Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Um hier mal wieder einen Klassiker aufzuwärmen: Gibt es mittlerweile Informationen dazu ob und wann 5G Standalone kommt bei der Telekom? Damit wäre dann auch die B20_N28 Thematik erledigt….. 

Telekom hilft Team

Guten Abend @chefkoch01 ,

 

lieben Dank für die Aufwärmung dieses Klassikers. Zwinkernd

 

Schau' hierzu gerne einmal unter folgendem Beitrag hier in der Community nach.

Dort findest du eine gute Zusammenfassung des Ist-Zustandes, der weiterhin Bestand hat.

 

Beste Grüße 

 

Sarah D.

Ich mir den Klassiker congstar X im Testmonat geholt. Ist auch ohne Telekom 5G Zugang (nicht gebucht) sehr gut. Allerdings legte Vodafone gleich nach, kostet unlimited (Black Week) jetzt soviel wie ich für Cube 125GB zahle 🤔. Da von denen bestandsgekündigt, läuft er in zwei Monaten aus. Mir gleich den Black Deal besorgt. Ist Magenta bei mir raus. Naja, denen wird es wie immer egal sein.

 

Dann wünsche ich weiter glückliches Warten auf Magenta 5G Standalone. Wird schon werden: Anno.

Nacht drüber gepennt. Ich mir überlegt eine Nummer mitgebracht gleich 10€ Nummernbonus. Die kann ich mir nach dem X Testmonat wahrscheinlich sowieso nicht auszahlen lassen. Also 5G Netz Option kostenpflichtig gebucht. 5G Standalone ist hier nicht aber immerhin Magenta 5G NSA mit Band 3+28. Ich bekomme SMS sobald aktiv. Da bin ich gespannt, ob noch was losgeht.

Es müsste in der Theorie schon längst aktiv sein, die Fritte hat noch nicht einmal zum Magenta 5G Netz gegriffen.

 

Seit ich es gebucht, wurde einmal neu verbunden. Seitdem ist sie verbunden. Extra im "Kleingedruckten" nachgelesen. Die sog. Router-SIM bekommt gemäß Beschreibung sowieso kein 5G Netz. Sowas kann sich wieder nur die Telekom ausdenken. Also kurz SIM getauscht und die "Normale" rein. Nichts zu machen, ich versuchte es. Was ich vermissen werde, ist die öffentliche IP. Haben die anderswo nicht, nicht mal gegen Bares. Aber okay, hatte der Cube auch nicht. Geht notfalls ohne.

 

edit. Jetzt die Lösung schon selber gefunden. Man, da war doch was mit APN 😃. Entweder 5G Netz oder öffentliche IP, dann lieber die IP mit nur LTE.

Ich beendete mein kleines 5G Feedback mit dem heutigen Post, in ein paar Tagen bin ich hier raus aus der Community.

 

Auch mit internet.telekom APN kein 5G Netz Zugang, hätte ich mir den 5er sparen können. Eigentlich genau so komisch wie bei Vodafone. 6850 5G macht einfach kein 5G mehr oder ganz selten, meist im 4G Netz unterwegs. Naja, damit geht es auch vorwärts. 6850 5G schoss die Tage übrigens ein Knaller ab. War testweise auf Telekom Band 3 (LTE) verbunden, gemäß Übersicht der Mast in 6.000m Entfernung 😲. Man oh man, bei AVM kriegste noch was für dein Geld.

Hallo liebes Telekom-hilft Team und u.a. @Chris Hab. 

 

Ausgangsituation:

Bei 5G soll ja auch Network Slicing eingeführt werden für Gamer, M2M oder eben gesicherter Upload für Live TV von RTL u.a.

 

Frage:

Wird das öffentliche Netz zwischen 3610 bis 3700MHz dafür verwendet oder das extra, sogenannte Campus Netz von 3700 - 3800Mhz ?

