Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

@FelixKruemel 

Kann VoLTE nicht über 5G-SA laufen, bis Vo5G reif ist?

 

5G-NSA ist beim Telefonieren wirklich weg. 

Hast du andere Erfahrungen?

@Maximilia 

VoLTE geht wie der Name schon sagt nur mit LTE. Während 5G-NSA ja weiterhin LTE ist, ist 5G-SA richtiges 5G. Darüber geht dann VoLTE nicht, sodass beim Telefonat ein Fallback auf LTE kommen muss bis VoNR fertig ist.

@FelixKruemel 

 

Wird 5G auf n1 (2100Mhz) später auch bis zu 150MBit/s schaffen wie es mit LTE auf 1800Mhz möglich ist bei 20Mhz Breite?

 

Aktuell habe ich ohne 5G teils über 500MBit/s und mit 5G nur etwa 250MBit/s.

 

Wird 5G auch mal auf 1800 & 2600Mhz verwendet?

 

Wenn ja, dann ist die Frage wie das mit der Bündelung klappt um auch an die 500MBit/s heran zu kommen die aktuell nur mit LTE erreiche.

 

Ich verwende kein 5G auf 2100Mhz da es ja bremst und ich damit länger die Antenne "Belege" bis die Daten bei mir sind.

Somit nutze ich nur LTE da die Daten schneller da sind und die Antenne schneller entlastet ist von mir.

 

Man man das erinnert mich an die LTE anfänge.

 

Hatte ich ggf. schon gefragt oder?... wird 5G auf 3,6Ghz auch zusammen mit 800, 900, 1800, 2100 & 2600 sowie 1500Mhz mal per Bündeln möglich sein?

 

Was der Chip da wohl so leisten tut Wahnsinn.

 

 

@Licht87 

20 MHz LTE (1800) schafft 200 Mbit/s theoretisch maximal, das können 15 MHz 5G-NSA unter optimalen Bedingungen auch.

 

Am manchen Standorten ist 5G-NSA auf 2100 MHz nicht korrekt konfiguriert.

 

Mehr Infos

Welche Träger (Frequenzen) stehen am Standort zur Verfügung?

Welche werden bei LTE only genutzt?

Welche werden bei LTE + 5G genutzt?

Welches Endgerät wird genutzt? 

 

5G auf 1800 und 2600 MHz wird sicherlich kommen, aber erstmal ist man noch mit 3500 und 2100, später 700 MHz beschäftigt Zwinkernd

 

Ja, 5G kann Carrier Aggregation, aber heute kann es noch kein Endgerät Zwinkernd

 

@Licht87 

5G-NSA nicht zu nutzen ergibt faktisch kein Sinn, denn wenn die Türme richtig konfiguriert wären würde das Handy alle LTE Zellen per CA dazunehmen wie wenn du nur LTE nutzt, nur eben statt B1 dann n1. Im Prinzip muss 5G-NSA immer schneller sein wenn die Konfig richtig ist, da es ja nichts weiter als normales LTEdarunter ist. Deshalb erreicht man mit n78 auch den 1Gbit/s, das kommt nicht nur von n78 sondern auch bestimmt mindestens 200Mbit/s von LTE.

 

In dem Fall nenne die CellID und ein Teami muss da mal intern nachhaken warum da Müll konfiguriert ist.

 

Mit 5G-SA können die aktuellen Modems noch kein CA, daher macht 5G-SA nur auf dem Land mit 700Mhz aktuell Sinn, da es überall anders deutlich langsamer als LTE wäre.


@FelixKruemel  schrieb:

@Licht87 

5G-NSA nicht zu nutzen ergibt faktisch kein Sinn, denn wenn die Türme richtig konfiguriert wären würde das Handy alle LTE Zellen per CA dazunehmen wie wenn du nur LTE nutzt, nur eben statt B1 dann n1.


@FelixKruemel 

Sofern es das Endgerät unterstützt.

 

Kann man genau sagen, was nicht läuft, aber laufen müsste, z.B. Endgerät bekommt nur B8 + n1 anstatt B8 + B3 + B3 + n1, kann das die Telekom schneller bearbeiten.

Daher meine Fragen

@Maximilia 

Was z.B. technisch nicht geht ist B8+B20 CA (bzw. LowBand CA ansich), daher kann auch soweit ich weiß kein aktuelles 5G Smartphon Vodafones n28 nutzen, da das als Main Layer B20 hat.

 

Bei der Telekom müsste aber immer n1+B20+B8+B3+B3+B7+B32 (je nachdem was halt drauf ist) gehen, falls es richtig konfiguriert ist.

@FelixKruemel 

Naja, von B20 + n28, B20 + B8 & Co. wollte ich gar nicht anfangen.

Das einzige mir bekannte Geräte, dass B20+n28 kann, ist der Huawei 5G CPE Pro 2.

 

Vodafone hat insofern reagiert, dass dort, wo noch andere LTE Carrier, wie z.B. B1 vorhanden sind, nach und nach auch B1 + n28 freigeschaltet wird, aber 5G in die Fläche bringen kann das nicht.

