Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klingt für mich ehr danach, dass jemand eine falsche Rufnummer eingegeben hat und etwas per Telefonrechnung zahlen wollte.

Die SMS ist schon echt.
Aber durch zahlendreher nicht für dich gedacht.
Daher auch 3x, weil beim richtigen nie eine SMS ankam durch den Dreher und er immer wieder auf "neu senden" geklickt hat ohne richtig die Nummer zu prüfen.
Telekom hilft Team
Hallo @schlaubi1409,

ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

Beste Grüße
Melanie W.

Heute auch um 22:36 Uhr eine TAN bekommen und keine Anforderung abgesendet. Da ist einen schon mulmig. Auch original von der Telekom. Prüfen geht nicht da gerade Wartungsarbeiten sind.

Hi @karsten-heidemeyer,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Vermutlich wurde hier auch die falsche Rufnummer eingegeben. Kann durch einen Zahlendreher mal passieren. Ich schlage vor, weiter beobachten, ob es wiederholt vorkommt.

Grüße
Christoph T.

Hallo,

ich bekomme diese SMS seit 15. Mai in unregelmäßigen Abständen. Insgesamt schon 31 mal. Ich ignoriere das, ärgere mich aber, dass ich das bislang noch nicht abstellen konnte.

Grüße

Wolfgang

Da guckt halt mal wieder jemand nicht, was er da für ne Nummer eingibt.
Er wundert sich sicher, dass es nicht funktioniert xD

Was hast du für ein Handy?
Beim iPhone und auch ab Android 6 gibt es möglichkeiten SMS zu sperren.

Danke. Ich kenne das Verfahren, SMS sperren zu können. Aber diese SMS kommen ohne Nummer! Gibt also keinen sperrbaren Kontakt.

Telekom hilft Team
Hallo @Wolfgang*,

dass das etwas nervig ist, glaub ich sofort. Machen können wir hier leider nicht wirklich was. Es tut mir leid, dass wir mit keiner direkten Lösung aufwarten können, drücke aber die Daumen, dass derjenige mit dem Tippfehler hoffentlich bald aufgibt.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo,

 

ich bin auch von diesen unbestellten SMS-TAN betroffen. Leider ging es bei mir noch weiter und hat zum Abschluss eines Abos über einen dubiosen Drittanbieter in Zypern geführt. Ich habe die gesamte Geschichte hier aufgeschrieben:

 

https://www.herrdorok.de/drittanbietersperre-und-wap-abos-aus-zypern/

 

Kurz: Ich würde jedem, der solche TAN-SMS unaufgefordert erhält dringend dazu raten, zu überprüfen, ob im jeweiligen Vertrag die Drittanbietersperre aktiviert ist. 

 

 

hallo, ich hoffe, dass dieses Problem bearbeitet wird - auch ich bekomme seit ca. 2 Wochen täglich serienweise diese Art SMS:

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ...

das beunruhigt doch sehr und kann sicher kein Zufall mehr sein. Nur die falsche Telefonnummer erwischt...das glaube ich nicht mehr.

ich weiß nicht, an wen ich mich jetzt konkret wenden könnte. Das nervt gewaltig. Bitte um Hilfe,

Kundin aus NRW.

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @chilihoney.

Ich kann verstehen, dass Sie diese Benachrichtigungen als störend empfinden. Leider können wir dies nicht unterbinden. Wenn bei einem Bestellprozess die falsche Rufnummer angegeben wird, erfolgt die SMS an die jeweils hinterlegte Rufnummer. Der Initiator muss hier leider selber auf die Idee kommen, dass er oder sie eine falsche Nummer angegeben hat. Meine lieben Kollegen haben in den vorigen Beiträgen ebenfalls bereits geschrieben, dass uns hier leider die Hände gebunden sind. Ich hätte Ihnen gerne eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo

Wenn das alles nur ein zahlendreher wäre, Warum dann bei so vielen. Bei mir geht das jetzt auch schon seit 1 Woche los, jeden Tag mind 5 Nachrichten, das kann doch nicht sein. Und die Telekom kann einen nicht helfen, das kann doch nicht sein 


@Kai.81 schrieb:

Hallo

Wenn das alles nur ein zahlendreher wäre, Warum dann bei so vielen. Bei mir geht das jetzt auch schon seit 1 Woche los, jeden Tag mind 5 Nachrichten, das kann doch nicht sein. Und die Telekom kann einen nicht helfen, das kann doch nicht sein 


Warum sollte es nicht möglich sein?

Bei 70.000 Aufträge pro Woche sind Zahlendreher doch ein Ding der vollkommenden Möglichkeit.


