Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jana K.,

vielen Dank für die Info.

 

Möchte Dich mit meiner Mitteilung bestätigen. Seit vorgestern (7.10.2018) bekomme ich unaufgefordert spätabends diese "TAN"-SMS, vergangene Nacht sogar 5x. Die von Dir erwähnte Sperre kommt für mich erst einmal nicht in Betracht. Mir wäre allerdings wichtig zu wissen, wenn ich mich anderweitig schützen soll - bspw. im Hinblick auf diverse Online-Dienste (Banken, TV, etc.), die parallel über mein Handy funktionieren und bei denen ich natürlich ungern betrügerische Eingriffe durch Dritte sehen würde. Muss ich bspw. meiner Bank Bescheid geben, damit ich im Falle eines Falles dann sie rechtzeitig gewarnt habe oder ist das aus Deiner Sicht zu weit hergeholt und nicht möglich, dass sich solche betrügerischen Gruppen auch noch "Dinge" absaugen? 

 

Viele Grüße

Ulrich B.

Liebe Telekom,

diese SMS waren im Jahr 2017. Ich bekomme seit dem 7.9.2018 ständig solche SMS von der Telekom. (sogar im Ausland)

Insgesamt jetzt schon 8, die Letzte gestern um 11:14 Uhr.

Wieso bekommen Sie das offensichtlich nicht in Griff?

LG 

@frank-bresch

 

Weil das offensichtlich nicht von der Telekom kommt?

Vielleicht mal ein paar Antworten lesen hier?

 

Absender-Adressen kann man zumindest fälschen, wenn man SMS vom PC aus versendet.

Damit wird Betrügern Tür und Tor weit aufgestoßen leider.

 

Lösch den Mist und fertig.

 

Guten Tag,

 

habe auch gerade 10 Sms mit jeweils Tan-Nummern bekommen!!

Hallo an alle,

 

ich habe heute scjon die 13. SMS bekommen und insgesamt schon mind. 20.

Wie oft muss denn dann jemand nicht merken das er eine falsche Nummer eingegeben hat. 

VG Lisa

Hallo @amw911und @Jana K.

ich habe in den letzten Wochen auch die unangenehme Erfahrung mit den SMS gemacht, welche mich zugegeben sehr beunruhigt haben. Der Zusammenhang mit einer App scheint dabei gar nicht so weit hergeholt, denn ich habe ebenfalls nur SMS mit der TAN erhalten, wenn ich eine App geöffnet hatte, welche Werbung anzeigt. Nun gehe ich davon aus, dass es sich eventuell um eine unseriöse Werbeanzeige handeln muss, welche mittels eines Scripts einen Zahlungsvorgang auslösen kann, welche jedoch über den Mobilfunkanbieter bestätigt werden muss. Bei mir hat es sich um die App "Imgur" gehandelt, aber ich denke, dass es sich hierbei eher um einen gemeinsamen Werbebetreiber handelt. Ebenfalls auffällig war, dass die App manchmal sehr langsam wurde, oder sogar einfror. Vielleicht steht das im Zusammenhang. Ich habe heute jedenfalls eine Drittanbietersperre eingerichtet und seither keine weiteren SMS dieser Art erhalten. Nun hoffe ich, dass dieser neue Zustand anhält. Sollte dies nicht der Fall sein, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht, wie ich die Situation handhaben soll.

Telekom hilft Team

Hallo @kitty2507,

gut, dass Sie sich melden. Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich durch diese SMSen irritiert fühlen.
Bitte beachten Sie die Hinweise, die ich an dieser Stelle gegeben habe.
Ich bin auch Ihnen gerne behilflich, wenn Sie über eine Sperre nachdenken.
Ebenso bei Fragen und Unklarheiten zu diesem Thema.

Viele Grüße

Jana K.

Für ein Unternehmen wie die Telekom klingt das ja nach einer mächtig professionellen Lösung... die Nummer sperren. Lösung wäre doch, herauszufinden, wer hier Unfug treibt. Schließlich bleibt ja nur eine Möglichkeit, dass es sich hier um einen Angriff auf Euere Kunden handelt, also auch einen Angriff auf mich, um bei den Kunden ein schlechtes Gefühl zu erzeugen. Muss also wohl ein Mitbewerber sein. Offensichtlich passiert ja durch die SMS nichts weiter, zumal ja auch nirgends steht, wo man die TAN eingeben sollte.... 

wie geht denn bitte "einen PING geben"???? Daten habe ich bereits hinterlegt, um eine Sperrer der SMSn einzuleiten

Telekom hilft Team
Hallo @lenz451,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Es freut mich, dass ich Sie detaillierter zu dieser Thematik beraten konnte.
Ich verstehe gut, dass die Option nicht die Richtige für Sie ist.
Wenn Sie mal wieder Fragen oder weitere Anliegen haben, melden Sie sich gerne.
Viele Grüße

Jana K.

