Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

 

Ich habe jetzt innerhalb von 2 Tagen mehrere dieser SMS mit einer TAN und der Aufforderung zur Eingabe erhalten. 

Gibt es eine Möglichkeit diese zu blockieren? Wie auch bei vielen anderen kommen diese SMS direkt von der Telekom, wie eben Mobilfunkrechnung etc auch. 

Hallo,

ich habe gestern 3 SMS mit dem bekannten Inhalt erhalten. SMS kamen innerhalb einer Minute.

Ist dieses die selbe Masche, wie bereits vor einem Jahr?  ISt es richtig die SMS zu löschen?

 

Viele Grüße

Udo

Mein Frau hat e en grade auch diese SMS bekommen ich habe sie gestern dreimal bekommen da ich oder meine Frau nix beantragt haben haben wir sie gelöscht hoffe nur das ich keine Rechnung von irgend einer Zahlung bekomme die wir nicht gemacht haben 

Stand 19.09.2018

Diese Mails sind noch immer im Umlauf?!

Ein Freund von mir hat mir diese heute als Screenshot weitergeleitet und gezeigt.

Welche neuen Erkenntnisse gibt es mittlerweile?

Vielen Dank.

Auch ich bekomme die SMS seit gestern, bisher 6 Stück..., nervig ist das schon. 

Hallo!

Mein Mann bekommt seit ca. 1 Woche mehrmals täglich diese SMS. Bisher sind es 118!!!!! Echt nervig. Die nette Beraterin im chat hat mir mitgeteilt das man mir damit nicht helfen kann, da wahrscheinlich ein Kunde der einen bezahlvorgang auslösen möchte einfach einen zahlendreher habe. Das kann ich mir nicht vorstellen bei so vielen SMS. Es ist echt nervig und die Telekom kann und will anscheinend nicht helfen. Bin schon am überlegen ob ich den Anbieter wechseln soll.

Telekom hilft Team
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Vielen Dank für das Feedback.

Ich kann den Unmut wirklich mehr als nachvollziehen.
Dutzende Benachrichtigungen mit solch einem Inhalt vermitteln leider eher kein gutes Gefühl.
Ich hake daher noch einmal intern nach und melde mich zurück, sobald ich neue Infos vorliegen habe.

Vielen Dank für eure Geduld mit uns.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich habe heute auch zwei dieser SMS erhalten!!!

Wenn ich hier so lese müsste das Problem ja bekann sein und es findet keine Lösung statt!!

Hallo,

 

ich gehöre auch zu den glücklichen.

wie kann ich mit Mitarbeitern Kontakt aufnehmen, dass auch meine Nachrichten kontrolliert werden? 

Also die Idee mit dem Zahlendreher ist ja an und für sich ganz okay, nur bei so vielen Leuten und dann teils in enormer Anzahl an SMS kann ich mir das nicht vorstellen. Das Problem gibt es übrigens auch bei anderen Telefonanbietern, nicht nur bei der Telekom.

Ich mache mir auch keine Sorge das etwas passiert, da mir die SMS eigentlich egal sind. Nervig ist nur der Störfaktor dieser Nachrichten. Und Datenschutz hin oder her, ich denke das hinsichtlich dieser Form von Belästigung schon mal geforscht werden solle, was es nun mit den SMS auf sich hat. Für mich steckt da Methode dahinter und wer, wenn nicht der Mobilfunkanbieter selbst sollte herausfinden können woher diese ja eigentlich durch das eigene System versendete SMS ausgelöst werden? Denn die SMS kommen ja nicht von irgendwo her, sondern vermeintlich vom Kundenservice bzw. der Servicenummer über die ich sonst Vertragsinfos bekomme. 

Ich hab vor 15Minuten auch diese SMS bekommen. Habe mir direkt sorgen gemacht, das ich selbst gehackt wurde und jemand im Telekom-Shop auf meine Rechnung was bestellen will... scheint aber nicht so. Trotzdem komisch

Ja ich hab auch so eine SMS erhalten! 

Was is da los????

Ich habe eben auch dreimal hintereinander diese SMS bekommen und habe jetzt natürlich Sorge, dass jemand Zugriff hat. Was ist denn los, dass es schon wieder so gehäuft auftritt?

Habe auch soeben eine SMS Telekom mit TAN erhalten, die vorsorglich mal gelöscht.

Gibt es denn keinerlei neue Erkenntnis?! 

Guten Tag, 

 

heute also ein ein gutes Jahr später hat mein Mann solche SMS erhalten. 13 Stück mit unterschiedlichen TANs, was soll das sein? 

 

Beste Grüße

Hallo zusammen, seit 22.08.2018 habe ich 5 solcher SMS erhalten. Die letzte sah so aus:

Einzugebende TAN: 5328. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!

Ich reagiere nicht darauf aber bitte TELEKOM kümmert euch darum!! Ich habe keine Lust darauf gehackt zu werden!!!

 

Hallo, 

 

ja ich habe gestern am späten Abend ebenfalls eine soche SMS erhalten.

Moin zusammen, bekam auch eben so eine SMS. Hoffe nicht das ich die alle pasr Tage bekomme..,

Hallo,

 

leider bekomme ich seit gestern auch vermehrt solcher SMS Nachrichten (mittlerweile sind es 5 Stück)!

 

Inhalt: "Einzugebene TAN: xxxx. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter"

 Hallo zusammen

Bekomme diese Nachrichten auch seit einigen Tagen und dies mehrmals am Tag.

Habe bei Telekom angerufen. Dies sei ihnen bekannt und es handelt sich um Spam.

Ich finde es nur traurig, obwohl es der Telekom bekannt ist, die Kunden seiten der Telekom nicht darüber informiert werden.

 

Bei mir ist *klopfaufholz* nach 2 Tagen seit inzwischen 3 Tagen Ruhe mit den SMS. 


@schlaubi1409  schrieb:

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.


Einzugebende TAN: xxxx. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!

 

Habe heute auch so eine suspekte SMS bekommen. Da das Thema wohl schon viele getroffen hat und der Telekom, als Netzbetreiber, wohl auch bekannt ist, ist es schade, dass es wohl nicht gelingt die Kunden vor so einem Angriff zu schützen. Tipp an alle Betroffenen: Nachricht ignorieren, löschen und sich bei der Telekom beschweren.

Moin,

heute habe ich auch so eine SMS bekommen.

Guten Morgen! Ich bekomme auch seit kurzem diese Nachrichten mit der TAN! Wie kann man das denn unterbinden??

 

mit freundlichen Grüßen