@Kugic schrieb:

@Kai.81 schrieb:

Hallo

Wenn das alles nur ein zahlendreher wäre, Warum dann bei so vielen. Bei mir geht das jetzt auch schon seit 1 Woche los, jeden Tag mind 5 Nachrichten, das kann doch nicht sein. Und die Telekom kann einen nicht helfen, das kann doch nicht sein 


Warum sollte es nicht möglich sein?

Bei 70.000 Aufträge pro Woche sind Zahlendreher doch ein Ding der vollkommenden Möglichkeit.


Da könnten Sie ja recht haben, aber jeden Tag mindestens 5 mal,und das schon 1 Woche lang. Wer ist den bitte schön so blöde es nicht zu merken. Das kommt ein schon komisch vor

Hallo, noch einmal zu den lästigen TAN-Nummern:,

ich habe in meiner Verzweiflung einfach den Kundenservice der Telekom angerufen und mein Problem geschildert. Ich wurde dann mehrmals weiter gereicht, aber das hat sich gelohnt! Ein Mitarbeiter der Telekom hat diese Spam-Nummer bei mir gesperrt, so dass ich nun keine lästigen und beunruhigenden TAN-Nummern mehr erhalte.

Bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Service - nochmal ein herzliches Dankeschön!!!

Vielen Dank für die Rückmeldung, @chilihoney.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass Ihnen die Kollegen des telefonischen Supports weiterhelfen konnten und sich die Mühe letzten Endes gelohnt hat.
Sollten Sie in Zukunft wieder etwas auf dem Herzen haben, dann lassen Sie es mich bitte einfach wissen. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich habe heut auch so eine SMS bekommen...habe bei der Telekom Hotline angerufen...na ja...Kunden Service ist was anderes...er hat mich erst mal über Abos aufgeklärt...ich hab ihm drei mal erklärt, dass mein Handy hier seit zwei Stunden ungenutzt liegt..kam nur als Antwort, er wisse ja nicht, wer und was alles angeklickt wurde....passiert ja so oft. Ich sag wieder, ja weiß ich, das Handy war aber unbenutzt...sagt er, ja das kann ja er heut nicht kontrollieren!!!!   Liebe Telekom, ich bin 40 Jahre und noch im Besitz meiner geistigen Kräfte, vielen Dank für die Bemühungen ihres Mitarbeiters, aber ich weiß schon noch, ob ich mein Handy benutzt habe oder nicht...

 

Telekom hilft Team

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

 

Uns ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass sich vermehrt Kunden auf den verschiedensten Wegen zu diesem Thema bei uns melden.

Deshalb haben wir den Sachverhalt nun einmal intern an die zuständigen Experten weitergeleitet.

Die Mitarbeiter analysieren das Fehlerbild und geben uns dann dazu ein Feedback.

Sobald uns eine Antwort ins Haus flattert setzen wir euch selbstverständlich davon in Kenntnis.

 

Bis dahin wünsche ich allen Beteiligten noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche Restwoche. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

Danke schön für die Hilfreiche Information, habe sofort beim Kundencenter angerufen,seit dem habe ich Ruhe 

Ich habe jetzt Gestern Abend  auch das erste mal genau so eine Nachricht bekommen und heute gleich wieder!

Ich muss aber dazu sagen dass ich keinen Vertrag sondern nur eine prepaid Karte besitze und auch nichts abonniert oder ähnliches habe!

Ob das so ne Art Spam , fishing oder sonstwas für ne Nachricht sein kann?! Oder jemand der unsere nummern gehackt hat? 

Und was kann im schlimmsten Fall passieren?! 

Ich habs bisher einfach ignoriert .

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @annettemaul88.

Ignorieren ist auf jeden Fall schon einmal gut. Leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Was man aber darüber hinaus auf jeden Fall machen kann ist das Handy auf Viren zu überprüfen. Haben Sie dies schon einmal gemacht?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Gelöschter Nutzer

Hallo,

wie kann ein Zahlendreher vorkommen bei den vielen Telefonnummern, die diese Email erhalten haben. Habe auch mehrmals solch eine Email bekommen mit jeweils wechselnder TAN.

Hier sollte die Telekom mal schnellstens nachforschen und diese Belästigung beseitigen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie meine Kollegin schon geschrieben hat, klären wir das Ganze aktuell ab. Wir warten gespannt auf eine Rückmeldung von den entsprechenden Kollegen.
Aber sicherlich wird da mehr hinterstecken, als ein einzelner Zahlendreher.

Viele Grüße
Melanie W.

Mich hat es auch  erwischt. 

Per SMS erhalten. 

 

Zitat:

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

 

Anmerkung: hier den Ratschlag zu geben, sein Handy auf Viren zu überprüfen ist absoluter Quatsch.