So, also um jetzt mal etwas Druck auf den Kessel zu bringen, es ist ja ganz eindeutig, dass die Telekom hier ein Datenleck hat.

Ich selbst bin Business-Kunde, vielleicht sind die anderen Betroffenen ja auch im Business gemeldet. Standort von mir ist München. Ggf. lässt sich nach und nach eine Struktur herausfinden, Gemeinsamkeiten der Betroffenen.

 

Doch zurück zum Thema Datenleck:

Es gibt seit kurzem sowas tolles, es nennt sich DSGVO, Datenschutzgrundverordnung.

Hier steht schon sehr detailliert drin, wie Daten zu schützen wären und was passiert, wenn das nicht ordentlich gemacht wird.

Um es deutlich zu schreiben, liebe Telekom, IHR habt ein RIESIEGES Problem!!! Und zwar gerade im Bezug auf die DSGVO wird das Problem für Euch monetär verdammt groß werden, wenn die Thematik an richtiger Stelle positioniert wird. 

 

Nachdem es diesen und auch noch weitere Threads gibt, der die Problemhistorie sehr detailliert darstellt, wird es für die Datenschützer ein einfaches sein, Schwachstellen und Lecks darzustellen.

 

Ich bin mit dem Lesen der DSGVO noch nicht feritg, aber ich werde auf jeden Fall noch finden, was bzgl. der Problematik nicht zur DSGVO passt.

 

Sicher ist auf jeden Fall, dass die Kollegen:

 

Aufsichtsbehörde
Landesamt für Datenschutzaufsicht

Promenade 27 (Schloss)

91522 Ansbach

 

sich ganz gehörig um die Angelegenheit kümmern werden, zumal ganz offensichtlich ist, dass das Leck seit über 18 Monaten von einen Provider und Telekommunikationsunternehmen NICHT geschlossen werden konnte.

 

Beste Grüße

Werner Zeller

 

Telekom hilft Team
Hallo @rombibaby,

leider hat es ja heute Abend nicht geklappt.
Morgen - um 14:30 Uhr - melde ich mich erneut und dann machen wir uns an die Arbeit. Zwinkernd


Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
Hallo @goergchen,

vielen Dank für Ihren Beitrag und für Ihre Erläuterungen.
Es ist korrekt, dass die Drittanbietersperre ein effizienter Weg sein kann.
Wie ich zuvor schon beschrieb, gibt es bestimmte Funktionen - wie die SMS-Tan, die man von Banken im Zuge des Online-Bankings erhält. Ebenso aber auch SMSen, die im Laufe einer Verifikation versendet werden können.
All diese Funktionen gilt es dabei also zu beachten.
Aber wenn diese Art der Sperre für Sie eine gute ist, dann passt doch perfekt.
Melden Sie sich gerne hier mit Feedback zum Verlauf.
Die Kunden, bei denen ich bisher diese Sperre eingerichtet hatte, haben sich positiv geäußert.


Viele Grüße

Jana K.

Habe auch zwei solcher SMS bekommen aber erst seit ich letzte Woche auf Prepaid M umgestellt habe.

Hallo @werner.zeller,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Gut, dass wir in Ruhe Unklarheiten und schwierige Punkte durchgehen konnten.
Ich verstehe sehr gut, dass bei diesem Thema Unsicherheiten und große Skepsis entstehen - denn es ist ja auch kein Einfaches.
Wie ich bereits erläutert habe, legen wir großen Wert auf den Schutz unserer Kundendaten. Von einem Datenklau wird aktuell nicht ausgegangen. Prozesse, über die solche Nummern generiert werden, gibt es viele und so gehen wir auch hier von einer Spamwelle aus.


Die besagte Drittanbietersperre habe ich - wie besprochen - für Sie setzen lassen. Berichten Sie gerne, ob Sie diese Lösung in Ihrem Falle effizient finden und ob ich Ihnen noch weiterhelfen kann. Wenn Sie eventuell doch die Sperre rückgängig machen lassen möchten, ist dies ebenso möglich.
Auch bei anderen Fragen und Anliegen sind wir für Sie da.


