Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!


@GamerX  schrieb:

Was ich nicht verstehe hier steht es anders

 

Deutsche Telekom: 5G Standalone soll dieses Jahr auch bei 700 MHz starten - ComputerBase

Start nach wie vor nur für kommerzielle Kunden, siehe letzter Absatz dieses Artikels.

"

5G SA soll dieses Jahr starten

Außerdem sagte Goldenits, dass die Telekom 5G Standalone in diesem Jahr kommerziell starten werde. Dafür arbeitet die Telekom gemeinsam mit Partnern an der Entwicklung von Anwendungen, die sich nur mit den neuen Netzfunktionen im Standalone-Netz umsetzen lassen."

Die Strategie, die dahinter steht ist doch ganz klar. Sollte die Privatkunde irgendwann einmal ins 5G SA Netz dürfen, dann nur über einen angebotenen Dienst/Anwendung, den sich die Telekom auch extra bezahlen lassen möchte. Zum Beispiel den Luxus Voice over 5G oder Gaming.

Ja scheint wirklich so zu sein wie du es sagst. Wäre ja ne schöne Geldquelle 5G und Gaming.

Sry bin da wirklich ein wenig sauer wenn es so stimmt wie sie @froeschi62 es sagen. Ich meine Geräte gibt es heute zur Tage schon die SA 5G unterstützen (Siehe Oppo Handys)


@GamerX  schrieb:
Sry bin da wirklich ein wenig sauer wenn es so stimmt wie sie @froeschi62 es sagen. Ich meine Geräte gibt es heute zur Tage schon die SA 5G unterstützen (Siehe Oppo Handys)

Ich verstehe dich und bin selbst auch enttäuscht.  Aber darum geht es nicht, denn die Telekom ist ein erfolgreich gewinnorientierendes DAX Unternehmen und möchte es auch bleiben. Speziell bezogen auf deutsche Kunden, denn im Ausland verhält man sich über die Töchter anders. Bei T-Mobil USA läuft 5G SA für Privatkunden schon und zwar ohne extra zu bezahlende Zusatzdienste oder Anwendungen. Aber in Deutschland lassen sich diese gut abrechnen, hierzulande ist man ein wenig die Kuh für Investitionen im Ausland.  Die TK verdient mit Ihrer Tochter T-Mobil bestens.

Das Video hat mich im Übrigen nicht überzeugt, man hat sich viel von unserem Kanzler Scholz abgeschaut. 99% des gesagten Inhaltes waren schon bekannt und wurden nur in schönen Redewendungen wiederholt. 5 Minuten eher Schwurbelvideo als Belohnung für die interessierten Leute, die sich über mehrere Tage hinweg viel Gedanken  gemacht und entsprechende Fragen gestellt haben, was eigentlich von der TK ursprünglich auch so gewollt war. Ich kam mir ein wenig vor wie im falschen Film.

Deshalb überkam mich das Gefühl als Privatkunde die falsche Zielgruppe des Videos zu sein. Es hätten besser die kommerziellen Kunden die Fragen stellen sollen.

Ja ne richtige Antwort wann es mit 5G SA für Privatkunden losgeht hat man nicht bekommen das stimmt und ja wenn 90% der gesamten Fläche in DE mit 5G erreicht wird und 5G SA schon für kommerzielle  angeboten wird (ist ja die Technik bereit) Weil wem will die Tk es erzählen dass man nur für den Privatanwender das beste Netzerlebnis will. Ziel sollte es sein für alle Anwender das beste Netz zu wollen (Zählen kommerzielle Kunden) Jetzt nicht dazu und erhalten jetzt schon 5G SA bei einer angeblich nicht ausgereiften 5G SA Technik? Sry aber wer will das noch der Tk glauben? Lügen lügen lügen nichts als lügen. Sie haben recht @froeschi62 mir kommt das komisch vor. Die Technik 5G SA ist längst bereit nur versucht man den Kunden hier zulande für das extra ihn mehr Geld dafür aus der Tasche zu ziehen. Ich hätte da gerne mal ne Erklärung von einem Tk Mitarbeiter aber Bitte nur die Wahrheit!!!!!!!! Bin nämlich extrem Sauer wenn ich das Interview sehe und@froeschi62  geschriebenes lese weil er höchstwahrscheinlich recht hat.