 

Wie werden im Bereich zwischen 3610 - 3700Mhz die Daten entsprechend der Netzneutralität behandelt wenn ein Teil der Daten sozusagen beschnitten werden wenn ein Gamer z.B. eine sehr geringe Latenz benötigt und ein normal User eine Internetseite Aufruft ?

 

Könnten ggf. z.B. über 10 Gamer den Upload im 5G so stark mit Latenzen belasten das ich merke, der Upload über das Handy stockt enorm in Zukunft oder eben die altbekannten "Time Out" Meldungen in Zeiten von der Bandbreitenbeschränkung (max. 64/16 kbit/s im Download/Upload nach Verbrauch des Datenvolumen) ?

 

Das Thema zu Network Slicing kenn ich ganz gut, nur eben ohne genauen Zahlen wie es z.B. ein Teil des Netz vom Netz geben soll (Frequenzbereiche)

gegenüber einfachen Kunden wie ich.

 

Danke vorweg für klare und verständliche Antworten.

 

ps: 

Ich bin für die Netzneutralität und möchte nicht eine Art Kunde 2. Klasse sein.

Ärzte und Behörden haben zurecht eine höhere Priorität im Netz was ich vollkommen verstehe.

 

 

@Licht87  schrieb:
oder das extra, sogenannte Campus Netz von 3700 - 3800Mhz

Das ist ein privates Netz, da kommst Du so einfach nicht rein. Sogar fraglich ob Dein Smartphone das überhaupt sieht.

Meine bieden 5G fähigen Smartphones sehen unser Campus Netz beispielsweise nicht (hab aber auch bisher keine unserer Campusnetz SIM-Karten probiert).

 

Du stellst m.E. aktuell noch zu detaillierte Fragen. Ob Du ohne Zusatzoptionen network slicing wirst nutzen können, das bezweifle ich fast (persönliche Einschätzung)

Hallo @Chris Hab.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Puh, so aus dem Stegreif kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Daher habe ich diese an unsere Fachseite weitergeleitet. Sobald ich hier Zahlen & Fakten habe, melde ich wieder bei dir. 😉

 

Beste Grüße

Justina M.

Dann bin ich umso mehr gespannt was da ab Mitte 2024 sein wird etc.

Telekom hilft Team

Guten Abend @Licht87,

 

wir haben leider noch keine Rückmeldung von der Fachseite erhalten.

Ich habe dort gerade noch einmal nachgehakt.

 

Freundliche Grüße

Marita W.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Licht87,

 

ich habe von der Fachseite eine Antwort erhalten:

Diese möchte ich gerne zitieren:

 

"zunächst zur Frage der Frequenzen: das Frequenzband 3.700 – 3.800 MHz ist der Industrie vorbehalten.

Das können nur Unternehmen direkt bei der Bundesnetzagentur für ihre Campus-Netze beantragen.

Oftmals arbeiten wir mit denen zusammen und bauen und betreiben für sie ein Campus-Netz, was dann auch auf 5G Standalone basieren kann.

 

Genau das Szenario, das du für Gaming beschreibst, wollen wir vermeiden. Zusätzlich zu Network-Slicing werden wir zukünftig ein weiteres Netzwerk-Feature einsetzen: das sorgt dafür, dass die vorhandene Datenrate, die dir aktuell zur Verfügung steht, optimiert wird, ohne andere Nutzer zu benachteiligen. Dafür kann die Qualität deines Bildes reduziert werden (z.B. SD- statt HD-Qualität), die für das erfolgreiche Spiel weniger relevant ist. Die Reaktionszeit bleibt dafür hoch, sodass das Spiel nicht unterbrochen wird oder hakelt. Also bei hoher Auslastung in derselben Mobilfunkzelle können mehrere Gamer trotzdem ein Reaktionsspiel spielen, ohne mit Abbrüchen rechnen zu müssen. Und alle anderen Nutzer der Mobilfunkzelle haben trotzdem „ihr Stück vom Kuchen“, ohne dass sie deswegen eine Beeinträchtigung haben."  Ende des Zitats

 

Viele Grüße

Marita W.