FYI: Telekom: Neue MagentaMobil-Prepaid-Tarife im Februar

Gelöst

https://www.teltarif.de/telekom-prepaid-neue-tarife/news/79273.html

Bin mal gespannt was man ändert. Tippe mal darauf, dass es etwas mehr Datenvolumen gibt. Schön fände ich wenn auch mal Inklusiv-SMS angeboten werden würden bzw. die Freiminuten auch für SMS genutzt werden könnten. Für VoLTE ist es wahrscheinlich noch zu früh, soll ja erst im 2. Quartal kommen...


@BigWoelfi2  schrieb:

...

Bekommt der Prepaid-Tarif, wenn ich den Vertrag meiner Lebensgefährtin übernehme, dann auch von meinem M1 - Vorteil profitieren, ähnlich, wie es bei den Family Cards gehandhabt wird?


Stand heute definitiv nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es gibt auch Kunden, die besitzen nur ein Handy zur Erreichbarkeit, für Notfälle, oder für unterwegs.

Da überwiegt der monatliche Grundpreis den tatsächlichen Gebrauch.

Nicht ohne Grund habe ich noch den alten Xtra Call Tarif und zahle lieber 9 Ct./Min.

Mein Verbrauch lag in den letzten 18 Monaten bei ca. 4,- Euro.

Das kann die Telekom in den neuen Magenta Prepaid Tarifen nicht mehr bieten.


Geh mal davon aus, dass sie das gar nicht bieten will: dass die Kosten, die Du produzierst über zusätzliche Kapazität, die die Telekom vorhalten muss (Hardware, Software Lizenzen) die durch Dich erzielten Einnahmen übersteigen und dass die Telekom im Grunde genommen an Dir als Prepaid-Kunde mit dieser Nutzung keinerlei Interesse hat. Aus diesem Grund werden ja bei fast allen Anbietern solche "Karteileichen" nach einigen Monaten entsorgt in denen entweder keine Aufladung (Telekom, o2) oder keine Nutzung (Vodafone) stattfand.

@muc80337_2 

 

Vodafone sperrt nach 3 Monaten ohne Nutzung und es brauchte bei mir Extrarunden im Kundenservice (in Ägypten).

 

Die Telekom kündigt nach 23 Monaten ohne Aufladung per Post oder Mail sowie SMS mit einem Monat Frist. Lädt man in der Zeit auf, bleibt die Karte aktiv.

Ich meine auch, dass Vodafone keine 5 Euro Aufladungen ermöglicht.

Das mit Vodafone und den 90 Tagen passt dazu, was man da lesen kann

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Vodafone#Karteng.C3.BCltigkeit

@muc80337_2 

 

Dort steht 2 Monate, man sagte mir 3, das ist aber egal.

 

Eine SMS kam nie, die haben einfach abgeschaltet.

Hoffentlich wird das Volumen anständig erhöht insbesondere der XL ,anstatt 3gb 5gb damit wäre ich dann erstmal zufrieden. Solange aber kein VoLTE bzw WifiCalling angeboten wird für Prepaid Kunden ,kommt die Telekom leider erstmal nicht in frage .

@Tobi-1887 

 

Ich bin strikt dagegen, dass solche Dinge in Prepaid angeboten werden.

Wer schließt dann noch die richtigen MagentaMobil-Tarife ab?

Ich meine, dass die Forderungen für Prepaid-Tarif-Inhalte einfach nicht mehr angemessen sind.

 

Dann buch doch gleich den MagentaMobil S, da ist alles drin, was Du Dir wünschst, dabei sogar 6 GB Inklusivvolumen.

 

Okay ,also du bist der Ansicht das Prepaid Kunden nur Zweite klasse sind . Wir bezahlen schließlich auch genug Geld ..Ich möchte keine 24 Monate gebunden sein ,außerdem sind die Vertragstarife viel zu teuer .


