Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Um das Thema für den Moment abzuschließen, die Kollegen waren auch in Bamberg. Dort schlägt das Herz für das 5G-Standalone-Netz der Zukunft. Im Video seht ihr, wie das 5G-Corenetz funktioniert und was die Kunden der Telekom davon haben.

 

 

 

@Chris Hab. 

Nachdem Vodafone nun groß die Werbetrommel gerührt hat mit "erster Anbieter in Deutschland mit 5G-SA", zwar ohne einem einzigen Endgerät was es kann, aber trotzdem schön Werbung, wie sieht es denn hier im Magenta Umfeld aus?

 

Theoretisch könntet ihr vermutlich genauso mit 5G-SA starten wie Vodafone nehme ich an, nur ebenfalls ohne Endgerät.

 

Ich weiß nicht inwiefern man da etwas öffentlich darstellen will, aber ich gehe ja davon aus, dass ihr bereits intern mit mehreren Geräten von unterschiedlichen Herstellern 5G-SA testet. Darfst du da verraten welche Geräte in Zukunft SA Support bekommen sollen (macht die Kaufentscheidung leichter)? Und wie sieht es denn aus, plant ihr noch im Q2 einen 5G-SA Launch? Und wenn ja, auf welcher Frequenz?

@FelixKruemel 

 

Ja, die Meldung hab ich natürlich auch gesehen. Als Gerät wurde das Find X3 Pro von Oppo genannt, das aber noch ein Software-Update braucht. Wir haben bei unserem Standort in Garching (siehe Video) mit Geräten verschiedener Hersteller getestet und sind da auch immer noch dran. Da geht es aber um spezielle Testsoftware, wie es beim kommerziellen Stand aussieht, kann ich nicht sagen.

Zur Telekom bleibt festzuhalten, dass wir bei der Entwicklung neuer Technologien führend sind. Für uns stehen dabei die Kundinnen und Kunden im Fokus. Das heißt konkret, wir bieten technologie-übergreifend die Geschwindigkeiten, die unsere Kunden brauchen. Eben momentan im Mobilfunk vor allem über LTE und 5G Non-Standalone. 

 

Die breite Einführung von 5G Standalone ist also auch davon abhängig wann und wie entsprechende Endgeräte am Markt in signifikanter Zahl verfügbar sein werden. Und vor allem wann und wie unsere Kunden das Netz und die Geräte nutzen werden. 

 

Wir sind aktuell bei über 80% Bevölkerungs- bzw. Haushaltsabdeckung bei 5G, kombiniert über 3,6 GHz vor allem in Ballungsgebieten und 2,1 GHz im ländlichen Raum. Hier werden wir bis Ende des Jahres 90% erreichen. 

 

Die Meldung hatte ich hier noch gar nicht geteilt: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-erreicht-5g-zwischenziel-623102

 

Es geht hier also auch ganz klar darum, wie wir die Balance halten zwischen LTE und 5G, ob SA oder NSA. Zum Beispiel sollte kein Kunde, der im 4G oder 5G NSA Netz unterwegs ist - und das ist sicherlich noch eine ganze Zeit die große Masse - durch ein 5G SA Netz Nachteile haben. Sobald die Telekom kommuniziert, wie es weitergeht, gebe ich gerne wieder hier Bescheid.

 

 

 

 

@Chris Hab. 

Jetzt ist ja schon wieder einige Zeit vergangen und man findet auf Cellmapperimmer mehr Standorte mit LTE B28.