Man sollte natürlich vorsichtig sein, denn es ist bisher mein Eindruck und Vermutung. Konkrete Äußerungen dauzu gibt es von der Telekom schlicht nicht. Prinzipiell finde ich die Denkweise, das 5G SA Netz für die Privatkunden mit angebotenen Mehrwertdiensten zu öffnen, nicht unbedingt schlecht. Zum reinen Surfen im Internet reicht auch LTE in einer hohen Ausbaustufe/ Frequenzbündelung.

Aber was ich mir vom Video erwartet hätte, was überhaupt nicht für mich persönlich erfüllt wurde:

1. Konkreter Zeitpunkt der Öffnung von 5G SA für kommerzielle Kunden.

2. Geplanter Zeitraum für das Entwickeln von Diensten und Anwendungen in der kommerziellen Phase und welche gedenkt die Telekom anzubieten, die auch für Privatkunden nutzbar wären.

3. Werden die Dienste kostenfrei angeboten oder wird es spezielle teurere Tarife mit inkludierten Diensten für 5G SA geben?

4. Werden die Anwendungen/Dienste über Zubuchoptionen bei den bisherigen Tarifen kostenfrei oder kostenpflichtig verfügbar gemacht?

5. Wird es eine Mischung aus kostenfreien/kostenpflichtigen Diensten für 5G SA geben?

6. Wird 5G SA  bei Buchung eines Dienstes/Anwendung generell freigeschaltet oder nur anwendungsbezogen?  Also nur für die Nutzungsdauer des gebuchten Dienstes/Anwendung verbleibt das Endgerät letztlich im 5G Kernnetz? Wie kann man sich das vorstellen?

7. Bekanntgabe von bereits und zukünftig laufenden Tests von Endgeräten in Bezug auf Anpassung der Software/Netzbetreiberfirmware in Zusammenarbeit mit den Herstellern. Veröffentlichung einer Kompatibilitätsliste.

8. Konkreter Zeitpunkt für die Freigabe von 5G SA für die Privatkunden unter oben beschriebener Maßgabe

 

Diese Fragen sollten ehrlich und konkret beantwortet werden, das wäre für mich absolut ok.

Ein viel zu kurzes Phrasenvideo bei dem auf 99% der gestellten Fragen überhaupt nicht eingegangen wurde,  stattdessen mit Selbstlob überschüttet, hilft dem Kunden letztendlich nicht weiter. Die Realität sieht doch etwas anders aus und das weiß auch die TK.

@froeschi62 Ja das stimmt natürlich. Sry für mein Eindruck den ich hier hinterlassen habe. Ich reagiere halt schnell mit starken Gefühlsausbrüchen (hängt mit meiner Lebensgeschichte zusammen) Der Eindruck sollte nicht entstehen dass ich alles an der Telekom schlecht finde. So ist es nicht! Die Telekom bietet schon das beste surf/ Internetgeschwindigkeit das muss hier auch mal ganz klar gesagt werden und ich entschuldige mich für meine Wortwahl in meinem vorherigen Post.

 

Ja ich brauch 5G SA dringendst für Gaming da ich auf niedrige Latenzen angewiesen bin. Deshalb warte ich Sehnsüchtig endlich auf den Start für Privatanwender. 

@GamerX Überhaupt kein Thema, dafür musst du dich nicht entschuldigen.:) Ich wollte nur nochmal extra erwähnen, dass mein Eindruck nicht unbedingt für bare Münze genommen werden sollte weil es nicht belegbar ist und nur meine ganz persönliche Vermutung darstellt. Es muss daher nicht unbedingt die Strategie der TK sein, da kann ich natürlich auch falsch liegen.

Aber über meine aufgeschriebenen Fragen könnte die ganze Angelegenheit für den privaten Kunden etwas klarer erscheinen, wenn die TK bereit wäre drauf zu reagieren. Damit lag sie in ihrem kurzem Interviewvideo in meinen Augen ziemlich daneben.

Soweit ich das alles verstanden habe wird man noch dieses Jahr für PKs 5G-SA irgendwie an den Start bringen.

 

LTE B28 wird dann wieder abgeschaltet. 700MHz wird exklusiv für 5G-SA genutzt. Auf 3,6GHz hat man SA und NSA parallel via DSS dann im Betrieb.

 

Ich sehe aus dem Video keine Aussage heraus, dass es SA dieses Jahr nicht für PKs geben wird, nur das man eben sich nicht sonderlich beeilt.