@BigWoelfi2  schrieb:

Ich bin strikt dagegen, dass solche Dinge in Prepaid angeboten werden.

Dann buch doch gleich den MagentaMobil S, da ist alles drin, was Du Dir wünschst, dabei sogar 6 GB Inklusivvolumen.


Die MagentaMobil-Vertrags-tarife beginnen aber erst bei 40 Euro pro Monat.

Hier fehlen eindeutig Tarife für Wenignutzer.

Selbst mit 5 EUR Rabatt für Festnetzkunden ist "S" noch viel zu groß.

 

Auch Vodafone mit 4GB/30EUR finde ich für S zu groß.

 

Linear weitergedacht wären bei Magenta Mobil XS mit 3GB für 29,90 EUR/Mon.  und XXS mit 1,5GB für 15,90 EUR/Monat möglich.

Dann hätte man 5 EUR Aufpreis gegenüber Prepaid und könnte damit die Zusatzfunktionen begründen.

 

Vodafone hat vor einiger Zeit auch mal alte Telefon-Tarife auf Smart-Tarife (für Smartphones) umgestellt. Da gab es dann 1GB+300 Einheiten für 10,-EUR/Monat als Vertragstarif.

Man muss ja die Kunden nicht zu Prepaid zwingen, zumal sie dann auch viel schneller wechseln können.

 

 

Ist eigentlich VoLTE bzw WifiCalling in den MagentaMobilSpecial Tarifen möglich?

 

 


@Tobi-1887  schrieb:

Okay ,also du bist der Ansicht das Prepaid Kunden nur Zweite klasse sind . Wir bezahlen schließlich auch genug Geld ..Ich möchte keine 24 Monate gebunden sein ,außerdem sind die Vertragstarife viel zu teuer .


Was heiß hier Zweite Klasse?

Jeder bestimmt doch für sich selbst, wie viel Geld er ausgeben möchte.

 

Unabhängig davon, dass @Dilbert-MD das schon gut beschrieben hat, vertrete ich eben die Ansicht, dass es einfach nicht sein kann, dass die Prepaid-Tarife vom Inhalt immer mehr an Laufzeit-Tarife angeglichen werden oder dass Kunden, wie Du, das so fordern.

 

Wo ist dann der Unterschied zwischen Laufzeit-Tarifen und Prepaid-Tarifen noch eigentlich?

Nur weil Ihr keine 24-Monats-Tarife wollt?

Ist wohl irgendwie unsinnige Denkweise gegenüber den Laufzeit-Vertragskunden.

 

Dann erwarte ich von der Telekom, dass ich auch mit einem Prepaid-Vertrag einen voll umfänglichen MagentaEINS-Vorteil bekomme, da ich ja egal, ob ich einen Prepaid-Tarif habe oder einen Laufzeitvertrag, noch immer treuer Festnetz-Kunde bin gleichzeitig.

 

Im Übrigen werden ja auch unsere Laufzeitverträge von einer Generation zur anderen immer weiter im Preis erhöht.

Von 1 zu 2 waren das 5 €, von 3 zu 4 waren es 2 € und von 4 zu 5 schon wieder 3 €.

Zusätzlich wurden Einschnitte bei den MagentaEINS-Vorteilen vorgenommen, der Heftigste, dass es nicht mehr 10 € Rabatt auf den Mobilfunktarif gibt, sondern nur noch 5 €.

 

Komme mir allmählich vor, als wenn wir Laufzeitkunden Eure Prepaid-Tarife finanzieren.

 

@Dilbert-MD 

 

Soweit ich weiß, geht VoLTE & WLAN Call in den Special Tarifen, lt. AGB ist es aber zu verneinen.

Vielleicht hat @Carolin L. weitere Infos.

Ich möchte nur mal betonen, in Österreich und der Schweiz sind selbst bei Prepaid Tarifen bei allen Anbietern VoLTE Standard. Hier wird es wie der heilige Gral behandelt. Omg warum noch Postpaid?! 

