Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Informationspolitik der Telekom ist leider sehr bescheiden.  Seit einem Jahr kriegt man im Prinzip nichts anderes zu hören, als Platitüden.  Die zuständige Abteilung sei schon involviert,  Lösungsansätze würden erarbeitet, das Thema sei brisant, man dürfe an dieser Stelle keine öffentlichen Informationen geben bla bla bla.

 

Sorry, aber so kann man nicht mit Kunden umgehen.

 

Ich habe inzwischen einen ganz anderen Verdacht:  Die Telekom verdient beim Versand dieser SMS,  etwaigen Antwort-SMS und möglicherweise auch noch bei der daraus resultierenden Abrechnung der kostenpflichtigen "Mehrwertdienste" mit. Sie ist daher n einem Interessenkonflikt und hat möglicherweise gar kein wirtschaftliches Interesse daran, den Zustand abzustellen.

@Dr._Seltsam: Also diesem Verdacht kann ich 100%ig widersprechen.
Es mag zwar sein, dass wir in irgendeiner Form etwas davon haben, wenn SMS in unserem Netz unter Umständen kostenpflichtig verschickt werden. Aber bei dieser Kurznachricht, die suggeriert sie sei von uns selbst, haben wir definitiv nichts mit zu tun bzw. einen Vorteil daraus.

Warum wohl wird ein Virenprogramm manchmal mehrmals täglich aktualisiert?
Weil diese Betrüger immer einen Schritt voraus sind.
Ob das jetzt Spammails oder Spam-SMS sind - verhindern kannst du das nur in dem du dich von der digitalen Welt verabschiedest.
Ich persönlich bekomme übrigens keine dieser Spam-SMS. Hab kein Smartphone und könnte folglich auch nicht auf einen Link klicken der mich abzockt.
Außerdem kommen diese Betrüger oft genug an die Mailadressen und Handynummern direkt vom Kunden selbst, da dieser sie selbst irgendwo eingegeben hat (Facebook, Gewinnspiele usw.)
Eine Drittanbietersperre schützt schon mal vor unerwünschten Abos.

Hallo @Jasmin B.,

 

ich habe heute auch mehrmals diese SMS bekommen, habe aber einen Prepaid-Vertrag. 

Können, auch wenn ich die SMS gelöscht und nichts angeklickt habe, bei solchen Prepaid-Verträgen Kosten entstehen oder Daten entwendet werden?

 

Zur Kontrolle oder weiteren Datenanalyse habe ich in meinem Profil meine Rufnummer hinterlegt. Bezüglich einer Drittanbietersperre kenne ich mich leider nicht aus, falls es bei Prepaid-Karten aber möglich ist, bitte ich darum, eine solche einzurichten.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche eine schöne Woche!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa224

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr schon diese merkwürdigen SMS erhalten und nun fängt es mit dem heutigen Tage schon wieder an.

Wann ist denn eine Lösung von Seiten der Telekom in Sicht?

 

 

Viele Grüße

 

Marianne

 

Telekom hilft Team

Hallo @Lisa224,

vielen Dank für das nette Telefonat grade. Deine Drittanbietersperre ist gesetzt und ich habe nichts Auffälliges entdecken können.

@zofamadi: Bitte hinterlegen Sie einmal in Ihrem Community-Profil Ihre Mobilfunkrufnummer und schreiben hier ein Zeitfenster, in dem ich Sie erreichen kann.

Viele Grüße
Jasmin B.

Guten Morgen,

auch ich habe gerade besagte SMS bekommen. Sollte ich dies der Hotline melden oder einfach ignorieren?

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Ich erhalte seit Wochen solche sms, habe natürlich nicht darauf reagiert

Dann habe ich die Telekom angerufen und nachgefragt, leider bin ich absolut falsch informiert worden! Davon, dass die Telekom dort ein Problem habe und daran arbeite, war leider nicht die Rede!

Ich kann nur hoffen, dass die Telekom dieses Problem endlich in den Griff bekommt und diesen unhaltbaren Zustand abstellt!

gafisch

Hallo @Familie.Muhlack und @Gelöschter Nutzer.

gern prüfe ich Ihre Rufnummern auf Auffälligkeiten. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Spam-Nachrichten.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Community-Profil Ihre Mobilfunkrufnummern und geben danach hier kurz Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Frau B.,

Ich habe ebenfalls eine solche sms erhalten (heute 20:48). Könnten Sie bitte mein  Kundenkonto ebenfalls auf Auffälligkeiten prüfen? Vielen Dank und viele Grüße

Warum kann ein Unternehmen wie die Telekom hier keine Lösung finden?  Ich bekomme nun TÄGLICH bis zu 20 x diese SMS.