Telekom-Netz hat mir ja auch mit folgendem geantwortet:
Nich so sehr auf Legenden vertrauen 😉. Natürlich werden wir 5G Standalone perspektivisch für die komerzielle Nutzung öffnen. Das sagt Walter Goldenits ja auch. Unsere Antennen im 3,6GHz Band sind technisch für 5G Standalone aufgerüstet. Auch unser Spektrum im Bereich 700 MHz reservieren wir für 5G. Kommerziell wollen wir 5G Standalone starten, sobald die entsprechenden Endgeräte und Anwendungen da sind und wir unseren Kund*innen damit einen echten Mehrwert bieten können.

 

Das Problem sind mittlerweile nicht mehr die Endgeräte, sondern angeblich die Anwendungen. Als ob normale Nutzer nicht von geringeren Ping Zeiten profitieren?! Ich meine wer bitte sagt so ein Quatsch 😄

Mir doch egal ob ich 1,5Gbit/s mit NSA bekomme oder dann nur 700Mbit/s mit SA, Websites laden dennoch mit SA wegen geringer Latenz viel schneller und beim zocken ist das sowieso der Fall.

@FelixKruemel Du hast schon die entsprechend richtige Passage erwähnt aber was bedeutet kommerziell:

Nach Duden:

1. den Handel betreffend, geschäftlich

2. Geschäftsinteressen wahrnehmend, auf Gewinn bedacht.

Es sieht mir nicht nach Öffnung für Privatkunden aus und wenn doch, entspricht es meiner zusätzlichen Theorie über die ich mit @GamerX diskutiert habe. Es wird für den Privatkunden von der TK geforderte Zusatzkosten bedeuten.

Zumindest Punkt 1 aus dem Duden interpretieren auch weitere Berichte dazu. Zunächst nur Öffnung für Geschäftskunden/freie Wirtschaft/Behörden.  

Hmm, ich frage mich gerade, wo ich anfangen soll. Wie hat Claudia Nemat gestern so schön bei der MWC-Pressekonferenzgesagt: "Was ist bisher die Killer-Applikation für 5G? Speedtests!" Oberflächlich gebe ich ihr da durchaus recht, wobei natürlich Gaming perspektivisch für Privatkunden ein gutes Anwendungsfeld darstellt. Die Aussage richtet sich damit also eher an die breite Masse als an eine solch technikinteressierte Community wie diese hier. Wobei sich mir da die Frage stellt, habt ihr konkrete Beispiele für mobile Games oder geht es darum, 5G statt Festnetz zu nutzen, um die Vorteile auszuschöpfen?

 

Gestern wurde im kommerziellen Bereich ein Network Slicing Use Casemit RTL vorgestellt, bei dem es darum geht, Livebilder in hoher Qualität vom Ort des Geschehens via 5G mit garantierter Bandbreite zu übertragen. 

 

Und bezüglich des Launchs für Privatkund*innen, da ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wir sind hier in der Technik noch fleißig am Schrauben und Fehler beseitigen, dann werden wir sehen, welche Schritte wir im Bereich Privatkunden gehen. Walter hat gesagt, es geht aktuell um das beste Netzerlebnis. Und wenn 5G NSA oder LTE eben schneller, stärker, etc. sind, werden wir 5G SA erst dann wirklich freigeben, wenn der Mehrwert da ist. 

 

Schaut ruhig auch mal in die ausführlichen Kommentare unter dem Video, dort wurde vieles von den Kollegen auch bereits beantwortet. Wir haben auf jeden Fall deutlich registriert, dass die Bereitschaft oder das Interesse bei euch groß ist, an Tests o.ä. mitzuwirken. Es ist aber noch zu früh, dazu konkrete Aussagen zu machen. 

 

Ich versuche hier, ab und an Updates zu geben und ich gebe mir auch Mühe, das wieder regelmäßiger zu tun als in den letzten Monaten.

 

Liebe Grüße!

 

 

 

 

 


@Chris Hab.  schrieb:
Walter hat gesagt, es geht aktuell um das beste Netzerlebnis. Und wenn 5G NSA oder LTE eben schneller, stärker, etc. sind, werden wir 5G SA erst dann wirklich freigeben, wenn der Mehrwert da ist. 

Erst einmal lieben Dank für Dein Statement. Zukünftige Update aus erster Hand würden wir alle 5G Interessierten sicher zukünftig sehr begrüßen und ist eine prima Idee! Der Thread hier war leider schon lange eingeschlafen.

