Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @laurin.schlereth,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte beachten Sie die Informationen, die ich an dieser Stelle dazu gebe.
Gerne bin ich für Sie da und richte eine Sperre ein, wenn Sie möchten.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo,

 

bitte die Sperre einrichten, danke.

Hallo @laurin.schlereth,

das mache ich sehr gerne für Sie.
Bitte hinterlegen Sie mir dafür einmal Ihre Daten in Ihrem Profil und geben mir hier Bescheid, sobald Sie dies gemacht haben. Am besten direkt mit einem Hinweis, wann ich Sie am besten erreichen kann.


Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.

Hallo, ist erledigt.

An Wochenende den ganzen Tag, unter der Woche ab 17 Uhr.

Gelöschter Nutzer

Ihr bietet eine Halbweglösung an, ohne Gewähr!? Ach wie großzügig. Erlebe das Problem lediglich seit heute, aber offenbar steht es schon lange an. Wie wäre es damit wenn ihr das Problem löst oder zumindest erklärt woran es liegt. Die SMS kommt ja offensichtlich von euch.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich verstehe sehr gut, dass Sie sagen, dies sei keine tatsächliche Lösung.
Wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass es keine ist, doch bis es eine endgültige Lösung gibt, möchten wir unseren Kunden gute Ratschläge mit an die Hand geben.
Deshalb meine Tipps im aktuellen Lösungsbeitrag.
Wie ich bereits beschrieben habe, gehen wir hier von einer Spamwelle aus , die von einem automatischen Nummerngenerator initiiert wird. Dabei wird der Absender der Telekom angegeben.
Von einem Datenklau ist derzeit nicht auszugehen.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @laurin.schlereth,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich verstehe gut, dass die Drittanbietersperre nicht die richtige Lösung für Sie ist.
Wie beschrieben, geht es dabei um das Nutzungsverhalten einer jeden einzelnen Person und deshalb berate uch gerne persönlich.
Bei weiteren Fragen und Anliegen bin ich gerne wieder für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.

Ich bekomme jede paar Minuten mit meiner partnerkarte Telekom Nachrichten mit einzugebende tan es nervt! Was ist das bitte? 

Gelöschter Nutzer

@unbekannt96,

 

ignorieren und löschen 

Herzlich willkommen @unbekannt96

 

Am besten SMS löschen und auf gar keinen Fall irgendwo diese TAN eingeben oder der Anweisung in der SMS folgen , es ist mit großer Wahrscheinlichkeit Phishing! Hier gibt’s einen großen Beitrag dazu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Falsche-SMS-angeblichen-Absender-Telekom-mit-Tan/...

 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo @unbekannt96,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Da es dazu bereits einen Thread gibt, habe ich Ihren mit diesem verknüpft.
Bitte schauen Sie doch bitte hier. Da gibt es weitere Informationen zu Möglichkeiten und Tipps dazu, was man am besten machen sollte.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo zusammen,

leider hört das Problem mit den SMS Telekom TAN Eingabeaufforderung nicht auf. Ich habe in den letzten 2 Minuten 3Stck bekommen.

letzten Monat waren es sage und schreibe 10 St., leider bin ich mir nicht sicher ob es sich tatsächlich nur um SPAM handelt oder aber 

doch Daten ausgespäht werden können. Einfach nur löschen löst das Problem nicht wirklich denn der Spam geht munter weiter. Was unternimmt nun

Telekom endlich mal?

Danke vorab.

Hallo @cd_judith,

 


@cd_judith  schrieb:

Was unternimmt nun Telekom endlich mal?


willkommen in der Community - wenn nichts beauftragt worden ist, dann bitte nicht den Anweisungen der SMS folgen und am besten die SMS löschen...

Zu der Frage gibt es einen Sammelthread zum Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Falsche-SMS-angeblichen-Absender-Telekom-mit-Tan/... 

