FYI: Ab sofort mehr Empfang für mindestens 780.000 Haushalte

Gelöst

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2019/072-scheuer-mobilfunk-in-grenzregionen.htm...

PRESSEMITTEILUNG- 072/2019 des BMVI 

Ab sofort mehr Empfang für mindestens 780.000 Haushalte


Das BMVI hat im engen Dialog mit der Bundesnetzagentur eine neue Übereinkunft getroffen, die Mobilfunkversorgung in Grenzregionen deutlich zu verbessern.

...

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 

 

Dir als Telekom Kunden kann es zB egal sein, ob du an der Grenze zu den Niederlanden in T Mobile NL oder Telekom eingebucht bist. Oder Schweiz bei Telekom oder Swisscom. Dank Roaming egal. Nur für die Deutschen Provider wird es halt was teurer, weil die Rechnungen ins Haus bekommen dank Raominggebühren. Je nachdem was die untereinander ausgehandelt haben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Na hoffentlich profitiere ich davon. Bei uns ist der Empfang unterirdisch, aber das polnische Netz spitzenklasse Verlegen

 

Vielleicht kann ja jemand von der Telekom sagen, wo genau diese Verbesserungen in welchem Zeitfenster vorgenommen werden.

Die Bewohner und Besucher grenznaher Regionen waren bisher teilweise froh, dass die deutschen Netze so schlecht sind, weil die Geräte oft auf die besseren ausländischen Netze umschalten.

Ich suche dort auch immer manuell nach Netzen und freue mich wenn ich z.B. ein Čechisches Netz habe.

 

Sind die Deutschen Nutzer aber in anderen Netzen unterwegs, können die Provider nicht mehr tracken und über DNS-Abfragen nicht mehr hinterherspionieren.

 

 


@Dilbert-MD  schrieb:
[...]

Sind die Deutschen Nutzer aber in anderen Netzen unterwegs, können die Provider nicht mehr tracken und über DNS-Abfragen nicht mehr hinterherspionieren.


Wie kommst Du denn darauf? Nutzt du die SIM eines Tschechischen Operators? Wenn du eine Telekom-SIM nutzt wird der gesamte Traffic über Deutschland geroutet und Du nutzt natürlich auch die Telekom DNS-Server (so Du denn die vom Netz zugewiesenen DNS-Server überhaupt nutzt). Schau einfach mal nach, mit wessen IP-Adresse Du unterwegs bist während Du roamst (z.B. mit https://heise.de/ip/).

Ab sofort? Heißt das die drücken im Netzmanagement einen Knopf und zack, sind hunderte Masten an den Grenzen plötzlich On Air, vereinfacht gesagt?! 

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:

Die Bewohner und Besucher grenznaher Regionen waren bisher teilweise froh, dass die deutschen Netze so schlecht sind, weil die Geräte oft auf die besseren ausländischen Netze umschalten.

Ich suche dort auch immer manuell nach Netzen und freue mich wenn ich z.B. ein Čechisches Netz habe.

 

Sind die Deutschen Nutzer aber in anderen Netzen unterwegs, können die Provider nicht mehr tracken und über DNS-Abfragen nicht mehr hinterherspionieren.

 

 


ähm... Frustriert nein 

 

@Dilbert-MD finde den Fehler!, warum waren denn die deutschen Netze in Grenzregionen so schlecht? Lies den Beitrag VerlegenCool

 

Gruß Schwarzer Ast

@Dilbert-MD 

Wie bitte will man einen über DNS tracken?

 

Firefox hat standardmäßig DoH (DNS over HTTPS) in Verbindung mit Cloudflare (1.1.1.1) aktiviert. Da hat der Betreiber keine Chance das zu protokollieren. 

 

 

Zudem ist man auch selber Schuld wenn man im Internet nicht via Tor unterwegs ist um normal zu surfen (Streaming logischerweise nicht). Alleine schon wenn man Flüge bucht oder Hotels sucht ist es Anonym meist 20-30% günstiger. 

@Has 

Wie auch in einigen Berichten stand stehen die GSM Mäste schon, sogar mit LTE Antennen. Nur konnte man viele nicht On-Air schalten.

 

Ein Klick reicht dazu in einigen Regionen. Alle allerdings definitiv nicht.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:

@Has 

Wie auch in einigen Berichten stand stehen die GSM Mäste schon, sogar mit LTE Antennen. Nur konnte man viele nicht On-Air schalten.

 

Ein Klick reicht dazu in einigen Regionen. Alle allerdings definitiv nicht.


hast du eventuell einen Link?, habe nie irgendetwas gefunden. Und das obwohl ich eigentlich relativ oft danach suche.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  ja danke!, nein das meinte ich nicht Verlegen 

 

Ich meinte, wo zu erlesen ist, welche Regionen das betrifft. Kann ja sein dass da schon was erwähnt wurde und ich das nicht gefunden habe oder eventuell überlesen hätte.

@Gelöschter Nutzer 

Oh, nein dazu habe ich auch noch nichts gelesen.

 

Ich sage es Mal so, man wird es in den betreffenden Regionen schnell merken.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  vielen Dank trotzdem! Dann werde ich mal hoffen!!! Wie gesagt, vielleicht kann die Telekom als ein Netzanbieter dazu mehr Auskunft geben.

 

Gruß Schwarzer Ast

@Gelöschter Nutzer 

 

Dir als Telekom Kunden kann es zB egal sein, ob du an der Grenze zu den Niederlanden in T Mobile NL oder Telekom eingebucht bist. Oder Schweiz bei Telekom oder Swisscom. Dank Roaming egal. Nur für die Deutschen Provider wird es halt was teurer, weil die Rechnungen ins Haus bekommen dank Raominggebühren. Je nachdem was die untereinander ausgehandelt haben.