Was ich dem Video ankreide, ist das, was ich von dir zitiert habe. Diese Info gab es schon geschätzte 2-3 Monate vorher, wer als Interessierter regelmäßig aufmerksam "Teletarif" und "Computerbaseforum" gelesen hatte. Zumindest Teletarif ist gerade mit Infos in Bezug auf die 5G Entwicklung ganz weit vorne. Deshalb ergab für mich nur die Info in Bezug auf die 700 mhz Erweiterung etwas Neues. Aber das wurde hier jetzt zu Genüge diskutiert. Es wäre zumindest gut, wenn noch ein zweites längeres Video aufgelegt werden würde, was nur direkt auf die gestellten Fragen der Interessierten eingehen würde. Diese Leute haben sich viel Mühe und Zeit dafür genommen und es sollte auch der Technikchef der Telekom zu schätzen wissen. Ich denke auch ein vielbeschäftigter Technikchef sollte sich doch mindestens auch mal 15 Minuten Zeit dafür nehmen sofern er die Kunden ernst nimmt.

Prinzipiell kann ich mir VONR für die Allgemeinheit sehr gut vorstellen . Da seid Ihr auch schon erfolgreich dran. Aber auch Streaming in Fußballstadien oder allgemein Filme in hoher Auflösung. Natürlich wäre auch 5G SA eine weitere Variante als Ersatz für Glasfaser, gerade wenn auch noch auf 5G CA ausgebaut werden würde. Kameraüberwachung in Echtzeit von Haus und Garten oder der Natur (Tiere). Vielleicht wäre zukünftig auch die Übertragung von Fernsehsendern über  5G eine interessante Möglichkeit und Alternative. Dann wäre noch der Bereich von Augmented-  und Virtual-Reality zu nennen. Gaming klingt interessant aber mit ihrer bisherigen Cloud Gaming Plattform ist die Telekom auf die Nase gefallen.. Bin gespannt. Ich denke es ist gegenüber der freien Wirtschaft nicht einfach, für Privatkunden solche Dienste zu definieren und zu entwickeln, die auch die breite Masse ansprechen. Nur die breite Masse erhöht das generelle Interesse und die Akzeptanz, weniger eine Nischenzielgruppe. Denn eine Spielwiese für Techniknerds möchte der Technikchef schließlich nicht.:-)

Ich freue mich auf weitere Updates und Ideen anderer Interessierter.

Naja Mobiles Gaming interessiert mich eher weniger. Ich nutze mein Router am PC mit meinem Magenta Mobile XL Vertrag. Für mich kommen nur Spiele in Frage wie zb Egoshooter am PC wie zb CoD wo der Ping wirklich sehr gering sein muss. VG


@Chris Hab.  schrieb:
Die Aussage richtet sich damit also eher an die breite Masse als an eine solch technikinteressierte Community wie diese hier.

@Chris Hab. 

Das verstehe ich auch vollkommen. 
Die Masse wird streamen, d.h. ja größtenteils den großen Downloadspeed benötigen. Wobei ich da auch aktuell keine Anwendung für die 1Gbit/s+ mit n78 sehe und es nur Marketinggimmick ist. Aber was die breite Masse eben auch möchte ist lange Akkulaufzeit bei Geräten und zumindest ich empfinde 5G-NSA leider auf allen meinen Geräten durchaus als Akkukiller. Der Akku ist spürbar schneller weg als nur mit LTE. Schwierig das zu erklären, aber denke es liegt daran, dass sowohl die LTE als auch 5G Verbindung bestehen muss. Wenn man so an die Testberichte von 5G-SA denkt scheint das ja da wieder besser zu sein.

 

 


@Chris Hab.  schrieb:
habt ihr konkrete Beispiele für mobile Games oder geht es darum, 5G statt Festnetz zu nutzen, um die Vorteile auszuschöpfen?

Sowohl als auch. Die Telekom hatte ja bis vor kurzem auch noch aktiv MagentaGaming am Start. Genau sowas nur eben von Google und Nvidia nutze ich zuhause eben auch ganz gerne. Hat nicht unbedingt was mit mobile Games zu tun, aber Gamestreaming generell geht natürlich auch unterwegs am Bahnhof oder woanders wo man gerade wartet und genau da mangelt es meiner Meinung aktuell an einer stabilen Latenz im Netz. Stellenweise ist LTE schon echt flott mit 25ms, aber häufig nur um die 35ms was genau bei solchen Anwendungen nicht allzu toll ist. GeforceNow meckert dann sogar und sagt das die Latenz das "Erlebnis" beeinträchtigen kann. Aktuell kann das natürlich wiederum auch nur ein Nischending sein, dennoch sehe ich das als guten Anwendungsfall den einige Endkunden sicherlich auch schon nutzen. 