 

Jetzt ist das natürlich die entscheidende Frage, bleibt es dort bei LTE oder wird z.B. DSS mit 5G-SA und LTE parallel  gemacht? Das Spektrum würde sich ja super dafür eignen für eine großen Flächenabdeckung mit 5G. Da jedoch nahezu kein Handy 5G-NSA mit n28+B20 kann (die Schummellei die Vodafone da betreibt ist grausig), wäre ja SA ein guter Einstieg dafür Zwinkernd

 

Mich würde interessieren ob man ein 5G-SA Rollout noch dieses Quartal plant oder sich das noch etwas verschiebt und wenn ja ob es nur auf n78 ist oder doch auf Spektrum für die Fläche (z.B. n1 oder n28)

Wieso schreibt die Telekom eigentlich das wir 5G im gesamten Ort haben und auf der Übersichtskarte für den Netzausbau ist es auch eingetragen, aber ich kenne jetzt 4 Leute mit 5G fähigem Handy (Apple, Samsung, Xiaomi) und keiner findet, selbst mit manueller suche, das angebliche 5G Netz...

 

Dabei wurde im Januar sogar noch groß Werbung über den Landkreis mit der Telekom zusammen gemacht dafür und sogar eine neue Anlage aufgebaut bei der auch direkt die Schule mit Glasfaser angeschlossen wurde.

 

Kann mich da mal einer aufklären?

Guten Abend @Wolfgang Meier,

ich habe mir auch in Ihrer Adresse die Netzabdeckung angesehen und bekomme eine Abdeckung über 2.100 MHz, also 5G.
Um das 5G Netz auch nutzen zu können, muss auch ein 5G-fähiger Tarif dahinterstehen.

Sind sie selber denn auch betroffen?
Welches Gerät nutze Sie?

Einen schönen Abend ihnen.
Viele Grüße Anna Lena L.

@Anna Lena L. 

 

Vielen Dank für die späte Antwort. Ich selber habe meinen Vertrag erst im Januar auf den aktuellen Magenta Mobile S ohne Handy umgestellt und nutze hierbei ein Xiaomi Mi 11 Ultra welches das Band n1 bei 2100 MHz im 5G Netz unterstützt. Ich habe auch schon probiert 5G über die manuelle Netzauswahl zu forcieren, es taucht aber nicht auf. Auch das umstellen auf 5G bevorzugen hilft nicht dabei es zu empfangen. Das höchste der Gefühle ist aktuell LTE advanced bzw LTE+ was mein Handy empfangen möchte.

 

Ein Freund hat das iPhone 11 pro max, ebenfalls mit einem aktuellen Magenta Mobile L Tarif (im Oktober umgestellt), und hat auch kein 5G Netz hier im Ort. 

 

Mein Vater nutzt ein über die Telekom gekauftes Xiaomi Mi 10T Pro welches ebenfalls 5G hat mit einem Magenta Business M Vertrag und meine Schwester nutzt ein Samsung Galaxy s21 Ultra mit Magenta Mobile M Vertrag und auch die beiden haben kein 5G Netz hier in Willingen.

 

Also irgend etwas stimmt da nicht. Zumindest einer von uns sollte doch bei einem aktuellen Tarif 5G empfangen können.

 

 

 

 

Guten Morgen @Wolgang Meier,

ich reiche Ihre Antwort an meine Kollegen aus der Technik weiter.
Auf meiner Karte sehe ich die selben Angaben, die meine Kollegin Anna Lena L. Ihnen bereits geschrieben hat.
Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich Sie.

Viele Grüße
Marita W.

@Wolfgang Meier 

5G forcen geht nicht, da es nur 5G-NSA ist welches LTE benötigt. Das heißt wenn du 5G forct kannst du nur 5G-SA forcen, da ohne LTE dann keine Verbindung zu 5G-NSA n1 möglich ist.

 

Unbahängig könnte das auch exakt das Problem sein was ich hier auch schon beschrieben hab: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/OnePlus-9-Pro-merkwuerdiges-Verhalten-bei-Nut...

5G wird nur bei nahezu Sichtkontakt mit dem Turm hergestellt und auch da nur mit Glück.

 

Meiner Meinung ist da irgendwas komplett falsch im Netz konfiguriert.

