Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich habe vorhin so eine SMS bekommen als Telekom Absender.

Die "Lösung" ist als solche nicht akzeptabel, denn das Grundproblem ist als solches weiterhin dauerhaft existent.

Deswegen hab' ich diesen Eintrag obwohl ich ihn gelesen habe nicht als Lösung auf dem Schirm.

Abgesehen davon das du dich hier mit ungelegten Eiern beschäftigst, weil du ursprünglich gar nicht gemeint warst... 

Telekom hilft Team
Hallo @sabisenni,

am besten ist es, wenn du die SMS einfach löschst und die Daten dort nicht nutzt. Wenn du eine Sperre setzen lassen möchtest, helfe ich dir gerne dabei. Dafür brauche ich aber deine Daten. Hinterlege diese in deinem Profil und gib' mir dann kurz Bescheid.

Viele Grüße

Jana K.

Gebe dann mal einen “Ping“ und hätte gerne weitere Informationen bezüglich der Sperre und was genau alles gesperrt würde.

 

MfG dreid

Telekom hilft Team
Hallo @grewenhagen,

wie du bereits im Thread gesehen hast, ist das leider ein bekanntes Problem.
Am besten hinterlegst du deine Rückrufnummer in deinem Profil.
Wenn du eine Sperre eingestellt haben möchtest, können wir kurz telefonieren.
Dann stelle ich diese ein, damit dir diese SMS nicht mehr gesendet wird.

Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
Hey @d.drei,

vielen Dank für deinen "Ping". Ich helfe dir gerne bezüglich der Sperre.
Am besten bietet sich dazu ein Telefonat an - so bleiben auch keine Fragen offen und wir können alles in Ruhe klären.
Leider sind deine Daten noch nicht im Profil hinterlegt. Magst du das noch nachholen?
Optimalerweise ebenso noch die Info, wann du am liebsten angerufen werden möchtest.
Dann rufe ich dich zu einem persönlichen Gespräch an.

Viele Grüße

Jana K.

Hallöchen @damian.prymka,

nein es gibt keine komischen Fragen.

Ich helfe immer gern.

Die Telekom selbst wird nicht gesperrt. Die SMSen werden leider in unserem Namen versendet, der ursprüngliche Absender ist jedoch jemand Anderes.

Wenn du möchtest, können wir kurz quatschen und ich stell sie dir ein. Sag mir doch, wann es dir am besten passt, dann melde ich mich bei dir.

Viele Grüße

Jana K.

Telekom hilft Team
Hallo @Roadwarrior1703,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Sicher, ich verstehe, dass Sie die Möglichkeiten, die ich in meinem letzten Lösungsbeitrag beschrieben habe, schwierig finden. Eben deshalb ist es auch nur als Möglichkeit beschrieben und eben deshalb werden die Vor- und Nachteile so genau dargelegt.
Wir sind uns dessen bewusst, dass dies nur eine vorläufige Lösung sein kann, dennoch war es uns wichtig, unseren Kunden jede Möglichkeit mitzuteilen.

Wenn auch Sie eine solche Sperre gesetzt haben möchten, melden Sie sich gern. Ich helfe weiter.

Viele Grüße

Jana K.

Auch ich würde gerne wissen ob dann alle sms der telekom blockiert oder nu dieser unsinn!

Telekom hilft Team
Hallo @rombibaby,

ich verstehe Ihre Verunsicherung.
Diese SMSen sind natürlich nicht auf vielerlei Art ein anstrengender Faktor für unsere Kunden.
So ist das Erhalten mehrerer SMS pro Tag natürlich nervenaufreibend und ebenso verstehe ich, wenn man sich durch diese verunsichert fühlt.
Doch bitte versteht, dass wir unterschiedliche Maßnahmen zur Sicherung von Kundendaten haben.
Datenschutz liegt uns sehr am Herzen und auch hier in der Community merkt ihr dies sicherlich an einigen Stellen: Wir lassen es nicht zu, dass Daten öffentlich gepostet werden und editieren direkt, wenn dies doch mal geschieht.
Ebenso achten wir auch auf die Daten, die von unseren Kunden hinterlegt sind und sind stets bemüht, sie in einem sicheren Umfeld zu pflegen.
An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es vielfältige Wege gibt, wie betrügerische Gruppen an Rufnummern von Personen kommen. Deshalb ist es immer ratsam zweimal zu überlegen, bevor man seine Rufnummer in einem nicht geschützten Umfeld hinterlegt.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, bin ich gerne für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team

Hallo @t.deilmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Bitte beachten Sie den Lösungsbeitrag, den ich gestern gepostet habe.
Es gibt auch die Möglichkeit, derartige SMSen zu unterbinden, indem wir Teamies eine Sperre setzen.
Solltest du dich für diesen Weg interessieren, hinterlege doch bitte deine Daten im Profil und gib' mir hier kurz Bescheid.
Dann melde ich mich zeitnah bei dir.

Viele Grüße

Jana K.