Die Frage nach 5G als Festnetzersatz ist auch garnichtmal so weit hergegriffen. Mittlerweile hat ja die Jugend auch größtenteils kein Festnetz-Telefon mehr zuhause und alle wollen Hybrid um schnelleres Internet zu bekommen. Das wiederum ist eher schwierig beim zocken wegen den größeren Latenzen. 5G-SA als kompletten Festnetz Ersatz kann sich durchaus schnell etablieren wenn es funktioniert, weil die Tarife günstiger werden und man zudem einen Tarif theoretisch sowohl fürs Handy als auch zuhause nutzen zu können. Gerade weil es dann kaum noch Nachteile gegenüber DSL hat sehe ich das auch im Land als sinnvoll an. Der Test mit Hybrid 5G (NSA) zeigt ja auch das das Interesse an einer schnellen und zuverlässigen Verbindung hoch ist und wenn man mal ehrlich ist läuft eh der größte Teil des Traffics im ländlichen Bereich bei den ADSLern dann über die Funkschnittstelle. 5G-SA würde das dann nur noch nutzbarer fürs zocken machen.

 

 


@Chris Hab.  schrieb:
Und wenn 5G NSA oder LTE eben schneller, stärker, etc. sind

Ist es denn überhaupt so, dass 5G-NSA mit n1 aktuell schneller ist? Man mache mal Speedtest mit LTE an und einmal mit 5G an, ich stelle da bis auf dem Upload kein Geschwindigkeitsunterschied fest. Der Download liegt im Toleranzbereich der Speedtests. Kann natürlich sich von Region zu Region unterscheiden, aber bis auf das 5G Logo im Display und einen höheren Akkuverbrauch bietet 5G-NSA in aktueller Form in allen Regionen wo es noch kein n78 keinen Mehrwert für den Kunden. Die in Blog Posts erwähnten deutlich höheren Geschwindigkeiten bei Hybrid 5G kommen ja auch nicht durch den 5G Anteil, sondern vorallem durch die 3+fache Carrier-Aggregation und 256QAM Modulation die ja vorher nicht wirklich bei Hybrid möglich war. Versteh mich da nicht falsch, 5G bereits so viel verfügbar zu haben ist toll, aber meiner Erfahrung nach bietet n1 im aktuellen Zustand nahezu kein Vorteil für den Kunden. 

 


@Chris Hab.  schrieb:
werden wir 5G SA erst dann wirklich freigeben, wenn der Mehrwert da ist. 

Das halte ich für eine gute Idee. Ein Freischalten für 5G-SA für alle Kunden ist nicht so toll wenn es noch Fehler und Probleme gibt. Die rote Konkurrenz hat das ja auch nur mit Zubuchoption gelöst die standardmäßig nicht gebucht ist. Dadurch kann man schön Marketing betreiben und die Technik-Nerds zufrieden stellen, aber die breite Masse nutzt es nicht bis es die großen Vorteile bringt. Ich sehe die Strategie von Vodafone als sehr clever an um die Technik im quasi-FUT zu testen und Probleme zu beseitigen bevor man es an die Masse ausrollt. Könnte die Telekom genauso machen, denke kaum das das ein Hindernis darstellt. 

Also wie in vorherigen Beiträgen schon angemerkt, ich würde mir einen Labortest dafür wirklich gerne wünschen. Gerne auch per extra APN oder Zubuchoption zum Vertrag, hauptsache man kann mal schauen wie denn die Zukunft aussieht. Die Technik steht ja bereits an einigen Mobilfunkstandorten da und wird auch aktiv ausgestrahlt, nur einbuchen muss man für uns Nerds noch ermöglichen. Für ein breites Rollout an die Masse ist es vermutlich aufgrund der Endgerätesituation noch zu früh, aber für einen generellen Start nicht (hat ja Vodafone auch gezeigt).