 

 

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Hallo @Wolfgang Meier,

ich habe eine Rückmeldung aus der Technik.
Mein Kollege kann sehen, dass Ihr Gerät durchaus den 5G2100er Träger empfängt, aber der Pegel nicht ausreicht, dass das Gerät sich auch dort einbucht.
Eine Zelle ist in Willingen auf zwei Standorten ohne Beeinträchtigungen.
Es sind auch reichlich Geräte in dem Dienst eingebucht.
5G wird ja auch nur bei einer bestehenden Datenverbindung (WLAN aus) angezeigt.
Er kann keine Netzstörung erkennen.

Freundliche Grüße
Marita W.

Gibt es eine offizielle Karte mit Standorten von 5G Masten und Technik?

Wir nutzen einen HUAWEI 5G CPE Pro 2 für Livestreaming eines Chores in eine Kirche (via Jamulus). Der Router ist momentan innerhalb der Kirche positioniert, was natürlich nicht optimal ist. Auch empfängt er bis jetzt kein 5G Signal. Für unsere Anwendung ist eine niedrige Latenz (<20ms) kritisch aber nach Recherchen nur unter optimalen Bedingungen realistisch. Die Positionierung zum Mast scheint ein wichtiger Aspekt für eine gute Qualität zu sein. Da ich leider nur erahnen kann, wo der nächste Mast steht, wäre es schön eine offizielle Karte mit Masten + Mobilfunktechnik zu sehen. Leider scheint mir, dass solch eine Karte nicht existiert.

@chStrea22 

Schau auf https://www.cellmapper.net/ und wähle da 4G aus. Jeder Turm mit B1 hat auch 5G drauf, wenn kein B1 drauf ist du aber weißt das du in der Nähe 5G hast kannst du den Standort auch nehmen. Alle grünen Türme sind vom Standort bestätigt.

 

Bedenke, dass dir aktuelles 5G-NSA keine Latenzvorteile bringt gegenüber LTE bzw. wenn du Glück hast nur ganz ganz minimal (vielleicht 2ms) und schneller wird es wenn dann auch nur ganz ganz minimal sein. Die Reichweite des 5G Signals ist identisch mit dem Signal von LTEB1/2100 bzw. etwas geringer wie die von 3G.

 

Für was benötigst du beim Livestreamen eine Latenz unter 50ms?

Hallo @FelixKruemel,

 

Danke für die Antwort. Genau so eine Karte habe ich gesucht. Der Standort der Kirche befindet sich relativ nah am Mast; das ist schon einmal super. 5G müsste laut deiner Beschreibung auch empfangbar sein.

 

Für was benötigst du beim Livestreamen eine Latenz unter 50ms?

 

Da es kein echter Livestream ist ;-). In der Kirche befindet sich ein Musiker mit Keyboard, der das ganze koordiniert, die Sänger singen aus unterschiedlichen Orten: Stichwort "Networked music performance": https://en.wikipedia.org/wiki/Networked_music_performance dabei sollte die Latenz natürlich gering sein. Vergleichbar sind die Anforderungen mit Online Gaming.


@chStrea22  schrieb:

Da es kein echter Livestream ist ;-). In der Kirche befindet sich ein Musiker mit Keyboard, der das ganze koordiniert, die Sänger singen aus unterschiedlichen Orten: Stichwort "Networked music performance": https://en.wikipedia.org/wiki/Networked_music_performance dabei sollte die Latenz natürlich gering sein. Vergleichbar sind die Anforderungen mit Online Gaming.


@chStrea22 

Okay interessant. Da wäre natürlich 5G-SA ideal, da das auch problemlos <10ms liefern könnte. 

 

Leider hat sich @Chris Hab. bisher noch nicht geäußert ab wann es denn bei der Telekom eingesetzt wird und auf welchen Frequenzen (weil n78 wie Vodafone gibt es ja quasi nirgendswo).

