Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Neben 262-01 (normales Telekom Netz) als 5G-SA gibt es bei mir sogar noch 262-78 (Telekom Testnetz) zur Auswahl:

FelixKruemel_0-1648389193381.png

 

Registrierung klappt bei 262-78 auch nur so halb, man ist zwar anscheinend laut Handy registriert, aber ohne Datenverbindung oder Telefonie (daher zeigt es dann auch kein Empfang an).

 

Da stellt sich mir doch wieder die Frage warum denn 5G-SA hier schon auf 700MHz und 3600MHz aktiv läuft, die Smartphones es können, aber ohne ersichtliche Gründe die Registrierung verhindert wird? Statt nem geringeren Akkuverbrauch muss das Handy durch 5G-NSA weiterhin sowohl LTE aktiv halten als auch 5G und das ohne merkbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Die Versuche bringen nichts, denn am Beispiel Vodafone hat sich gezeigt, dass für ein erfolgreiches Anmelden an 5G SA einige Dinge vorher erfüllt sein müssen.

1. Du benötigst entweder eine spezielle SUCI SIM Karte oder ein komplett neu generiertes eSIM Profil. Die Art der Verschlüsselung während des Authentifizierungsprozesses an das 5G Kernnetz hat sich geändert. Das war mir ohnehin klar, denn die Frage hatte ich auch schon für das Technikchefvideo der Telekom gestellt.

2. Es werden am Anfang wohl nicht beide Bänder freigeschaltet. Beim iPhone momentan nur 700MHZ (N28)und bei den Android Smartphones nur 3600MHZ /N78).

3. Apple funktioniert von sich aus wie oben drüber beschrieben ab IOS 15.4 und die Android Smartphones müssen zwingend beim Provider gekauft sein.

4. Eine App, die 5G SA freischaltet und es nur funktioniert, nachdem die App eine Kompatibilität des Smartphones zu 5G SA des Providers festgestellt hat.

Ich denke bei der Telekom müssen ähnliche Voraussetzungen erfüllt sein, wenn es soweit sein sollte...


@froeschi62  schrieb:
2. Es werden am Anfang wohl nicht beide Bänder freigeschaltet. Beim iPhone momentan nur 700MHZ (N28)und bei den Android Smartphones nur 3600MHZ /N78).

Das hat nichts mit Freischaltung zu tun und ist nur Softwaresache.
Die die beim Android etwas Ahnung haben bekommen auch problemlos 700MHz zum laufen (klappt bei mir bei VF auch). Hatte ich zumindest kurz mit ner SIM vom Kumpel testen können.

 

 


@froeschi62  schrieb:
und die Android Smartphones müssen zwingend beim Provider gekauft sein.

Ist ebenfalls nicht notwendig, ich habe die Möglichkeit SA in den Einstellungen vom Smartphone zu aktivieren ohne das es von Vodafone sein muss. Ist aber standardmäßig aus, soweit ist es korrekt.

 


@froeschi62  schrieb:
Eine App, die 5G SA freischaltet und es nur funktioniert, nachdem die App eine Kompatibilität des Smartphones zu 5G SA des Providers festgestellt hat.

Das ist ja der größte Quatsch den es gibt xD

@FelixKruemel Na, dann glaube das mal so wie du geschrieben hast aber sei nicht enttäuscht, wenn es dann doch nicht so klappt wie du dir es vorstellst. Was die App angeht, es ist kein Quatsch. Ist das Smartphone nicht Vodafone 5G+ kompatibel sieht man die Option erst überhaupt nicht und kann nicht buchen. Besitzt  du einen Vodafone Vertrag? Ich vermute nein.

@froeschi62 

Ich habe keinen Vodafone Vertrag, konnte es aber wie oben geschrieben durch einen Freund auch mit meinem Smartphone testen. Vermutlich ging das damit dann auch ohne der App, weil er die Option entsprechend schon gebucht hat. Aber das was Vodafone mit der App macht ist halt völliger unfug, weil es technisch nicht notwendig ist. Wenn das Handy es nicht kann kann es sich eh nicht einbuchen, also warum den extra Schritt machen?

 

 

@FelixKruemel Eine App finde ich grundsätzlich schon sinnvoll, vor allem auf Grund der Bequemlichkeit diese Option zu buchen. Ein Umweg über das Kundencenter muss daher für mich nicht unbedingt sein. Die Telekom wird es sicher genauso tun. Im Hintergrund erfolgt die Prüfung. Was die Art der Identifizierung/Anmeldung an das 5G Kernnetz angeht, wurde alles im 3GPP Release 15 als Grundstein  festgelegt und es bedarf dafür eine spezielle SIM Karte oder eSIM Profil.

https://inform.tmforum.org/insights/2021/03/5g-standalone-launch-sim-provisioning-challenges-and-opt...