 

Was mir auch gerade noch einfällt ist, dass man evt. zur Vorbereitung auf den Start die Endgeräte im Shop entsprechend labeln sollte. An das Desaster wo das Galaxy S20 am Anfang 5G laut Website unterstützen sollte, dann aber doch eine ganze Weile mangels Ankerfrequenzen es nicht konnte und die Kunden nicht gerade erfreut waren erinnere ich mich noch gut ;). Besser jetzt schonmal das 5G-Logo nur auf die neuen Endgeräte machen die auch technisch für 5G-SA vorbereitet sind und wo auch die Hersteller zusichern können das ein entsprechendes Update kommt wenn es soweit ist.

Hey @Chris Hab. 

 

Heute hat Vodafone nochmal eine Schippe drauf gelegt und hat nun 5G-SA auch flächenmäßig sehr weit auf n28/700MHz ausgerollt: https://www.teltarif.de/vodafone-5g-plus-5g-standalone/news/87540.html

Die passenden Endgeräte gibt es dafür auch schon und Probleme scheint es ja eher nicht mehr zu machen, sonst würde man soetwas in der Größenordnung auch nicht durchziehen.

 

Wie sieht es denn nun bei der Telekom aus? Wird man auch endlich SA für die Privatkunden freigeben (z.B. als Option)?

Eigentlich schon peinlich für die Telekom, dass die Pfuscher von VF das vorher haben. Ob man es braucht steht ja auf einem anderen Blatt, aber VF macht da gut Werbung mit. Es scheint wohl einen Ansturm zu geben: https://www.golem.de/news/5g-sa-nutzung-von-vodafone-5g-dauert-noch-etwas-2203-163916.html


@br403  schrieb:
Es scheint wohl einen Ansturm zu geben

Ist ja logisch, die spürbar höhere Akkulaufzeit am Handy ist nunmal auch für die nicht-Technik-Nerds interessant.

Deshalb mal wieder unverständlich wie die Telekom hier agiert, lässt sich von der Konkurrenz (ich schreibe extra nicht Mitbewerber) vorführen.

Aber wirklich "rund" läuft das bei der Konkurrenz auch noch nicht. Probleme bei der Optionsbuchung und dann ist beim iPhone nur 5G-SA auf 700 MHz freigeschaltet, die meisten Android Geräte können es nur auf 3,5 GHz 5G SA. Teils ist ein SIM Kartentausch erforderlich. Das ist auch eher eine Kunden Provokation als ein tatsächlicher Nutzen. Dann lieber etwas warten und ein ausgereiftes Produkt haben, das dann auch am Ende des Tages funktioniert. 

@chefkoch01 

Das mit dem SIM Kartentausch ist aber unvermeidbar. War bei LTE auch schon so und kann man nunmal nur so machen.

Das auf einigen Androids 700MHz nicht geht ist doch völlig wurscht, die haben trotzdem Zugriff aufs SA Netz wo es verfügbar ist, genauso bei dem iPhone. Das war bei LTE schon exakt das gleiche... Und wo sie es eben nicht können nutzen sie eben weiter 5G-NSA, das hat doch auf den Kunden überhaupt keinen Einfluss, außer das in SA Gebieten eben der Akkuverbrauch und Latenz geringer ist. Die Telekom wirbt mit "5G" und hat dabei nicht einen echten 5G Sender für PKs on-air, sondern nur LTE mit einer 5G-NSA Zelle die dazuaggregiert wird wenn es dem Handy passt ohne Geschwindigkeitgewinn.

 

Uns verweigert man ja den Zugriff komplett und das obwohl die Handys es können und die Sender dastehen.

Macht Euch keine allzu großen Hoffnungen. Die private Kundschaft wird noch lange in der 5G Mogelpackungsblase der TK leben.

Mittlerweile sieht man ja auch schön in der Netzsuche vom Smartphone wenn 5G-SA verfügbar ist:

FelixKruemel_1-1647888123308.png

Leider ist eine manuelle Registrierung dennoch nicht möglich:

FelixKruemel_2-1647888151992.png

 

Mit ner Vodafone SIM geht es natürlich sofort am selben Standort...

Im übrigen finde ich es gut, dass das Smartphone 5G-NSA auch nur als LTE anzeigt, weil was anderes ist es ja auch nicht wirklich...

Ich bin auf jeden irre gespannt, was Magenta an 5G Netz zu uns bringt, falls überraschend doch noch was losgehen sollte. Was sie an 4G Netz haben, nun ja. Da reicht meine congstar Karte, viel mehr Speed kommt auf Band 20 sowieso nicht an 😃.