 

Aber die Karte sollte dir da schonmal helfen können. Bedenke, dass 5G-NSA nur bei starker Datenlast dazugeschaltet wird. Bis auf den extra Downstream hat es nämlich gegenüber LTE keine Vorteile (ist ja LTE mit einem NR Layer).


@FelixKruemel  schrieb:
Bedenke, dass 5G-NSA nur bei starker Datenlast dazugeschaltet wird

Das könnte das fehlen des leuchtenden 5G Zeichens erklären. Die Anwendung ist nicht besonders Bandbreitenintensiv und es scheint LTE-Advanced vor Ort zu geben (Ein Speedtest zeigt > 100 MBit/s Download).

 

Schade, dass es kein "echtes" 5G-SA gibt. Die Frage ist nun, wie man die Latenz verringern kann. Ein Ping von 30ms ist wahrscheinlich für LTE-Advanced normal?

@chStrea22 

Genau, 30ms sind für LTE normal.

 

5G-SA gibt es aktuell noch nicht, wird aber denke bald kommen. Dann fehlt nur noch ein Softwareupdate für den Router und ein entsprechendes Upgrade am Turm (wobei das evt. bei neueren nicht nötig ist). In Hoffnung, dass 5G-SA primär auf n28 (ohne DSS) kommt und zusätzlich auf z.B. n3 per DSS.

Der Mast ist laut Cellmapper seit April 2018 zum ersten Mal gesehen worden; könnte aber natürlich schon länger dort stehen. Es handelt sich um relativ viele Antennen auf einem Bürogebäude in der Innenstadt. Wahrscheinlich ist der Standort für ein Upgrade interessant, da er einen stark frequentierten Bereich bestrahlt. Dann muss man auf die Telekom & ein Update des Routerherstellers warten.

@Chris Hab. 

Wenn jetzt 3G Ende Juni endlich abgeschaltet wird, wird dann auch die Sendeleistung von LTE B1 und 5G n1 auf die von 3G erhöht? Aktuell sit die Reichweite zumindest in meiner Region von 3G deutlich höher als die von n1 trotz gleicher Frequenz.

Was noch spannend ist: Wie geht es mit B/N28 weiter ? Diesbezüglich hat man nichts mehr gehört. 

Low Band Carrier Aggregation wäre auch noch so ein Thema. Es gibt ja mittlerweile etliche Standorte mit LTE800 und 900. nur leider kaum Geräte die das kombinieren können… 

 

Bezüglich  der Capitel Market Days hab ich was von 5G Leadership bei 3,5 GHz bis 2024 (? , glaub ich) gelesen. Wird man mehr auf 3,5 GHz und Verdichtung setzen außerhalb der Städte oder wird danach eher der B/N28 Rollout kommen ? Wobei bezüglich B/N28 auch die Frage der möglichen CA Kombinationen besteht. Nützt ja nichts das volle Low Band Potenzial ans Netz zu bringen aber die Kunden Geräte können es dann am Wnde des Tages nicht aggregieren ….. 


@chefkoch01  schrieb:
Was noch spannend ist: Wie geht es mit B/N28 weiter ? Diesbezüglich hat man nichts mehr gehört.

@chefkoch01 

Schau mal in das letzte Telekom Netz Video. Da ist ein kleiner Leak drin, kannst du selber raussuchen. Ich glaube nicht das der gewollt war, aber es gibt so einige Infos alleine mit einem Standbild.

 

 


@chefkoch01  schrieb:
Wobei bezüglich B/N28 auch die Frage der möglichen CA Kombinationen besteht.

Das Problem ist ganz ganz einfach lösbar indem man auf n28 einfach SA und NSA anbietet anstatt nur NSA. Denn SA können quasi alle Geräte. Und der Witz an der Sache ist, man kann dann mit n28-SA rein technisch vermutlich Carrier Aggregation zu denke n1 machen. Wobei das noch Zukunftsmusik ist, wenn es auch die Geräte vermutlich können (2CA kann der Snapdragon 888).  Aber n28 SA löst die kompatibilitätsproblematik gegenüber n28-NSA, denn da würde wirklich nahezu kein Gerät es nutzen können mit B8/20.