Viele Grüße,

Jana K.

Hallo @AndreasBloechl,

bitte beachten Sie dazu die Informationen, die ich hier gepostet habe.
Bei Fragen und weiteren Anliegen bin ich gerne für Sie da.
Auch bei der Einrichtung der besagten Sperre für dritte Anbieter.

Viele Grüße

Jana K.

Alles klar, danke erstmal. Werde das nochmal etwas verfolgen und gegebenfalls auf dich zurückkommen.

ich erhalte diese SMS Nachrichten in den letzen wochen auch ständig. Und wenn dann immer in Serie. Hatte nun schon eine Weile gesucht wo und wie ich die Sache hier melden kann, sehe nun aber ich bin mit dem Problem nicht alleine. Was ich nicht gefunden habe ist was kann ich dagegen tun. Löschen ist das eine, wie kann ich mir aber den Stress und die Action ersparen?

Das Problem ist nicht, dass man Spam SMS mit irgendwelche TANs bekommt, sondern dass sie über den OFFIZIELLEN Telekom Channel kommen, wo man davon ausgeht, dass da nichts dazwischen funken könnte. Das ist was mir mehr sorgen macht, als eine SMS von irgend eine fremden Nummer.

Denn wenn Fremde mir über den Telekom Hauptkommunikationschannel  SMS schicken können, sollte man als Kunde vorsichtig sein und auf keine Telekom Links klicken, und/oder gar nicht auf Telekom SMS reagieren?

 

Gestern war es die abgespeckte TAN SMS, davor hatte ich auf dem 7277 Channel von der Telekom (da wo die "Sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht" Texte kommen)  die Meldung, ich solle mein Guthaben aufladen, sonst könnte ich bald nicht mehr telefonieren, wobei mein Guthaben  bei 50 Euro war und mein Tarif kostet mich 15 im Monat. Auf dem Kontakt mit dem Kundensupport hin, sollte ich die SMS ignorieren, die sei ein Versehen/tech Fehler..

 

Man sollte aber untersuchen, warum SMS, die für einen anderen Kunden bestimmt sind, kreuz und quer durch die Gemeinde verschickt werden. 

 

Ich wünsche mir, der Telekom Kommunikation wieder so zu vertrauen wie früher und mich nicht jedes Mal zu fragen, ob die Datenbank gehackt wurde, oder es ein Versehen war, oder doch alles ernst gemeint ist. 

 

Gruß

Telekom hilft Team

Hallo Oona,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
ich verstehe die Punkte, die Sie angesprochen haben.
Sie haben völlig Recht: Vertrauen und Sicherheit gehören zusammen und gerade Sie als Kunde möchten, dass diese beiden Punkte gegeben sind.

Deshalb sind wir an dieser Stelle für Sie da.
Einerseits gibt es die Tipps, die die Community-Mitglieder sich untereinander geben und dann gibt es noch uns Teamies, die immer gerne helfen und Ihnen zur Seite stehen.
So auch hier.
An dieser Stelle habe ich ausführlich zu diesem Thema informiert und die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt.
Ebenso möchte ich nochmal betonen, dass die Fachabteilung nach wie vor involviert ist und an einer Lösung arbeitet.
Bei weiteren Fragen und Anliegen können Sie sich ebenso gerne hier melden.
Dann bin ich für Sie da.
Viele Grüße

Jana K.

Telekom hilft Team
Hallo @rombibaby,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich habe nun die besagte Sperre für Sie eingerichtet.
Bei Fragen und weiteren Anliegen, bin ich immer wieder gerne für Sie da.



Viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana,

 

Kurze Frage zu der Drittanbieter Sperre. 

Man bekommt trotzdem Codes für Freischaltungen wenn man sie Angefragt hat, oder ist das dann alles gesperrt? Ich vermute ja, aber ich möchte mich vergewissern.

Danke.

Kundenrückgewinnung?

Auch ich danke für das nette informative Gespräch. Bin aber verwundert das sich trotz Kündigung eines Vertrages die Kundenrückgewinnung nicht meldet. Eine Idee wieso?

Habe heute auch 2 solcher Nachrichten bekommen. Löschen oder per Screenshot weitermelden?