Thema 5G SA wird mM sowieso zu emotional geführt. Was gab das für Aufregung, weil 5G+ nicht gleich am ersten Tag Online bei Vodafone buchbar. Na und? Hat Vodafone nie angekündigt, ging halt anfangs nur telefonisch.

 

Oder wenn ich www.t-online.de/digital/internet/id_91915780/telekom-deutschland-chef-deutschland-hat-mehr-glasfaser... lese, was will uns Herr Gopalan damit sagen? Ihm haben also bis vor kurzem 50Mbit/s gereicht, so, so. Aber als er seinen Anschluss im Corona Home Office dann echt mal mit der Family gebraucht, mussten es schon 250Mbit/s sein. Und wenn er sich über 5G+ als PR-Gag lustig macht, vielleicht selber erstmal 5G SA für Alle an Start bringen.

Hallo,

 

ich beobachte seit dem Umwidmung der 3G Frequezen das Phänomen, dass sich mein Smartphone, obwohl laut Karte 4G und 5G vollständig ausgebaut ist, dass ich immer bevorzugt ins 2G Netz eingebucht werde insbsondere wenn Telefonate stattfinden. Auch laufen Telefonate nicht im 4G bzw. 5G Netz, sondern meist im 2G Netz, obwohl VoLTE gebucht und auch im Telefon eingeschlatet ist. Wird es in Zukunft Netzseitig eine Änderung hierbei geben mit dem Ausbau des 5G Netzes?

@haja8181 

Wenn Telefonate nur im 2G Netz geführt werden kann dein Telefon kein VoLTE im Zusammenspiel mit der Telekom. Daran wird sich nichts ändern. Das einzige was passieren kann ist das in einigen Jahren evt. doch auch mal endlich 2G abgeschaltet wird (siehe Schweiz, die planen das schon) und dann kannst du nicht mehr telefonieren. Aber das ist hier noch seeehr lange hin.

Was für ein Telefon ist es denn?


@haja8181  schrieb:
Auch laufen Telefonate nicht im ... 5G Netz

Im 5G Netz sowieso noch nicht - dafür müsste erst VoNR implementiert sein. Und kann Dein Smartphone das überhaupt?

 

Es kann durchaus sein, dass bei Dir daheim der 2G Empfang deutlich besser ist als der LTE-Empfang (nicht im Hinblick darauf wie viele Balken Du am Smartphone siehst sondern im Hinblick darauf was das Netz und das Smartphone meinen). Auch könnte es sein, dass wenn das 4G Netz überlastet ist die Telekom Verkehrsmanagementmaßnahmen ergreift um Sprache bevorzugt im 2G Netz zu haben. Ist aber persönliche Spekulation, ob das bei Dir so ist.

Hallo,

 

ich habe das Samsung Galaxy S22 Ultra in Einsatz.

Hallo,

 

kann sein dass die Telekom bei Überlastung die Sprachedienste via 2G leitet. Derzeitig laufen, wenn ich nicht falsch liegen sollte, Sprachdienste via VoLTE im 4G Netz, da bei 5G Sprachdienste noch nicht implementiert ist.

Wie sieht es denn mittlerweile eigentlich aus @Chris Hab. ?

 

Ein einbuchen in das bereits vorhandene 5G-SA Netz geht immer noch nicht...

Das ist korrekt, einen aktuellen Starttermin gibt es leider noch nicht. Wir sind noch fleißig am Testen und am Beseitigen von einzelnen "Kinderkrankheiten", die in den letzten Wochen aufgetreten sind. 

Aus diesem Grund kann und möchte ich auch keinen Termin nennen, da es zuletzt immer wieder zu Verschiebungen kam.

Ein paar Neuigkeiten:

Läuft das ganze mit 700 MHz 5G denn nun als SA, NSA oder DSS

Das Ganze läuft ohne DSS aber für Privatkunden über NSA mit LTE Ankerfrequenzen von 800 oder 900 MHZ. Deshalb sind zur Zeit überhaupt nur eine ganz begrenzte Anzahl von Endgeräten damit kompatibel. Diese Kombination der naheliegenden Ankerfrequenzen beherrschen zur Zeit nur wenige Endgeräte.

Tja habe ich leider das Galaxy A22 5G aus der letzten Aktion für 115€ verpasst. Als Modem kannste doch das bestimmt bestens bei der Fritte einhängen 😋. Aber 700 MHz 5G was wird das geben? Bis zu 200Mbit/s irgendwie so, naja. Wäre auf jeden besser wie die bis 75Mbit/s im Magenta Netz jetzt. Ich habe ja noch die Hoffnung, das die bei uns doch noch Turbo zünden. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

@froeschi62  schrieb:
Das Ganze läuft ohne DSS aber für Privatkunden über NSA mit LTE Ankerfrequenzen von 800 oder 900 MHZ. Deshalb sind zur Zeit überhaupt nur eine ganz begrenzte Anzahl von Endgeräten damit kompatibel.

