und das wäre auch bei SA möglich weil reiner NR Traffic. 

 

Fl2Mc25XwAAgZ5T.jpg

Upload hatte ich bei LTE so um die 180 Mbit/s. Bei 5G SA bei Vodafone hatte ich zwischen 90-100 Mbit/s. Hängt aber auch vom Modem ab... 

Ich zweifle auch, denn ist ja schon wieder halbes Jahr verstrichen @Gelöschter Nutzer Gerüchteweise geht im Februar Hybrid 5G an den Start.

Gelöschter Nutzer

Wahrscheinlich kommt erst Standalone, wenn es VoNR und so gibt… spätestens wenn LTE abgeschaltet wird, muss es ja kommen… 

Kann sein mit VoNR. Im 6850 Labor ist die eingelegte SIM Telefonnummer auf Wunsch jetzt auch Nummer für Telefonie. Ist sie aktiv, fliegt 5G Netz raus, nur noch 4G Netz. Ich plane nicht mehr mit Magenta, Vodafone wird es mit SA bei uns demnächst schon wuppen. Auch wenn die mir mit "Du kannst deinen Tarif noch nicht wechseln." kein Upgrade verkaufen wollen. Ist mir nicht wichtig, sonst würde ich anrufen, finde ich trotzdem komisch.

Gelöschter Nutzer

Das SA von Vodafone ist schon ganz geil. War da bereits einige Male drinne, hab damit gesurft, gezockt - astrein. Keine Ahnung, warum Telekom das nicht macht. Gerade bei 700 MHz n28 macht SA Sinn, weil kaum Geräte 20_n28 also Low Band Anker können. Ich hab zwar eins aber wurde ersetzt mit einem LTE only Handy, weil ich von Telekom DSS 5G nicht überzeugt bin und es kein 700/3600 MHz gibt im Ort und in der Umgebung - soll aber bald kommen aber mal sehen... 

Aber bitte nicht das Thema Network Slicing vergessen wo praktisch das Netz geteilt wird und die Kapazität dann ggf. gesenkt wird für Streamer etc.

 

Dann wird auch ggf. die 3,6GHz wieder aufgebraucht sein durch Netzschichten.

Das Thema Priorität wird dabei sehr dünn behandelt.

Gelöschter Nutzer

Tja dann geht es eben ins LTE oder ins NSA - ich verstehe das Problem nicht. Aber SA würde 5G auch kapazitiv mehr aufbauen. Gerade mit den tausenden n1 Standorten. Für mich ist das mit Standalone einfach eine Vorenthaltung. Alle 5G Standorte von Telekom sind am Core angebunden und strahlen SA-Config aus die auch gelesen werden kann (gNB und Cell-ID etc.). Das Netz kann es, aber Telekom will es eben nicht für Kunden freigeben weil es ja angeblich keine Vorteile gibt. So ein Blödsinn. Natürlich gibt es Vorteile - längere Akkulaufzeit, n28 Konnektivität, geringere Latenz,...

@Gelöschter Nutzer 

Wie viel Spektrum (Bandbreite) neben den 90Mhz aus der 3600Mhz würden dazu kommen aus dem 2100Mhz, 15Mhz?

Dann wären es etwa 105Mhz plus ggf. später noch aus den 2600er sowie 1800er Zellen, sofern da auch 5G laufen sollte und LTE noch eine Rolle spielt.

 

150Mhz Bandbreite über 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100, 2600 und 3600Mhz sollten schon in Zukunft bereitliegen.

Später dazu kommen ja auch die Discounter Kunden noch ins Netz dazu.

Gelöschter Nutzer

2100 hat 20 MHz. Wären also 110 MHz BW. Das ist schon was. n78-n1 kann auch mein Gerät WENN eben SA da wäre. Im NSA mit den Anker geht das nicht. Zukünftig wird es wohl noch mmWave geben und auch nochmal für Durchsatz sorgen. Wenn alle Bänder n28, n20, n8, n32, n3C, n1, n7 und n78 zusammen kommen an einer gNB und das Netz hat alle Bänder freigegeben plus es gibt so ein Gerät was das kann dann wären 210 MHz an Bandbreite da. Das wäre ein halbes mmWave. Also 2-3 Gbit/s können da locker flockig. Das ist genug Kapazität. Zumal das Netz eh engmaschig ist und nicht alle in derselben Zelle hängen.