Besonders morgens, abends und nachts. Es nervt und ich bin schon so weit meinen Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu gehen.

Gruß S.

Ich habe die selbe Nachricht bekommen. Da ich aber auf meinem Handy keine Nummer angezeigt bekomme, sondern nur Absender "Telekom" weiß ich nicht, ob ich diese "Nummer" - die ich nicht habe - als SPAM einordnen und somit sperren soll, da ich evtl nachfolgend keine wirklich wichtigen Nachrichten von der TELEKOM mehr empfangen werde.

Was ist nun richtig? Sperren oder einfach nur nicht beachten und löschen?

Wer kann helfen?

 

Hey @tino.albrecht.37,

das lässt sich herausfinden. Fröhlich

Nutzt du aktuell ein Android oder iOS Gerät?

Viele Grüße
Finn A.
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Laura-Ann.

Auch Ihr Kundenkonto weist keine Auffälligkeiten auf.
Bitte ignorieren und löschen Sie diese SMS einfach.

@sb66 und @tino.albrecht.37 an Sie richte ich denselben Hinweis.
Unsere Unternehmenssicherheit ist auch weiterhin an dem Thema dran und arbeitet an einer Lösung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Android. Vers.4.2.2

Samsung S3mini

Ich habe noch nicht eine einzige solche SMS erhalten und hoffe auch, dass es so bleibt.

 

Habt Ihr egentlich auf Eurem Smartphone einen Virenscanner oder sonst eine Sicherheitssoftware?

Ich nutze die Premium-Version von "Lookout", allein schon wegen dem Photo, das man auf Mail-Adresse erhält, wenn das Smartphone ausgemacht wird, was ja in der Regel der Fall sein dürfte, wenn es jemand nach vorherigem Verlust findet und nicht abgibt oder es sogar entwendet hat.

Dann sieht man wenigstens erst einmal, wer das Handy zu dem Zeitpunkt in der Hand gehalten hat, als es ausgemacht worden ist, was eventuell der Polizei helfen kann, den Täter zu finden.

Von Ortung mal ganz abgesehen, die aber nur noch bedingt funktioniert, falls das Handy zurückgesetzt wird.

 

Ob so etwas hier hilft, weiß ich natürlich nicht.

Ich könnte mir als Szenario aber gut vorstellen, dass, falls da in der SMS zum Beispiel solch eine TAN als Link funktioniert, dann auf das Smartphone im Hintergrund etwas installiert wird, was in der Folge Schaden anrichten kann.

Hinter der Bezeichnung, die ein Link trägt, kann sonst etwas als Aktion verborgen werden, wie man hier in der Community ja auch gut sehen kann.

Viele Links sind zwar als Textlink, mit dem Link selbst zu sehen, viele andere Links verstecken sich aber auch hinter anderen Bezeichnungen, wie zum Beispiel "hier" oder "schau mal dort" oder ähnlich. Warum also nicht hinter 4 Ziffern?

 

Lookout (mit Malwareschutz) würde das sicher festellen im Hintergrund, genau so, wie es alle Apps prüft, die installiert werden.

Dafür würde auch bereits die kostenlose Version von Lookout genügen, die auf Telekom-Branding-Smartphones ja bereits vorinstalliert ist.

 


@BigWoelfi2 schrieb:

 

Ich nutze die Premium-Version von "Lookout", allein schon wegen dem Photo, das man auf Mail-Adresse erhält, wenn das Smartphone ausgemacht wird, was ja in der Regel der Fall sein dürfte, wenn es jemand nach vorherigem Verlust findet und nicht abgibt oder es sogar entwendet hat.

Dann sieht man wenigstens erst einmal, wer das Handy zu dem Zeitpunkt in der Hand gehalten hat, als es ausgemacht worden ist, was eventuell der Polizei helfen kann, den Täter zu finden.

Von Ortung mal ganz abgesehen, die aber nur noch bedingt funktioniert, falls das Handy zurückgesetzt wird.

 

 


@BigWoelfi2

*hust* Verboten in Deutschland *hust* 


@Kugic schrieb:
*hust* Verboten in Deutschland *hust* 

Was ist verboten, dass ich mit meinem eigenen Smartphone die Person fotografieren lasse, die es unberechtigt in ihren Besitz gebracht hat?

Oder dass ich mein eigenes Smartphone orte, egal, ob ich es verloren habe und wiederfinden möchte, oder weil es mir gestohlen wurde?