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer
Danke für die Antwort. Ich hatte davor mit der Hotline gesprochen die mir einen sehr hilflosen Eindruck hinterlassen hat. Da es lediglich um "meine" Daten ginge müsse ICH aktiv werden und den Vorfall an "abuse@telefom.de" melden (oder so ähnlich). Dabei ist es wohl ein seit langem bekanntes Thema und wenn sowas sogar die Telekom nicht bewältigt kriegt wer wohl dann? Naja, mache ich mir erst mal keine weiteren Gedanken drüber.

Hallo an alle SMS geplagten.

Meine Frau hat die SMS auch täglich bekommen, nach dem sie eine neue App installiert hat.

 

Bitte prüft doch mal eure Apps nach dem Entwickler Easybrain.

 

Die App haben wir sofort gelöscht und die Belästigungen haben aufgehört. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Alex

Das mit Easybrain ist ein interessanter Hinweis.

bei mir kamen heute auch 5 dieser SMS. Nach dem ich diesen Kommentar gesehen habe, habe ich gleich meine Apps geprüft.

 

Meine sudoku-App ist von Easybrain. Vielleicht ist da was dran. Sollte Telekom mal checken.

Der entwickelt aber nur 3 Apps, von daher denke ich ist das nicht unbedingt die Lösung weil ja soviele betroffen sind.

Hier mal die drei Apps.

https://play.google.com/store/apps/collection/cluster?clp=igM4ChkKEzc0NzM2MzQ2ODg1MTA2ODU4NjQQCBgDEh...

Vielleicht irgendein Leak in Verbindung mit der Werbe-Integration. Dann könnte das gut alle möglichen über Werbung finanzierte Apps betreffen 

Kann ich bestätigen, meine Lebensgefährtin hat ebenfalls "malen nach Zahlen" vom Anbieter easybrain installiert und bekommt die SMS auch mehrfach am Tag. 

Hallo zusammen,
Hab auch die SMS erhalten. Kam heute morgen 5 mal an, man hat zwar gesagt hier zahlendreher oder so aber heutzutage kann man nie Wissen. Will nur kein böses Erwachen wenn ich wieder daheim bin.
Da das Thema schon etwas älter ist wollte ich mal fragen ob da schon irgendwas rausgekommen ist und ob einer der Betroffenen eben irgendwelche abbuchen oder so was hatten? Im Internet findet man viele unterschiedliche Angaben zu dem Thema.
Die SMS habe ich jetzt gelöscht mit der Aufforderung die tan einzugeben und sie nicht an Dritte weitergegeben soll.
Gruß
Stephan
Gelöschter Nutzer

Hallo @Telekom-hilft-Team, könnte man bitte diesen Thread bei Mobil anheften? Damit betroffende dies auch gleich sehen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe dazu Rücksprache gehalten.

Vorab vielen herzlichen Dank für deinen Vorschlag.
Wir werden den Thread nicht bei Mobil anheften.

Viele Grüße Anja W.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Anja N., danke für deine Mühe.

Da kann man nix machen.

Hallo Jana,

es ist unsinnig die Telekomnummer zu sperren, weil die Telekom darüber mit ihren Kunden kommuniziert.

Es würde mehr Sinn machen herauszufinden, warum und wer den Telekomaccount missbraucht und diese Sicherheitslücke zu schließen.

Dass die Telekom innerhalb von über 12 Monaten keinen Lösung hat ist beängstigend.

 

Grüße Jürgen

Also mal ehrlich, von beängstigend ist hier schon verdammt weit her geholt. Wie oft bekommt ihr Spam über euere Emailadresse? Das ist einfach im Zeitalter vom Internet so, wenn man das nicht will darf man alle Dienste und Möglichkeiten die das Netz bietet nicht in Anspruch nehmen. Nix ist sicher, und ich bin mir auch ziemlich sicher das euer Handy mit Sicherheit mehr lücken aufweist als ihr je geglaubt hättet.

Löscht halt die SMS und gut, macht ihr ja wahrscheinlich bei der Spammail am PC oder Tablet genau so.