Telekom hilft Team

Hallo @Lennert_Voigts,

tut mir leid zu hören, dass auch Sie betroffen sind.
Bitte beachten Sie dazu den Lösungsbeitrag, den ich gestern hier gepostet habe.
Wenn auch Sie eine solche Sperre setzen lassen möchten, hinterlegen Sie bitte Ihre Daten im Profil und geben mir hier kurz Bescheid.
Auch bei weiteren Fragen und Antworten bin ich für Sie da.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana,

Welche Anbieter-SMS werden mit dieser Lösung alles gesperrt? Push-TANs von Banken auch?

Falls nicht, würde ich die Lösung gerne nutzen.

Danke!

MfG
Dalamar77
Telekom hilft Team
Hallo @Dalamar77,

tatsächlich könnte auch solche SMSen dann gesperrt sein.
Wenn Sie diese Dienste also nutzen, rate ich Ihnen von der besagten Sperre ab.

Viele Grüße

Jana K.

Heute um 3:10 Uhr habe ich eine Nachricht mit TAN erhalten?????

Ich

Guten Tag, 

ich habe heute gegen halb fünf Uhr Morgens ebenfalls eine SMS bekommen. Angeblich von der Telekom, mit einer TAN Nummer. Muss ich diese nun melden?

Beste Grüße

Ganz im Ernst? Ich hab langsam wirklich die Schnauze voll! Mehrmals täglich wird man nun schon belästigt. Wenn ihr dieses Problem nicht langsam in den Griff bekommt schaltet gefälligst diese verdammte Nummer ab! Wie kann es sein das ein großer Anbieter wie die Telekom gehackt wird und es zulassen kann das in ihren Namen Nachrichten versendet werden? Wo hat denn dieser „Versender“ meine Nummer her? Das stinkt doch zum Himmel! Ich Zahl nicht über 100 Euro im Monat dafür das ich von euch genervt werde! Werde mich mit meinen Anwalt in Verbindung setzen und schauen was man machen kann! Meine Daten sind bei euch ja offensichtlich nicht mehr sicher
Seit dem 25.09.18 bekomme ich täglich 1-2 SMS dieser Art und ich muss meinem Vorredner recht geben. Bekommt das in den Griff!

Ich erhalte auch derartige Nachrichten und bin nach dem Lesen dieses Threads etwas verwundert. Der Konzern Telekom schafft es über 1 Jahr lang nicht, dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Es ist für mich keine Bagatelle, wenn meine Daten einfach so in falschen Händen sind und die Telekom entweder zu wenig motiviert oder aber unfähig ist, das Ganze zu beenden. Es gibt nach so langer Zeit keine andere Möglichkeit, wieso nach wie vor solche Messages verschickt werden.

Ich bin im Großen und Ganzen zufriedener Magenta-Kunde, aber DAS geht gar nicht. Ich würde mir schon wünschen, dass die Telekom mehr leistet als Sperrungen anzubieten. Das Problem symptombezogen zu behandeln ist keine echte Lösung.

Was ihr nur immer mit den Daten habt..., ihr gebt eure Telefonnummern doch selber in Umlauf. Und wenn diese dann irgendwo abgegriffen werden, kann die Telekom nicht's dazu. 

Und so wie ich die SMS verstehe handelt es sich hier um einen ausgelösten Bezahldienst per Handyrechnung o.ä.

Irgendwer gibt zur Zahlung irgendwo eure Handynummer an und so wird eine Zahlungsbestätigung über den Betreiber ausgelöst. Für mich ist dieses SMS mehr oder weniger sinnfrei, da ich nicht mal weiß, wo ich die einzugebende TAN eingeben sollte. Bis auf den Nerv-Faktor ist dieses SMS absolut zweckfrei. 

Telekom hilft Team

Hallo @AB7 @lenz451 @suse8587 und @fritz.gehrmann,


vielen Dank für Ihre Beiträge. Bitte beachten Sie folgenden Beitrag, indem ich darauf verweise wie zu handeln ist und welche Möglichkeiten es gibt.
Gerne bin ich Ihnen hierbei auch behilflich.
Generell empfiehlt es sich, die Anweisungen in der SMS nicht zu befolgen und selbige zu löschen.
Diese SMSen werden zwar mit unserem Absender versendet, aber sie bedeuten nicht, dass auf Ihre Daten, die bei uns hinterlegt sind, zugegriffen wurde. Daher kann ich Sie in dieser Hinsicht beruhigen.



Viele Grüße

Jana K.

Dann bitte bei mir diesen Service sperren!
Telekom hilft Team
Hallo @PeteSummers,

ich verstehe Ihre Verunsicherung.
Es ist korrekt, dass diese Art von SMS schon seit längerem versendet werden. Allerdings möchte ich auf meine Beiträge verweisen, die ich schon letztes Jahr zu diesem Thema schrieb: Die Kollegen aus der Fachabteilung bearbeiten dies und auch im Hintergrund wird eifrig gearbeitet.
Das, was ich Ihnen als Kunden anbieten kann, biete ich an dieser Stelle an. Daher also der Effekt, als würden wir nun symptonbezogen agieren.
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit nicht davon ausgehen, dass ein Kundendatenklau besteht - so wie bereits zuvor geschrieben.

Viele Grüße

Jana K.