Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ping

 

ich erhalte seit 1,5 Wochen fast jeden Tag weitere dieser SMS, alle von der Nummer 72048. Teilweise kommen die mit wenigen Sekunden Verzögerung wieder neu. Ich bin kein Telekom-Kunde, allerdings bei Congstar.

Telekom hilft Team
Hallo @paulgoede,

es ist wichtig, dass Sie auf die SMS nicht reagieren. Vorsichtshalber können Sie direkt über Ihren Anbieter Congstar eine Drittanbietersperre setzten.

Viele Grüße
Lilia N.

Bei mir war jetzt monatelang Ruhe, jetzt geht die Nummer von vorne los. Es ist unglaublich, dass ein Konzern wie die T-Kom nicht in der Lage ist, das abzuschalten endgültig. Das erreicht inzwischen eine Form, die man getrost unter "Belästigung" verbuchen kann.

Die Lösung "Alle SMS von der Telekom sperren" halte ich für nicht zielführend, weil ich dann zum Beispiel auch keine Ansage über meine Rechnung oder irgendwelche anderen Sachen mehr bekomme. Ich würde mir nach so langer Zeit schon wünschen, dass sich da was an der Wurzel des Übels tut...und nicht nur symptomatisch behandelt wird.

Genau deshalb  weil nur Symptome und nicht die Ursache bekämpft wird und die Telekom hier wohl größere Probleme hat als sie zugibt, habe ich den Sachverhalt der Aufsichtsbehörde für Datenschutz gemeldet. Es wäre sicher hilfreich, wenn mehr Betroffene dies tun, um den Druck, eine Lösung zu erhalten und auch um der Aufsichtsbehörde zu zeigen  welche Tragweite der Sachverhalt hat. Ich habe den Sachverhalt hier gemeldet :  https://www.lda.bayern.de/de/index.html

 

Gruß Werner 

Habe heute auch eine Sms mit Tan bekommen obwohl ich die letzen wochen nichts mir der Telekom zu tun hatte.

Ich möchte mich gerne sperren lassen damit ich diese SMS nicht mehr bekomme. Was muss ich machen?
Telekom hilft Team
Hallo @lore1974,

ich hinterlege gerne eine Sperre an Ihrem Vertrag. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Lilia N.
Ich bitte hiermit auch um die Sperrung. Heute kamen schon 10 solche Nachrichten - ich hab gelinde gesagt die Schnauze voll davon.
Hallo und guten Tag, @PeteSummers.

Ich habe soeben wie gewünscht die Sperre gesetzt.
Bei weiteren Fragen und Anliegen stehe ich auch weiterhin sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Seit Montag dem 21.01.2019 bekommen wir auf zwei Prepaid Handys diese SMS mit der TAN, auf dem einen Handy schon länger mal ca eine im Monat und nun mehrere seit Montag. Auf dem anderen seit Montag ca. 10 an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit. Unser drittes Handy ist von einem anderern Anbieter und bekommt diese SMS nicht. Aktuell scheint sich die Sache also zu verschlimmern. Was kann man tun ?

 

Bin seit drei Wochen von Android zu iOS gewechselt, seither ist Ruhe.

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @uligeda.

Unser aktueller „Workaround“ besteht in dem Setzen einer Drittanbietersperre.
Wenn du dies ebenfalls wünscht, dann gib mir ein kurzes Zeichen.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.
Hallo in die Runde,

wie versprochen habe ich noch einmal eine Rückfrage an die Fachkollegen zur derzeitigen Situation gestellt.

Es gilt nach wie vor, dass Sie nicht auf die SMSen reagieren sollten und diese im Idealfall sofort löschen.

Damit Sie nicht durch weitere, unzähligen SMS-TANs "belästigt" werden, empfehlen wir weiterhin den genannten Workaround der Drittanbieter-Sperre. Möchten Sie bestimmte Drittanbieter-Dienste nutzen, können diese zur Nutzung freigegeben werden. Eine andere Möglichkeit ist nicht gegeben, um sich vor den betrügerischen SMS-TANs zu schützen.

Durch die IT konnte erwiesen werden, dass die Drittanbietersperre greift und den SMS TAN Versand unterbindet.

Freundliche Grüße

Sarah W.


 Und was sagt die IT zur Ursache? Die Symptome kennen wir ja alle zu genüge und die Lösung ist ja lediglich Symptombekämpfung

Hallo @werner.zeller,

mehr Infos habe ich dazu leider nicht.

Grüße
Peter

Hallo,

 

ich möchte, dass meine Email-Adresse für Spam- bzw. Fake-Nachrichten mit Schadsoftware gesperrt wird - ist das möglich? Immer wieder werde ich (angeblich von der Telekom) dazu aufgefordert , Anhänge zu öffnen, was ich natürlich nie tue, aber es nervt...

Hallo @fh-uebersetzungen,

Sicherheit geht immer vor. Besonders im Internet.
Ich empfehle dir, einen Blick auf diesen Link zu werfen.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Danke Klaudija,

 

aber natürlich habe ich den Spam- und Virenschutz aktiviert - trotzdem erreichen mich immer wieder Mails, die die Telekom imitieren (angeblich ist mein Posteingang voll o.Ä.) oder auch irgendwelche zwielichtigen Kreditangebote... ich verstehe nicht, warum der Spamfilter diese Sachen nicht erkennt, sondern durchlässt...


@fh-uebersetzungen  schrieb:

Danke Klaudija,

 

aber natürlich habe ich den Spam- und Virenschutz aktiviert - trotzdem erreichen mich immer wieder Mails, die die Telekom imitieren (angeblich ist mein Posteingang voll o.Ä.) oder auch irgendwelche zwielichtigen Kreditangebote... ich verstehe nicht, warum der Spamfilter diese Sachen nicht erkennt, sondern durchlässt...


Das liegt unter anderem daran, dass der Spamfilter der Telekom sich an das Post- und Fernmeldegeheimnis hält.

Es wird nicht der Inhalt gelesen und da der meiste Spam in der Regel von "echten" E-Mail Konten kommt, ist der Absender auch echt (meistens).

 

Das ist zumindestens ein Grund, warum es so schwer ist.

Ich bekomme Tag für Tag bis zu 20 TAN Nummern zugesand 

ich habe heute auch diese TAN SMS 2x erhalten. Ich hoffe, es wird trotzdem nichts berechnet. Der Mitarbeiter bei der Telekom Hotline meinte, dass dies Spaßvögel verschickt haben und ich die SMS löschen kann.

Ich bekomme täglich bis zu 20 Stück von diesen SMS und das schon seit mehreren Monaten 

@Stkochlahnau08 berechnet wurde aber nichts oder? 

Nein wieso, du weist ja gar nicht was du wo eingeben sollst.

Ist nur ärgerlich weil die SMS schon nerven können, ansonsten kann ja nix passieren.

Kann sein das mein Datenvolumen sehr schnell abnimmt