 

 

Ich meine z.B. das Galaxy S20 5G, was kein B3 + n1 kann, durch sowas kann es zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, wenn halt anstatt B3+B3+B1 nur B20 + n1 läuft.

Ob das S20 oder das Netz kein B20 + B3 (+B3) + n1 kann, was weiß ich...

@Maximilia 

Für die Fläche müsste Vodafone 5G-SA n28 nutzen, denn das wiedrum können nahezu alle Smartphones.

@FelixKruemel 

Aber die Kernnetzinfrastruktur anscheinend noch nicht.

 

Vielleicht kommt die Telekom direkt mit 5G-SA auf n28 um die Ecke, Vodafone & o2 sind ja schon voll im B28/n28 Ausbau drin, die Telekom noch nicht.

@FelixKruemel 

 

Also wenn 5G auf 2100Mhz verwendet wird wie ebenso LTE, dann ergibt das mit 5G nur auf 3,6Ghz etwas, ansonsten ist es langsamer als reines LTE da hier ja alle Frequenzen gebündelt werden können.

 

Selbst an Standorten war ich die Tage, die maximal 150MBit/s schaffen per LTE ebenso mit 5G auch 150MBit/s bietet, mit 5G war ich da immer langsamer und noch was, hier bei mir Daheim ist mit 5G auf 2100Mhz der Upload fast bei 100MBit/s, 51MBit/s circa nur mit LTE

An anderen Punkten nur mit reinem LTE ebenfalls um die 100MBit/s im Upload.

 

Ich blick da kaum mehr durch und muss sagen, es wiederholt sich fast wie damals nahezu 1zu1 als LTE auf dem Markt kam und kaum ein Gerät es konnte.

 

Wie kann ich eine CELL-ID herausfinden auf natürlichem wege?

@Licht87 

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dieterthiess.cellwidget

Die Telekom benötigt zur Recherche die LTE CellID in dezimaler Form.

 


@Licht87  schrieb:

Also wenn 5G auf 2100Mhz verwendet wird wie ebenso LTE, dann ergibt das mit 5G nur auf 3,6Ghz etwas, ansonsten ist es langsamer als reines LTE da hier ja alle Frequenzen gebündelt werden können.


Dir kann ich hier ehrlich gesagt nicht folgen.

 


@Licht87  schrieb:

Selbst an Standorten war ich die Tage, die maximal 150MBit/s schaffen per LTE ebenso mit 5G auch 150MBit/s bietet, mit 5G war ich da immer langsamer und noch was, hier bei mir Daheim ist mit 5G auf 2100Mhz der Upload fast bei 100MBit/s, 51MBit/s circa nur mit LTE

An anderen Punkten nur mit reinem LTE ebenfalls um die 100MBit/s im Upload.


Sprich bitte in Bandkombinationen.

Ist mit bis zu 150 Mbit/s eine 900 + 2100 Zelle gemeint?

 


@Licht87  schrieb:

@FelixKruemel 

 

Also wenn 5G auf 2100Mhz verwendet wird wie ebenso LTE, dann ergibt das mit 5G nur auf 3,6Ghz etwas, ansonsten ist es langsamer als reines LTE da hier ja alle Frequenzen gebündelt werden können.

 


@Licht87 

5G-NSA nutzt alle LTE Bänder wie gewohnt zusammen. Nur statt B1 halt n1. Es ist zwangsläufig schneller wenn richtig konfiguriert da es weiterhin alle LTE Frequenzen bündelt, denn 5G-NSA ist ja nur LTE.

Gib die CellID an und ein Teami gibt die Zellen mal zur Neukonfiguration raus.

@FelixKruemel 

 

Beim Upload nur mit 4G erreiche ich etwa 50MBit/s und mit 5G-NSA auf 2100Mhz über DSS etwa 100MBit/s.

 

An einem anderen Standort habe ich dann nur mit 4G auch dann etwa 100MBit/s im Upload erreicht ohne das 5G Aktion gewählt wurde.

 

Eine Anfrage habe ich damals schon gemacht und es wurde keine Störung festgestellt.

 

Es ist ein hin und her sowie wirrwar ohnes gleichen.

 

Da war das damals mit LTE ja ein klacks zu Anfang.

@Licht87 

Ohne die verfügbaren Träger am Mast zu kennen und ohne zu wissen, welches Handymodell du einsetzt und mit welchen Trägern es bei welchem Test verbunden ist, kann man dazu wenig sagen, aber deine Erfahrung mit dem Upload könnte normal sein

 

@Licht87 

Der Upload mit 5G-NSA ist gleich wie der Upload über LTE (wenn du die selbe Hauptzelle erwischt), da der eh nur über LTE läuft.

 

Eine Störung gibt es an dem Mast ja auch nicht. Du musst die CellID nennen und explizit sagen was falsch ist, dann schaut man darauf und stellt fest es ist dumm konfiguriert.