Für mich klingt das alles nach Zukunft. Magenta hat bei uns schon mit Band 28 5G fertig. Zu meiner Überraschung die 6850 jetzt aber wenigstens weit entfernt Band 3 LTE entdeckt. Wäre bei Magenta die erste Zelle, die die hier überhaupt im Highband funkt.

 

Bin mobil schon vor Monaten zu o2. Die gibt's viel Volumen für wenig Netz 😊, dafür zahlste auch nur schmalen Euro. Tarif schon VVL berechtigt - in der Theorie. Grow aber "nicht mehr verlängerbar". Ich verstehe ich nicht, warum die Alle kein (mehr) Geld von mir wollen? Bei o2 kann ich nicht verlängern, Vodafone lässt kein Tarifwechsel zu. Dann ist das eben so. Warte ich weiter, was beim Netzausbau noch so passiert.

Gelöschter Nutzer

Bei der Telekom ist es leider auch Zukunft - bei Vodafone Gegenwart. Da hat man bereits Standalone und die Möglichkeit NR zu aggregieren... Telekom ist hier stark am ausbauen aber bringt mir leider nichts da es 1. nicht in meinem Stadtteil ist und 2. ist mein 5G Endgerät kaputt oder die Telekom hat irgendwas am Netz kaputt gemacht weil seit es hier eine neue Zelle gibt mit 5G 700, kann das Endgerät urplötzlich kein Low Band CA mehr. Vorher ging es und dann hätte ich eventuell davon profitiert. Kann ich nicht testen weil es wie gesagt nicht geht. Aber ich tendiere auch zu o2 oder VF zu wechseln da ich eigentlich nur hier unterwegs bin in der City und da reicht o2/VF auch völlig aus. 

Die gleiche Beobachtung auch gemacht. Seit Magenta schnell die  5G 700 Zelle hochgezogen, kein Lowband CA mehr. In der Netzkarte steht bei 5G jetzt der Hinweis "Aufgrund fortlaufenden Netzausbaus werden in diesem Bereich noch nicht alle 5G Endgerätetypen unterstützt."

 

Was natürlich interessant ist, bei mir ist offiziell gar kein Magenta 5G. Aber klick ich halt bei den Nachbarn und da steht das dann so. Alles Andere ergänzt, sowieso eine Netzwette auf die Zukunft! Selbst wenn o2 mich nicht aktiv verlängern lässt. Grow läuft auch so immer weiter und bringt jedes Jahr +10GB mtl. Immo bisschen lahmer, Inklusivvolumen mtl. wird trotzdem mit verbraten. Vielleicht zünden die auch mal Turbo, wer weiß das schon.

Gelöschter Nutzer

Wir haben diese Meldung nicht mal... Aber gut zu wissen dass es anderswo auch auftritt. Dachte schon, mein Endgerät hat einen Knacks aber ne, dann hat Telekom was nicht richtig konfiguriert... Was mich nicht überrascht weil unsere Zellen können nicht mal Cell Broadcast 😄 wenn man sowas aber meldet, dann hält die Telekom einen für dumm. 

Bisschen komisch finde ich es trotzdem.

 

Aktuell kein Anschluss gebucht, könnt problemlos MagentaZuhause mit Hybrid 5G bestellen. Online getestet, geworben wird mit bis zu 100Mbit/s / 40Mbit/s up (VDSL) und bis zu 300Mbit/s down / 50Mbit/s up (Funk). Im Leben gibt das auf 5G 700 keine 300Mbit/s, aber gut, Werbung ist Werbung.

