Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Ich bin mal gespannt wie lange das noch dauert mit dem 5G SA. Weiss man schon einen genauen Startzeitpunkt?

@GamerX  schrieb:
Weiss man schon einen genauen Startzeitpunkt?

Naja, man wird ja hoffentlich echtes 5G bringen bevor Vodafone 6G startet 😄

 

Ne aber im Ernst, kann eigentlich nicht mehr so lange dauern. Vodafone hat jetzt den Jahresfeiertag von 5G-SA gehabt vor zwei Monaten, O2 hat es auch schon im Live-Betrieb, Telekom strahlt es bereits aus, nur eben einbuchen geht nicht.

Weiss man denn schon wie niedrig der Ping sein wird? Vg

Gibt es dann überall 5G SA Da wo es jetzt schon 5G gibt oder muss das ganze noch erst flächendeckend ausgebaut werden?

@GamerX  schrieb:
Gibt es dann überall 5G SA Da wo es jetzt schon 5G gibt oder muss das ganze noch erst flächendeckend ausgebaut werden?

Das muss erst flächendeckend ausgebaut werden.

Bisher sehe ich SA nur an allen n78 Standorten, sowie an vielen n28 Standorten.

Ob die Telekom genau wie Vodafone SA auch statt LTE1800 einsetzen wird weiß ich nicht.

Ich kenne mich da so gut wie gar nicht aus. Wäre an meiner Adresse 5G SA verfügbar wenn es startet? VG

Meine Adresse ist Jägerweg in 31812 Bad Pyrmont

Ich danke für die Erklärung @FelixKruemel . Na mal sehen, was noch so geht. Magenta hat die Netzkarte bei uns jetzt auf bis zu 225Mbit/s 4G gehievt, finde ich interessant. Eigentlich haben die hier nur eine Band 20 Zelle, ich weiß nicht wie die da auf so Speed kommen wollen😋. Rund rum in 2 bis 3 Kilometer Entfernung aber 5G aufgerüstet, es winken da bis zu 1Gbit/s. So, so. Aber auch nicht überall, manchmal "nur" 300Mbit/s 5G. Wer entscheidet, wer wie viel Geschwindigkeit bekommt?

@jm2c  schrieb:
So, so. Aber auch nicht überall, manchmal "nur" 300Mbit/s 5G. Wer entscheidet, wer wie viel Geschwindigkeit bekommt?

300Mbit/s 5G wird 5G-NSA 2100 mit DSS sein in Kombination mit LTE1800.

Die 1Gbit/s sind 5G-NSA 3600 in Kombination mit LTE1800 und evt. LTE2600 usw.

 

 

@jm2c  schrieb:
Magenta hat die Netzkarte bei uns jetzt auf bis zu 225Mbit/s 4G gehievt, finde ich interessant. Eigentlich haben die hier nur eine Band 20 Zelle

Haha, genau das selbe ist bei mir auch gerade der Fall.

Aus irgendeinem Grund 225Mbit/s ohne 5G und nur mit LTE800/900. 

Stimmt, jetzt hat die 6890 nach einer neuen Netzsuche Magenta Band 8 (LTE900) auch noch gefunden...

 

Ich bin ja nun bei Vodafone, die haben hier 3mal Band 1 und 1mal Band 20. CA ist immer Band 1 + 20. Band 1 + 1 hat die 6890 wohl nicht drauf. Obwohl nicht immer alle Band 1 Zellen gefunden werden, sind nicht gleich nah dran. Naja, aber dafür das es die ersten Monate nur 3€ monatlich Cube Hardware Preis kostet, super zufrieden. Nicht so gut: Jedes Mal muss ich so Cube fürn Schrank mitkaufen, auch schrecklich.

 

o2 kann ich übrigens der Vollständigkeit halber auch noch posten. Erst gar nichts an Netz, und neuerdings von Lowband Zellen umzingelt. Was wohl deren neue Strategie hier im Grünen 🤔? 5G hat bei uns noch keiner.

