Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe die Nachricht in den letzten drei Tagen weit mehr als 10 mal bekommen - alleine heute 7!!! mal. Es ist schon echt nervig und wenn es geht, würde ich am liebsten die Nummer der Telekom blocken von der sie kommt. Ich hoffe wirklich, dass sich darum gekümmert wird! 

Bis jetzt scheinbar nicht bekomme sie sms auch laufend uns bei mir hat es gehisen es wer ein Pc Problem bei Telekom jeder Mitarbeiter bei der Telekom sagt was anders 🤬

Hallo,

wie kann es sein, dass ein Konzern wie die Telekom nicht in der Lage ist diese Spamwelle zu eliminieren?

Dauernd können Taugenichtste eine Spamwelle loslösen und jede Menge Kunden der Telekom belästigen,

dabei bekommt man eine lapidare Antwort, wie: "da kann man nichts machen, da es nicht von uns kommt".

 

Dann mus man uns die Möglichkleit geben, den Absender "Telekom" sperren zu können!

 

Über eine effektive Lösung würde ich mich sehr freuen...

SMS mit Codes für Zahlungen, die weder erklärt von wem sie kommt, noch wofür und um wieviel es sich handelt...

Auch ich habe solche Nachrichten bekommen, was soll ich tun?!

Ich bekomme täglich 3-4 Stück von den falschen SMS-Tan’s es nervt einfach, ich hoffe die Telekom kümmert sich darum.

Ich habe heute auch schon 5 SMS bekommen mit tan Nummern

Bei mir geht es auch los.

 

Angefangen am Mittwoch und heute gleich die nächste.  

 

Bei der Häufung der Fälle gehe ich davon aus, dass es sich nicht, wie auf Seite eins des Threads vermutet, um einen Zahlendreher handelt.

 

 

Hallo, ja die selbe hab ich auch bekommen aber mind. 10 Stück.

Habe darauf die Telekom dazu angesprochen welche sagten wären aber nicht von Ihnen wäre aber schon bekannt.

Jetzt warte ich darauf bis sich die Sicherheitsabteilung der Telekom meldet.

Auch meine Bank sagt es wäre eine Fishing Mail.

Also nicht drauf drücken oder anklicken!!!

 

Kriege auch diese SMS... Grade 3 Stück innerhalb von Sekunden. Gut das hier kein Datenklau vorliegt. Wers glaubt. 😂

Ich hatte vor 2 Wochen mal so eine Nachricht und jetzt wieder 2 (bisher) im Abstand von wenigen Sekunden. Anscheinend ist inzwischen mehr als 1 Jahr vergangen seit der Thread eröffnet wurde und es liegt nach wie vor keine Lösung vor.

Da der Absender EINDEUTIG "Telekom" lautet und ich die Nachricht im gleichen Kanal erhalte wie etwa die News zu "StreamOn" lass' ich mich sicher nicht mit "Wir können nichts dafür." abspeisen. Sollte aus dieser Sache irgendein reales (finanzielles) Problem entstehen wird die Telekom diese Sachen auch lösen müssen. Ich jedenfalls werde nicht diese Probleme auf meine Schultern laden.

Okay.. Ich erhalte auch diese dubiosen SMS. Was ist hier los? 

Hallo,

 

ich habe eben beim Joggen 6 SMS mit bekanntem Inhalt in Folge bekommen. Da ich gerade in Vertragsverhandlungen mit der Telekom stecke kam mir das ganze doppelt skurril vor.  Daher umgehender Anruf im Kundencenter. Aussage vom Berater: SMS löschen, es kann nichts weiter passieren. Das Problem sei bekannt, kann ich auch im Internet nachlesen. Aufgrund mangelnder Bausteine kann mir aber leider nichts schriftlich / per Mail bestätigt werden (...) ich soll / kann dem Berater einfach so glauben.

 

Ich frage mich, wie dieses anscheinend seit langer Zeit bekannte Problem immer noch nicht gelöst wurden konnte.

 

SMS sind jetzt gelöscht und ich hoffe für mich und die Telekom, dass meine nächste Rechnung keine böse Überraschung beinhaltet.

Ich bekomme diese SMS teilweise im Sekundentakt! Pro Tag etwa ein Dutzend, mal mehr, mal weniger.

 

Einzige Hilfe war es,den Kontakt Telekom komplett zu blocken. Aber im Telefonmanager sehe ich die blockierten SMS, es kommen immer noch sehr viele. 

 

Bin absolut kein Meckerkunde, aber so ist das Vertragsverhältnis auf Dauer für mich nicht tragbar, auch wenn ich die Gegenseite durchaus verstehen kann und dass das Problem schwer in den Griff zu bekommen ist.

Ich bekomme auf meiner Zweitkarte auch seit gestern Abend die genannten SMS...gestern 4, eben wieder 6 Stück ... wie ist der Stand?

Auch mich hat es gerade erwischt ...

 

“Einzugebende TAN: **** . Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!“

 

Gleich 2 mal kam diese Sms heute Abend an. 

 

Was geht da wieder vor sich ?

Wie kriege ich raus, ob meine Drittanbietersperre aktiviert ist ? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nine

Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Sorry aber langsam solltet ihr das Mal in den Griff kriegen, ansonsten werde ich mich mal nach Sonderkündigungsrecht erkunde n. Fühle mich und meine Daten nicht mehr sicher bei euch

Hallo,

 

muss man bei der Drittanbietersperre die Telekom sperren? Ist zwar eine komische Frage, aber die SMS kommt ja von euch. 

 

Mfg

 

Damian Prymka 

Hallo,

 

auch bei mir das gleiche Thema.. Zwei SMS mit der TAN für einen Bezahlvorgang. Absender ist Telekom.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich bekomme nun auch den ganzen Tag schon solche SMS Nachrichten siehe Foto,

 

kann ich ich außer den Absender blockieren noch etwas machen ?

gruss

thomas 

Wie wäre es mit Lösungsbeitrag lesen? 

Wurde uns nicht vermittelt bisher, und ich habe nicht den ganzen Tag Zeit danach zu suchen.

Erstens wurde er gestern erst geschrieben, zweitens könnte man ein Thema was das vorliegende Problem behandelt wenigstens ansatzweise überfliegen (wobei man gewöhnlich auf Seite 1 anfängt) und drittens ist ein Thema was eine Lösung nach Telekom enthält immer mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Der Lösungsbeitrag befindet sich immer an zweiter Stelle auf Seite 1, wo man gewöhnlich mit einlesen beginnt. 

 

Aber das ist ja ein Grundproblem unserer Gesellschaft, ich kann nicht, ich will nicht, ich weiß nicht... 

Nun auch bei mir.... Auch ich erhalte seit zwei Tagen immer wieder diese SMS 

Nervt .

Nun auch bei mir.... Auch ich erhalte seit zwei Tagen immer wieder diese SMS 

Nervt .