Gelöschter Nutzer

Da 5G noch NSA ist, denke ich fließt LTE noch in die Berechnung mit ein. Aber ja, 5G 700 schafft keine 300 Mbit/s. Das höchste was ich hatte, war 106 Mbit/s reinen 5G-Traffic mit 700. 

Mal Netzsuche, die "guten" Magenta Highband Zellen müssten bei uns eben näher dran sein 🙄. Da wäre mir auch 5G egal, 4G ist auch schön, irgendwas ist immer:

Mehr Infos
6850netzliste.png
Gelöschter Nutzer

Wir haben auch nur ein LTE 900 von Telekom:

D24D890E-D25F-4880-BE0C-C7E15D4762B3.jpeg

Jetzt gerade ist es noch ok, aber wenn die Hybrid Kunden kommen, wird es dicht. Wir haben auch ein 5G 700 aber das kann man wie gesagt nicht nutzen weil Low Band fehlt. Mid Band gibt es nicht. 

Vodafone und o2 - vor allem o2 - sind hier erheblich schneller als Telekom. Mit Vodafone um die 50 Mbit/s, o2 330 Mbit/s. Wenn das 5G 3600 von Vodafone durchkommt, sind es 200-600 Mbit/s - je nachdem wo das Handy ist. 

So Geschwindigkeiten sind hier noch nicht 😀.

 

Vodafone mit seinen versprochenen bis zu 500Mbit/s am Besten. Aber ist bekanntlich Brutto nachgemessen eher 300Mbit/s. Also eigentlich das, was Magenta mit Hybrid 5G bei uns verspricht. Bei o2 nicht mehr wie 50Mbit/s. Aber hängt sehr vom APN ab. Der Gute und Bezahlte mit der öffentlichen IP fast unbenutzbar geworden. Da ist Ping schon bei 80ms oder irgendwie so. Der "normale" o2 APN, den Alle benutzen, bei 30 bis 40ms. Ich sehe ja die 1&1 Router der Nachbarn. Vorausgesetzt die sind noch Alle da, sind die mit ihren SIMs auch im Telefónica Netz. Bei denen steht bei uns 5G Start noch aus, ich hoffe, Telefónica zieht dann eine ordentliche Zelle hoch. Wenn nicht, ich kann warten, Vodafone ist da.

Ich tue Volumen nicht für Sinnlos Speedtest verballern, aus Interesse aber mal nachgemessen. Das zeigt die Fritte brutto:

Mehr Infos
6850funk520.png

Kannste so denken, geiler Sche*ß 😄 und davon bleibt in echt über:

Mehr Infos
14306679763

Bin ich wohl doch nicht alleine in den Zellen. Aber ich beschwere mich nicht, das schnellste Internet, was ich hatte! Mal sehen, was Magenta beim Ausbau noch auspackt.

Gelöschter Nutzer

Oh ja, das ist fast wie eine 250er VDSL Leitung. Richtig gut. Ich bin auch gespannt, was Telekom hier noch macht... Und ob Low Band ENDC wieder kommt. Aber ich finde es auch ganz schön mutig von T einen ganzen Stadteil nur mit LTE 900 zu versorgen und dann noch Hybrid anzubieten. Früher, als es noch 5 MHz LTE 900 gab, war es die Hölle. Ich hab den Vertrag echt bereut weil ich mir dachte, das kann doch nicht wahr sein. Aber mal sehen, dass T hier noch macht... Klang aber an der Hotline nicht so, als würde 5G technisch oder LTE noch irgendwas passieren. Erst mit Low Band. 

Ich bin etwas hoffnungsvoller, wenn die meinen Nachbarn "aufgrund fortlaufenden Netzausbaus" anzeigen wird bei Magenta ja mal was losgehen? Wenn nicht, wäre für mich nach Jahren Community hier Schluss.

 

Im Dezember noch Schnellstart Hotspot Netlock freischalten lassen und tschüss. Aber erstmal warten, Geduld ist eine Tugend. Vielleicht zieht auch Herr Dommermuth sein Netz hoch, da kann er dann die ganzen 1&1 SIMs aufnehmen...