Magenta hat die Netzkarte bei uns aktualisiert, es ging von 225Mbit/s wieder zurück auf bis zu 75Mbit/s (4G), auweia. Da wo vorher "schon" 1Gbit/s (5G) stand, steht auf einmal bis zu 375Mbit/s bzw. statt 300Mbit/s noch 150Mbit/s. Beim Festnetz ging der Datensatz von Ausbau Oktober 2019 auf Januar 2023. Na mal weiter warten, was noch so passiert. Meine Gratismonate gehen bei Vodafone noch bis Mitte August, erst dann entscheide ich, mit welchem Volumenpaket es weitergeht.

@jm2c 

Naja dann hat Magenta die Karte wieder mit richtigen Daten befüttert und nicht mit falschen.

75Mbit/s 4G ist halt auch lächerlich heutzutage, da kommen effektiv noch 7Mbit/s an und da schon bei nem kleinen Dorf.

 

Aber naja, 5G-SAhat man immer noch nicht gestartet, Telekom will anscheinend es so. Muss man sich mal überlegen, Vodafone hat das 5G Netz jetzt seit 1,5Jahren am Laufen, Telekom hat es am Laufen lässt aber die Kunden nicht rein. Wow

Ich bin auf jeden überrascht wie schnell Vodafones Funk bei uns ist. Aber bei denen ist das so ähnlich wie bei euch. Die fragen auch immer, was die an ihren Produkten verbessern könnten? In Wirklichkeit interessiert die das aber nicht die Bohne. Habe den schon Xmal erklärt, wenn du Funk für Zuhause anbietest, musste vielleicht bissle Telefonie reinmachen. Manchmal könnt das ja noch wem wichtig sein. Machen die nicht, also braucht es mindestens noch easybell oder wem auch immer, die das dann realisieren. Wer unbedingt auf öffentliche IP besteht, für den ist Funk sowieso nichts. Und 35ms LTE auch keine 13ms VDSL Latenzzeit. Mich stört's nicht.

Hallo @FelixKruemel 

 

5G-SA Telekom bleibt bestimmt für VIP-Bereich. Bzw. für Luxus und Geschäftskunden. Die Kunden normal eher weniger Interesse.  Leider. Bei Vodafone läuft alles super und anders. Das wird immer mehr mit 5G-SA. Ich habe Vodafone als 2. Sim-Karte laufen. Auf dem Land ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung LTE 700 oder 5G, N28 besser wird. Die bauen das Netz schnell aus.  Bin am überlegen, ob ich Vodafone zu meiner Haupt-Sim-Karte mache. Und Telekom zurück zur 2.Sim-Karte mache. Mit einen kleinen Tarif. 

Als ich die 6850 5G schon mal hier hatte, ließen sich die Frequenzbänder wunderbar nach Wunsch einstellen. Nur das sie keine Verbindung zu den Funk-Antennen halten konnte, immer wieder  abgeschmiert (-140 dBm). WLAN verglichen mit der großen 6890 LTE auch echt nicht gut. Je nachdem, wer hier zuerst 5G herbringt, teste ich die mit 5G Netz nochmal. Beim nächsten Mal aber besser nicht als Warehouse Deal, hatte die vielleicht doch schon ein Defekt.

 

Obwohl mir bisschen die Fantasie fehlt, wenn schon bei 4G Geschwindigkeit: ​↓ 300 bzw. 400 Mbit/s ↑ 100,0 Mbit/s stand. So viel schneller wird mit 5G auch nicht gehen, mit Lowband sowieso nicht.

Nochmal belesen. Wenn ich's korrekt verstehe, ist keine Carrier Aggregation bei 5G, nur bei 4G möglich. Und so wie ich mir das gedacht, geht es wahrscheinlich mit 3mal Band 1 CA sowieso nicht, irgendwie sind bestimmte Bänder nur für Down- und Andere für Upstream. Vielleicht sollte ich 6890 (Cat6) mal eine Runde in die Ecke stellen und Cube (Cat20) anstöpseln, wenn ich den schon wieder kaufen musste. Ich weiß noch nicht, ist halt so ZTE Ding statt AVM.