Im KlitschenO2 Netz hier hast du es selbst bei Billiganbietern mit 5 Euro Tarifen. VoLTE und WLANCall. Nur die beiden großen halten so ein Geschi** ab. Die Bastion wird fallen, spätestens wenn 3G fällt Anfang '21 oder '22. Also 3G Frequenzen nach und nach für LTE verwendet werden Fallback auf nur noch 2G (GSM) zu wenig ist. Die Telekom wird auch langfristig LTE 900 Band 8 von 5MHz auf 10MHz hochdrücken. 

 

Ich poste hier mal einen Link von Magenta Österreich  Prepaid / Wertkarte

Da schlackerst mit den Ohren. 

 

https://www.magenta.at/handytarife/wertkarte/

 

6/12/15/20 GB zu normalen Preisen bis 20 Euro max. Klar sind das andere Vorraussetzungen in Ö, VoLTE und WLAN call natürlich inklusive, da wird einfach noch mehr für Postpaid gemacht. Aber hier wird jeder kurz und klein gehalten, hauptsache der Rubel rollt und der dumme Deutsche bezahlt und füttert die Aktionäre. Die teuersten Tarife in Europa mit den schlechtesten Leistungen.

Ich bezahle 8 Euro monatlich in einem monatlich kündbaren Laufzeitvertrag mit 4 GByte Datenvolumen mit zusätzlicher zweiter SIM (Multi-SIM) und nationaler Allnet-Flat für Telefonie und SMS. Mit VoLTE und mit WLAN Telefonie ("WLAN Call").

 

Ich bin mittlerweile nicht mehr an Telekom Prepaid interessiert für meine Rufnummer.

 

Ich habe ein Dual SIM Gerät in welchem im zweiten SIM-Slot eine Telekom SIM drin steckt, auf welche ich zur Not umschalten kann.

Benötigt man für VoLTE noch immer ein gebrandetes Smartphone oder gehen auch z.B. Android One Smartphones mit Android 9 oder neuer?

@saarlaender-66 

Welches Handymodell hast du im Blick?

 

Hier sind viele Modelle:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/VoLTE-WLAN-Call-inoffizielle-Liste-funktionierender-Sma...

 

Bei Samsung z.B. funktionieren Brandings von anderen Betreibern (o2, Vodafone & Co.) nicht und importgeräte auch nicht alle.

@Mächschen 

 

Normalerweise soll doch bei erstmaligen Start von Smartphones mit Telekom-SIM ein Kustomisierungsprozess ablaufen, in dessen Verlauf alles Notwendige nachinstalliert wird an Apps und Funktionen, die man zur Nutzung als Telekom-Kunde benötigt.

 

Zumindest bei freien Geräten, also Software DBT, funktioniert das super.

Ich kann VoLTE und WLAN Call korrekt nutzen.

 

@BigWoelfi2 

 

DBT (Deutschland ohne Anbieter) läuft schon seit dem Galaxy S7 mit VoLTE & WLAN Call.


@Has  schrieb:

hier das Original

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-startet-ab-3-februar-mit-neuem-...


"Wir sehen im Prepaid-Segment einen relevanten Teil des heimischen Marktes 1). Einerseits beginnt mit Prepaid für viele junge Menschen der Einstieg in den Mobilfunk und andererseits bedienen wir mit Prepaid Angeboten das Kundenbedürfnis nach Kostenkontrolle und Flexibilität 2). Wir werden auch in Zukunft aktiv in diesem Markt agieren. 3)"

 

1) oh, jetzt doch?

2) bei 24 Monaten Mindesvertragslaufzeit kein Wunder und ohne einen XS-Vertrags Tarif auch nicht verwunderlich

3) re-agiern wäre die richtige Wortwahl gewesen.

 

F.: Wie kann man sich positiv von den anderen Angeboten absetzen?