 

Mach Dich mal nicht lächerlich. Zwinkernd

 

Ich nutze den Dienst doch nicht, um fremde Geräte zu orten.

Und die Aufnahme ist aus meiner Sicht auch legal. Ich erlaube ja niemandem, dass er eine Fundunterschlagung oder einen Diebstahl zu meinem Nachteil begehen darf und niemand ist dazu gezwungen, so etwas zu tun.

 

Wenn Du recht hättest, dann dürften auch keine Kameras auf privatem Grund und Boden installiert werden sowie Gegensprechanlagen mit Bild-/Videoaufzeichnung.

 

Wird auch alles bei Polizei und Gericht anerkannt sogar. Zwinkernd

 

Hallo Jana K.,

 

scheinbar ist diese Sachlage noch immer nicht geklärt, denn seit dieser Woche erhalte auch ich regelmäßig solch eine falsche SMS.

 

VG

T.C.

gerade auch eine solche SMS bekommen: Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ....

 

😊 keine Sorge, das ist kein "Telekom-Problem" ...ich habe Vodafone:

 

Bitte geben Sie folgende TAN ein, um die Bezahlung ueber 9.99 Euro abzuschliessen: 5551

 

WER DARAUF reinfällt, dem gehört es nicht anders !

wie lange dauert denn so eine Lösung noch? Ich werde seit rund einem Monat bombardiert mit dieser besagten SMS.

Leider kann ich die Nr. nicht blockieren, da ich auch meine echten TANs dann nicht erhalten würde.

 

Gibt es jetzt schon ein Ergebnis, mit dem man arbeiten kann?

 

VG

 

Ob mal jemand einen Screenshot von solch einer SMS einstellen könnte?

Aber bitte vorher den Screenshot earbeiten bitte und die TAN schwärzen.

 

Und bitte benutzt für das Einstellen das Fotosymbol über demTextfenster, damit amn die Datei nicht auf dem Rechner speichern muss.

So etwas mache ich prinzipiell nicht.

@Vladso hatte ziemlich weit oben so eine Datei angehängt mit PNG-Endung, die aber nicht als Bild geöffnet wird, sondern ein Speichern auf dem Rechner verlangt.

 

Ich konnte das Foto nicht direkt hochladen. Vermutl. liegt es am Firmenserver. Aber unter dem Link:

 

https://picload.org/view/dalplpga/screenshot_fake-sms.jpg.html

 

kann man die Fake-SMS aufrufen

 

 @Eby7 und alle anderen,

 

Wenn man die 5-stellige Nummer googelt, bekommt man immens viele Fundstellen, unter anderem eine bei Spiegel.de-netzwelt:

Leider wird der Beitrag nicht gesendet, wenn ich den direkten Link zum Beitrag einfüge, warum auch immer.

Ich versuche jetzt mal die Googel-Suche zu verlinken. Wenn das funktioniert, ist es gleich die 1. Fundstelle.

https://www.google.de/search?q=TAN-Betrug+per+SMS&rlz=1C1CHZL_deDE732DE732&oq=TAN-Betrug+per+SMS&aqs...

 

Darin heißt es zu Beginn:

In den vergangenen Monaten ist es Hackern gelungen, Geld von fremden Bankkonten zu erbeuten. Dies gelang ihnen laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung", indem sie unter anderem eine Schwachstelle im Mobilfunknetz ausgenutzt haben. Betroffen waren Kunden, die sich die Transaktionsnummern (TANs) für Überweisungen per SMS aufs Handy schicken lassen.

 

und:

 

Dieses sogenannte mTAN-Verfahren galt lange als sicher - jedenfalls, solange die Bankgeschäfte selbst nicht auf dem gleichen Handy ausgeführt werden, sondern auf einem anderen Gerät. Doch selbst dann gelang es Angreifern bereits 2015, Zehntausende Euro von fremden Konten abzubuchen.

  

Auch gibt es Fundstellen, in denen es um über Internet abgeschlossene Abos geht, zum Beispiel mit einem Anbieter aus Zypern.

Denke mal, das soll dann so eine Art Bestätigung des Abos werden, das dann über Drittanbieter abgerechnet wird.

 

Die Telekom kann, denke ich mal, da relativ wenig machen, da sie ja nicht wissen kann, ob die SMS eine Berechtigung hat und für Euch wichtig ist.

 

Also immer selbst schön vorsichtig und solche Apps gnadenlos in der Versenkung verschwinden lassen, wenn Ihr deren Herkunft nicht kennt. Zwinkernd