@jm2c  schrieb:
Wenn ich's korrekt verstehe, ist keine Carrier Aggregation bei 5G, nur bei 4G möglich.

Also mit 5G-NSA, dem älteren Zeugs was die Telekom aktuell einsetzt, stimmt die Aussage, denn da wird nur LTE-CA gemacht und eben die eine 5G Zelle.

Bei 5G-SA geht natürlich Carrier Aggregation und wird auch schon von Vodafone verwendet, sonst kämen die ja nicht auf die Datenraten (vorallem Upload).

 

@jm2c  schrieb:
geht es wahrscheinlich mit 3mal Band 1 CA sowieso nicht

Das ginge bei LTE und 5G-SA schon (bei letzterem machts kein Sinn), dazu müsste aber ein Anbieter das volle Spektrum haben. Du aggregierst ja bei LTE dann zusammen wenn man mehr als 20MHz Spektrum hat. Die Telekom hat ja auch 2mal Band 3 CA, also 20MHz+10MHz.

 

@jm2c  schrieb:
irgendwie sind bestimmte Bänder nur für Down- und Andere für Upstream

Naja, es gibt Bänder die sind nur für Downstream und Bänder für Down&Upstream. Dabei werden Downstream und Upstream in separaten Frequenzen über FDD zusammen genutzt. B32/LTE1500 z.B. ist eines der wenigen hierzulande verwendeten Bänder mit nur Downstream/TDD, alle anderen für LTE sind ausnahmslos Down&Up. 

 

Die ganze Thematik wird wieder interessant wenn 5G-SA endlich kommt.

Danke, ich glaube ich muss einfach warten, was noch so bei 4G/5G passiert. So ganz verstanden noch nicht. Aber ich zeig mal für 4G, bei AVM ist das ja gut zu sehen:

 

Mehr Infos
6890netzliste.png

Beim Surfen geht der grüne Punkt bei Band 20 (10 MHz) sofort mit an gleich CA. Wenn die Fritte die zwei anderen Band 1 (20 MHz) auch noch nehmen würde, wäre theoretisch ja noch mehr Geschwindigkeit. Naja, aber die Netzliste ändert sich hier öfters. Manchmal findet die Fritte viel mehr Zellen, Band 8 fehlt komischerweise auch schon wieder. Meistens stehen aber nur die verbundenen Zellen drin.

@jm2c  schrieb:
Wenn die Fritte die zwei anderen Band 1 (20 MHz) auch noch nehmen würde, wäre theoretisch ja noch mehr Geschwindigkeit.

Würde exakt nichts bringen.

Wie du siehst ja selbe Frequenz, d.h. die anderen beiden sind einfach nur andere Funktürme. Die Frequenz lastest du ja schon mit der verwendeten Funkzelle voll aus.

 

 

So erklärt, habe ich das dann jetzt verstanden.

Nun ist Monatsvolumen bald verballert - und es sind noch drei lange Tage bis zu nächsten Volumenaufladung 😀. Ich habe bei euch 5G-fähig nur noch Data Prepaid. Ihr müsst preislich/inhaltlich mM mal was an den Datenpässen machen. Da greif ich bei Bedarf eher zur Loop Karte. Aber kann ich sparen, congstar hat ja zum Glück 15. Geburtstag, gleich 15GB geschenkt on top.

hi ich bin selten auf den laufenden.Ist 5G SA inzwischen schon gestartet und an meiner adresse verfügbar?Vg Marc

ebenfalls habe ich gravierende schwierigkeiten mit meinem handy was sich sehr sehr schlecht in 4G+ oder 5G einbucht.Ich besitze das oppo a94 was kann ich tun damit es besser läuft?

@GamerX  schrieb:
hi ich bin selten auf den laufenden.Ist 5G SA inzwischen schon gestartet und an meiner adresse verfügbar?Vg Marc

Das halte ich für ein absolutes Gerücht! 5G SA ist bei der Telekom für Privatkunden nirgendwo freigeschaltet.

Meine Frage bezog sich ja auch darauf ob es mittlerweile schon Starttermin gibt? VG Marc