Hallo Community,

 

ziehe demnächst um und musste heute leider meinen Festnetzanschluss kündigen (VDSL100) Traurig 

 

In der neuen Wohnung gibts leider kein DSL, dafür aber „5G“/LTE. Hatte dort heute mit dem Handy 170down/30up bei 16ms gemessen.

 

Hab mir daher gerade Magenta Speedbox XL bestellt (ZTE Router). Damit dürfte ich ja hoffentlich ähnliche Werte wie mit dem Handy erreichen? Vermutlich sogar etwas besser oder?

 

Komisch ist, 100m weiter hätte ich sogar 250mbit gemessen, trennen die Funkzellen so scharf ab? Sichtlinien zum Masten war beides mal gegeben.


@Maxxwell86  schrieb:
Hab mir daher gerade Magenta Speedbox XL bestellt (ZTE Router). Damit dürfte ich ja hoffentlich ähnliche Werte wie mit dem Handy erreichen? Vermutlich sogar etwas besser oder

Die Speedbox ist spürbar niedriger priorisiert. Wenn du Glück hast bekommste den selben Speed, in der Regel aber weniger.

 

 


@Maxxwell86  schrieb:
Komisch ist, 100m weiter hätte ich sogar 250mbit gemessen, trennen die Funkzellen so scharf ab? Sichtlinien zum Masten war beides mal gegeben.

Wir reden hier zwar nur von n1, aber auch da sind die 100m deutlich spürbar wenn noch störende Reflexionen und co auftreten. Bei n78 (also 3,6GHz in der Stadt) würde die Geschwindigkeit sich direkt mal virteln wenn du um die Ecke läufst bzw. hinter der  Wand evt. auch ganz abreißen. 

@FelixKruemel 

 

Danke für die schnelle Antwort, da hätte ich auf eine andere Antwort gehofft…

 

Na gut, werde es bald testen. Aber reden wir von 25% oder 50% langsamer über den Daumen gepeilt? Man bezahlt ja immerhin noch 75€ dafür…

 


@Maxxwell86  schrieb:
Aber reden wir von 25% oder 50% langsamer über den Daumen gepeilt?

Nicht so dramatisch nehmen, die sind nur geringer priorisiert. Wenn kaum Last im Netz ist merkst du kein Unterschied zum Handy. Wirst du aber sowohl beim Handy gleichzeitig downloaden und bei der Speedbox wird die Speedbox langsamer sein, wie viel langsamer hängt von der Zellauslastung ab.

 

Bei dir aber denke wird es nicht wirklich merkbar sein. Probiers einfach aus.

Hallo Zusammen,

 

seit 2 Tagen reise ich nun mit meinem neuen iPhone mit 5G Unlimited Tarif durch die Gegend. Trotz angeblich perfekter 5G Netzabdeckung auf meinen bisher gefahrerern Strecken habe ich nur in ganz wenigen Fällen mal das 5G Zeichen im Apple CarPlay oder direkt am iPhone entdeckt.

 

Woran kann es liegen? Am iPhone ist alles auf 5G optimiert, die Frequenzen der Telekom kann das iPhone angeblich auch alle. Es kann doch nicht sein, dass die Verfügbarkeitskarten so komplett daneben liegen.

 

Beispiel: Fahrt von Dorsten Wulfen nach Dorsten Stattmitte. Nur 1mal kurz in Wulfen 5G erhalten, sonst immer LTE. Laut Telekom wäre aber nur ein kleiner Abschnitt von ca. 50m mal nicht abgedeckt auf der knapp 8km langen Strecke.

 

Liegt der Fehler eventuell noch bei mir? Ich wüsste nur halt aktuell nicht, was ich großartig tun könnte, außer eben am iPhone alles auf 5G zu stellen.