Dann wird es doch umso wichtiger endlich mal das StandAlone Netz für Privatkunden freizugeben.

Kann ja nicht sein, dass die Türme das sogar schon ausstrahlen auf 700MHz (bei mir in der Region), aber der größte Teil der Kunden aufgrund der NSA Ankerfrequenzthematik und dem dummen vorenthalten von 5G-SA garkein 5G nutzen kann...

 

Langsam frage ich mich echt wie lange es noch dauern kann.

Vodafone hat das vor über einem Jahr gestartet ohne große technische Probleme...

 

 

 

 

@jm2c  schrieb:
Tja habe ich leider das Galaxy A22 5G aus der letzten Aktion für 115€ verpasst.

@jm2c Das A22 kann sowieso kein 5G-SA n28/700MHz mit LTE800/900 wie die meisten Geräte, also von daher sei froh das du es nicht gekauft hast 😄

Also ich habe das Handy Oppo A94 und dieses kann 5G SA. Nur mal so als Kauftipp. Ich frage mich auch wie lange das ganze noch dauern kann. Wobei ich einmal nen Pingtest gestartet hatte in 5G und der Ping lag bei 9 Ms. Das schon ziemlich schnell.


@FelixKruemel  schrieb:

@jm2c Das A22 kann sowieso kein 5G-SA n28/700MHz mit LTE800/900 wie die meisten Geräte, also von daher sei froh das du es nicht gekauft hast 😄


Ich kenn mich da sowieso nicht so aus, im Zweifel kaufe ich nicht @FelixKruemel . Samsung wirbt beim Galaxy A22 5G mit:

GSM 850 MHz, GSM 900 MHz, DCS 1.800 MHz, PCS 1.900 MHz
4G FDD LTE B1 (2.100), B2 (1.900), B3 (1.800), B5 (850), B7 (2.600), B8 (900), B20 (800), B28 (700)
4G TDD LTE B38 (2.600), B40 (2.300), B41 (2.500)
5G FDD Sub6 N1 (2.100), N3 (1.800), N5 (850), N7 (2.600), N8 (900), N20 (800), N28 (700)

5G TDD Sub6 N38 (2.600), N40(2300), N41 (2.500), N78 (3.500), N79 (4.500)

 

Davon verstehe ich sowieso bloß die Hälfte, hört schon bei FDD vs. FDD  oder Sub6 auf. Aber das macht nichts, ich muss das nicht so genau wissen. Hauptsache der Kram läuft.

Hallo. Ich habe jetzt ein paar Tage mein Oppo A94 nicht benutzt und mein handy wählt sich NICHT mehr in 5G ein. Außerdem sind die Uploads und Downloads geschwindigkeiten unterirdisch schlecht. Was kann ich nun tun?

Telekom hilft Team

Morning @GamerX ,

 

das ist nicht schön! Ich schaue mir als erstes mal den Standort an - ich nehme deine Adresse aus dem Vertrag?

Vielleicht ist es ja auch ein Ausfall der 5G Zelle im Allgemeinen! 

 

Liebe Grüße 

Anna Lena L.

Telekom hilft Team

Hallo @GamerX ,

 

da wurde ja schon eine Anfrage für dich an die Technik weitergeleitet von einer Kollegin - habe ein bisschen Geduld, please. ❤️

 

Viele Grüße

Anna Lena L.

@jm2c  schrieb:
Samsung wirbt beim Galaxy A22 5G mit:

Mit dem was Samsung wirbt dürfen die auch werben. @jm2c 

 

 

@jm2c  schrieb:
5G FDD Sub6 N1 (2.100), N3 (1.800), N5 (850), N7 (2.600), N8 (900), N20 (800), N28 (700)

Da siehst du das n28 drin ist. Das Problem ist nur, dass das Smartphone kein n28 mit B20 oder B8 bei 5G-NSA als Anker kann. Das heißt da wo es ausgestrahlt wird (im Land) kannst du es eh nicht nutzen und das ist genau das was ich oben angemerkt habe. Nahezu kein Endgerät kann das. Also bei Non-StandAlone muss das Endgerät LTE als Hauptträger nutzen und schaltet dann einen 5G Träger dazu falls möglich. Wenn LTE aber schon auf 800MHz ist ist dann 5G auf 700MHz dem Modem im Handy zu nah beieinander und ein dazuschalten funktioniert nicht. LTE1800+n28 wiederum würde gehen.

 

Mit 5G-SA hingegen würde der LTE Quatsch wegfallen und man hätte endlich echtes 5G mit niedrigem Ping und schnellerem Speed in Down-&Upload. Dann kann es das Handy auch.