Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jana,

 

ich bekomme mittlerweile mehrmals täglich diese SMS, wann habt ihr das endlich im Griff?

 

Gruß,

Stefan

Ich bekomme diese SMS seid vorgestern ich habe mittlerweile um die hundert bekommen und immer wenn eine kommt schaltet sich auch direkt das WLAN mit ab

Ist ja extrem. Ich habe kein Problem mehr seit einiger Zeit, habe die SMS auch nur zweimal bekommen und seitdem ist Schluß.

Telekom ist  XXX! Bereit zum XXXXX?  Ick bin bereit ...

 

 

Editiert, da gegen unsere Richtlinien verstoßend.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837...

Hallo, das Problem besteht offenbar immer noch. Ich habe vor fünf minuten die mittlerweile zehnte TAN SMS seit einem Monat bekommen. Ich habe nicht mal Online Banking. Wäre schön, wenn das mal aufhören würde. Gruss Tanja

Telekom hilft Team
Hallo @Schnecketa,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sicher, ich verstehe, dass Sie nicht länger diese SMSen erhalten möchten.
Die Kollegen arbeiten bereits an einer Behebung.
Als Alternative kann ich noch anbieten, eine Sperre aus SMSen solcher Art zu setzen.
Hier http://bit.ly/1QsCW3j eine Anleitung dazu, wie Sie dies auch selbst einstellen können.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.

Ich habe inzwischen 9 solcher SMS erhalten,gehe nicht davon aus das dies ein Zahlendreher oder ähnliches ist.

Ich bekomme täglich frühs um sieben eine SMS mit einer TAN und habe aufgehört zu zählen. 

Hallo ....

Ich habe heute 4 solcher Nachrichten erhalten. 

Ich gehöre seit heute auch zu den Empfängern dieser SMS und auch heute sind laut Hotline Wartungsarbeiten und niemand kann im "System" etwas nachvollziehen.

Man sorgt sich eben, wegen eventuellem Datenmissbrauch und dass plötzlich etwas auf der Rechnung steht, was man nie beauftragt hat. Ich kann nur hoffen, dass die Telekom dann hilft, wenn so etwas passiert ist...

Mit dieser SMS kann ja nix passieren. Du weist ja gar nicht wo du die Tan eingeben sollst.

Auch hier besteht diese Problem, bei eine Prepaid Karte. Besonders blöde, da es die Nummer meines Sohnes ist, der einigermaßen verunsichert ist über diese permanenten SMS. 

Schön wäre schnell eine Lösung zu finden.

Mir ist aufgefallen das ich sehr sehr lange keine SMS solcher Art mehr bekommen habe.

Letzte Woche die Magenta App aktualisieren lassen und zwei Stunden später kamen zwei solcher SMS reingeflogen. Zufall?

Danke für die Auskunft.

Wie kann ich die Nachrichten stoppen? Ich bekomme diese täglich. Wie kann ich das stoppen. Der Absender ist die Telekom.

Du selber gar nicht, das müssen die Admins hier für dich machen oder bei der Telekom anrufen und den Dienst sperren lassen. Sollte hier nachzulesen sein.

Hallo

Bitte die Nummersperre einrichten. 

Danke

Daten sind hinterlegt. 

Heinrich Weikl 


@Melanie W.  schrieb:
Hallo @schlaubi1409,

ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

Beste Grüße
Melanie W.

Auch bei mir lauft ständig die SMS mit der Tan. Nervig. Bestimmt mit falsche Nummer registriert und er oder sie merken den fehlernicht

 

Ich erinnere hier gern noch mal an die Anleitung von meiner KOllegin vor einigen Wochen. -> https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre Damit können die SMSen unterdrückt werden.

Viele Grüße
Michael

Bei mir kamen auch solche SMS an ca ein mal die Woche eine das ist dann wohl kein Einzelfall 

 

Mich würde mal interessieren ob ihr alle die Magenta App auf dem Handy installiert habt?

Magenta App ist installiert. Da auch andere den Verdacht in Verbindung mit einer App hegen. Mein Fall:

Ich hatte gestern ca. um 18 Uhr eine launcher-app aus dem Playstore installiert. um 21.03 dann erste misteriöse "Tan-sms". wiederholte sich ein weiteres mal um 1.21Uhr. Um 3.13 hier mit zwei sms einmal Tan Eingabe und "Kauf abschliessen..." mit Betätigungscode/Taneingabe. Anscheindend ist hier dann eine Bezahlung erfolgt ???.

Hallo derfnam.f,

solange du auf die SMS nicht reagierst, wird da auch kein Kauf abgeschlossen. Kannst du ja aber auch noch mal im KUndencenter überprüfen, ob irgendetwas berechnet wurde. Oder du wartest die nächste Rechnung ab.

Grüße
Michael

Hallo... habe heute auch solche 3 SMS erhalten! Was soll ich tun? War bei Dir noch etwas? Ganz liebe Grüsse Simone 

Hallo Simone. App ja wieder deinstalliert. Keine weiteren SMS und beim laufenden Tarifkosten keine unerwünschten Berechnungen vorhanden (Online über Kundencenter geprüft). Schöne Grüße

Einfach löschen und gut.