@FelixKruemel  schrieb:

Der Upload mit 5G-NSA ist gleich wie der Upload über LTE (wenn du die selbe Hauptzelle erwischt), da der eh nur über LTE läuft.


Nein, aber in der Anfangszeit war das im Telekomnetz so.

Mittlerweile wird auch bei n1 der Upload mitgenutzt, aber nicht wie bei LTE, wo Up und Down gleichzeitig übertragen wird, sondern man hat entweder LTE + 5G-NSA als Downloadboost oder LTE + 5G-NSA als Uploadboost, das schaltet aber so schnell hin und her, dass der Speedtest mehr anzeigt, weil Upload und Download nicht gleichzeitig, sondern nacheinander läuft 😉

 

Im NSG kannst du das auch erkennen oder bei Samsungs Exynos z.B. in der Service Mode, während der Speedtest läuft.

 


@FelixKruemel  schrieb:

Du musst die CellID nennen und explizit sagen was falsch ist, dann schaut man darauf und stellt fest es ist dumm konfiguriert.


Mein Reden.

@FelixKruemel 

 

Mal Downloadboost dann mal Uploadboost und dann mal beides ggf.

 

Naja für mich eine Art Mogelpackung am Ende ausser bei 5G auf der 3,6Ghz.

 

Schade somit das ich die 5G Option aktiviert habe da hier kein 5G auf Band N78 vorhanden ist ausser in anderen Stationen.

 

Handy bleibt somit auf 4G, hier wird sicher bereits 3-CA angewendet bei über 450MBit/s auf 1800+2100+2600Mhz.

 

Also ich kann am Ende dazu sagen, 5G via DSS auf 2100Mhz, später alle anderen LTE Bänder ggf. ist eine Show und es erinnert an die LTE anfänge.

 

Für mich ist das Thema somit in diesem Bereich erstmal beendet Fröhlich

 

Bei Bedarf werde ich hier weitere, neue Fragen stellen.


@Licht87  schrieb:

Handy bleibt somit auf 4G, hier wird sicher bereits 3-CA angewendet bei über 450MBit/s auf 1800+2100+2600Mhz.


@Licht87 

Sowas habe ich noch nie gesehen, meist ist 3CA 1800 + 1800_2nd + 2100 oder 2600 + 1800 + 1800_2nd. 

Aber schneller ist da 4CA mit 2600 + 1800 + 1800_2nd + 2100

 

@Maximilia 

Was heißt 2nd?

 

Also hier vor Ort ist LTE auf 1800, 2100 und 2600Mhz vorhanden und beim Speedtest kommen steht's über 375MBit/s heraus ggf. auch wegen der Nutzung von 256QAM.

@Licht87 

Ich habe gerade ein Kontakt dran der evt. dafür sorgen könnte das mal auf die Konfig bei deinen Mästen geschaut wird.

Kannst du da mir mal die CellIDs oder ungefähre Standorte (CellID wäre besser, in einer Großstadt ist eine Standortangabe sinnlos) nennen wo 5G n1 langsamer ist als LTE+? Du bekommst die CellID z.B. mit der App Network Cell Info Lite oder mit Cellmapper.

Das ist nicht normal und durch den schnellen Rollout geht mit n1 LTE CA überall nicht sauber.

@FelixKruemel 

 

Heute wurde ja im Netz berichtet, das leider die Telekom auf DSS setzen tut um die Werbetrommel für 5G zu rühren, mit einen geringen Anteil an 5G n78 (3600Mhz).

 

Ok 5G auf 700Mhz könnte was werden, wenn die Sendeleistung die gleiche ist bei 10Mhz Breite bis zu 75MBit/s mit 256QAM sowie 4x4 MiMo.

 

Ab 1.01.2021 soll ja etwas Spektrum auf der 2100Mhz für 5G dazu kommen oder bin ich da falsch informiert?

Laut Netzagentur dürfen für 5G auf 2,1Ghz 20Mhz Breite genutzt werden.

 

Selbst ohne 5G über DSS sind teils bis zu 100MBit/s im Upload möglich.

 

Ich habe auf 500Meter Entfernung locker noch die 3,6Ghz erreicht bei über 750MBit/s also müsste das auch etwas in die Wohnungen hinein reichen.

 

Ich bin daheim mit der Station verbunden:

28195 Bremen, Corssengang/ Ölmühlenstraße

 

Bin gespannt was du und dein Kontakt da raus finden könntet.

 

Danke dir vorab.

@Licht87Ich benötige unbedingt die CellID in einer Stadt wie Bremen. Bitte nenne die. Ohne dem kann ich nicht nachfragen.


@Licht87  schrieb:

@Maximilia 

Was heißt 2nd?

 

 


Das es Lte1800 zweimal gibt, für mehr Speed. 

@Andreas__ 

 

Wie das es LTE1800Mhz 2x gibt, wie darf man das verstehen und wie arbeitet eine Antenne damit dann und Smartphone?

 

2x 1800Mhz ?