A.: Monatliche Abrchnungszeiträume

     Monatlich wechselbare Tarifwahl über einen Flex-Tarif (analog zu Vodafone und Congstar)

 

F.: Wie wollen Sie den Umstieg auf Vertragstarife interessanter gestalten?

A.:  - 12 oder 6 Monate Mindesvertragslaufzeit beim Wechsel von Prepaid zu Vertragstarif

        (die Kostenpunkte Identifizierung, Anlegen eines Kundenkontos, Nutzungs-Profil anlegen (aus App-Daten),

         Mailadresse @t-online ist schon vorhanden, usw.  sind schon erledigt)

      - Anbieten von XS-Tarifen für Wenignutzer oder Nutzer die mobiles Internet lieber auf einem Tablet genießen

 

F.: Welche Vorteile haben aktuell Vertragskunden (ohne magenta1-Vorteil) gegenüber Prepaidkunden?

A.: ?

     ?

 

Nur so ein paar Gedankengänge eines Wechselwilligen......

 

 

Hallo @saarlaender-66,

Sie benötigen nur noch ein VoLTE fähiges Smartphone und den dazugehörigen Tarif. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Sarah E.

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-startet-ab-3-februar-mit-neuem-...

Bestandskunden müssen aktiv in die neuen Tarife wechseln

Mehr Infos
bitte beachten, dass der Wechsel standardmäßig zu sofort erfolgt und man dann den Restzeitraum verliert, daher Wechsel zum Ende des Abrechnungszeitraums oder nach Verbrauch des Volumens beauftragen

Magenta 1 Prepaid bekommt 1 GB anstatt 500 MB

Das mit der Mein Magenta App geht wieder auf 500 MB runter

 

 

Die Magenta Mobil Special Tarife sind jetzt ein Witz mit Hut:

(mir ist bewusst, dass ich Monat und 4 Wochen vergleiche)

 

14,95:

Prepaid: 3GB, 300 Minuten, Flat und Telekom Mobilfunknetz

Young: 2 GB, Allnet Flat

Vertrag: 1 GB, 500 Minuten, 500 SMS

 

24,95:

Prepaid: 5 GB, Allnet Flat 

Vertrag: 2 GB, Allnet Flat


@Mächschen  schrieb:

Die Magenta Mobil Special Tarife sind jetzt ein Witz mit Hut:

(mir ist bewusst, dass ich Monat und 4 Wochen vergleiche)

 

14,95:

Prepaid: 3GB, 300 Minuten, Flat und Telekom Mobilfunknetz

Young: 2 GB, Allnet Flat

Vertrag: 1 GB, 500 Minuten, 500 SMS

 

24,95:

Prepaid: 5 GB, Allnet Flat 

Vertrag: 2 GB, Allnet Flat


Welche Verträge sind das, die Du angeführt hast?

Die Mobilfunktarife haben doch aktuell 6/12/24/Flat GB, oder?

 

Was mich an den neuen Prepaid-Tarifen stört, ist dass der Max (Flat) 99,95 für 28 Tage gelten soll (monatl. 107,09 €).

Der Preis für einen Laufzeitvertrag MagentaMobl XL (ohne Handy) kostet nur 84,95 € monatlich.

 

Da ist der Prepaid teuer, als der Laufzeittarif, obwohl er ja bei weitem nicht den Inhalt hat, wie der XL?

Irgendwie stimmen doch die Relationen nicht mehr, habe ich das Gefühl.

 

@BigWoelfi2 

Du hast es doch zitiert, es handelt sich um die 3 Magenta Mobil Special Tarife.

 

Macht Vodafone das mit CallYa Black nicht ähnlich, wie die Telekom mit Magenta Mobil Prepaid Max?

 

Wer sich 24 Monate bindet, kann immer den besseren Preis bekommen, aber leider nicht bei den kleinen Prepaidtarifen.