Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, im Grunde kann man das nicht selbst lösen. Ich würde auch nicht zu lange mit dem ungelösten Problem warten bzw. nur tagelang ignorieren und löschen.

Der Kundenservice von T-mobile hat es bei mir dauerhaft behoben. Diese Meldungen sind nicht nur lästig - man weiß einfach nicht, was damit passieren kann. Warum das überhaupt zustande kommt, würde mich auch interessieren - ich bin gespannt, ob der Urheber entschlüsselt werden kann.

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

 

Unsere Experten fragen nun nach, ob wir von den betroffenen Kunden die Kundendaten erfragen und zu Zwecken der Analyse verwenden dürfen?

Demnach wäre es absolut zauberhaft, wenn Sie mir ein kurzes Zeichen geben könnten, wenn Sie damit einverstanden sind und einmal Ihre Kontaktangaben hinterlegen könnten.

 

Ich danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

Heute Morgen hat es mich um 6:30 auch ereilt. Zu dieser Zeit schlafe ich noch. Hab keine Ahnung was ich jetzt mir dieser Nachricht machen soll. Angefordert oder abgeschlossen habe ich jedenfalls nichts. Liebe Telekom klär uns doch mal auf ...

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @dani_d_delicious.

Wie in meinem vorangegangenem Beitrag erklärt, wäre es absolut zauberhaft, wenn Sie einmal Ihre Kontaktangaben hinterlegen und mir eine kurze Rückmeldung zukommen lassen.
Nur so haben die Kollegen aus der Fachabteilung die Möglichkeit den Sachverhalt an einem konkreten Beispiel zu überprüfen.

Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin K.,

ich würde ja gerne meine Kundennummer in das Kontaktformular eintragen. Ich habe sie aber nicht, da ich eines von tausenden von Firmenhandys besitze und mir die verantwortliche Stelle bislang keine Kundennummer gegeben hat.

Grüße

Wolfgang

Hallo und guten Abend @Wolfgang*.

Wenn Sie die betroffene Rufnummer hinterlegen, dann würde mir das schon weiterhelfen. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Tag,

 

gibt es eine Lösung für das Problem. Aktuell werde ich überflutet mit diesen SMS. An wen muss ich mich wenden?

 

Grüße

-Nick

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @nick.bornschein.

Wenn Sie damit einverstanden sind, dann möchte ich Sie einmal darum bitten Ihre Kontaktangaben zu hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen, damit ich diese Informationen an unsere Fachabteilung weiterleiten kann.

Was halten Sie davon?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich hatte gerade eben auch eine solche SMS mit Tan. Ohne jegliche Aktion dazu meinerseits. Kann man Dienste dahingehend aus Sicherheitsgründen sperren lassen? Möchte ungern nachher etwaiige Kosten auf dem Kundenkonto haben, wenn hier irgendwer Hacking-Aktivitäten entwickelt. Nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, gehe ich nun nicht unbedingt von Zufall aus.

 

Besten Dank.

Kontaktdaten müssten hinterlegt sein

Haben die Daten hinterlegt.

Daten sind nun hinterlegt. Warte gespannt auf die Klärung des Problems! Fröhlich

Ich habe zum zweiten Mal diese SMS bekomme... 

 

Am 13.06. und heute meine Kontaktdaten sind eben hinterlegt. 

 

Vielen Dank F. Willi 

Hab ich auch gerade bekommen, gegoogelt und hier gelandet. Exakt gleicher Wortlaut und Absender Telekom:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: XXXX

 

Mehr nicht, wofür die TAN sein soll oder wo man sie eingeben soll ... ??? 

 

Auf jeden Fall sehr merkwürdig ...

 

 Persönliche Infos aus Datenschutzgründen editiert. Finn A. von Telekom hilft

Hallo in die große Runde. Fröhlich

Ich habe gesehen, dass Carolin sich der Sache schon angenommen hat. Leider ist Sie erst morgen wieder da und wird euch dann wie gewohnt mit voller Kraft zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Finn A.
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Mein lieber Kollege Finn hat mein Erscheinen ja bereits angekündigt. Fröhlich

Vielen Dank für die übermittelten Kontaktangaben.
Ich habe diese nun an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, damit sie mit der Analyse beginnen können.

Sobald mir eine Rückmeldung ins Haus flattert, werde ich mich hier wieder melden.

Bis dahin wünsche ich allen Beteiligten noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Die Mail habe ich auch gerade bekommen.

Habe gestern ebenfalls zum ersten Mal diese 

SMS erhalten, Kontaktdaten sind hinterlegt, freue mich auf Ihre Rückmeldung

Telekom hilft Team
Hallo @triebs-m,

vielen Dank für deinen Beitrag. Bedeutet das, dass du auf die hinterlegte E-Mail-Adresse besagten Wortlaut erhalten hast?
Ich habe die Daten direkt für Caro hinterlegt, damit diese gemäß der vorherigen Bearbeitung ebenso gemeldet werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Ja es sah wie eine normale Nachricht von der Telekom aus, die mir sagte, dass die Nutzung einer TAN etwas kosten könnte und dann stand dort eine 4-stellige Zahl. Ich habe die Nachricht dann sofort gelöscht.

Hallo @florianbauder,

vielen Dank für die Benachrichtigung.
Auch deine Daten habe ich nun weitergegeben.
Sobald es hierzu Rückmeldung gibt, meldet sich @Carolin L. mit einer abschließenden Antwort.



Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
@triebs-m,

vielen Dank für die zusätzliche Information.
Ich habe Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet und hoffe auf eine schnelle Lösung.
Die Nachricht zu löschen war auf jeden Fall die richtige Option.

Viele Grüße

Jana K.
Hallo und guten Abend in die Runde. Fröhlich

Wie bereits angekündigt melde ich mich wieder zurück.
Leider warte ich noch immer auf eine Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Aber wir bleiben selbstverständlich am Ball.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für die zahlreich hinterlegten Kontaktangaben bedanken.
Diese helfen uns bei der Analyse sehr weiter.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Carolin K.

ich habe die SMS auch mehrfach bekommen und würde zu gerne wissen, was dahinter steckt... nach Rücksprache mit dem T-Mobile-Kundenservice (die Mitarbeiterin wusste auch nicht, was dahinter steckt, hörte das offenbar zum ersten mal...) hat dieser meinen Vertrag für Drittanbieterdienste gesperrt...

Hallo,

ich habe die SMS auch bekommen. ein Telekom mitarbeiter hat mir gesagt, dass man mir hier einen link zuschickt.

LG Johanna

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Ich habe nun an dieser Stelle die Rückmeldung erhalten, dass die SMS nicht von der Telekom stammt und es sich somit um einen Betrugsversuch handelt.
Das Ganze wurde bereits auch schon an die Unternehmenssicherheit weitergeleitet, damit diese dem Ursprung auf die Schliche kommen können.

Sollte ich noch weiteres Feedback erhalten, dann werde ich mich sehr gerne wieder melden.

Bis dahin danke ich allen Beteiligten für die rege Mithilfe.

Freundliche Grüße
Carolin K.